Autor Thema: Starke Schwächung bei Zuständen ohne Stufen  (Gelesen 2644 mal)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Starke Schwächung bei Zuständen ohne Stufen
« am: 10 Okt 2019, 11:14:48 »
Die Meisterschaft "Starke Schwächung" erhöht Zustandsstufe oder Mali, falls der Zauber den Typus Schwächung besitzt. Würdet ihr annehmen, dass dieser Malus auch dann zum Tragen kommt, wenn die Zustandsstufe nicht erhöht werden kann, der Zustand aber Mali vereiht?
Beispiel: Würde der Zustand Lahm mit dieser Meisterschaft die GSW nicht nur halbieren sondern auf GSW/2-1 senken?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Starke Schwächung bei Zuständen ohne Stufen
« Antwort #1 am: 10 Okt 2019, 11:33:13 »
Hi,

das ist, finde ich, eine Frage der Lesart.

Version 1: Der Zauber erhöht die Zustandsstufe (wenn es um einen Zustand geht) bzw. den Malus (wenn es nicht um einen Zustand geht).
Version 2: Der Zauber erhöht die Zustandsstufe oder den Malus (wenn es kein Zustand ist bzw. der Zustand keine Stufe hat).

Nach erster Lesart wären Zustände ohne Stufe nicht von der Meisterschaft betroffen, bei der zweiten schon. Ich halte beide Lesarten für möglicherweise RAI, tendiere aber ganz stark zur ersten Lesart, weil diese für mich intuitiv eingängiger ist. Es gibt einen Haufen von Zuständen, bei denen eine verstärkte Wirkung wenig Sinn ergeben würde oder sogar zu Logikproblemen führen würde (z.B. Ringend, plötzlich hat der Gegner eine VTD von 0?) und um in Zukunft auch solche Zustände eventuell mittels Magie beeinflussen zu können, ist die erste Lesart IMHO die zukunfts-sicherere.

Sprich: Bei Zuständen ohne Stufe hat die Meisterschaft keine Auswirkungen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Okt 2019, 11:44:12 »
Ich tendiere auch dazu, dass es keine Auswirkungen auf Lahm hat.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 16 Okt 2019, 08:04:25 »
Der Text zu der Meisterschaft redet ja explizit davon, dass er auf Zauber wirkt, die Stufen eines Zustands verleihen - das ist bei Lahm nicht der Fall, da dieser Zustand keine Stufen hat.