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Nachrichten - Fenarvien

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Aus dem Spielalltag bei uns muss ich auch zustimmen, dass Kämpfe sehr lange dauern. Die beteiligten Spieler bei uns sind alle regelfest und kennen alle Manöver und Möglichkeiten die sie haben und auch die Proben dauern nicht lange. Was aber die Kämpfe irrsinnig in die Länge zieht ist bei uns
a) dass (Mitte HG2 und ich befürchte auf HG3 wird es noch schlimmer) durch hohe Verteidigungswerte verbunden mit aktiver Abwehr (dafür gibts wenn ich mich richtig entsinne einen eigenen Thread) kaum jemand getroffen wird und bei jedem Zug genau durchkalkuliert wird was sie durchführen kommen um doch noch vor bestimmten Gegner handeln zu können und
b) die Handlungsfolge auf der Tickleiste optimieren. Tritt irgendein gewünschtes Ereignis nicht ein, wird die ganze Spielsituation natürlich erneut besprochen, analysiert, durchgerechnet und optimiert. Ein typischer Kampf von 4 Helden gegen 8 Gegner dauert hier bei uns schonmal gerne 4-6 Stunden, wobei Regeln wenig bis garnicht nachgeschlagen werden müssen.

Versuchsweise haben wir einmalig aktive Abwehr verboten und für jede Entscheidung der Aktion eines Spielers einen Timer von 10 Sekuden gestellt, damit konnte die Kamfdauer für ein Szenario von 4 Helden und 6 Gegnern auf  ~40 min gedrückt werden. Allerdings waren die Spieler nicht begeistert davon keine Zeit für taktische Überlegungen zu haben.

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Magieregeln / Re: Die Magie: Mehrfachheilung
« am: 31 Okt 2019, 09:42:09 »
Gebe nach weiterer Überlegung auch Recht, dass die Vergünstigung durchaus im Rahmen liegt und es gut ist, wie es umgesetzt ist.

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Magieregeln / Re: Die Magie: Mehrfachheilung
« am: 30 Okt 2019, 11:06:23 »
Wenn ich die Verstärkung nur einmal und nicht pro Ziel zahle, sieht die Sache mit der Effizienz aber anders aus: Beispielsweise Heilung auf 3 Ziele mit Sparsamer Zauberer und Talisman wären (10V5 +3V3)*3 = 39V24 wenn jedes Ziel einzeln geheilt wird, aber (10V5*3)+3V3 =33V18 mittels Mehrfachheilung oder übersehe ich das etwas?

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Magieregeln / Re: Die Magie: Mehrfachheilung
« am: 29 Okt 2019, 16:50:30 »
Also meinst du, die Kostenreduktion aus Talismanen und Meisterschaften werden vor der Multiplikation der Kosten verrechnet, die durch EG danach? Erscheint mir zwar plausibel aber auch sehr (zu?) stark (insbesondere, wenn auch noch mit Meisterschaften wie Zeichen des Lebens kombiniert) . Die Verstärkung denke ich aber, dass auch für jedes Ziel bezahlt werden müsste oder gibt es im Regeltext eine Stelle welche es so wie von dir beschrieben klarstellt?

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Magieregeln / Re: Die Magie: Mehrfachheilung
« am: 29 Okt 2019, 14:05:50 »
Noch eine zusätzliche Frage zur Meisterschaft: Werden bei der Ausdehnung auf mehrere Personen die Fokuskosten nach Vergünstigungen (durch EG und Meisterschaften) mit der Anzahl an Nutznießern multipliziert, oder die Basiskosten multipliziert und im Anschluss die Vergünstigungen eingerechnet?

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Magieregeln / Re: Durchdringe die Dunkelheit
« am: 15 Okt 2019, 15:47:46 »
Also für reine Dunkelheit finde ich die Argumentation mit der Restlichtverstärkung schlüssig. Fraglich sind für mich damit wie auch aus obiger Antwort ersichtlich die Auswirkungen bei "Geblendet", Augenbinden, Nebel, etc. die auch die Sichtverhältnisse verschlechtern aber andere Ursachen als Dunkelheit haben.

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Magieregeln / Re: Durchdringe die Dunkelheit
« am: 15 Okt 2019, 13:28:13 »
Heißt das sobald das Magie fokussieren abgeschlossen ist hat man eine magische Art der Wahrnehmung die alle Ziele die bei guten Lichtverhältnissen wählbar werden, anvisieren lässt? Oder muss über Wahrnehmungproben auf die restlichen konventionellen Sinne (am ehesten vermutlich Gehör) ermittelt werden ob man die Ziele erkennt?

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Magieregeln / Durchdringe die Dunkelheit
« am: 15 Okt 2019, 11:55:46 »
Durch die Meisterschaft werden Abzüge durch Lichtverhältnisse bei Kampfzaubern ignoriert. Meine Frage dazu: Kann damit ein Ziel angegriffen werden, welches man gar nicht sieht?

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Magieregeln / Starke Schwächung bei Zuständen ohne Stufen
« am: 10 Okt 2019, 11:14:48 »
Die Meisterschaft "Starke Schwächung" erhöht Zustandsstufe oder Mali, falls der Zauber den Typus Schwächung besitzt. Würdet ihr annehmen, dass dieser Malus auch dann zum Tragen kommt, wenn die Zustandsstufe nicht erhöht werden kann, der Zustand aber Mali vereiht?
Beispiel: Würde der Zustand Lahm mit dieser Meisterschaft die GSW nicht nur halbieren sondern auf GSW/2-1 senken?


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Magieregeln / Re: Gewicht des Bodenlosen Beutels
« am: 15 Nov 2018, 13:25:30 »
häh? Verdrehst Du mir jetzt die Worte im Mund? Mein Argument ist eben genau, daß man so einen Unfug nicht macht, weil Verwaltungsaufwand. Du kannst auch nen Käse mit nem Löffel schneiden (wenn Dein SL es zulässt). Wo geht diese Argumentation hin? Ich sage nur, daß Eigenschaften dieser Art im Spiel nicht über Regeln abgebildet werden und sie darum auch keine Argumentationsbasis für andere Regeln darstellen können.
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich habe das absurde Beispiel mit der Reißfestigkeit aus eben dem Grund gewählt, dass die Wirkungsweisen von nicht wohldefinierten Eigenschaften, insbesondere solcher für die kein irdisches Pendant existiert, immer im Interpretationsspielraum des SLs bleiben.

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Magieregeln / Re: Gewicht des Bodenlosen Beutels
« am: 15 Nov 2018, 11:05:04 »
Kann ich mit meinem Messer auch keinen Käse schneiden, weil es keine entsprechenden Werte für "Käse" gibt, bzw eine entsprechende Bewertung - zugegeben - zuviel Verwaltungsaufwand wäre?
Genau aus demselben Grund habe ich das Beispiel mit der Reißfestigkeit geschrieben. Da der Zusammenhang von Inhalt und Gewicht für den Bodenlosen Beutel genauso wenig definiert ist, wie ob dein Messer scharf genug ist den Käse zu schneiden (ohne weitere Ausführungen zu Messer und Käse, welche natürlich zuviel Verwaltunsaufwand bedeuten würden), fällt das unter Spielleiterentscheid.

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Magieregeln / Re: Gewicht des Bodenlosen Beutels
« am: 14 Nov 2018, 15:49:32 »
Es steht auch nicht, dass die Reißfestigkeit des Stoffs aus dem der Sack besteht erhöht wird. Damit funktioniert der bodenlose Beutel ohnehin nicht, außer der SL interpretiert es wie es vermutlich gedacht war.

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Ein Spieler hat in der letzten Spielsitzung "Metall erhitzen" in Kombination mit Umklammern verwendet, nach 5 Ticks habe ich dem Spieler demnach 1W6 am umklammerten Gegner verursachen lassen mit keinen weiteren Konsequenzen, egal wielange die Umklammerung noch dauert. War das richtig oder müsste ich den Spieler alle X(?) Ticks erneut Schaden würfeln lassen?

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 09 Nov 2018, 13:02:20 »
Probiert das mit den Ticketmeldungen doch bitte von zuhause nochmal. Ich bin jetzt selber auf der Arbeit und komme erst wieder nächste Woche dazu mich mit Genesis zu beschäftigen - bis dahin habe ich das hier vermutlich vergessen. :(

Hat jetzt geklappt, habe für die beiden oben genannten Meisterschaften ein Ticket aufgemacht.

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 09 Nov 2018, 10:18:06 »
Ich kann das Reportingsystem (auch in einem Firmennetz, falls das der Grund sein sollte) ebenalls nicht verwenden. Reporten wollte ich, dass für die Meisterschaft "Vertrauter des Glaubens" eine Mehrfachauswahl ebenfalls noch nicht möglich ist.

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