Ich versuche es mal am Beispiel von Gewässern zu erklären.
Man kann Gewässer auf mehrere Arten klassifizieren, wie Wikipedia übersichtlich zeigt:
Gewässertypen. Diese Klassifizierung nehmen wir über die Basistypen vor und haben uns dabei für eine über die "Stellung im Gewässersystem" entschieden.
Jetzt kann man Gewässer aber auch nach der Lage des Wasserkörpers, nach dem Strömungsverhalten, nach Wasserführung im Zeitverlauf, nach Nährstoffgehalt oder nach Haupt- und Nebengewässer klassifizieren, was alles durch die bestehenden Basistypen nicht wiedergegeben wird. Würde man jetzt irgendwann das Bedürfnis haben, Gewässer komplexer zu klassifizieren (z. B. weil durch den Ausbau des Tiefdunkels die Lage des Wasserkörpers wichtig wird
), müsste man sich überlegen, wie man das in die bisherige Struktur der Wiki einbindet.
Natürlich könnte man einfach auch Basistypen für alle diese alternativen Klassifizierungen von Gewässern erstellen, die Mehrfachnennung von Basistypen bei Gewässern ermöglichen und so alle Klassifizierungen parallel führen. Das Problem ist jedoch, dass das in einem riesigen durcheinander enden wird, weil dann einzelne Gewässer unter Umständen sechs unterschiedliche Basistypen haben. Außerdem fragt man dann im Formular parallel x unterschiedliche Klassifizierungen unter dem einen Eingabefeld Basistyp ab und man kann von keinem Neuling erwarten, dass er da noch durchblickt und die unterschiedlichen Arten der Klassifizierung voneinander trennen kann. In der Praxis werden also bei vielen Gewässern dann nur ein paar der Klassifizierungen eingetragen werden, aber selten wirklich alle, wie es wenn dann sein sollte.
Was ist die Alternative? Man arbeitet trennscharf, indem man mit den Basistypen weiterhin nur eine einzige Klassifizierung abfragt und für andere Klassifizierungen separate Eingabemöglichkeiten schafft und genau das machen die Subsysyteme. Sie ermöglichen es, zwei unterschiedliche Klassifizierungen von Vereinigungen, nämlich einmal nach der Organisationsart und einmal nach dem Tätigkeitsfeld, getrennt voneinander abzufragen.
edit: Präzisierung