Autor Thema: Kämpfe  (Gelesen 72487 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kämpfe
« Antwort #195 am: 02 Apr 2013, 15:53:16 »
Ich glaube, wir verschätzen uns da gerne:

Einsteiger sind oft Schüler. Und die haben Zeit. Die können sich auch durch längere Bücher lesen. Wer keine Zeit hat, sind wir berufstätigen - im schlimmsten Fall sogar noch mit Familie. Da ist jeder Satz zuviel ein ko-Kriterium.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #196 am: 05 Apr 2013, 09:29:58 »
Echt? :o
Da muss zu meiner Schulzeit aber etwas gründlich schief gegangen sein.
Meiner Erfahrung nach ist das Einsteigsalter zum Rollenspiel ziemlich angestiegen, für mich gefühlt auf 18. Ich selbst habe mit 16 angefangen. Aber naja...

Just my two cents.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #197 am: 05 Apr 2013, 10:28:41 »
Anscheinend. Ich kenne viele, die so in der 7. Klasse angefangen haben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Dannimax

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Kämpfe
« Antwort #198 am: 05 Apr 2013, 10:40:09 »
Ich hab mit 13 angefangen... aber das war 1992 ;) Ich denk aber auch, dass das Einstiegsalter ein gutes Stück nach hinten gerutscht ist. Ich persönlich kenne z.b. nicht einen Spieler, der jünger ist als 17. Abgesehen von denjenigen, die von den Eltern zum Rollenspiel gezwungen wurden. ;)
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Kämpfe
« Antwort #199 am: 05 Apr 2013, 11:24:42 »
ich kenne einige Schüler, die damit anfangen. Und ja, Schüler haben mehr Zeit. Wir sollten nicht unterschätzen, dass da durchaus was geht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #200 am: 05 Apr 2013, 11:54:56 »
Ich persönlich kenne z.b. nicht einen Spieler, der jünger ist als 17.
Nun, ich mutmaße mal, dass das durchaus an deinem Alter liegt. Wäre auch ähm... seltsam, wenn du hier schreiben würdest, dass die meisten deiner Freunde und Spielbekanntschaften halb so alt sind wie du.
Ich denke, Rollenspiel kann für so ziemlich alle Altersschichten zwischen 9 und 99 interessant sein. Wahrscheinlich stehen die Teenies tendenziell mehr auf supercoole Magieschwerter und Megafights als die Ü30-Riege und viele kommen erst über MMORPGs zum "richtigen" Rollenspiel, aber gerade die Schüler sind sicher eine sehr relevante Gruppe. Ohne Nachwuchs kein Pen&Paper-Markt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Volter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #201 am: 05 Apr 2013, 12:00:09 »
Stimmt ich bin z.B. zu pen&paper Rollenspielen in der 8. Klasse durch eine Rollenspiel AG gekommen.

Auch wenn die AG nur ne möglichkeit war ein vernünftigen Spieleraum für alle zu finden

Sefli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #202 am: 11 Apr 2013, 07:17:45 »
Mir wäre für Kämpfe - wie für alle anderen Regelbereiche - wichtig, dass die Regeln nicht so gemacht sind,
dass immer wieder der Spielfluss unterbrochen wird, weil sich plötzlich einer die Frage stellt "ist das jetzt grade realistisch, ?".
Realistisch hab ichs im Leben andauernd. Darum spiele ich ja Rollenspiel, weil ichs mal nicht realistisch haben will.
Und im Angesicht feuerballwerfender Magier finde ich den Begriff "realistisch" ohnehin irgendwie lächerlich...

In meinen Augen löst SaWo das ganz gut. Es gibt verschiedene Waffen, die unterschiedliche Schadenswerte und Stärke-Anforderungen haben.
Die Parade ist passiv, wodurch sie auch ausweichen, herumtänzeln etc. enthält und dadurch auch Kämpfe "Dolch gegen 2H-Hammer" abdeckt;
durch einen glücklichen Wurf kann man auch mit einer kleinen Waffe mal viel Schaden machen, was man auch wieder prima interpretieren kann, ohne sich über "realistisch" Gedanken zu machen.
Zusätzlich sind die Schadenswerte bei Waffen meistens abhängig von der Stärke, sodass ein stärkerer Charakter mit einer Waffe tendenziell mehr Schaden macht als ein schwächerer.
Das reicht mir z.B. dicke und viel komplexer bräucht ichs gar nicht.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #203 am: 11 Apr 2013, 09:57:48 »
Zitat
Und im Angesicht feuerballwerfender Magier finde ich den Begriff "realistisch" ohnehin irgendwie lächerlich...

Oh je, schon wieder das "aber das ist doch Fändäsie!" Argument.  ::)

Beim Magier wird es wenigstens erklärt, dass er aufgrund irgend einer besonderen Kraft eben Feuerbälle werfen kann. Beim einem Typen, der sich halbnackt mit einem Stuhlbein durch eine Armee metzelt wird nichts erklärt. Und nun gibt es Leute, die das einfach hinnehmen (weil es denen wurscht ist oder weil sie eben keine Ahnung haben, was realistisch möglich ist und was nicht) und Leute, die da stutzen und doch bitte eine Erklärung dafür haben möchten.
« Letzte Änderung: 11 Apr 2013, 10:04:31 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #204 am: 11 Apr 2013, 10:07:14 »
Mir wäre für Kämpfe - wie für alle anderen Regelbereiche - wichtig, dass die Regeln nicht so gemacht sind,
dass immer wieder der Spielfluss unterbrochen wird, weil sich plötzlich einer die Frage stellt "ist das jetzt grade realistisch, ?".
Realistisch hab ichs im Leben andauernd. Darum spiele ich ja Rollenspiel, weil ichs mal nicht realistisch haben will.
Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander. Meiner Erfahrung nach kommen solche Unterbrechungen eben genau dann auf, wenn die Regeln möglichst wenig ""realistisch"" sind. Der Gemeinsame Vorstellungsraum konstruiert sich aus den Erwartungen der Spieler am Tisch - heißt, je näher die Grundlage am "gesunden Menschenverstand" ist, desto weniger Fragen kommen auf. Wenn die Regeln beispielsweise so abstrakt sind, dass es prinzipiell - sagen wir mal, außer für den Schaden eines Treffers - egal ist, ob man ein Messer oder einen Bihänder führt, dann wird das u.B. bei uns a) entweder zu Diskussionen führen oder b) im Voraus dafür sorgen, dass SM nicht als Regelsystem für uns in Betracht kommt.
Weil "unrealistisch" haben wir's schon im wirklichen Leben andauernd.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kämpfe
« Antwort #205 am: 11 Apr 2013, 10:19:53 »
Bitte nicht die x-te Auflage dieser Diskussion - danke! ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #206 am: 11 Apr 2013, 10:26:41 »
Na ja, das kommt eben davon, wenn Leute einfach reinschneien, nicht den ganzen Thread durchlesen (wo deren Argumentation schon 2-3 Mal aufgetaucht ist) und den anderen ein "ne, ich willst aber so und was für manche hier wichtig ist, ist mir wurscht" hinklatscht.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kämpfe
« Antwort #207 am: 11 Apr 2013, 10:30:38 »
Das hat Sefli nirgendwo auch nur angedeutet, er hat einfach nur seine Meinung geäußert, und das ist völlig okay. Also ganz ruhig, ja?

DER DADA

  • Gast
Re: Kämpfe
« Antwort #208 am: 11 Apr 2013, 10:34:09 »
dann halt was anderes ^^

Ich weiß da gehe nauch wieder die Meinungen auseinander. Ich will auch sden jetzt kommenden Punkt gar nicht werten, da ich selbst mir nicht sicher bin ob ichs mag oder net. ich würds  nur einfach gerne wissen.
Wenn ich z.B. Nen guten Tänzer oder Akrobaten oder sowas in der Richtung habe, wird sich das auch auf vielleicht Sekundäre Kampfmerkmal ausüben?
Um mich hier klar auszudrücken muss ich leider auf DSA sprech zurückgreifen. Kriegt ein Tänzer z.B. +1 INI und ein Akrobat +1 Ausweichen? Oder ist das reiner erzählerischer Stilfaktor ob jmd besonders tänzerisch kämpft oder einfach nur Brutal zuprügelt?
Wie gesagt, mir ist es egal wie es gelöst wird, nur interessieren würde es mich schon.

Sefli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe
« Antwort #209 am: 11 Apr 2013, 10:34:48 »
..."ne, ich willst aber so und was für manche hier wichtig ist, ist mir wurscht"
Hab ich weder gesagt, noch gemeint.
Aber es muss schon erlaubt sein zu sagen, was man sich vorstellt.
Das Spiel wird sowieso nicht in jedem Detail so wie sich irgendeiner hier das vorstellt, da wir nicht in den Köpfen der Entwickler stecken.
Aber da es eine breite Masse ansprechen soll, ist es halt wichtig, dass auch verschiedene Interessen bedient werden.

...Wenn ich z.B. Nen guten Tänzer oder Akrobaten oder sowas in der Richtung habe, wird sich das auch auf vielleicht Sekundäre Kampfmerkmal ausüben? [...] ...interessieren würde es mich schon.
mich auch. :)
« Letzte Änderung: 11 Apr 2013, 10:36:42 von Sefli »