Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - universaldilettant

Seiten: 1 ... 3 4 [5]
61
Passt, war mir nur unklar. Danke!

62
Danke!

Kurze Frage: Werden jetzt Auflösungen unter den 1680*1050 unterstützt, oder nicht?
Meine 1366*768-Auflösung funktioniert nicht, da im Vertikalen abgeschnitten wird.

63
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Fragen über Ioria
« am: 09 Feb 2016, 20:08:06 »
Danke für die Erläuterungen zu der Bevölkerung von Ioria. Ich habe da wohl die innere Stadt und die äußeren Bezirke zu wenig differenziert. Für mich habe ich Rom als Blaupause für Ioria verstanden, wobei nur der innere Teil so ähnlich funktionieren dürfte. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es in der inneren Stadt acht- bis zehnstöckige Häuser geben kann und sich hier die meisten Leute gedrängt leben. Aber es wäre ebenfalls plausibel, dass die meisten Menschen am äußeren Rand der Stadtmauer leben würden.

Das mit den 7800m² war meine Überlegung. Ich vermute mal, dass es Plätze gibt, wo man eine Menschenmenge von bis zu 15.000 unterbringen kann (2 Personen pro Quadratmeter ist zwar relativ dicht, aber möglich). Klar, der Pilgerplatz wird göttlich oder sonst wie geschützt sein (ich glaube ich habe mal gelesen, dass der bis zu 150.000 Menschen fassen kann, was bei 300 m Durchmesser plausibel ist).
Bei diesen Annahmen erscheinen mir 500 verbrauchte Fokus-Punkte ohne weiteres möglich zu sein, wenn es nicht auf jeden großen freien Platz derartige Schutzmechanismen gibt. EDIT: Nachdem zuerst die 200 Fokus-Punkte-Grenze erreicht werden würde, würden sich Versammlungen vorher bereits auflösen, da man bereits eine Vorwarnung hat, was passieren wird. Demnach wird die Überschreitung von 500 Fokuspunkten, wohl selbst in sehr dicht besiedelten Gebieten wie Ioria ein sehr seltenes Phänomen bleiben.

Ich glaube auch, dass gerade die vielen zugereisten Pilger nicht von den Magieauswirkungen wissen, so dass sie ungehemmt zaubern. Bei den Einheimischen scheint mir das als Allgemeinwissen zu gelten, dass Zaubern bei Menschenmassen eine eher schlechte Idee ist. Dies kann aber wieder von findigen Organisationen, die Chaos stiften wollen, gezielt ausgenutzt werden. Und das wäre ja ein super Intrigenabenteuer.

Was mich zur Frage bringt: Würden bei 500 verbrauchten Fokus in 5 Minuten auf kleinem Raum, alle Menschen im Umkreis z.B. "blutend 1" bekommen, oder nur einige wenige?






64
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Fragen über Ioria
« am: 09 Feb 2016, 10:10:31 »
Passt da gut hin, also werde ich mal den Thread wiederbeleben.

Nachdem Ioria 1,1 Millionen Einwohner hat - würde dies bei der Karte und dem Maßstab eine Fläche von 100 km² ergeben.
Das würde eine unglaubliche Bevölkerungsdichte von 11.000 EinwohnerInnen pro Quadratkilometer. Das erscheint mir im Vergleich von heutigen Städten sehr viel.
München hat heute ca. 4.400 EW/km² mit einer ähnlichen Bevölkerungszahl (1,4 Millionen). Wie hoch sie im historischen Rom, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Wenn die Leute nicht unter der Erde in Höhlen leben, oder die Unterstadt in ein riesiges Feld mit angeschlossenen Siedlungen übergeht, kann ich mir das nicht vorstellen, dass so viele Leute auf so engem Raum Platz finden. Ansonsten frage ich mich, wie das gehen soll.

Außerdem müsste es in der Stadt ständig (kleinere) magische Katastrophen geben. Es müsste doch trotz der Priesterzauber noch immer genug nicht-göttliche Zauberwirker geben, dass dies auf Versammlungen und/oder Plätzen immer wieder passieren müsste? (Das wäre auch ein interessanter Abenteueraufhänger)

Oder vergesse ich da etwas in meinen Überlegungen einzubauen?


65
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 02 Feb 2016, 20:29:58 »
Die Debatte erinnert mich an das Video "". :-)

66
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 Beta
« am: 02 Feb 2016, 18:31:23 »
Die wichtigen Punkte hab ich eingetragen, der Rest folgt.

67
Fanprojekte / Re: Genesis 2.0 Beta
« am: 01 Feb 2016, 17:09:14 »
Hallo,

ich hab das Tool in der derzeitigen Version getestet und möchte ein bisschen Feedback geben. Im Vergleich zu Genesis 1 hat es einige Verbesserungen, aber auch einige mir nicht so ganz verständliche Veränderungen gegeben. Ich werde mich hier hauptsächlich auf einige Merkwürdigkeiten konzentrieren, da ich das Tool wirklich super finde.

Aber zuerst einmal zu den Dingen, die (noch) nicht funktionieren.
 
 - (!) Wenn man sich durch die Charaktererstellung durch klickt und danach bestätigt (also die freien Punkte nicht oder nur teilweise verteilt) kommt zwar eine Fehlermeldung, man wird aber aus dem Generierungsmodus geschmissen --> Der Charakter ist weg.
- Geschlecht ist nur einmal einstellbar. Überspringt man den Schritt kann man es nirgends im Editor ändern
- Selbiges gilt für das Mondzeichen
 - bei neuerlichen Wahl der gleichen Rasse, Abstammung, Kultur oder Ausbildung können die wählbaren Optionen nicht neuerlich gewählt werden
 - EP können nicht bei Generierung verteilt werden --> schlechte Usabilty.

Verbesserungen:
- es muss dringend für Kultur, Abstammung und Profession eine "Null-Option" gemacht werden, wo im Nachhinein alle offenen Punkte des Pakets verteilt werden können. (das sollte nicht so schwer zu realisieren sein)
- Wann kommt ein Geldmanagementsystem (Charaktergenerierung muss dann ebenfalls noch tw. mit Papier gemacht werden)?
- freie EP?

68
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 17 Jan 2016, 16:35:52 »
Für Spionage und dergleichen jetzt nicht, aber für Scharmützel bietet das Abenteuer "Das Heulen des Windes" in der Abenteuer-Anthologie "Unter Wölfen" einen interessanten Ansatz an.
Ja, super. Wusste ich gar nicht.

Eine weitere Idee:
Mond, Sterne und Schicksalsmagie
- Zukunft, Astronomie, Astrologie, Schicksal und der Einfluss der Monde außerhalb Iorias.

69
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 17 Jan 2016, 15:18:49 »
Ich hab mir ein bisschen zu den Mini-Fokusbänden überlegt, was da interessant sein könnte:

1.) Unterseeische Wesen und Stätten
- Für einen vollen Band reicht das nicht aus, aber als Bonus sicher sehr interessant.

2.) Gibt's schon Pläne für Scharmützelregeln
+ Spionage/Unterwanderung/Infiltration etc.

3.) Antagonistenband (so im Sinne eines SL-Heftes)

70
Hat jemand Tipps für gute Musik (neben der Splittermond-CD)?

71
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 09 Aug 2015, 13:25:21 »
Ich würde mir überarbeitete Schnellstarter wünschen, die nach den aktuellen oder abgespreckten Einsteiger-Box-Regeln funktionieren.

  • Persönliches Interesse: Ich möchte nichts kaufen, das ich nicht selbst einmal in einer echten Runde getestet habe. Und je aktueller der Schnellstarter, desto besser
  • Vermeidung allgemeiner Verwirrung: Sätze wie"2014 soll außerdem eine Einsteigerbox erscheinen, die sich speziell an Rollenspielanfänger richtet, um ihnen den Start zu erleichtern."(S.16 bzw. S.18) verwirren, da sie nicht mehr aktuell sind. Außerdem könnte man im Einleitungstext erklären, dass zwei voneinander unabhängige Schnellstarter vorhanden sind.
  • Generelles Interesse: Sie sind schon da und bräuchten nur einige Tweaks und Formulierungsänderungen und man hätte ein aktuelles Produkt, da bereits das GRW steht und die wichtigsten Fehler/Schwächen/Fallstricke schon sichtbar wurden
  • Man könnte auf Inhalte in der Einsteigerbox verweisen, also einen ECHTEN Einstieg in Splittermond, der sschrittweise von Statten ginge

72
Produkte / Re: Zweite erratierte GRW-Auflage?
« am: 09 Jun 2015, 11:46:04 »
Das steht schon lange auf meiner ToDo-Liste
ad To-Dos:
 
Nicht sicher ob im richtigen Forum, aber es wäre doch großartig, wenn man in den PDFs z.B. im Grundregelwerk auch den Index mit Sprungmarken versetzen könnte.

Seiten: 1 ... 3 4 [5]