Dieses Unterforum ist nur für Fragen gedacht, die die Community nicht klären kann:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7258.0Stelle die Fragen doch erstmal im "Allgemeine Regelfragen"-Unterforum, sollten sie dort nicht beantwortet werden können kannst Du es ja hier wieder versuchen.
Edit: Ah, sehe gerade, dass Du die Fragen schonmal gestellt hast und niemand wirklichd rauf reagiert hat. Hier meine Meinung:
Grundsätzlich gilt bei fast allen Deinen Fragen: macht das unter euch aus. Viele Dinge werden in SpliMo grundsätzlich nicht so stark verregelt, sodass die Spieler nicht tausend Sachen lernen müssen.
1. Sie haben die Einstellung "Hilfsbereit", die nie darunter fallen kann. Sie kann aber erhöht werden durch Stärken, Zauber etc. Ansonsten sei S. 12 unten Bestienmeisterband hingewiesen: "Wir empfehlen, die Einstellung eines Tiergefährten der Situation anzupassen und dabei wohlwollend zu unterstellen, dass ein Abenteurer seinem treuen Tier stets nur das Beste will."
2. RAW erhalten Kreaturen nur durch das Abrichten selbst Abrichtungen, nicht durch die Generierung. Ihr könnt aber in der Gruppe sagen, dass es zum Hintergrund passt, wenn die Kreatur bereits Abrichtungen hat.
3. Das was er will und das Tier regeltechnisch kann. Mir ist nicht ganz klar, worauf die Frage hinaus will.
4. Es ist nicht eingeschränkt, wer ein Tier ausbilden kann. Eventuell wird die Probe schwerer/leichter je nach Einstellung des Tieres. Er kann die Abrichtungen nutzen, wenn diese nicht selbst bestimmte Meisterschaften benötigen, die der Tierführer nicht hat. (z.B. Furchterregendes Knurren benötigt Kampfabrichter II. Kampfabrichter II besagt, dass hierdurch Abrichtungen vermittelt UND genutzt werden können, die Kampfabrichter II benötigen)
5. Das müsst ihr untereinander ausmachen. MMn kann ein Tierführer beides befehlen, also "mach die ganze Zeit" oder "mach einmal".
6. Das kommt darauf an, wie das Tier gestaltet ist. ist es ein reines Gefolgetier ohne eigenen Willen? Dann macht es wohl einfach alles. Soll es ein realistisches Tier sein? Dann wird es wohl fliehen, wenn es schwer verletzt ist und sich nicht freiwillig einen Abgrund runterstürzen. Eventuell können hierfür auch Tierführungsproben verlangt werden. Ansonsten S. 11 Bestienmeisterband.
7. Ich fände es nicht schön, wenn Tierecharaktäre vorgegeben sein würden. "Ich hätte gerne, dass meine Kreatur so oder so ist" "Leider gibt das Regelwerk das aber nicht vor..." In einer so magischen Welt wie Lorakis kann wohl jede Art von Tiercharakter existieren, entsprechend finde ich es gut, dass das nicht regeltechnisch eingeschränkt wird. Wie ihr in der Gruppe Fluff handhaben wollt kann die Redax nicht vorgeben (und sollte sie wohl auch nicht). Das musst Du selbst mit Deiner Gruppe ausmachen.