Autor Thema: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?  (Gelesen 45816 mal)

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #120 am: 18 Aug 2015, 08:37:17 »
Jepp, Vergleiche und Rückschlüsse von Downloadzahlen zu Printverkäufen sind schwierig, aber hohe Downloadzahlen geben zumindest Aufschluß über ein gewisses Grundinteresse. Ich kenne das von Agone, das auch tausende Male heruntergeladen wurde, obwohl es in Deutschland augenscheinlich nur wenige aktive Agone-Spielrunden gab und gibt. Agone fand somit ein breites Interesse, ohne massenhaft gespielt zu werden.
Schwierig ist leider auch, vom Verkauf der Printprodukte auf die spielerische Verbreitung eines Rollenspieles zu schließen. Allein in unserer Runde wurden je 6 Splimo-Regelwerke und Splimo-Weltbände gekauft, aber wir sind trotzdem nur 1 Truppe. Und wenn man sich mit einem Rollenspiel intensiver beschäftigt (Produkte, Cons, Foren), dann neigt man vermutlich schneller dazu, die spezielle Fanaktivität um das Spiel herum auf die spielende Masse hochzurechnen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #121 am: 18 Aug 2015, 11:51:57 »
Müßig ernährt sich die Eule (frei nach meiner alten Deutschlehrerin), aber das ewige selbe wieder zu keuen wie DSA finde ich tröge und auch den Vergleich zu suchen. Ich finde das beide System sehr anders sind. Es erinnert mich mehr an D&D und Exalted als an DSA. Der Erfolg von SpliMo wird sich glaube ich erst so richtig in drei bis vier Jahren zeigen. Das Produktportfolio ist gerade im Aufbau. Manches wird sich auch noch verschieben. Ich wünsche mir das der Verlag vor allem im Digitalen Bereich mutig wird und da einen Partner findet, nicht für PDFs und Spiele sondern einer Digitalversion von SpliMo die sehr viel an Arbeit wegnimmt und das verwalten erleichtert inkl. einen eigenen Shop wo neuer Content hinzugekauft wird und alles schön und einfach. Das Deutsche RPG das das als erstes hat wird in der Zukunft nach vorne rennen.

Edit: Wie immer Rechtschleibung ;-)
« Letzte Änderung: 18 Aug 2015, 14:01:10 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #122 am: 18 Aug 2015, 12:05:48 »
Ich wünsche mir das der Verlag vor allem im Digitalen Bereich mutig wird und da einen Partner findet,  nicht für PDFs und Spiele sondern einer Digitalversion von SpliMo die sehr viel an Arbeit wegnimmt und das verwalten erleichtert inkl. einen eigenen Shop wo neuer Content hinzugekauft wird und alles schön und einfach h. Das Deutsche RPG das das als erstes hat wird in der Zukunft nach vorne rennen.

Na dann aber hurtig. Ulisses hat Ähnliches ja nun für die baldige Zukunft angekündigt.

Und der Unterschied zwischen DSA und Spittermond mag für den Regelsystemspezialisten und Weltentheoretiker zwar augenscheinlich groß sein, aber geht man mal einen Schritt zurück, sind es beides Fantasywelten, die den klassischen Abenteuerheldengruppe-Spielstil anbieten. Dass SM von den Regeln moderner ist, und die Welt etwas etwas mehr Exotik bietet, fällt da auf den ersten Blick nicht ins Gewicht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #123 am: 18 Aug 2015, 12:42:33 »
Und der Unterschied zwischen DSA und Spittermond mag für den Regelsystemspezialisten und Weltentheoretiker zwar augenscheinlich groß sein, aber geht man mal einen Schritt zurück, sind es beides Fantasywelten, die den klassischen Abenteuerheldengruppe-Spielstil anbieten. Dass SM von den Regeln moderner ist, und die Welt etwas etwas mehr Exotik bietet, fällt da auf den ersten Blick nicht ins Gewicht.

Wenn es einen Marktanteil hoffentlich massiv wegnimmt dann Pathinder, die Tickleiste, die Karten mit Zuständen und so weiter erinnert mich ehr an Pathinder was Zusatzprodukte betrifft, auch der Umfang der bisherigen Abenteuer. SpliMo mit Pathhinder zu vergleichen empfinde ich als realistischer in Schland als mit DSA.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #124 am: 18 Aug 2015, 13:47:29 »
Ich muss hier John zustimmen: die Regeln von Splittermond sind wesentlich näher an den DnD 3.5-Nachfolgern dran (ich würde neben Pathfinder noch DnD 4 nennen), als an DSA. Den "Abenteuerheldengruppe-Spielstil" bedienen natürlich zahllose PnP-Rollenspiele, aber nur darauf aufbauend kann man recht wenig miteinander vergleichen.

Mir ging es weiter oben aber auch gar nicht so sehr darum, ob man DSA und Splittermond miteinander vergleichen sollte. Ich persönlich mag es nur nicht, wenn die subjektiv wahrgenommene Schlechtheit von DSA als Argument für den Kauf von Splittermond genommen wird. Wenn man Fehler und Schwächen von DSA aufzeigt, kann man damit höchstens dafür argumentieren, mit DSA aufzuhören. Aber warum sollte man das in einem Splittermond-Forum im großen Stil machen? Das passiert doch eigentlich schon in den ganzen DSA-Foren zur Genüge. :) "Mit DSA aufzuhören" ist halt noch kein Grund, stattdessen mit Splittermond anzufangen. Dafür muss man über die Vorteile von Splittermond reden, was hier im Forum auch sehr viel geschieht und sehr gut ist. :)

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #125 am: 18 Aug 2015, 14:12:47 »
Also ich muss auch sagen dass Verlage die auf die heutigen digitalen bedürfnisse eingehen schon mal auf alle Fälle ein riesen Stein im Brett haben.

Angefangen davon, dass PDFs zb inklusive wären beim Kauf eines Buches bzw mit geringen aufpreis bishin zur bereitstellung einer kompletten digitalen unterstützung.
Also ein "Hauseigenes FG2" inklusive Char Gen usw usw.
Also wenn man wirklich dort was absolut umfangreiches bereit stellen würde und dies dann auch zb beim kauf des Buches inhaltlich erweitern würde.
Das wäre wirklich extremst genial.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #126 am: 18 Aug 2015, 14:17:08 »
Der Erfolg von SpliMo wird sich glaube ich erst so richtig in drei bis vier Jahren zeigen. Das Produktportfolio ist gerade im Aufbau. Manches wird sich auch noch verschieben.
Stimmt. Alles andere sind eh reine Mutmaßungen ohne Eiblick in die Verkaufszahlen zu haben, man kann hier höchstens mal sein private Wahrnehmung kundtun. Ist hier im Forum nur leider nicht sinnvoll da manche Leute hier dubiose Agenda verfolgen und wenn ich davon ausgehe wie hier teils kommuniziert wird so wird Spilttermond obwohl es Potential für mehr hätte wohl als kleines Indie-Spiel ein Schattendasein fristen. Ohne großen Marktanteil geht vermutlich die Umsetzung des Inhaltes der interessant wären nicht mit dem notwendigen Tempo voran um den meisten eine wirkliche Alternative zu bieten.

Na dann aber hurtig. Ulisses hat Ähnliches ja nun für die baldige Zukunft angekündigt.
Dann hoffentlich nicht nur mit 50% für das Autorenteam ;)
« Letzte Änderung: 18 Aug 2015, 14:20:33 von Gonzo »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #127 am: 18 Aug 2015, 14:26:29 »
Mir sind die Zahlen auch ein wenig "vergleichslos", habe mal vor langem die "alten Zahlen" gehabt, in Zeiten da man noch Waren auf Lager hielt um Kunden "jederzeit" bedienen zu können, aber das waren andere Zeiten, egal... In meinem Leben als Rollenspieler ist mir schon so einiges kurioses begegnet, jedoch auch immer wieder Parallelen.
Ich gehen davon aus, daß der "Markt" für "Rollenspiel" eigentlich gesättigt ist und sich deshalb Platzhirsche, Nischen- und aufstrebende Systeme eher eine Art Verdrängungswettbewerb liefern - sie stehen alle in großer Konkurenz zueinander, da es nicht genug Kundschaft gibt, vor allem aber wenig Wachstum des geammten Marktes und so gut wie kein "Nachwuchsmangement". Hier kann Splittermond punkten.
Andere System vernachlässige häufig auch ihre "Alten Garden", diejenigen, die etabliert, gutsituiert und vor allem von eine "gewissen sammelden Systemleidenschaft" geprägt sind. Zu diesem Klientel gehören irgendwie auch die "behäbigen" die kaum bereit sind komplett neues anzugehen, man wird irgendwann faul! Aber das sind diejenigen, die ein System stützen, sei es mit (kostenlosen) Beiträgen (Web/Websites, Foren, (a)social media, Fanzines, Publikationen), Support und Präsenzen. Hier muß SpliMo noch aufbauen, geht gar nicht anders, ABER Platzhirsche verlieren hier aktuell massiv. Ich sehe einen deutlichen "Generationenwechsel" der mit einer Schrumpfung der Menge an "Alten" einhergeht. Das ist das große Manko der etablierten Systeme und wird über deren Wohl und Wehe entscheiden!
Was Splittermond schon besser macht ist eine beginnende "Digitalisierung" (auch wenn ich das nicht gut finde), aber ... Hier stinkt ein neues Segelboot (System) gegen ein altes Schlachtschiff an! Und dieser alte Kahn kann es sich leisten, nicht mal sein bestehendes Potential auszunutzen sondern in die Tonne zu treten - merhfach geschehen!. Unter "Digitalisierung" mag man vieles verstehen, für mich fällt darunter alles was im Web, auf (Spiele-)Konsolen und MobileDevices läuft... Das kann vom Forum, Wiki, Download, "Briefrollenspiel", Chargeneratoren, Online ("zertifizierte") User-Chars, Affen (Apps) bis hin zu Bereitstellungen und "legalisierung" von Software, Grafikmaterial, und z.B. Rulesets für CiV/Ruleset für Fantasy Grounds/ Maptool-Framework oder Char-Generatoren (mit Online-Verwaltung) uvam. sein.
Es gäbe viele (semi-)Digitale Möglichkeiten, günstig die Fanarbeit abzugreifen und in Vorbereitung weiterer Publikationen zu nutzen. Weiteres/genaueres/meine wieteren Vorstellungen würden für einen "Erfolgsbetrachtung" hier deutlich zu weit führen.
Was aber meiner Meinung nach einen Dauererfolg einbringen würde, ist etwas daß ich als "Tolkin-Methode" bezeichnen möchte - "bestimme nicht die Welt, sondern mach sie für ihre Interessente anschaulich, erlebbar, mach daß die Welt begehbar wird" (sinngemäß nach "Drachenväter" Tom Hillenbrand, gemeinsam mit Konrad Lischka 2013 bzw. www.drachenvaeter.org)

DAS war einmal DER große Hype den Aventurien bei mir erzuegt hat und jetzt erzeugt dieses unbeschreibliche tolle Gefühle Lorakis, das /der Zugang dazu hat mir beim den vielfältigne D&D-Welten immer ein wenig gefehlt, deshalb bin ich auf die Spielwelt von TRAVELLER und AC so abgefahrn und hab mich in beiden engangiert. An denen und den gemachten Fehlern sollte man sich für/bei SpliMo orietiern und diese vermeiden!
Auch für die Aventurische Welt wurde viel falsch gemacht (Andauernde "NBT's", Fanwerk-Mißachtung/-Vernichtung; Entmystifizierungen, "neue [pseudo-]Mysterien" und [lächerliches] "Heldenzeitalter").

Soweit meine Meinung und ich bin gerne Bereit mitzumachen und zu helfen das "Strohfeuer" des aktuelen SpliMo-Hypes zum Dauerbrand zu machen. Erfolg zeichnet sich mit den Jahren ab und mit dem aus was Kontinuität verspricht, nicht der ständige Umbruch bringt den Erfolg.
Für mich hat Splittermond - besser Lorakis - sehr viel von der Stimmung und den Möglichkeiten von Aventurien - allerdings vor der 4. Regeledition von DSA - das gilt es zu halten und diese Gefühl zu bewahren.

Edit: Nachtrag 01:
Wahrscheinlich kann ich auch nicht mit DSA aufhören, es ist meine erste und immer noch meine "Geburtswelt", einen Status, den SpliMo einfach nicht erreichen kann. Ob Leute wie ich dabei bleiben, hjängt klar vom Zugang zu Spielern und vor allem Spielleitern ab. Da hat nunmal der Platzhirsch einfach mehr Potential, aber dei Hoffnung auf Freude an der Welt, der Spielspaß sinkt mit jeder Version des Regelwerks, auch das sollte Splittermond besser zu machen verstehen - und das ist leicht!
Edit: Nachtrag 02:
Also ich muss auch sagen dass Verlage die auf die heutigen digitalen bedürfnisse eingehen schon mal auf alle Fälle ein riesen Stein im Brett haben.

Angefangen davon, dass PDFs zb inklusive wären beim Kauf eines Buches bzw mit geringen aufpreis bishin zur bereitstellung einer kompletten digitalen unterstützung.
Also ein "Hauseigenes FG2" inklusive Char Gen usw usw.
Also wenn man wirklich dort was absolut umfangreiches bereit stellen würde und dies dann auch zb beim kauf des Buches inhaltlich erweitern würde.
Das wäre wirklich extremst genial.
+ Unterstützung bzw. direkter offizielles Support eines Wiki
+ digitales Promo-Material
+ "Char-Set" (als "Richtungswunsch" der Redax)
+ vam.
« Letzte Änderung: 18 Aug 2015, 14:36:12 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #128 am: 18 Aug 2015, 14:52:45 »
Digitalisierung: Ich verstehe darunter eine App, wo ich mit meinen Freunden SpliMo spielen kann, einer ist der Spielleiter. Gewürfelt wird digital. Das Regelwerk ist hinterlegt und kann immer angefragt werden, der Charakter wird verwaltet genauso das Kämpfen oder Proben werden durch Tools unterstützt wie eine digitale Tickleiste. Abenteuer sind herunterladbar und der Spielleiter kann in ihnen Notizen machen und leiten. Im Grunde soetwas wie die ganzen Tools für Drachenzwinge und Co. nur auf Mobiltelefonen und Tablets. Man bringt zum Spiel einfach nur noch das Tablet und Smartphone mit und schleppt nicht mehr Bücher und Co mit sich rum, und nein mit PDFs habe ich das auch nicht. Da ich ja in verschiedenen Quellen nachlesen muss gegeben falls. Da lagere ich nur das Buchproblem aus. Da sehe ich die Zukunft...
« Letzte Änderung: 18 Aug 2015, 15:16:25 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #129 am: 18 Aug 2015, 15:01:44 »
Der Erfolg von SpliMo wird sich glaube ich erst so richtig in drei bis vier Jahren zeigen. Das Produktportfolio ist gerade im Aufbau. Manches wird sich auch noch verschieben.
Stimmt. Alles andere sind eh reine Mutmaßungen ohne Eiblick in die Verkaufszahlen zu haben, man kann hier höchstens mal sein private Wahrnehmung kundtun. Ist hier im Forum nur leider nicht sinnvoll da manche Leute hier dubiose Agenda verfolgen

Falls du mich damit meinst: nicht jeder der Splittermond mag, findet DSA doof und nicht jeder der in einem Splittermond-Forum unterwegs ist, will dort lesen wie über DSA hergezogen wird. Ich bin hier, um mich mit anderen über Splittermond auszutauschen. :) Will ich über DSA reden, dann gehe ich dafür in die einschlägigen DSA-Foren. ;)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #130 am: 18 Aug 2015, 15:20:18 »
Man bringt zum Spiel einfach nur noch das Tablet und Smatphone mit und schleppt nicht mehr Bücher und Co mit sich rum, und nein mit PDFs habe ich das auch nicht. Da ich ja in verschiedenen Quellen nachlesen muss Gegebenfalls. Da lagere ich nur das Buchproblem aus. Da sehe ich die Zukunft...
Fand ich vor gut zwei Jahren in einem ewigen Palaver auch sehr sinnvoll, bekam da aber kräftigen Gegenwind nach dem Motto es heisst Pen & Paper! ;) Vermutlich würde eine solche Entwicklung dann die Kampftools mehr in Richtung Tank und Co. Geplänkel verschieben was ich auch nicht so sinnvoll finden würde, auch das klassische Würfelrollen würde mit Tools womöglich verschwinden. Ich glaube die Angst besteht auch wenn das Material eben nicht mehr gedruckt vorliegt die Raubkopien steigen, die Lesbarkeit hat in den letzten Jahren ja auch stark gelitten um Schwarz Weiss Kopien zu verhindern.

Ich gehen davon aus, daß der "Markt" für "Rollenspiel" eigentlich gesättigt ist und sich deshalb Platzhirsche, Nischen- und aufstrebende Systeme eher eine Art Verdrängungswettbewerb liefern - sie stehen alle in großer Konkurenz zueinander, da es nicht genug Kundschaft gibt, vor allem aber wenig Wachstum des geammten Marktes und so gut wie kein "Nachwuchsmangement". Hier kann Splittermond punkten. Andere System vernachlässige häufig auch ihre "Alten Garden", diejenigen, die etabliert, gutsituiert und vor allem von eine "gewissen sammelden Systemleidenschaft" geprägt sind. Zu diesem Klientel gehören irgendwie auch die "behäbigen" die kaum bereit sind komplett neues anzugehen, man wird irgendwann faul! Aber das sind diejenigen, die ein System stützen, sei es mit (kostenlosen) Beiträgen (Web/Websites, Foren, (a)social media, Fanzines, Publikationen), Support und Präsenzen. Hier muß SpliMo noch aufbauen, geht gar nicht anders, ABER Platzhirsche verlieren hier aktuell massiv. Ich sehe einen deutlichen "Generationenwechsel" der mit einer Schrumpfung der Menge an "Alten" einhergeht. Das ist das große Manko der etablierten Systeme und wird über deren Wohl und Wehe entscheiden!

Wäre schön wenn diese Entwicklung eintreten würde. Allerdings sehe ich den Vorsprung den Splittermond in Puncto Digitalisierung hat durch das Nachrücken der Alten gefährdet, zumal ich eben nicht wirklich die große Verschiebung sehe, Splittermond scheint bei vielen ein Parallelsystem zu sein und oft gewinnt Nostalgie gegenüber neuen kreativen Elementen. Vermutlich endet Splittermond so wie die anderen Anbietern deren Autoren und Kreative sich von den Großen Alten gelöst haben und der Hype und die Hoffnung die man in das Neue steckt werden durch das nostalgische  Bewusstsein der Alten Garden schnell wieder ausgelöscht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #131 am: 18 Aug 2015, 15:43:14 »
Man bringt zum Spiel einfach nur noch das Tablet und Smatphone mit und schleppt nicht mehr Bücher und Co mit sich rum, und nein mit PDFs habe ich das auch nicht. Da ich ja in verschiedenen Quellen nachlesen muss Gegebenfalls. Da lagere ich nur das Buchproblem aus. Da sehe ich die Zukunft...
Fand ich vor gut zwei Jahren in einem ewigen Palaver auch sehr sinnvoll, bekam da aber kräftigen Gegenwind nach dem Motto es heisst Pen & Paper! ;) Vermutlich würde eine solche Entwicklung dann die Kampftools mehr in Richtung Tank und Co. Geplänkel verschieben was ich auch nicht so sinnvoll finden würde, auch das klassische Würfelrollen würde mit Tools womöglich verschwinden. Ich glaube die Angst besteht auch wenn das Material eben nicht mehr gedruckt vorliegt die Raubkopien steigen, die Lesbarkeit hat in den letzten Jahren ja auch stark gelitten um Schwarz Weiss Kopien zu verhindern.
Die Frage ist doch immer Zielgruppe: Printprodukte kaufen sich mehrheitlich die 30+ Fraktion, die haben auch mehre Systeme im Schrank stehen. Manche sind Sammler denn Kaufen macht glücklich (sogar mich ab und zu...). Wenn ich eine junge Zielgruppe haben möchte dann geh ich aufs Smartphone und Tablet und generiere via Inshopkäufe Geld. Raubkopien haste auch im PDF bereich.
Sagen wir es mal so, irgendwann wird ein Unternehmen das auf den Markt bringen, vielleicht sogar noch geschickt mit TCG Mechanismen und sich eine goldene Nase verdienen. Wäre schön wenn das der Uhrwerkverlag mit SpliMo wäre und einen netten Partner.

Edit: TDG = TCG
« Letzte Änderung: 18 Aug 2015, 15:53:13 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #132 am: 18 Aug 2015, 15:50:06 »
Die Frage ist doch immer Zielgruppe: Printprodukte kaufen sich mehrheitlich die 30+ Fraktion, die haben auch mehre Systeme im Schrank stehen. Manche sind Sammler denn Kaufen macht glücklich (sogar mich ab und zu...). Wenn ich eine junge Zielgruppe haben möchte dann geh ich aufs Smartphone und Tablet und generiere via Inshopkäufe Geld. Raubkopien haste auch im PDF bereich (Will das jetzt nicht weiter ausfügren, sonst bring ich noch Leute auf dumme Ideen). Sagen wir es mal so, irgendwann wird ein Unternehmen das auf den Markt bringen, vielleicht sogar noch geschickt mit TDC Mechanismen und sich eine goldene Nase verdienen. Wäre schön wenn das der Uhrwerkverlag mit SpliMo wäre und einen netten Partner.
Das stimmt die jungen Zielgruppe erreicht man, habe dabei aber Bedenken da ich doch zu den Alten gehöre das dort dann auch das neue Marketing in Form von ständigen DLCs greift und es vielleicht durch mehr Technik weniger Rollenspiel im klassischem Sinne werden könnte. Ich würde mit Sicherheit ein solches System mal testen sehe aber wie gesagt die Gefahren darin das sich Spiel vielleicht zuviel Änderung unterzieht, kann aber natürlich wenn es gut geht das Spiel durchaus verbessern - so wie es immer mit Technik ist ;)

Was sind TDC Mechanismen?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #133 am: 18 Aug 2015, 15:52:41 »
 TCG (Trading Card Games)  nicht TDC... menno also Sammelkartenspiele wie Magic und Co.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« Antwort #134 am: 18 Aug 2015, 16:12:38 »
Ich gehöre zu beiden Zielgruppen. Ich mag meine Bücher, möchte aber alles parallel digital haben und machen.
Bin als Spielleiter inzwischen durch alle digitalen SL-Tools durch und finde kein passendes. Selbst die Dinger aus den Staaten passen einfach nicht.

ObsidianPortal ist ganz cool und geht für mich den richtigen Schritt:
Eine Verzahnung von Pen&Paper mit digitalem Inhalt.
Dort kann ich Gruppen verwalten, Handouts verschicken (an einzelne oder alle), NSC verwalten und und und...

Aber hier kommt das von John erwähnte Problem ins Spiel:
Als SL muss ich das ganze Abenteuer dort vorhalten. Das heißt, im Grunde müsste ich ein Kaufabenteuer per Copy&Paste übertragen.
Toll wäre es, in so einem Tool einfach per Micropayment ein Abenteuermodul kaufen zu können, wo alles vorbereitet ist.

Das ist für einen Verlag aber richtig viel Arbeit und es fragt sich, ob der Aufwand sich lohnt, wenn das Ding dann von vierzig Leuten gekauft wird...

DRM kann übrigens nie ein Grund sein, auf solche Experimente zu verzichten, denn auch markierte PDFs werden einfach kurzerhand gesäubert und landen dann im Netz. Sieht man übrigens gut bei Shadowrun und DSA...

Ich bin gespannt und hoffe, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt.