Autor Thema: Genesis 2.0 Beta  (Gelesen 15190 mal)

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #15 am: 20 Jan 2016, 17:59:44 »
Hi,

bin gerade ziemlich frustriert >:(

Folgender Fall ist eingetreten:
Gestern: Charakter gebaut auf den Harken geklickt, keine Reaktion, noch ein par mal drauf geklickt, raus gegangen Charakter 6 mal vorhanden.
Heute: Neuen Charakter erstellt, auf Harken geklickt, wieder nichts passiert, denke wird gehen wie gestern, raus gegangen, kein Charakter da.
Hatte den Kopf aber auch nicht ausgefüllt, nur ein Bild eingefügt.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn es irgendeine Meldung oder einen Hinweis geben würde?

Gruß
Dom

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #16 am: 21 Jan 2016, 10:25:10 »
!Dom!, das klingt sehr danach daß da irgendwo ein Fehler auftritt, der leider unsichtbar bleibt.
Da ich das bei mir nicht nachstellen kann, bräuchte ich von Dir ein Ticket mit
  • Infos was genau Du gemacht hast
  • WICHTIG: dem Logfile genesis-log.txt unmittelbar nachdem Du auf den Haken geklickt hast und nichts passiert ist.

Was die andere Frage nach dem Abspeichern während der Erschaffung angeht:
Nein, das ist nicht geplant. Dafür hätte ich ganz andere Design-Entscheidungen treffen müssen. Das ließe sich zwar nachträglich hinfrickeln, aber der Aufwand ist eher groß und ich habe viele andere Dinge die ich wichtiger finde (MSK zum Beispiel).
Was Du tun kannst, ist die Entscheidungen über freie Meisterschaften die aus Erreichen von 6 Punkten in einer Fertigkeit rühren oder freie Zauber vertragen. Dies sind Dinge, die sich aus den Werten ergeben und wenn da noch etwas unverteilt ist, erkennt Genesis das beim Wiedereinladen des abgespeicherten Charakters.

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Jan 2016, 13:32:09 »
Mist, ist schon überschrieben.
Okay, fürs nächste mal weiß ich Bescheid, tut mir leid.
Mach dir aber gleich noch ein Ticket auf für andere Sachen die mir aufgefallen sind.

Gruß
Dom

universaldilettant

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 01 Feb 2016, 17:09:14 »
Hallo,

ich hab das Tool in der derzeitigen Version getestet und möchte ein bisschen Feedback geben. Im Vergleich zu Genesis 1 hat es einige Verbesserungen, aber auch einige mir nicht so ganz verständliche Veränderungen gegeben. Ich werde mich hier hauptsächlich auf einige Merkwürdigkeiten konzentrieren, da ich das Tool wirklich super finde.

Aber zuerst einmal zu den Dingen, die (noch) nicht funktionieren.

- (!) Wenn man sich durch die Charaktererstellung durch klickt und danach bestätigt (also die freien Punkte nicht oder nur teilweise verteilt) kommt zwar eine Fehlermeldung, man wird aber aus dem Generierungsmodus geschmissen --> Der Charakter ist weg.
- Geschlecht ist nur einmal einstellbar. Überspringt man den Schritt kann man es nirgends im Editor ändern
- Selbiges gilt für das Mondzeichen
 - bei neuerlichen Wahl der gleichen Rasse, Abstammung, Kultur oder Ausbildung können die wählbaren Optionen nicht neuerlich gewählt werden
 - EP können nicht bei Generierung verteilt werden --> schlechte Usabilty.

Verbesserungen:
- es muss dringend für Kultur, Abstammung und Profession eine "Null-Option" gemacht werden, wo im Nachhinein alle offenen Punkte des Pakets verteilt werden können. (das sollte nicht so schwer zu realisieren sein)
- Wann kommt ein Geldmanagementsystem (Charaktergenerierung muss dann ebenfalls noch tw. mit Papier gemacht werden)?
- freie EP?
« Letzte Änderung: 01 Feb 2016, 18:24:35 von universaldilettant »

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Feb 2016, 11:57:13 »
Hallo universaldilettant,

sei doch bitte so nett und nutze das Ticketsystem unter http.://trac.rpgframework.de/ für die Fehler und Feature Requests. Mach dabei bitte nur ein Ticket pro Fehler oder Wunsch auf, sonst geraten einzelne Punkte davon unter die Räder. Ich schicke Dir per PM Zugangsdaten.

Wenn Du Fehler gefunden hast, wäre es hilfreich wenn Du die relevanten Schritte erläuterst, die zu dem Fehler geführt haben und ggf. Logfiles an das Ticket anhängst

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Feb 2016, 14:30:47 »
Der Link haut nicht hin.
Versuch mal bitte den hier.
http://trac.rpgframework.de/

@taranion Du hast einen Punkt hinter http

universaldilettant

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Feb 2016, 18:31:23 »
Die wichtigen Punkte hab ich eingetragen, der Rest folgt.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 04 Feb 2016, 18:48:11 »
Scrollen ohne Vollbildmodus wär voll geil ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 04 Feb 2016, 21:27:12 »
Scrollen ohne Vollbildmodus wär voll geil ...

Ich kann ehrlich gesagt nur raten was Du genau mir damit sagen willst. Vermutlich hat es was damit zu tun, daß nicht alles auf die Seite passt und irgendwie das Layout kaputt geht, habe ich recht?
Was für eine Auflösung hast Du?

Was Du ggf. noch probieren kannst, ist im Startbildschirm bei den Einstellungen -> Allgemein die Auflösung auf "gering" zu stellen. Im Endeffekt wird dabei die Schriftgröße verringert, so dass mehr auf den Bildschirm passt.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #24 am: 04 Feb 2016, 21:30:27 »
Ich spiele gerade mit den Assistenten rum, finde ihn gut auf der einen Seite ist ein Starker Assistent und sieht Klasse aus und ich finde ihr habt Euch viel ein Kopf gemacht. Jedoch wie kann ich einen Charakter so generieren ohne den Assistenten? Also freie Gestaltung oder muss ich immer den Assistenten durchlaufen?
« Letzte Änderung: 05 Feb 2016, 11:41:51 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 04 Feb 2016, 23:29:44 »
Ich spiele gerade mit den Assitenten rum, finde ihn gut auf der einen Seite ist ein Starker Assistent und siet Klasse aus und ich finde ihr habt Euch viel ein Kopf gemacht. Jedoch wie kann ich einen Charakter so generieren ohne den Assistenten? Also freie Gestaltung oder muss ich immer den Assistenten durchlaufen?

Wir haben den Assistenten verkürzt, in dem wir z.B. die Wahl von Stärken, Ressourcen, Zaubern, Fertigkeiten und ggf. freien Meisterschaften rausgenommen haben. Durch den verbleibenden Rest musst Du durch, kannst aber alle verteilten Punkte - und sogar getroffene Wahlen im Assistenten rückgängig machen. Es gibt auch schon eine Idee, wie man bestimmte Wahlen überspringen könnte (http://trac.rpgframework.de/ticket/1958)

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte man das mittlerweile so bauen, dass man den Assistenten abbrechen kann und dann nicht zum Hauptbildschirm zurückkehrt, sondern im Charakter landet bei dem bisher keine Punkte verteilt wurden. Anfänglich fehlten dann Möglichkeiten bestimmte Dinge zu ändern, aber gerade diese Woche habe ich noch Support zum nachträglichen Ändern von Mondzeichen und Geschlecht eingebaut, so dass im Editor jetzt alles geht was auch im Assistenten ging.  Das Verhalten sollte ich aber vorher nochmal testen ...  ;)

Adiane81

• Newbie
  • *
  • Judith A.
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 05 Feb 2016, 23:21:49 »
Hallo Stefan,

ich habe heute für meine Tochter im neuen Genesis (2.0) einen Charakter erstellt. Danach wurde ein Update gezogen. Seitdem kann ich auf KEINEN der angelegten Charaktere (habe die aus 1.1.3 ebenfalls importiert gehabt) mehr zugreifen. Bearbeitung, Druck und Export sind als Schaltflächen gesperrt. Einen neuen Charakter anlegen geht auch nicht, weil er nach der Rassenauswahl nicht mehr weiter geht.

Die neuste Java-Version habe ich, vorher hat es ja geklappt. Das Programm läuft bei mir auf Win10 auf einem Surface3.

Viele Grüße
Judith

Achja, ich hätte ja ein Ticket geschrieben, aber da komm ich auch nicht hin...
Support-Leitung, Büro-Organisation...

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 05 Feb 2016, 23:42:00 »
Hi Judith,

ich habe heute für meine Tochter im neuen Genesis (2.0) einen Charakter erstellt. Danach wurde ein Update gezogen. Seitdem kann ich auf KEINEN der angelegten Charaktere (habe die aus 1.1.3 ebenfalls importiert gehabt) mehr zugreifen. Bearbeitung, Druck und Export sind als Schaltflächen gesperrt. Einen neuen Charakter anlegen geht auch nicht, weil er nach der Rassenauswahl nicht mehr weiter geht.

Ja, ich weiß. Ich bin gerade auf Facebook auch schon dazu angehauen worden. Ich habe beim Update ein Fehler gemacht und ein Patch vergessen auszuliefern. Ich habe das gerade korrigiert. Sollte jetzt wieder gehen.

Achja, ich hätte ja ein Ticket geschrieben, aber da komm ich auch nicht hin...

?? Wenn wir von http://trac.rpgframework.de/ reden, da sollte man eigentlich auch anonym ein Ticket eröffnen können. Das alte Ticketsystem ist seit einem halben Jahr tot.

Adiane81

• Newbie
  • *
  • Judith A.
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 07 Feb 2016, 13:30:47 »
Alles klar. Ich hatte nicht auf der website geschaut, sondern systemintern geschaut. Aber da zu diesem Zeitpunkt einige Schaltflächen nicht funtionierten, hab ich direkt das Forum gewählt, weil ich nicht wusste, wo die Tickets verborgen liegen.

Danke, dass du das so schnell beheben konntest. Sonst gefällt mir Genesis 2 auch schon sehr gut!
Support-Leitung, Büro-Organisation...

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 15 Feb 2016, 20:40:19 »
Was mir aufgefallen ist, wird ein Dateiname / Charaktername mit Umlauten eingegeben, lässt diese Datei sich dann nicht mehr öffnen, erst wenn man die XML Datei editiert. Die Refenz in der Index.xml sieht aus wie... wahrscheilich ein decoding fehler,  nimmst du UTF8?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?