Zum Thema Region vs. Person
Die gegenwärtigen Vorlagen sind mehr als nur ein Darstellungsformat mit angeschlossenem Formular. Sie strukturieren
semantisch das ganze Wiki mit. Ich hatte vor geraumer Zeit Definitionen für die wesentlichen Vorlagen erstellt, z.B. bei
Region:
Definition
Die Region ist die wesentliche geographische Kategorie in der Welt von Splittermond. Als Region gelten zunächst alle in der Publikation Splittermond: Die Welt explizit genannten Regionen. Diese Zuordnung hat dann Vorrang gegenüber anderen möglichen Zuordnungen wie zum Beispiel als Landschaftsgebiet. Über dieser grundsätzlichen Regionen-Einteilung erheben sich übergeordnete Regionen wie Subkontinente oder Domänen. In der Ebene darunter werden Unterregionen nach spezifischen Bedarf angelegt, zum Beispiel Provinzen oder Grafschaften.
Dito bei
Person und den anderen
Weltkategorien.
Unterhalb dieser Weltkategorien - technisch: Vorlagen - fächern sich die Basistypen auf, quasi als Unter-Weltkategorien.
Jetzt ist diese vorhandene semantische Struktur natürlich kein Grund, die Strukturen nicht mehr zu ändern
Ich selbst bin z.B. nicht zufrieden damit, dass in der Weltkategorie "Person" auch der Basistyp "Titel" enthalten ist. Passt nur bedingt. Allerdings, und das ist für mich ein wichtiger Grund, soll das Splitterwiki auch nicht mit verschiedenen Formularen überbordet werden, weil dadurch die Einstiegshürde sehr hoch wird. Ein Formular mit einer Vorlage und einer Ausdifferenzierung über Basistypen ist besser zu handhaben als sechs einzelne Formulare.
Zum Konkreten
1. Der Stamm als ethnisch-geographische Einheit ist für mich in dem, was ihn ausmacht (gemeinsame Kultur und Religion, ein bestimmter Lebensraum, ein gemeinsames Herrschaftssystem) näher an Baronien und dergleichen, als an durch Verwandtschaft verbundene Adelsfamilien oder durch ein gemeinsames Ziel geprägte Organisationen.
Sehe ich anders. Ein Stamm ist keine Region. Ein Stamm mag fest mit einer Region verbunden sein, aber das kann auch für eine Organisation, eine Gottheit oder ein Gewässer gelten.
2. Diesem Charakter von Stämmen entsprechend ist auch die offizielle Beschreibung der Seewölfe gestaltet und während Formular und Vorlage von Unterregionen die Eintragung und automatische Anzeige dieser Informationen erlauben, ist das bei Person (Geblüt) und Organisationen nicht der Fall. Herrschaftsform, Oberhaupt, Hauptstadt, Gründung, Bevölkerungszahl, Sprache(n), Religion und Handel sind nur einige der Punkte, die für einen Stamm entscheidend sein können und nur von der Vorlage für Unterregionen unterstützt werden.
Wenn die bestehenden Formulare und Vorlagen für bestimmte Einheiten (hier: Kulturen) nicht hinreichend sind, ist das für mich ein Argument, die Formulare und Vorlagen zu ändern und zu erweitern. Dass eine thematisch ganz andere Vorlage zurzeit möglicherweise besser geeignet ist, ist kein Grund, dann diese Vorlage einzusetzen und eine semantisch seltsame Verknüpfung aufzubauen.
3. Aus den ersten beiden Gründen wurden bisher auch Völker wie die Tarr als Hauptregionen eingetragen (und auch die Anzeige von mit ihnen verknüpften Seiten profitiert erheblich davon). In diesem Sinne finde ich es logisch, auch die nächst kleinere Einheit unter dem Volk, also die des Stammes, als Unterregion einzutragen.
Ich sehe ja jetzt erst, dass die Tarr und andere Kulturen in Regionen umgewandelt wurden und nicht mehr als Kultur-Module geführt sind
Also wenn das Anliegen war, die zugehörigen Kulturen auf den übergeordneten Regionen sichtbar zu machen, wurde hier das Pferd leider von hinten aufgezäumt. Wenn eine Region (z.B. die Surmakar) die ihr zugehörigen Kulturen nicht auflistet (z.B. Tarr), dann sollte die entsprechende Regionen-Vorlage um Kulturen erweitert werden (hier die Vorlage:Region.Listen). Die Kultur Tarr als eine Region zu definieren, damit sie auf anderen Seiten erscheint, ist nicht zielführend. Schon weil "Kultur"
auch ein regeltechnischer Begriff ist, ist das Erfassen von Kulturen in einer eigenständigen Vorlage semantisch sinnvoll (hier die Vorlage:Modul), dann kann man nämlich gut semantische Ableitungen daraus stricken und die Erfassung und Darstellung von Modulen so organisieren, wie sie für die Spielerschaft am sinnvollsten sind.
Meiner Ansicht nach wäre es nur vertretbar, die Seewölfe und andere Stämme als Person (Geblüt) oder Organisation einzutragen, wenn die entsprechenden Vorlagen komplett überarbeitet und an die Anzeigemöglichkeiten von Regionen angepasst werden.
Genau dafür plädiere ich. So sind wir auch schon für "Organisation" und "Gegenstand" verfahren. Wir bräuchten dann noch ein passendes Icon für Kulturen. Ideen?
Stattdessen könnte man aber auch einfach weiter die Vorlage von Regionen verwenden und Region nicht als rein geographische, sondern als ethnische und/oder geographische Einheit verstehen.
Genau davon bin ich überhaupt nicht überzeugt