@Avalia
Du scheinst zu übersehen, das man automatisch Zauber und Meisterschaften bekommt, wenn man die Schwellen erreicht. Wenn ich also Zähigkeit auf 9 steigere, bekomme ich eine Schwelle 2 Meisterschaft in Zähigkeit gratis dazu.
Gleiches gilt bei Kampffertigkeiten und auch Magieschulen. Magieschule auf 9 bringen -> Kostenloer Zauber Grad 3 und eine Schwelle 2 Meisterschaft. Und dafür musste ich nur 15 EP ausgeben.
Der Magische Kämpfer wird dem rein profanen immer überlegen sein. Wenn man auf HG1 99 EP verteilt hat, dann ist im Kampf der magische Kämpfer den profanen überlegen, einfach weil der magische bereits ein paar Buffs hat, die ihn besser machen. Wenn jetzt beide gleich steigern ansonsten in sachen "Kampfkraft" (also Kampfschule, Zähigkeit, Entschlossenheit etc. pp), dann wird der magische Kämpfer noch immer besser sein als der profane Kämpfer. Der magische kann jetzt aber nochmal zusätzlich 15 bis 30 EP investieren um seine 1-2 Magieschulen zu erhöhen und bekommt für je 15 EP eine MAgieschule von 6 auf 9, einenm Zauber des Grads 3 und eine Meisterschafft der Schwelle 2.
Bei der Stärkungsmagie gibt es da z.B. den tollen Zauber "Widerstände erhöhen", der dir einfach mal einen Bonus von 2 Punkten auf alle Widerstände gibt, oder sogar von 3 wenn du die 2 EG bekommst und das ganze verstärkst.
Oder bei der Schutzmagie den Zauber Kälteschild (den tu theoretisch auch schon auf HG1 durch Wassermagie hättest bekommen können) der dafür sorgt, das du 2W6 Schaden alle 15 Ticks machst an alle, die in Nahkampfreichweite sind (wenn sie halt volle 15 Ticks da bleiben, was gerade bei langsamen Gegnern nahezu immer der Fall sein wird).
Oder wie wäre es mit einem Beschwörungszauber für Wesen der Stufe 2? Jetzt hat man gleich 2 Leute da (z.B. bei Todesmagie hättest du da bereits den Geisterkrieger).
Und das nur für 15 EP jeweils! Da kann der Profane niemals mithalten.
Ja, es mag zwar situationen geben, wo der Profane im vorteil sein kann, weil der Gegner erfolgreich Bannmagie gewirkt hat, aber die Situationen werden wohl eher die Ausnahme sein als die Regel sein und dann braucht der Bannzauberer auch noch etwas Zeit dafür (denn das ist etwas, das man halt nicht am Morgen zaubern kann und dann ewig an behält).
Insofern bleibt es dabei, das der magische Kämpfer dem profanen so ziemlich immer überlegen sein wird, wenn es rein um den Kampf geht.
Und da fallen dann noch ein paar weitere von Cifers Bereichen rein. Im Schutz wird der magische Kämpfer auch meist besser sein, da er dann eventuell auch den einen oder anderen "Mauer"-Zauber hat oder Aure-Zauber verwendet für diejenigen, die er unterstützen will, oder bei der Stärkungsmagie, wo er den Zauber zeitgleich auch noch auf andere gleichzeitig sprechen kann (Übertragung der Kraft) und das auf HG2 sogar billiger, als wenn sie es selbst zaubern würden (Konzentrierter Fokus).