Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - universaldilettant

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
Forenspiele / Re: Kettenrasseln
« am: 16 Jul 2016, 17:47:05 »
 "Mei Glaube ghört Yonnus, nur glaub ich net, dass wir alle sterm wern. Im Süden, da wo i herkomm, hab i kane Untote gsehen. I will dir nix Böses" Langsam wurden seine Gedanken klarer - wie immer wenn er der Gefahr ins Auge  blickte.
Hector versucht den Hageren mit seinem Unterarm zu blocken und ihn weiter zu Fall zu bringen.
Vielleicht konnte Hector ihn ein wenig aus der Fassung bringen, wenn er auf ihn einredete: "Vielleicht haben wir nur beide Angst, vielleicht hast du Recht. Soll es denn so sein, wenn Ihr das wollt!" flunkerte Hector den Hageren an.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
   

32
Forenspiele / Re: Kettenrasseln
« am: 16 Jul 2016, 15:44:36 »

Yonnus würde niemals Untote auf Brynntal hetzen. Wenn, dann müsste Midstad schon das Land der Untoten sein. Yonnus steht für das Leben und nicht dessen verderbtes Ende.   
Schreckstarr stand er vor der Menschenmasse, die ihn nun lynchen wollte. Der Zwerg und der ungewöhnliche Alb schienen irgendetwas zu sagen, aber er konnte sie im Tumult nicht verstehen. Ein weiterer Zwerg kam hinzu und zog sein Schwert. Bloß keine Waffen, dachte sich Hector. Er blickte zu seinen unbekannten Helfern - er hoffte zumindest, dass sie ihm helfen würden - und versuchte sich unbemerkt ihnen zu nähern.

"Yonnus, i brauch dei Hülf", stieß er hervor. Mit einem ungelenken Seitwärtsbewegung wich er dem Angriff des Mannes aus. Er musste geschickt agieren, damit es kein Blutvergießen gab. Am besten brachte er sie mit seinen Fäusten auf den Boden der Tatsachen zurück. Er versuchte seine Unterschenkel zu umklammern um ihn so von den Beinen zu holen.

33
Forenspiele / Re: Kettenrasseln Outgame
« am: 16 Jul 2016, 15:16:30 »
Ich hab grade gesehen, dass ich hier noch nicht Hallo gesagt habe! Hallo! ;)

Dann würfel ich einmal auf Handgemenge.

This dice roll has been tampered with!
Rolled 2d10+16 : 10, 3 + 13, total 26

34
Forenspiele / Re: Kettenrasseln Outgame
« am: 15 Jul 2016, 23:47:43 »
Solltet man Hector Hartwasser kennen lernen, erfährt man: Er liebt nur eine Sorte von Wasser – Feuerwasser.

Hector Hartwasser ist ein Mensch zwischen den Welten.

Sein lumpige Fellkleidung und sein leichter Körpergeruch passen so überhaupt nicht zu seinem sauber getrimmten Bart und seiner Sprache, die zwischen starkem Dialekt und gewählter Ausdrucksweise wechselt. Sein Akzent verrät ihn: Er kommt nicht aus Selenia, sondern aus dem nicht so fernen Midstad. Von den Angriffen der Untoten lädiert, sucht er eine Unterkunft, vielleicht sogar Arbeit.
Nur Hectors Gespür ist es zu verdanken, dass er sich nicht todesmutig alleine in eine Wildnis voller Zombies wagt. Er ist ein dunkelhaariger Hühne, der zwar dürr, aber zu wenig dürr für einen Elfen ist, der zwar stur, aber zu wenig stur für einen Zwergen ist, der zwar menschlich ist, aber zu wenig menschlich, um sich als Mensch heimisch zu fühlen. Hector Hartwasser ist ein Mensch zwischen den Welten.

So, ich hoff, das passt so :-).

35
Forenspiele / Re: Kettenrasseln
« am: 15 Jul 2016, 23:42:14 »
Ein junger Mann lauschte Taelgurs und Akiras Worten.

Sogleich wandte er sich an die Prediger: „Ach hört doch auf“ Die Prediger erwiderten etwas, doch ließ ihnen Hector kaum Raum zur Gegenrede. Mit sonorer Stimme führ er fort: „Ihr seid doch alle gleich. Versoffene weiche Semmeln, die sich am Leid Anderer laben. Vielleicht seid sogar ihr es!“ Er deutete einen Sprung indem er sich auf seine Fußballen stellte und deutete mit beiden Zeigenfingern auf sie. „Ja, ihr. Ihr seid doch nur Trickser. Ihr foppt die Leute, weil sonst niemand eurem Geschwafel glauben würde. Schlimmer als in Midstad! Vielleicht steckt ihr ja selbst hinter den Untoten! HA!“ Hectors hochroter Schädel wirkte vor dem Hintergrund der gedrückten und panischen Atmosphäre in Brynntal unwirklich und Fehl am Platz.

„Ich verprügel euch rauf zu den Frostlanden“ Hector ballte seine Fäuste und knallte sie gegeneinander. Er lachte laut auf: „Und wenn euch das nicht genug ist, dann schmeiß ich euch in die Blutgrasweite. Mal sehen, wie ihr euch zurecht finden, wenn euch die Orks jagen.“

Immerhin wird Brynntal nur von einer Horde Zombies und nicht von einem Haufen Orks bedroht, dachte sich Hector um wieder runter zu kommen.

36
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 12 Jul 2016, 19:40:39 »
Splittermond wird einige Male im hier verlinkten dritten Teil erwähnt. Aber das ganze Interview ist auf jeden Fall hörenswert.

37
Forenspiele / Re: Kettenrasseln Outgame
« am: 10 Jul 2016, 13:27:44 »
braun ist leider ähnlich wie kastanienbraun, die Farbe für fast alle NSCs. Könntetst du eine andere Farbe nehmen?
Klar, dann mach ich blau.

38
Forenspiele / Re: Kettenrasseln Outgame
« am: 10 Jul 2016, 13:04:39 »
Die Farbe von Hector ist braun , wenn das passt :-). Vorstellung folgt dann wenn ich einsteige. :-)

39
Dann sag ich danke Yinan!  ;D

Ich schau auch, dass ich am Samstag etwas hab. Ich lese auch mal den Game-Thread durch, dass ich ein Gefühl fürs Foren-Spiel bekomme.

40
Schade, ich hätte auch gerne mal ein Forenspiel ausprobiert. Aber nachdem es schon zwei sind, schau ich, dass ich ein anderes Mal zum Probieren komme :-).

41
Produktbewertungen / Re: Grundregelwerk / Schulnotenvergabe
« am: 03 Jul 2016, 13:53:02 »
Nachdem das GRW das beste Regelwerk ist, das ich kenne, ist eine 1 gerechtfertigt. :P

+ Alle Regeln enthalten, vollständig spielbar
+ Wichtige Regeln klar formuliert
+ An vieles gedacht (z.B. Regeln für Haltbarkeit (S.179), dass ein Mauerstück für 2 Quadratmeter gilt, so dass die Haltbarkeit der Tür nicht mehr umgerechnet werden muss, da diese mit 2m² geschätzt werden kann)
+ Kluges Levelsystem, gute Auswahlmöglichkeit
+ guter Probenmechanismus
+ Regel- und Settingvarianten

+/- Viele Regeln
+/- Weltbeschreibung ermöglicht zwar bespielen ohne Weltenband, dafür sind Seiten doppelt
+/- relativ viele Hilfsmittel durch komplexes Initiative-System nötig

- Indexverweise sind nicht auf die jeweilige Seitenzahl verlinkt
- Tickleiste hat 38 Felder
- Inhaltsverzeichnis zu kurz
- Regeln zu dicht formuliert
- Keine Takasadu-Kultur
- keine Optionalregel um Priester und Magier stärker zu unterscheiden

42
Gerade die begrenzten Möglichkeiten des Fantasy-Settings finde ich enorm bereichernd. Erstens ist Kreativität gefordert, um die Elemente neu und interessant anzuordnen. Zweitens sind diese Elemente klar definiert und man weiß relativ schnell, was gefordert ist.

Durch Feenwelten und Magie ist es aber durchaus möglich Science-Fiction-Elemente einzubauen. Nur ist hier große Kreativität gefordert, da man die Genre-Konventionen der Fantasy-Sparte gut kennen muss um diese Elemente stimmig einzubauen. Grundsätzlich ist das aber möglich. Bei einer Space-Opera wird es zwar schwierig, aber auch das halte ich für möglich :-). Nur dann bewegt man sich am Rand der Genre-Konvention, welches die Gefahr erhöht, dass man ein wirklich schlechtes Abenteuer schreibt.

Ganz ehrlich: Man kann sogar den Borg-Würfel in Splittermond einbauen. Einfach eine Feenwelt daraus machen und dann bekommt selbst das hin. Die Gefahr, dass das Abenteuer unbrauchbar wird, ist aber sehr hoch.  :D

43
Produkte / Re: Wie Errata in Büchern markieren?
« am: 03 Jul 2016, 12:12:48 »
Klar und 40€ [Sic!] nochmals gutes Geld hinter her werfen, nur weil die Leute in dem Fall ihren Job nicht ordentlich gemacht haben.

Naja, bei so großen Projekten passieren eben Fehler. So wie keine einzige Software bugfrei ist, kann auch kein Rollenspiel ohne Fehler sein. Dafür sind Rollenspiele zu umfangreich. Außerdem kannst du ja die nicht erratierte Version spielen - das Spiel sollte trotzdem ohne größere Probleme spielbar sein ;-). Außerdem ist nicht jede Erratierung automatisch ein Fehler, oftmals sind es nur Optimierungen und Verbesserungen.

Immerhin wird es sicherlich noch einige große Probleme und Fehler geben, von denen derzeit noch niemand etwas weiß, die dann aber während des Spielens auftauchen werden.  :P

44
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 24 Jun 2016, 11:51:10 »
Servus! :D

Spät, aber doch, möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus dem beschaulichen Österreich und hatte meine erste Erfahrungen mit DSA 3, die - naja - kurz und nicht sehr erfolgreich waren. Danach habe ich D&D über Baldurs Gate kennen gelernt. Aber auch Magic und Warhammer Tabletop habe ich merhmals gespielt. Derzeit leite ich eine Runde Splittermond mit den Regeln der Einsteigerbox und spiele selbst einen Konzilsdruiden in einer DSA-Runde (4.1). Gerade die regeltechnischen Erfahrungen haben auch dazu geführt, dass es dann mit meiner anderen Runde nicht DSA geworden ist. 

Ich spiele sehr selten, aber das macht nichts. Denn so sehr ich an RPGs interessiert bin, habe ich einen noch größeren Faible fürs Game Design.

Daneben schreibe ich sehr gerne. Für Splittermond habe ich mein erstes Abenteuer mit dem Titel "Unerhörte Flüche" verfasst.

Außerdem habe ich DSA5 und Splittermond verglichen, da hier meiner Meinung nach Informationen quer verstreut waren und ich alles sammeln wollte.

Mein drittes Projekt ist auch schon fast abgeschlossen. Für den Abenteuerwettbewerb der Drachenzwinge habe ich bereits ein Abenteuer verfasst. Derzeit muss ich noch schauen, ob ich wichtige Dinge vergessen habe, damit alle Informationen im Abenteuer enthalten sind. "Polishing", wie es so schön heißt.

Außerdem möchte ich in Zukunft auch beim Abenteuerwettbewerb von Splittermond mitmachen. Das steht aber noch in den Sternen, da ich auf den genauen Ausschreibungstext warte.

Das wars auch schon. :P Ich sage nochmal fröhlich hallo zur netten Community und freue mich auf die Diskussionen mit den vielen netten Menschen im Forum!

45
Es gibt Regeln, wie man Erfolgsgrade nutzt und wie man Zauber günstiger macht. Es wäre allen anderen Klassen unfair gegenüber, wenn der Priester da mehr sparen könnte ...

Das stimmt natürlich. Ich habe mich aber auch ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Zusätzliche Erfolgsgrade sollen für alleZauberbegabten gelten, nur sollen sie unterschiedliche Vorteile bekommen.
Nur bekommt ein Priester die verlängerte Wirkungsdauer verbilligt, während der Magier (ohne Vorteil Priester) mit der gleichen Meisterschaft die verlängerte Reichweite verbilligt bekommt (oder umgekehrt). Aber das müsste man sich wirklich im Detail ansehen.

Seiten: 1 2 [3] 4 5