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Nachrichten - Tok

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Allgemeine Regelfragen / Re: Lagen-Rüstung
« am: 25 Aug 2015, 23:25:55 »
Neben dem das mich die diskussion an DSA erinnert, würde ich sowas eher als blödsinnig ansehen.
Ich geh mal davon aus dass in SpliMo eine leichte schwere Kette ein Set ist mit Wamps Kette usw.
Sprich eine so wie sie ist tragbare Rüstung.

Wenn sich irgendjemand so einpackt ... Platte nen Kettenhemd drüber nen Lederwams drunter und was auch immer noch dazu würd ich auch die VTD nicht nur negieren sondern senken (wer kann so schon sich noch halbwegs geschickt bewegen) alle Ticks/Behinderung  zusammen addieren aber auch die SR dafür.

Würd es aber rollenspieltechnisch absolut absurd finden.

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Ich glaube ich hab noch in keinem System mit Traglast gespielt.
Würde auch da sagen. Gesunder Menschenverstand einfach.
Also wenn du schon dein Kettenhemd anhast schild zweihänder schwert und ne komplette laborausrüstung und das bei stärke 1 würde ich dann auch als SL sagen dass du die Schatztruhe den abgetrennten Drachenkopf und die prinzessin nicht auch noch in die "Taschen" stecken kannst.

Die Traglast systeme sind bei allen Spielen immer etwasseltsam und noch nie ein wirklich gutes gesehen. (siehe ein Schrank wiegt soviel wie 8 dolche)

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Kampfregeln / Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« am: 25 Aug 2015, 07:50:40 »
Muss auch sagen:
Balacing  =/= (ungleich) Spielspaß.

Balancing ist eine rein regeltechnisch mathematische Sache.  Macht Waffe x im Schnitt genausoviel/mehr/weniger Schaden als Waffe y.
Hat Meisterschaft a den gleichen/mehr/weniger nutzen als Meisterschaft b.

Balancing hat erst dann auswirkungen meist auf den Spielspaß wenn es komplett aus den Fugen gehebelt wird.
Beispiel aus der Rollennspielwelt wo ich diese diskrepanz mit am extremsten finde ist StarWars EotE.
Da sind "Machtnutzer" extrem "unbalanced".
Anfangs muss man dermaßen viele XP in Fähigkeiten stecken (Machtfähigkeiten) kann diese aber auf Grund mangelnder Machtwürfel noch zu selten unregelmäßig und zufallsbedingt einsetzen dass man in vielen Situationen einfach noch sehr sehr viel schwächer ist als normale Helden die ihre Erfahrung halbwegs sinnvoll investiert haben.
Kommt man über eine gewisse grenze wendet sich das Blatt. Dann entwickelt sich der "Jedi" plötzlich zu einem Halbgott der gefühlt alles auch im alleingang erledigen kann.
Diese extreme zb haben dann klar Auswirkungen auf den Spielspaß. Und zwar für alle.
Dennoch ist balancing zu 95% einfach nur Mathe Mathe Mathe.

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Kampfregeln / Re: Hausregel zu Gunsten der Nichtkämpfer
« am: 24 Aug 2015, 08:53:31 »
Denke auch dass die Regel einfach nur extreme balancing Probleme bringt und bei kleinen nutzen eher einen großen Schaden mit sich bringt.

Also die Meuteregel mit Koloss abzuwickeln ist eine Idee die die Kämpfe beschleunig auf alle Fälle, die Sache etwas abstrahiert und die man in vielen anderen Regelwerken findet.
Ansonsten bleibt einfach das Thema "Vorteil" durch überzahl.
20 Rattlinge gegen einen. +20 Überzahlbonus. Da trifft auch jede Ratte dann

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Shop-Anfragen / Re: PDF-Shop
« am: 24 Aug 2015, 08:19:55 »
Dasmit den Bundlen find ich sehr schade un frag mich auch wieso?
im Grunde eine möglichkeit Geld zu generieren ohne viel Aufwand.
Denke der teil der Leute die derzeit beides kaufen dürfte doch eher sehr gering sein.

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Zum einen:

Alle Götter existieren. Wieso der Glaube regional bedingt ist, kann durch ihr wirken entstanden sein.
Gott A hat sich an Ort B desöfteren gezeigt und es bildet sich ein Kult um ihn.
Gott C steht für den Handel und an Hafenstadt D wird deswegen viel an ihn gebetet
E schützt die Seefahrer usw.

Auch wenn es regionale Unterschiede gibt ist doch allen bewusst dass all diese Götter existieren. Der eine verspricht sich einfach von der Gunst des einen mehr der andere von einem anderen und ein dritter kennt auf Grund seiner Bildung die anderen Götter gar nicht. Was sollte dann anlass geben für streitereien.
Immerhin glaubt keiner von ihnen wirklich was falsches.

In der Anthike gab es das auch zb. Keiner hat da vermutlich groß gestritten weil der See fahrer einfach mehr oder öfters zu Poseidon gebeten hat und keiner war am streiten wieso der Krieger Ares verehrt hat. Sowohl der Seefahrer als auf der Krieger waren sich einig es gibt beide und der eine hat sich von der Gunst des einen mehr versprochen der andere von der Gunst des anderen Gottes und fertig.

Ebenso dürften Priester egal welchen glaubens in allen Teilen des Kontinets respektiert werden.
Während andere sich nur die Gunst der Götter wünschen, sind sie wahrliche auserwählte einer Gottheit.
Und ich glaube kaum das Bauer X einen Priester Y an den Karren scheißen würde nur weil er das "falsche glaubt"
Wer legt sich denn schon mit dem abgesandten eines wahren Gottes an.
Inwiefern es regionale Twiste zwischen Gottheiten gibt (Gott X mag Gott Y nicht weil er ihm seine göttliche Frau ausgespannt hat) wird sich dann noch im götterband zeigen.

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Magieregeln / Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« am: 21 Aug 2015, 09:04:30 »
Also ich würd es einfach so machen:

Nur wenn 2 den gleichen Zauber können, können sie sich unterstützen und fertig.
Und da dann wie bei allem die normalen Unterstützungsregeln.

Fluff mäßig würde ich es mir halt so erklären, dass der Unterstützer dem eigentlichen Zaubernden hilft den gesammelten Fokus entsprechend zu "formen" und so hilft.
Dafür muss man dann halt Kenntnis über den Zauber etc haben.

Deswegen für MICH am sinnigsten: Gleicher Zauber geht. Alles andere ... ja auch unterstützen über anführen O_o ... geht nicht.

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 21 Aug 2015, 07:09:13 »
Argh gerade mal wieder nen Shadowrun Roman gelesen.
Ihr müsst euch wirklich mal ernsthaft über Romane im SpliMo Universum unterhalten.
Darauf wäre ich zur Zeit mal wirklich "geil".


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Allgemeines / Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« am: 19 Aug 2015, 13:46:43 »
Also bei dem Beitrag weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Aber das ist schon mal so weit von jeglicher realität dass man nur den Kopf schütteln kann.

zu 1.) Wie gesagt. Wenn du bei einem RollenSPIEL angst hast dass die bösen bösen Menschen dich betrügen und mit ihrem NSA Sateliten und Laserkanonen alles manipulieren, nur damit sie statt ner 18 eine 19 würfeln dann muss ich sagen liegen die Probleme wahrlich eher bei dir.

zu 2.)
- SL hat Karten in Papierform für ein Dungeon bereit gestellt. Die Helden wollen lieber den ganzen Tag angeln, nasebohren und sich in der nächsten Taverne zuschütten.
Ist ja kein Problem. Wir benutzen Papier und sind deswegen flexibel.
- SL hat eine Karte in digitaler Form. Die Helden wollen lieber den ganzen Tag angeln, nasebohren und sich in der nächste Taverne zuschütten.
Ne das geht nicht. Wir spielen digital.

Ist natürlich logisch.

zu 3.)
Natürlich ist die digitale Welt so unglaublich restriktiv. Nur weil mein Charackterbogen aus Metall besteht kann ich nicht nach links laufen. Ne ne ne ... und weil mein würfel aus 1en und 0en besteht kann ich auch nicht nach rechts laufen.Geht einfach nicht. Ich sag meinem SL immer ich würd ja so gerne einmal im Leben ne Kurve gehen wollen aber ne. Geht nicht. Der Materialcheck beweisst. Es geht nur nachvorne. Letztens hat mein Held seine Schlüssel zu Hause vergessen und musste einmal um den Planeten laufen damit er sie von zu Hause holen konnte. Zum Glück kann meine Frau aber nur Rückwerts laufen. Die trägt mich ja sonst immer Heim.

zu 6.)
Also nur um die Logik zu begreifen. Deine These ist also: "Weil Spieler XY einen digitalen Charackterbogen hat kann er nicht mehr mitdenken und agieren"
Lass ich einfach mal so stehen.
Wenn es ums Thema sich ablenken lassen geht. Ich habe es in meiner RPG Laufbahn noch NIE NIE NIE aber wirklich NIE NIE NIEMALS erlebt dass jemand 10 Minuten am Tisch saß und sich ein Regelbuch durchgeblättert hat, die Bravo gelesen hat oder sonst wie abgelenkt war.
Also ne ... das kommt wenn dann durch den digitalen Charackterbogen. Anderst ist das aber auch nicht vorstellbar. Ne NIE das gabs früher nicht Nein.

zu 7.) 
Hab gerade Bill Gates angerufen und ihm gesagt das man mit diesen digitalen Schei...... ähm ... Sachen kein geld verdienen kann. Hat mir hoch und heilig nun versprochen auf die Würfelproduktion umzusteigen.
Wobei ich mir auch die Frage stelle wie der Uhrwerkverlag geld verdient in dem ich Würfel aus China kaufe.
Vielleicht sollten sie auch den PDF Shop einstellen.
Weil sie ja da kein Geld verdienen mit digitalen Inhalten. Sie sparen zwar Materialkosten, Produktionskosten, Vertriebskosten, Gewinn der Zwischenhändler und streichen statt dessen das Geld selbst ein, ABER aus irgend einem Grund den wohl nur sehr auserwählte Menschen kennen verdienen sie kein Geld daran.
Ich hoffe ich hab noch genug Geld für eine Packung Würfel.


Ach ich hab mich doch für lachen entschieden.

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Allgemeines / Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« am: 19 Aug 2015, 08:39:16 »
Zum Thema wandel der Zeit und Digitalisierung
Also ich bin 34 kurz vorweg und hab mit 12-13 Jahren auf dem Schulhof mit Pen and Paper angefangen. Während des Studiums dann keinerlei P&P gespielt und danach wieder angefangen.
Bin seit 7 Jahren in der gleichen RL Gruppe und wir treffen uns immer Wochenends.
Mit der Zeit ist es einfach so gekommen dass das Leben fortschreitet. Der eine zieht um und wohnt etwas weiter weg, der nächste hat sich beruflich geändert, wieder welche bekommen Nachwuchs und dann steht auch einfach das Familienwochenende im Vordergrund usw usw usw.
Das hat einfach zur folge dass wir uns seltener sehen. Aus 4 mal im Monat wurde irgendwann 3 mal dann zweimal und inzwischen sind wir so bei einmal monatlich angekommen.
Was sich zb konkret auch digitalisiert hat in der RL Gruppe ist auch die Nutzung hier.
Ich habe auf meinem Tablet alle meine DAS 4.1 Regelbbücher drauf (die ich aber hoffentlich nicht mehr nutzen werde, Grundregelwerk Shadowrun 5, Star Wars EotE und SpliMo Grundregelwerk) Vorallem zu DAS Zeiten damals ist da das nicht mitschleppen müssen von gefühlt 2to Buchmaterial einfach ein Segen.
Außerdem hab ich zb seit ziehmlich genau einem Jahr  die Drachenzwinge für mich entdeckt. Und effektiv spiele ich dort nun ein vielfaches mehr als im RL
Statt einmal im Monat bin ich dort derzeit nach Feierabend 3 mal die Woche aktiv.

Da dies inzwischen im Grunde mein spielerischer Schwerpunkt ist, muss ich sagen dass jedes System, welches über entsprechende digitale Angebote verfügt schon einmal bei mir im Fokus steht.

Bei den PDFs zb sehe ich es schon fast als ein muss an, bzw zum guten service wenn es sowas zum klein Geld zum download gibt beim erwerb der Bücher.
Ein eigenes „FG2“ inklusiver aller Regeln, mit modulen zu den Regelbücher und deren einsicht über das Modul wäre dabei aber die Krönung.
Dabei liegt das Problem in meinen Augen vorallem in der Qualität der Sahe. Viele Fanbased Sachen sind schon sehr qualitativ.
Um damit Leute zu locken oder Geld zu generieren müssen die kostenpflichtigen tools entsprechend potenter sein als die kostenfreien.


Zum Thema digitales schummeln: Ich glaube es ist wesentlich schwerer eine App umzuprogramieren als in einen laden zu gehen und sich gezinkte Würfel für nen Euro zu kaufen. Außerdem sollte soviel Mißtrauen bei euch herrschen dass du sorge um Betrug hast, hat die Gruppe scheinbar sehr viel schwerere Probleme zu lösen als das Thema würfeln digital oder analog.

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Allgemeines / Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« am: 18 Aug 2015, 14:12:47 »
Also ich muss auch sagen dass Verlage die auf die heutigen digitalen bedürfnisse eingehen schon mal auf alle Fälle ein riesen Stein im Brett haben.

Angefangen davon, dass PDFs zb inklusive wären beim Kauf eines Buches bzw mit geringen aufpreis bishin zur bereitstellung einer kompletten digitalen unterstützung.
Also ein "Hauseigenes FG2" inklusive Char Gen usw usw.
Also wenn man wirklich dort was absolut umfangreiches bereit stellen würde und dies dann auch zb beim kauf des Buches inhaltlich erweitern würde.
Das wäre wirklich extremst genial.

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Kampfregeln / Re: Fernkampf gegen kleine bewegliche Ziele
« am: 18 Aug 2015, 13:10:45 »
Das problem ist in meinen Augen dieses:

Wenn die VTD der Taube hochgeschraubt wird dann kann quasi kein einziger lorakischer Hans Wurst Jäger mehr ne Taube schießen.
Was auch unrealistisch wäre.
Auf der anderen Seite wäre es auch seltsam wenn jeder x beliebige ne Münze auf 100 m einfach mal so im vorbei gehen trifft.

Wenn ich eines von beiden skalieren würde, wäre es dann eher die Schwierigkeit eine Flasche zu treffen nach unten zu schrauben.
Eine Taube  mit VTD 30+ wäre für mich noch unrealistischer als eine Flasche auf SG15 zu treffen.

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Produkte / Re: Kompendium - Wann kommt es?
« am: 12 Aug 2015, 10:43:11 »
*schmunzel* Ob böse oder nicht ... aber die meisten scheinen und da klaue ich mir nun dieses Wort in Rattlingen "Schlachtvieh" zu sehen.
Und das einzige was ich sage ist ... ich finde es seltsam mit "Schlachtvieh" um die Häuser zu ziehen und Abenteuer zu bestreiten. Statt dessen schlachte ich es halt.

Auch zu den Untoten. Es gibt dieses Gebiet und auch dort sind die Herren Skelette vielleicht lieb und nett. Aber nun mal nur lokal begrenzt. Ansonsten sind nun mal in 95% in Lorakia die Untoten nicht so freundlich noch so intelligent.
Wenn dann der lustige Untote SC um die Ecke kommt und er nicht gelüncht, gemeuchelt und in Brandgesteckt wird von 99% der Lorakischen Einwohner wäre es einfach ein Stimmungsbruch für mich.

@Fantasie: Nicht alles was man sich vorstellen kann muss in einer Welt stimmig sein. Sei es objektiv oder subjektiv.
Wenn ich jetzt mit meinem Porsche 911, meinen D+G Sandaletten und einer Uzi um die Ecke komme (kann ich mir ja alles durchaus vorstellen) würde auch vielleicht der ein oder andere sagen das er es für nicht ganz so stimmig finden würde.


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Produkte / Re: Kompendium - Wann kommt es?
« am: 12 Aug 2015, 09:37:52 »
Das World of Darkness Setting Spielewelt etc ist ein ganz anderes.

Wie gesagt:
Mich würde es wundern wenn irgend jemand bisher in SPLITTERMOND zu einem Ork/Rattling/Untoten gegangen ist und angefangen hat mit ihm zu plaudern und dessen erste Reaktion nicht darin bestand seine Waffe zu ziehen.
"Oh ein Zombie. Lasst ihn uns nach dem Weg fragen. Der weiss bestimmt bescheid. Immerhin schleicht er ja gehirnfressend schon seit 50 Jahren durch diese Katakomben"
"Eine Horde Rattlinge. Mensch lasst sie uns zum Lagerfeuer einladen. Je mehr Leute mit Karten spielen deto lustiger"
*ein Skelett kommt am gasthof an* "Ein Zimmer für die Nacht bitte. Aber berechnen sie mir nichts fürs Frühstück."

Für MICH ist es einfach ein Twist mit der Spielwelt und unstimmig.

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Produkte / Re: Kompendium - Wann kommt es?
« am: 12 Aug 2015, 08:37:48 »
Also ich halte ehrlich gesagt extrem wenig von solchen Rassen.
Genau wie Rattlinge Orks usw usw usw.

Ich find es einfach teils unlogisch wenn dir normal im Abenteuer Untote/Rattlinge/Orks begegnen ist die erste Reaktion meist, lasst sie uns ausmerzen.
Wenn es aber plötzlich ein SC ist dann ist man des Rattlings/Orks/usw bester Freund und würde nie auf die Idee kommen dss Ding anzugreifen oder es zu töten.

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