Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369328 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #810 am: 26 Feb 2017, 11:41:43 »
Wie wollen wir Kulte im Splitterwiki abbilden?

Meine Gedanken dazu:
1) Ein Kult ist eine Gemeinschaft

2) Artikelname: Im Götterband werden verschiedene Bezeichungen für die Kulte verwendet. Am Beispiel Iosaris: Iosariskult, Iosaris-Kult oder Kult der Iosaris. Bei manchen Göttern auch Kirche des Starrekyng oder Starrekyngkirche. Im Kultband dagegen werden alle Kulte einheitlich mit "Kult der Iosaris", "Kult des Starrekyng" ect. bezeichnet (jeweils erster blauer Kasten). Daher schlage ich vor, dem Kultband zu folgen und die Kulte immer "Kult der/des [Name der Gottheit]" zu benennen. Die anderen Bezeichnungen evtl. als Synonyme/Weiterleitungen

3) Zuordnungen: Personen, Gebäude usw. sollten bei "Gehört zu" immer einem Kult und nicht direkt einer Gottheit zugeordnet werden. Zum einen da die Zuordnung Gottheit-Kult nicht immer 1:1 sein muß. Es gibt Gottheiten mit mehr als einem Kult, aber auch Kulte ohne Gottheit, z.B. "Die Jünger des letzten Sehers" oder "Kult der heiligen Schwinge" (siehe Götterband). Zum anderen damit man bei einem Kult auch dessen Mitglieder und Gebäude sieht, so wie bei anderen Gemeinschaften auch.

4) Priester: Manche Kulte haben eigene Bezeichnungen für ihre Priester, z.B. Goden (Kult des Starrekyng) oder Mondwolf (Kult des Kronus). Ich schlage vor, diese Begriffe einheitlich als Titel anzulegen (ist derzeit uneinheitlich)

5) Attribute: Ich bin eher für allgemeine Attribute, die für alle Arten von Gemeinschaften passen, als für Attribute, die ausschließlich für die (im Detail beschriebenen) Kulte verwendet werden können. Daher schlage ich vor, erst einmal die Attribute aus dem Formular Region zu übernehmen, siehe Diskussion dazu, und dann mal anhand eines Beispielkultes zu schauen, ob das nicht schon ausreicht.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #811 am: 26 Feb 2017, 18:08:34 »
Grundsätzliche Zustimmung zu deinen Punkten Olibino, ich wäre aber dafür die 3 Skalen die bei den Kulten mit angegeben sind (Einfluss, ...) gleich mit aufzunehmen, momentan dann erst mal nur für Kulte. Aber es besteht ja Hoffnung das der Verlag das System weiter nutzt zur Charakterisierung von Gruppen und letztendlich ist es eine Offizielle Angabe, die der Wiki dokumentieren sollte.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #812 am: 08 Mär 2017, 13:48:13 »
Mal ein anderes Thema: Für die anstehende HeinzCon habe ich Schnellstarter-Archetypen auf HG 2 gesteigert (und auch schon im Supporter-Forum zur Verfügung gestellt). Wäre es (rechtlich oder organisatorisch) ein Problem, die Charakterbögen in der Splitterwiki hochzuladen? Immerhin gibts für die Archetypen ja schon eigene Artikel, wo Charakterbögen (basierend auf den offiziellen und kostenlos herunterladbaren druckerfreundlichen Charakterbögen mit Formularfeldern) prima rein passen würden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #813 am: 08 Mär 2017, 14:31:02 »
Mal ein anderes Thema: Für die anstehende HeinzCon habe ich Schnellstarter-Archetypen auf HG 2 gesteigert (und auch schon im Supporter-Forum zur Verfügung gestellt). Wäre es (rechtlich oder organisatorisch) ein Problem, die Charakterbögen in der Splitterwiki hochzuladen? Immerhin gibts für die Archetypen ja schon eigene Artikel, wo Charakterbögen (basierend auf den offiziellen und kostenlos herunterladbaren druckerfreundlichen Charakterbögen mit Formularfeldern) prima rein passen würden.

Ich würde mir gerne diese HG2-Archetypen näher anschauen und hier im Forum diskutieren. Denn mich würde sehr interessieren, in welche Richtung sich die Archetypen nach der Meinung der Forenteilnehmer entwickeln sollten.

Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es da sehr unterschiedliche Meinung und Möglichkeiten gibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #814 am: 08 Mär 2017, 14:36:58 »
Na ja - ich habe ja geschrieben, wo du sie finden kannst.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #815 am: 08 Mär 2017, 14:43:05 »
Hättest du etwas dagegen, wenn ich sie dann hier im Forum offen diskutieren würde?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #816 am: 08 Mär 2017, 14:53:59 »
Sofern der Ton gesittet bleibt es nicht auf ein "Zerreißen" hinaus läuft ...
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #817 am: 08 Mär 2017, 15:01:41 »
Keine Angst.

Mir fallen da nur schon einige Sachen auf, die ich nicht ganz so verstehe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #818 am: 08 Mär 2017, 16:09:13 »
Ich glaube allerdings, dass dafür tatsächlich ein eigener Thread in einem anderen Bereich passender wäre.

Hier würde ich allein das Thema "sollte das Ergebnis im Wiki stehen" ansiedeln wollen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #819 am: 08 Mär 2017, 18:26:08 »
Hier würde ich allein das Thema "sollte das Ergebnis im Wiki stehen" ansiedeln wollen.

Grundsätzlich laden wir im Splitterwiki auch Fanwerk hoch, sprich: Nicht offizielles Material. Egal, ob's im Uhrwerk-Magazin erschienen ist, hier im Forum gepostet wurde oder eigens im Wiki angelegt wird wie der schicke Adventskalender. Insofern sehe ich keinen Grund, die Schnellstarter-Archetypen auf HG 2 von Loki nicht auch im Wiki zur Verfügung zu stellen.

Wichtig bei Fanwork sind zwei Sachen:
  • Fanwork muss als Fanwork erkennbar sein. Also ein entsprechender Hinweis auf "nicht offiziell".
  • Fanwork hat immer auch (mindestens einen) Autoren, der für sein Fanwork verantwortlich ist.
Meine Schlußfolgerung: Niemand hindert Dich daran, Loki, Deine HG2-Bögen als "Deine" HG2-Bögen zu veröffentlichen :) Wenn Du da vorher Feedback von der Community einsammeln möchtest, kannst Du das machen - musst aber nicht.

Zur Form: Charakterbögen werden mit dem Formular Publikation angelegt, der Basistyp ist "Spielmaterial". Im Formular dann bei "Offizielle Publikation" ein "Nein" anhaken und bei "Autor" den eigenen Namen eintragen. Parallel dazu die einzelnen Charakterbögen hochladen und auf der neuen Seite verlinken - fertig.

Ich habe auch keine Probleme damit, wenn auf den Seiten der Archetypen ein Hinweis auf die HG2-Bögen verlinkt wird. Die Dinger sollen schließlich auch gefunden werden :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #820 am: 08 Mär 2017, 18:39:32 »
Ich habe auch keine Probleme damit, wenn auf den Seiten der Archetypen ein Hinweis auf die HG2-Bögen verlinkt wird. Die Dinger sollen schließlich auch gefunden werden :)

Über Listen sollten sie unter "Zugehörig zu", sofern sie als Publikationen erstellt wurden, doch automatisch verlinkt werden.


edit: Ok, uns fehlt eine Vorlage "Vorlage:Spielmaterial.GehörtZu". Die sollten wir vielleicht mal bei Gelegenheit erstellen, aber dann sollten Links innerhalb des Artikels eigentlich nicht mehr notwendig sein.

edit 2: Die Vorlage:Spielmaterial.GehörtZu ist erstellt und funktioniert. Ich werde dann bei den HG2-Charakterbögen die jeweiligen Archetypen als Protagonisten eintragen und dann werden die Charakterbögen automatisch über Listen verlinkt. Die Verlinkungen im Fließtext lösche ich entsprechend. Spielmaterial bräuchte dann nur noch ein nettes Bild in der Übersicht, irgendwelche Vorschläge?

edit 3: Gibt schon ein Bild; war nur noch nicht in einer dunklen Version hochgeladen. :)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2017, 20:05:09 von Jeong Jeong »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #821 am: 10 Mär 2017, 08:58:37 »
So, Loki war schön fleißig, alle Charakterbögen stehen zum Download bereit. Die HeinzCon kann kommen :)

Ich habe mir erlaubt, zu den 14 Einzelseiten eine Sammelseite zu bauen: Charakterbögen Archetypen. Ist aus meiner Sicht praktischer zu handhaben, aber die 14 Einzelseiten sind auch noch online.

Zur automatischen Verlinkung: Bei der Vorlage Publikation haben wir zwar kein "GehörtZu"-Feld, aber die Auswahlfelder "Handlungsorte" und "Protagonisten", die genau so funktionieren (sollten). Sprich: Wenn ich bei einer Publikations-Seite unter "Protagonisten" einen (mehrere) Archetypen eintrage, wird diese Publikation auf den Seiten der Archetypen auch automatisch mit angezeigt.

Jetzt muss ich aber für die HeinzCon packen. Schnaps und Kuchen in den Koffer und los geht's ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #822 am: 10 Mär 2017, 10:56:34 »
Ich habe mir erlaubt, zu den 14 Einzelseiten eine Sammelseite zu bauen: Charakterbögen Archetypen. Ist aus meiner Sicht praktischer zu handhaben, aber die 14 Einzelseiten sind auch noch online.

Sehr gute Idee. Ich würde dann sogar dafür stimmen, die Einzelseiten zu löschen. Im Moment haben wir nämlich die unglückliche Situation, dass wenn man z. B. nach Cederion von Falkenberg sucht, man nicht direkt auf dessen Artikel kommt, sondern die Wiki einem den Archetypenartikel oder die zwei Charakterbogen-Artikel zur Auswahl stellt. Das ist unpraktisch und könnte verwirren.


Zur automatischen Verlinkung: Bei der Vorlage Publikation haben wir zwar kein "GehörtZu"-Feld, aber die Auswahlfelder "Handlungsorte" und "Protagonisten", die genau so funktionieren (sollten). Sprich: Wenn ich bei einer Publikations-Seite unter "Protagonisten" einen (mehrere) Archetypen eintrage, wird diese Publikation auf den Seiten der Archetypen auch automatisch mit angezeigt.

Jetzt ja, durch die neue Vorlage. Aber davor ging das nicht: Handlungsorte, Publikationen und GehörtZu läuft in den automatischen Verlinkungen ja alles über die gleiche Vorlage und die fehlte für Spielmaterial schlicht und ergreifend. Bisher hatte Spielmaterial ja nicht einmal eine dunkle Variante des Icons, für die automatischen Übersichten in den Artikeln. Ich vermute, dass Spielmaterial bisher einfach noch nie einem anderen Artikel zugeordnet werden musste.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #823 am: 13 Mär 2017, 12:42:39 »
Ich habe mir erlaubt, zu den 14 Einzelseiten eine Sammelseite zu bauen: Charakterbögen Archetypen. Ist aus meiner Sicht praktischer zu handhaben, aber die 14 Einzelseiten sind auch noch online.

Sehr gute Idee. Ich würde dann sogar dafür stimmen, die Einzelseiten zu löschen.

Loki sollte noch ein kurzes "Go" geben, dann würde ich die Einzel-Seiten löschen. Ist tatsächlich eher verwirrend gerade...
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterwiki
« Antwort #824 am: 13 Mär 2017, 12:44:15 »
"Go"

Aber kann man die Charakterbögen noch aufrufen? Die sind ja auf den Einzelseiten verlinkt.  ???

Edit: Aaah, ihr verlinkt direkt auf die Bögen. Alles klar.
« Letzte Änderung: 13 Mär 2017, 12:47:29 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by