Wie wollen wir Kulte im Splitterwiki abbilden?
Meine Gedanken dazu:
1) Ein Kult ist eine Gemeinschaft
2) Artikelname: Im Götterband werden verschiedene Bezeichungen für die Kulte verwendet. Am Beispiel Iosaris: Iosariskult, Iosaris-Kult oder Kult der Iosaris. Bei manchen Göttern auch Kirche des Starrekyng oder Starrekyngkirche. Im Kultband dagegen werden alle Kulte einheitlich mit "Kult der Iosaris", "Kult des Starrekyng" ect. bezeichnet (jeweils erster blauer Kasten). Daher schlage ich vor, dem Kultband zu folgen und die Kulte immer "Kult der/des [Name der Gottheit]" zu benennen. Die anderen Bezeichnungen evtl. als Synonyme/Weiterleitungen
3) Zuordnungen: Personen, Gebäude usw. sollten bei "Gehört zu" immer einem Kult und nicht direkt einer Gottheit zugeordnet werden. Zum einen da die Zuordnung Gottheit-Kult nicht immer 1:1 sein muß. Es gibt Gottheiten mit mehr als einem Kult, aber auch Kulte ohne Gottheit, z.B. "Die Jünger des letzten Sehers" oder "Kult der heiligen Schwinge" (siehe Götterband). Zum anderen damit man bei einem Kult auch dessen Mitglieder und Gebäude sieht, so wie bei anderen Gemeinschaften auch.
4) Priester: Manche Kulte haben eigene Bezeichnungen für ihre Priester, z.B. Goden (Kult des Starrekyng) oder Mondwolf (Kult des Kronus). Ich schlage vor, diese Begriffe einheitlich als Titel anzulegen (ist derzeit uneinheitlich)
5) Attribute: Ich bin eher für allgemeine Attribute, die für alle Arten von Gemeinschaften passen, als für Attribute, die ausschließlich für die (im Detail beschriebenen) Kulte verwendet werden können. Daher schlage ich vor, erst einmal die Attribute aus dem Formular Region zu übernehmen, siehe Diskussion dazu, und dann mal anhand eines Beispielkultes zu schauen, ob das nicht schon ausreicht.