Mich interessiert weniger die Portalgilde und der Handel. Sondern die andern Auswirkungen auf Lorakis.
Auf Seite 151 im GRW heißt es so schön: "Lorakis ist eine große Welt, und auch, wenn die Mondpfade fremde Völker einander näher gebracht haben, ist das Gebiet zwischen einzelnen Ansiedlungen
doch oftmals wild und unerforscht."
Es gibt die Portale, vielleicht auch noch Straßen zwischen den Größeren Städten und dann die Seefahrt. Der Rest ist Wildnis?
Man nehme eine publizierte Karte, nehme deren Maßstab und messe die Entfernung zwischen 2 Orten mit Mondportal und multipliziere (geschönte Betrachutng!) diese Wert mit 1,5 - Das Ergebnis sollte ein Näherungswert der diretest möglichen lorakischen Landverbindung sein. Sobald Landhindernisse wie Urwälder, Berge, Flüsse, Ströme, Seen, mitunter Meere noch dazwischen liegen, kann man den Entfernungsmodifikator ruhig auf 2 setzten.
Dann muß man sich nur noch überlegen, wie weit eine Reisegruppe pro Tag kommen kann - meines Wissens sind das im Schnitt ca 15 bis 70 KM, je nach Transportmittel, evtl. Reittieren usw. Per Schiff kann es schon gut das Doppelte bis dreifache sein.
Selbst wenn man davon ausgeht, daß es sowas wie Wege und Straßen gibt - die legendäre irdische "Seidenstraße" war nichts weiter wie ein Karawanenpfad in der Wildnis Asiens (zumindest weitgehend, und sofern nicht durch nahegelegen Städte und gut organisierte Herrschaftsgebiete verlaufend...) Links und rechts von solche Wegen gibt es wenige Siedlungen, meist dort wo es sich lohnt, Ackerbau udn Viehzuvcht zu betreiben, Bodenshcätze zu fördern oder Reisende zu versorgen....
Wenn man z.B. bei Selenia von einer Größe von 1000 mal 1500 KM (grob) ausgeht so sind das 1.500.000 qkm. Auf einen Quadratkilometer kommen also bei einer Bevölkerung von 4,5 Mio im Schnitt 3 Wesen (ca. 2 Menschen + ein anderer).
Betrachtet man zusätzlich, daß rund 600.000 Selenier in Städten leben, also mit weit höherer Bevölkerungsdichte (Also Abzug von der Bevölkerung)
so kommt man bei 3,9 Mio auf eine Bevölkerungsdichte von 2,6.
Das ist schon ganz schön "einsam", zumal sich die Bevölkerung auch außerhalb der Städte trotzdem in deren Nähe konzentrieren sollte - sprich je wieter Weg von einer Stadt desto einsamer (sofern nicht ... s.o.)
Oder anders gesagt , selbst in Ländern wie Selenia gibt es massenweise "Wildnis", also unberührte Natur/Landschaft usw. Selbst in Zhoujiang dürfte noch immer genug "Platz" für Wildnis sein...
Gleichwohl wird es Verkehrswege zwischen den (größeren) Städten geben, vergeßt hier auch die Wasserwege nicht. Ein schiffbarer Fluß (wie Draugis, Myrkan, Rolke) ist hier eine "Autobahn".
Wobei ich mir diese Fragen auch schon gestellt habe. Schließlich gibt es auf der großen weiten Welt nur eine Hand voll Portale, die alle bekannt sind, als Pilger- oder Handelsrouten dienen und deswegen von strategischer Bedeutung sind. Irgendwie würde es kaum ins Bild passen, wenn z.B. die Herrscher bzw. Händler in Sarnburg jeden dahergelaufenen Abenteuerer einfach so über diese wichtige Handelsroute spazieren lassen würden. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Die Tore sind bewacht, liegen idR innerhalb von Festungen oder Städten, also eher massiver Zugangskontrollen oder Weghindernisse, vor allem der "Pfad der Sehenden", der "umkämpfte Pfad" und der Wildwechsel sind umkämpft, bewacht oder (sehr) abgeschieden lt.
Wiki. Irgendwie erscheinen mir die Mondpfade mehr von repräsentativer Bedeutung denn taktisch oder strategisch, bzw. diesen sie dazu, eben Lorakis erlebbarer zu machen ohne ewige Reisen. IRgendwo hab ich mal mich dran beteiligt auszurechenen, ob es möglich ist "in 80 Tagen um Lorakis" zu reisen und alle Mondpfade/Tore dabei zu besuchen. Wir sind auf einen geschätzen Wert von mindestens 120 Tagen gekommen, trotz aller Magie und sonstiger Zugeständnisse. Das ist alber immer noch "nur" 1/3 eines Jahreslaufes.
Alleine die Seidenstraße (Sarnburg, Palitan) scheint mir leicht erreichbar zu sein. Selbst die Tore des Orakelpfads dürften lange Warte-/Reisezeiten erfordern, wenn man die KArte von Ioria betrachtet.
Die Portale sind so riesig, dass im Normalfall jeder durchkommt der es möchte. Vielleicht erkaufen sich eilige Händler einen Platz ganz vorne um, falls es nur ein sehr kurzes Flackern ist, garantiert auf dem Pfad zu sein. Aber darüber hinaus stelle ich mir das alles weniger exklusiv vor als bisher geschildert.
Die Macht der Protalgilde ^^ Wer auf den Pfad "darf" bestimmt sie?!?