Autor Thema: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern  (Gelesen 5899 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« am: 20 Aug 2015, 15:50:05 »
Ich stelle folgende Optionalregel zur Kritik:

Um bei Zauberei zusammenarbeiten zu können, müssen eine der folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Der Unterstützer beherrscht die entsprechende Magieschule. Es wird mit der entsprechenden Magieschule unterstützt.

2. Der Unterstützer hat durch Schriftrolle oder Strukturgeber Zugriff auf denselben Zauber. Es wird mit "Arkane Kunde" unterstützt. Schriftrollen werden dabei aufgebraucht.

3. Bei Priestern können sich Priester desselben Kultes unterstützen (bzw. auch wenn sie denselben Gott verehren und es keine allzu großen Unterschied in ihren Dogmen gibt). Es wird mit "Geschichte und Mythen" unterstützt.

4. Der Unterstützer muss in Arkane Kunde die Schwelle-1-Meisterschaft "Magischer Unterstützer I" erwerben und damit jeden Zauber bis Grad 2 über Arkane Kunde und mit einem Aufwand von 4 erschöpften Fokuspunkten unterstützen. Für Zauber des Grades 3, 4 und 5 müssen entsprechende Erweiterungen erworben werden.

Sollten mehrere der oben genannten Bedingungen zutreffen, zählt jede zusätzlich erfüllte Bedingung als leicht positiver Umstand. Die Meisterschaft "Magischer Unterstützer" gibt zusätzlich beim Einsatz der entsprechenden Fokuspunkte pro Stufe einen zusätzlichen Erfolgsgrad.

Der Unterstützer muss selbst keine Fokuspunkte bezahlen, doch er muss direkt neben dem Zaubernden stehen und kann während der gesamten Zauberdauer keine Aktion durchführen. Seine Probe erfolgt erst beim Auslösen des Zaubers.


Beispiel:

Selesha möchte einen mächtigen Golem mit einem "Felsgeschoss". Sie zaubert den Zauber über Felsmagie. Ihr steht dabei Telkin und Nene zur Seite.  Telkin beherrscht auch Felsmagie und ist ein Priester des Kashrok. Letzteres hilft ihm in dieser Situation aber nicht, also kann er Selesha nur mit seiner Felsmagie unterstützen. Nene hingegen beherrscht zwar keine Felsmagie, doch er hat eine Schriftrolle mit dem Zauber "Felsgeschoss" und die Meisterschaft "Magischer Unterstützer I". Er kann Selesha mit Arkane Kunde unterstützen, entweder in dem er die Schriftrolle aufbraucht oder indem er 4 Fokuspunkte erschöpft. Er kann auch beides machen und erhält dadurch nicht nur einen Bonus von 2 (leicht positiver Umstand) auf seine Probe, sondern bei Erfolg auch automatisch einen zusätzlichen Erfolgsgrad.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 16:08:58 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #1 am: 20 Aug 2015, 16:08:11 »
Da Magie meist auf die reine Gedankenkraft des Zaubernden angewiesen ist, finde ich eine Zusammenarbeit eigentlich unpassend (Rituale evtl. ausgenommen). Spielerisch stimme ich dir jedoch zu, dass es so etwas geben sollte (ist regeltechnisch ja auch möglich, soweit ich weis) und auch die vorgeschlagenen Einschränkungen finde ich gut.

Bei der Meisterschaft bin ich mir nicht sicher, wie du das jetzt meinst. Verstehe ich das richtig, dass der Unterstützer dann JEDEN Zauber JEDER Magieschule unterstützen kann, ob er ihn nun kennt, oder nicht?

Ich denke eine Meisterschaft Magischer Unterstützer als allgemeine Meisterschaft für Magieschulen wäre passender (pro Magieschule wählbar). Diese sollte dann dementsprechend den maximalen Zaubergrad für die gewählte Schule regulieren. Ich fände es unpassend, wenn ich einen Grad 5 Zauber unterstützen kann, obwohl ich nur einen Punkt in der entsprechenden Schule vergeben habe.

EDIT: Kleine Korrektur. Habe überlesen dass die Unterstützung normalerweise durch die Magieschule und nicht durch Arkane Kunde erfolgt. Das würde dann ja die Schwierigkeit in das Unterstützen von höhergradigen Zaubern bringen.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2015, 16:10:50 von Fenrath »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #2 am: 20 Aug 2015, 16:09:59 »
Punkt 1 gefällt mir, Punkt 2 ist ok, Punkt 3 und Punkt 4 gefallen mir gar nicht.

Punkt 3 deswegen nicht, weil es bei der Wirkung von Magie bisher keinen Unterschied zwischen Priestern und normalos gibt (ich meine damit, wie gezauber wird, nicht welche Auswirkungen ein Patzer hat oder welche Auswirkungen das Zaubern auf die Umgebung hat).
Zumal in "Geschichte und Mythen" kein Mystik drin vorkommt und eigentlich überall, wo was mit Magie ist, eigentlich Mystik dazu gehört...

Punkt 4 deshalb nicht, weil ich der Meinung bin das man schon irgendwie was mit dem Zauber zu tun haben sollte.



Die Meisterschaften aus Punkt 4 würde ich eher als Verbesserung der Unterstützung machen. "Magischer Unterstützer I" gibt einem bei gelingen einen zusätzlichen EG bei einer Unterstützung (also +1 für denjenigen, der Unterstützt wird). II und III dementsprechend +2 EG oder +3 EG.

Allgemein würde ich die Option offen halten, das man sich den Fokus auch teilt. Teilungsreste zu Ungunsten des Hauptzauberers.

Die Meisterschaften "Magischer Unterstützer I bis III" könnten auch zusätzlich noch die Möglichkeit, wenn man weder Magieschule noch Spruchrolle hat, wenigstens einen Teil der Fokuskosten zu übernehmen.

Ich würde vermutlich noch einen Bonus einbauen wenn man exakt den selben Spruch hat in der gleichen Magieschule. Vlt. auch nochmal +1 EG für die Unterstützer.

Also Magieschule oder Schriftrolle/Strukturgeber -> Einfache Unterstützungsprobe.
Beherrscht Zauber in gleicher Magieschule -> +1 EG bei gelungener Probe von Unterstützer.
Meisterschaft "Magischer Unterstützer I bis III" -> je +1 EG bei gelungener Probe von Unterstützer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #3 am: 20 Aug 2015, 16:13:20 »
Ich fände es unpassend, wenn ich einen Grad 5 Zauber unterstützen kann, obwohl ich nur einen Punkt in der entsprechenden Schule vergeben habe.
Ich finde zwar auch die Idee der Meisterschaften wie sie Seldom vorschlägt nicht so gut, aber allgemein finde ich das nicht wirklich unpassend das man auch nur mit einem Punkt in der Magieschule versuchen kann, das zu unterstützen.
Du musst bedenken das er ja dafür noch immer die Probe schaffen muss. Bei einem Grad 5 Zauber also 30 - 5 (weil Unterstützung) = 25. Das ist nicht gerade einfach wenn man nur einen Punkt in der Magieschule hat. Insofern kein großes Problem.

Theoretisch kannst du ja auch bei Naturkunde oder Überleben oder so unterstützen, selbst wenn du nicht mal einen Punkt drin hast. Wird halt nur, je nach Schwierigkeit, dazu führen, das du eher hinderst als das du unterstützt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #4 am: 20 Aug 2015, 16:29:40 »
@Yinan: Hatte mich nur verlesen ;D Ich dachte dabei wird ebenfalls Arkane Kunde verwendet.

3. Bei Priestern können sich Priester desselben Kultes unterstützen (bzw. auch wenn sie denselben Gott verehren und es keine allzu großen Unterschied in ihren Dogmen gibt). Es wird mit "Geschichte und Mythen" unterstützt.

Da schließe ich mich Yinan an. "Geschichte und Mythen" finde ich ebenfalls unpassend aus den genannten Gründen.

Die Tatsache dass nur Priester derselben Gottheit zusammenarbeiten können stört mich aktuell auch noch. Ich denke dass Priester derselben Gottheit einen Bonus bekommen sollten (oder wenn die Gottheiten ähnliche Aspekte vertreten) und einen Malus, wenn die Gottheiten gegensätzliche Aspekte vertreten (Licht und Dunkelheit, Leben und Tod).

Quendan

  • Gast
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #5 am: 20 Aug 2015, 16:30:42 »
Zumal in "Geschichte und Mythen" kein Mystik drin vorkommt und eigentlich überall, wo was mit Magie ist, eigentlich Mystik dazu gehört...

Korrektur: Eines der beiden Attribute bei Geschichte und Mythen ist Mystik.

[Das ist kein Kommentar in Bezug auf meine Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Hausregel.]

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #6 am: 20 Aug 2015, 16:34:30 »
@Yinan: Hatte mich nur verlesen ;D Ich dachte dabei wird ebenfalls Arkane Kunde verwendet.
Das muss wohl Seldom nochmal klarstellen, aber so wie ich den 4. Punkt verstehe würdest du halt wirklich Arkane Kunde verwenden anstatt einer Magieschule.

Korrektur: Eines der beiden Attribute bei Geschichte und Mythen ist Mystik.

[Das ist kein Kommentar in Bezug auf meine Einschätzung der Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Hausregel.]
... Ich glaube ich sollte heute aufhören hier zu schreiben... ist jetzt schon die 3. oder 4. Sache, wo ich Unsinn schreibe -.-
Danke für die Korrektur!

Ändert aber trotzdem nichts daran, das ich Geschichte und Mythen nicht so wirklich passend finde... mir persönlich schmeckt das einfach nicht jetzt über diese Fähigkeit plötzlich Magie wirken zu können (wenn auch nur unterstützend).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #7 am: 20 Aug 2015, 17:34:38 »
@Yinan: Hatte mich nur verlesen ;D Ich dachte dabei wird ebenfalls Arkane Kunde verwendet.
Das muss wohl Seldom nochmal klarstellen, aber so wie ich den 4. Punkt verstehe würdest du halt wirklich Arkane Kunde verwenden anstatt einer Magieschule.

Ja, die Meisterschaft erlaubt Proben auf Arkane Kunde ohne entsprechende Artefakte.



Zitat

Ändert aber trotzdem nichts daran, das ich Geschichte und Mythen nicht so wirklich passend finde... mir persönlich schmeckt das einfach nicht jetzt über diese Fähigkeit plötzlich Magie wirken zu können (wenn auch nur unterstützend).

Naja, ich habe mir gedacht, dass gemeinsame Gebete hierdurch besser ausgedrückt werden. Und ja, ich weiß das streng genommen, auch die Gebete von Priestern nichts anderes sind als Zaubersprüche, doch ich hatte selbst auch immer die Vorstellung, dass G&M auch wie Arkane Kunde benutzt werden darf, wenn es um das Zauberwirken von Priestern geht.

Ist halt meine persönliche Ansicht, weil Mystik in G&M drin steckt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #8 am: 21 Aug 2015, 07:33:54 »
Für eine ritualisierte Form könnte man sicher auf G&M zurückgreifen.

Allgemein denke ich, dass aufgrund der Natur von Zauberei auch der Unterstützer Fokus verbrauchen sollte. Er muss selbst kanalisieren, um einen Effekt zu erreichen, also muss sich auch an seinem Fokuspool etwas ändern.
z.B. (Zaubergrad+1)V1

jc denton

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #9 am: 21 Aug 2015, 07:48:46 »
Die Zusammenarbeit beim zaubern klingt nur logisch.
Den Einsatz von Fokuspunkten seitens des Unterstützenden würde ich genauso sehen. Nur würde ich hier keine verzehrten Fokuspunkte ansetzen. Quasi analog zu den Meisterschaften große Übertragung der Kraft und Blutbad. Da die Wirkung jedoch ein Zauber ist, der wohl fast immer die gleiche Menge magischer Energie benötigt könnte man mMn den benötigten Fokus zwischen den Mitwirkenden Aufteilen +1 Fokus für das Einklinken in den Zaubervorgang.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #10 am: 21 Aug 2015, 08:28:58 »
Von der Spielmechanik her, halte ich den Einsatz von Fokus eher für unangebracht, da der Unterstützer ja nicht direkt von dem Zauber profitiert. Die Fokuspunkte, die man bei der Meisterschaft ausgibt, sind in erster Linie nur eine Form von Balancing, damit der Einsatz im Gegensatz zu den anderen Methoden nicht zum No-Brainer wird.


Innerweltlich habe ich mir den Vorgang so vorgestelle, erfordern die ersten drei Herangehensweisen keinen Fokus, da der Unterstützer in erster Linie dadurch hilft, dass er dem Zaubernden es erleichtert, die magischen Energien zu fokussieren, indem er eine Resonanz erzeugt.

Nur bei der Meisterschaft unterstützt er dadurch, dass er ein Stück der notwendigen Magie vorbereitet und auf den Anwender überträgt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #11 am: 21 Aug 2015, 09:04:30 »
Also ich würd es einfach so machen:

Nur wenn 2 den gleichen Zauber können, können sie sich unterstützen und fertig.
Und da dann wie bei allem die normalen Unterstützungsregeln.

Fluff mäßig würde ich es mir halt so erklären, dass der Unterstützer dem eigentlichen Zaubernden hilft den gesammelten Fokus entsprechend zu "formen" und so hilft.
Dafür muss man dann halt Kenntnis über den Zauber etc haben.

Deswegen für MICH am sinnigsten: Gleicher Zauber geht. Alles andere ... ja auch unterstützen über anführen O_o ... geht nicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #12 am: 21 Aug 2015, 09:32:34 »

Deswegen für MICH am sinnigsten: Gleicher Zauber geht. Alles andere ... ja auch unterstützen über anführen O_o ... geht nicht.

Das halte ich für zu einschränkend, zumal es für die Gruppe am effektivsten ist, eine mögliche große Auswahl an Zauber zu haben.

Anführen würde ich im Rahmen von großen Ritualen mit mehreren Teilnehmern zulassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #13 am: 21 Aug 2015, 10:00:55 »
Eine andere Variante:

- Der Unterstützer beherrscht die entsprechende Magieschule: Probe auf die Magieschule.

- Der Unterstützer hat durch eine Schriftrolle oder einen Strukturgeber Zugriff auf den Zauber: Probe auf Arkane Kunde.

- Bei Priestern können sich Priester desselben Glauben unterstützen.


Voraussetzung:

- Der Unterstützer muss in Arkane Kunde die Schwelle-1-Meisterschaft „Magischer Unterstützer I“ erworben haben.

- Mit „Magischer Unterstützer II“ kann der Unterstützer sich bis zur Hälfte an erschöpften und verzehrten Fokuskosten beteiligen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Optionalregel: Zusammenarbeit bei Zaubern
« Antwort #14 am: 21 Aug 2015, 11:00:37 »

- Bei Priestern können sich Priester desselben Glauben unterstützen.


Wie eng ist der Begriff "desselben Glaubens" bei dir?

Gleicher Kult/Auslegung?

Gleiche Göttin/Gott?

Gleiches Pantheon?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man