Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Turaino

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 68
16
Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 04 Sep 2023, 20:25:31 »
Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass im Großen und Ganzen wirklich gute Arbeit geleistet wurde. Und mir ist klar, wieviel Arbeit hinter allem steckt.
Allerdings auf das Magiesystem bezogen, hätten sich entsprechende Entwickler am Bestienmeister orientieren sollen, das ja ganz an der Basis einen ähnlichen Weg bei der Erschaffung von Kreaturen nimmt ... Und bei dieser Komplexität hätte es bleiben sollen. Jetzt sind alle Wesen 0-Beschwörungen ein Witz, eigentlich auch noch die Grad 2-Beschwörungen. (Was hab ich mir einen abgebrochen, die Erschaffung zu verstehen und einen irgenwie lebensfähigen Elementar zu erschaffen ... aber auf dieser Stufe kaum sinnvoll nurzbar ...  >:( )

Kreaturen sind halt potenziell lächerlich stark. ich bin sehr froh, dass sie bei Golems und beschw. Wesen die Schraube da runtergedreht und bei der utility hochgedreht haben.

17
Fragen an die Regelredaktion / Re: Einige Fragen zu Kreaturen
« am: 17 Jul 2023, 16:22:48 »
Tut mir Leid, wenn das jetzt vielleicht etwas anmaßend klingt. Ich hätte gerne, dass jemand aus der Regelredaktion die Fragen beantwortet. Ich möchte nicht deine Meinung wissen, sondern klare Fakten haben (z.B. Frage 5).
Dann viel Glück. Es gibt oft bei harten Regelkonflikten und offensichtlichen Unverständlichkeiten, die verregelt werden sollten, lange keine Antworten.
OK, Fragen 3+4 gehören prinzipiell zusammen. D.h. die Kreatur könnte "Furchterregendes Knurren" theoretisch einsetzen, aber da der Tierführer Kampfabrichter II nicht hat, macht sie es nicht, bzw. der Tierführer kann der Kreatur nicht klarmachen, dass sie es einsetzen soll. Ein anderer Tierführer mit Kampfabrichter II kann die Kreatur aber dazu bringen. Aber im Bestienmeister steht es tatsächlich genau so, sehe ich gerade (S.11). Ohne Kampfabrichter II bekomme ich die Kreatur nicht dazu, Furchterregendes Knurren einzusetzen. Bzw. ohne die Nutzung der Optionalregel "Abgerichtete Tiere ganz ohne Meisterschaft nutzen" würde die Kreatur also gar nichts machen. Hart ausgedrückt: Nutzt man diese Optionalregel nicht und hat die Kreatur auch nur eine Abrichtung, die der Tierführer nicht benutzen kann, macht die Kreatur gar nichts, egal, was ich von ihr will.
Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht... Ein Jockey bringt einem Pferd auch nicht bei, dass es einen Reiter auf sich toleriert. Das macht der Ausbilder. Der Jockey reitet am Ende nur auf dem Pferd. Aber OK, so ist es dann wohl...
Der Sinn ist, dass ein Char sich nicht eine Kreatur erwirbt, die von jemand anderem ausbilden lässt und damit die eigentlich hohen EP-Kosten umgeht. Kreaturen sind - wenn man sie nicht einschränkt - schon so viel stärker als alles andere. Wenn man nun noch die EP-Kosten wegnimmt, sind sie auch noch extrem billig.
Außerdem stimmt das so nicht, S. 23 Bestienmeisterband unten und die Abrichtung "gut zu führen" gibt es auch.
6) Beispiel: Die oben beschriebene Optionalregel wird genutzt. Der Tierführer hat Kampfabrichter II NICHT. Setzt die Kreatur von sich aus "Furchterregendes Knurren" ein? Wie wird entschieden, welche ihrer Fertigkeiten die Kreatur einsetzt?
RAW nicht. Ergibt für mich auch sinn, siehe meine Begründung bezüglich EP.

18
Fragen an die Regelredaktion / Re: Einige Fragen zu Kreaturen
« am: 17 Jul 2023, 14:13:41 »
Dieses Unterforum ist nur für Fragen gedacht, die die Community nicht klären kann:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7258.0

Stelle die Fragen doch erstmal im "Allgemeine Regelfragen"-Unterforum, sollten sie dort nicht beantwortet werden können kannst Du es ja hier wieder versuchen.

Edit: Ah, sehe gerade, dass Du die Fragen schonmal gestellt hast und niemand wirklichd rauf reagiert hat. Hier meine Meinung:

Grundsätzlich gilt bei fast allen Deinen Fragen: macht das unter euch aus. Viele Dinge werden in SpliMo grundsätzlich nicht so stark verregelt, sodass die Spieler nicht tausend Sachen lernen müssen.

1. Sie haben die Einstellung "Hilfsbereit", die nie darunter fallen kann. Sie kann aber erhöht werden durch Stärken, Zauber etc. Ansonsten sei S. 12 unten Bestienmeisterband hingewiesen: "Wir empfehlen, die Einstellung eines Tiergefährten der Situation anzupassen und dabei wohlwollend zu unterstellen, dass ein Abenteurer seinem treuen Tier stets nur das Beste will."

2. RAW erhalten Kreaturen nur durch das Abrichten selbst Abrichtungen, nicht durch die Generierung. Ihr könnt aber in der Gruppe sagen, dass es zum Hintergrund passt, wenn die Kreatur bereits Abrichtungen hat.

3. Das was er will und das Tier regeltechnisch kann. Mir ist nicht ganz klar, worauf die Frage hinaus will.

4. Es ist nicht eingeschränkt, wer ein Tier ausbilden kann. Eventuell wird die Probe schwerer/leichter je nach Einstellung des Tieres. Er kann die Abrichtungen nutzen, wenn diese nicht selbst bestimmte Meisterschaften benötigen, die der Tierführer nicht hat. (z.B. Furchterregendes Knurren benötigt Kampfabrichter II. Kampfabrichter II besagt, dass hierdurch Abrichtungen vermittelt UND genutzt werden können, die Kampfabrichter II benötigen)

5. Das müsst ihr untereinander ausmachen. MMn kann ein Tierführer beides befehlen, also "mach die ganze Zeit" oder "mach einmal".

6. Das kommt darauf an, wie das Tier gestaltet ist. ist es ein reines Gefolgetier ohne eigenen Willen? Dann macht es wohl einfach alles. Soll es ein realistisches Tier sein? Dann wird es wohl fliehen, wenn es schwer verletzt ist und sich nicht freiwillig einen Abgrund runterstürzen. Eventuell können hierfür auch Tierführungsproben verlangt werden. Ansonsten S. 11 Bestienmeisterband.

7. Ich fände es nicht schön, wenn Tierecharaktäre vorgegeben sein würden. "Ich hätte gerne, dass meine Kreatur so oder so ist" "Leider gibt das Regelwerk das aber nicht vor..." In einer so magischen Welt wie Lorakis kann wohl jede Art von Tiercharakter existieren, entsprechend finde ich es gut, dass das nicht regeltechnisch eingeschränkt wird. Wie ihr in der Gruppe Fluff handhaben wollt kann die Redax nicht vorgeben (und sollte sie wohl auch nicht). Das musst Du selbst mit Deiner Gruppe ausmachen.

19
Ich denke das Problem ist, dass man weiß, wie man Spielercharaktäre erstellt und diese Regeln einfach genauso anwenden möchte, obwohl Kreatueren/beschwörbare Wesen keine SCs sind. Nirgends steht, dass diese Regeln für sie gelten. Vielmehr haben sie eigene Bausätze, die dem SC-System widersprechen und gerade gegen eine Anwendung der SC-Regeln auf sie spricht. Von daher bin ich der Annahme, dass irgendwo stehen muss, die SC-Erstellungsregeln gelten für sie nicht, abgeneigt, weil nirgends steht, dass sie überhaupt anzuwenden wären.

Ja, das ist schon nachvollziehbar - aber wenn normale Regeln nicht anzuwenden sind, sollte eigentlich umso präziser und unmissverständlicher beschrieben werden, welche Regeln stattdessen anzuwenden sind, oder?
Es gibt keine "normalen" Regeln. Es gibt Regeln für das eine oder das andere. Bei NPCs oder Gegnern rechnet man auch nicht jeden Punkt nach, nur weil man das bei SCs machen muss. Diese dürfen anderen Regeln folgen. Ein Missverständnis liegt nur vor, wenn man in der irrigen Annahme ist, eine spezifische Regel gelte für alles. Da kann man zur Klarstellung etwas schreiben, aber ich denke nicht, dass Autoren bei jeder Regel oder Änderung antizipieren müssen, wie jemand bereits vorhandene Regeln falsch verstanden haben könnte und wie man das jetzt klarstellen muss. Wobei es bei den baukasten doch schon öfter vorgekommen ist.

Edit: Dein Wesen hat einen Körper- Wert von 3 (Körper) + 1 (Element Fels) + 1 (Kämpfer) = 5.

Das verstehe ich jetzt nicht -
Korpus "Mittel" hat doch "Merkmalsstufe 1", dazu kommen +1 aus Fels und +1 aus Kampf = gesamt 3, oder?
"Körper" ist die "Waffe" Deines Wesens, also der Angriffswert. Der Körper-Wert ist der Angriffswert Deiner Kreatur. Du sprichst vom Merkmal "Beschwörbares Wesen X".

20
Ich denke das Problem ist, dass man weiß, wie man Spielercharaktäre erstellt und diese Regeln einfach genauso anwenden möchte, obwohl Kreatueren/beschwörbare Wesen keine SCs sind. Nirgends steht, dass diese Regeln für sie gelten. Vielmehr haben sie eigene Bausätze, die dem SC-System widersprechen und gerade gegen eine Anwendung der SC-Regeln auf sie spricht. Von daher bin ich der Annahme, dass irgendwo stehen muss, die SC-Erstellungsregeln gelten für sie nicht, abgeneigt, weil nirgends steht, dass sie überhaupt anzuwenden wären.

Edit: Dein Wesen hat einen Körper- Wert von 3 (Körper) + 1 (Element Fels) + 1 (Kämpfer) = 5. Freie Fertigkeitspunkte können nicht auf Kampfwerte verteilt werden (S. 196 links). Und Du hast insgesamt 2 Punkte "Verbesserte Waffe", Du könntest den letzten Punkt für eine "Waffenverbesserung" mit einer Qualität von 1 hinzukaufen kannst (Schaden +1)

21
Magieregeln / Re: Spontane Unterweisung
« am: 23 Jun 2023, 08:32:25 »
Es ist letzteres. Normalerweise muss der Zauber hierfür beendet und erneut gewirkt werden (S. 203 links "der kleine Ritus"), das muss hierdurch nicht mehr gemacht werden.

22
- Befiehlt erst mal den Dienst "Beschützen" (kostet nochmal 3V1) Sollte das nicht der Basisdienst des Wesens sein, ist das nur möglich, wenn der Beschwörer die Meisterschaft "Kämpfende Wesen" besitzt.
[...]
- Einen Befehl wie "schleich Dich an den Gegner heran" sehe ich als komplexe Aufgabe (oder?), die im Kampf/beim Beschützen sowieso nicht gemacht werden kann, bestenfalls bei "Folge" oder "Warte".
Zu 1.: Tatsächlich muss das Wesen diesen Dienst in seinen erweiterten Diensten haben UND der Zauberer muss "kämpfende Wesen" haben.
Zu 2.: Das wäre für mich noch kein komplexer Befehl, es ist nur eine Aufgabe. "Schleich Dich heran und greife ihn dann an" wäre für mich ein komplexer Befehl (was im Kampf auch möglich ist). Was nicht geht ist eine komplexe Aufgabe, also z.B: "Schleiche Dich heran, schau Dich um. Sollte X zutrefen mache das, wenn Y dann mache das. Berichte danach." wäre für mich eine komplexe Aufgabe.
Die Unterscheidung ist wohl Meistersache, für mich ist ein Befehl eine klare Anweisung, die einfach = nur eine Anweisung, oder auch komplex = eine einfache Abfolge von Befehlen, geschehen kann. Es gibt nicht viel Spielraum für das Wesen. Eine Aufgabe ist für mich dagegen abhängig von Umständen und nicht durch simple Befehle zu erledigen. "Baue X" ist zum Beispiel leicht gesagt, aber praktisch eine Abfolge von vielen, voneinander abhängigen Handlungen, die das Wesen idR unabhängig ausführen wird.

23
Hallo Jojo,

die Regeln zur Beschwörung sind im GRW nur sehr spärlich, sie sind im Magieband wesentlich ausgearbeiteter. Ansonsten musst Du als Meister etwas aktiver regeln.

Die Intelligenz der Wesen hängt vom beschworenen Wesen ab. Felswesen rufen I kann z.B. einen Felsling rufen, der Verstand 2 hat, also normal intelligent ist. Im Rahmen dieser Intelligenz kann es alles machen, was ihm befohlen wird. Es würde sich sogar eine Klippe herunterstürzen, wenn der Beschwörer es befiehlt.

Zu Deinen Beispielen:
Es hat eine Heimlichkeit von 3. Es kann versuchen sich an einen Ork anzuschleichen, ich bezweifle aber, dass es gelingt.
Es kann nicht durch Felswände gehen. Es besitzt weder entsprechende Zauber noch Merkmale. Es könnte aber einen Schlüssel suchen und mAn verwenden, allerdings könnte man auch sagen, es besitzt keine Hände oder anderes. Das wäre Spielleiterentscheid.
Es hat eine Wahrnehmung von 4, ob es damit Fallen entdeckt ist fraglich. Ob es alle auslößt beim gehen ist auch nicht sicher. Erkennt es aber eine Falle, würde es sie auslösen wollen.
Im Grunde ist es ein ferngesteuerter Roboter. Ob es sich um ein tatsächliches Wesen handelt, ein durch Magie erschaffenes Wesen oder was auch immer, ist nicht festgelegt. Das müsst ihr in eurer Runde beschließen - oder jeder hat eine andere Theorie und keiner weiß es mit Gewissheit.

Die Dauer von Befehlen ist glaube nicht im GRW geregelt, wir gingen immer von 2 Ticks aus. Im Bestienmeister- und Magieband gibt es entsprechende Regelungen, die glaube ich auch bei 2 Ticks liegen, je nach Komplexität auch länger sein kann.

Jeder Zauber, der andere Zauber auflösen kann, kann hierzu genutzt werden, z.B. Zauber Bannen. Es ist nicht ganz klar, was das Ziel des Aufhebungszaubers sein muss, aber ich würde am ehesten sagen das Zeil des ursprünglichen Zaubers (also der Zauberer selbst bei Felswesen rufen)

Edit: Und bedenke im Kampf: So ein Felsling ist für einen ausgebildeten Kämpfer keine echte Bedrohung. Wenn dahinter ein Zauberer steht würde mein Char den Felsling einfach ignorieren. Gerade Orks würden eher über den Felsling lachen als ihn als ernsthaften Gegner zu sehen.

24
Afaik ist da bis auf die Mali nichts geregelt. Da muss man selber regeln, was man erlauben will oder nicht. Ich würde hier aber nicht nach jedem Waffentyp/jeder Waffe regeln, das könnte balancingtechnisch schwierig werden.

25
Das scheint wohl auch nicht das richtige Forum zu sein, vielleicht könnte man es zu "Allgemeines" verschieben?

26
Es muss kein Zauber gewählt werden, wenn die Abrichtung gelernt wird, entsprechend gehe ich davon aus, dass man immer einen anderen Zauber wählen kann.

27
Das s man damit keine Fernkampfangriffe verteidigen kann ist mir allerdings neu. Wo steht das in den Regeln?
GRW S. 138, rechts oben in der Tabelle.
Zitat
Akrobatik, Nahkampffertigkeit** (gegen Fernkampf und Zauber nur mit Schild)


Edit: Eine Meisterschaft, die sowas a la Wonder Woman zulässt, fände ich aber nicht schlimm (und cineastisch cool).

28
Hier ging wohl was beim Posten schief...

29
Die Lösung für unseren Bogenschützen und Eisenarmschienen. Hat defensiv 1 und freihändig. soweit ich mich erinnere. Hat halt den Nachteil dass man Handgenenge etwas mitleveln muss, aber dafür ist der Charakter bei nahkämpfern nicht sofort geliefert.
Man kann halt auch keine Fernkampfangriffe mit den Eisenarmschienen verteidigen, sondern nur ausweichen.

30
Gibt es eigentlich eine Regelstelle, die sagt, dass nur Waffen mit einem Fertigkeitsbonus auf Waffen ausgerüstet werden dürfen?
Oder anders gefragt: Steht irgendwo, dass ich nicht auf einen Schild den Fertigkeitsbonus Langschwert+1 packen darf?
In MSK steht:
Zitat
auf den Schwerpunkt der Kampffertigkeit
Das heißt für micht, dass es nicht ein Schwerpuntk sein kann, sondern nur ein bestimmter. Und das Einzige, worauf es sich in diesem Kontext beziehen kann, ist der personalisierte Gegenstand.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 68