Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Plasmatreck

Seiten: [1] 2 3 4
1
Allgemeines / Große Schlachten
« am: 31 Aug 2019, 00:33:00 »
Moin zusammen,

Ich habe geplant demnächst öfter mit größeren Schlachten zu arbeiten.
Allerdings tue ich mich echt schwer allein schon mit der theoretischen Umsetzung.

Wie stelle ich so einen Kampf interessant da in dem die Spieler eine größere Streitkraft anleiten aber auch selber kämpfen?

Wie stelle ich ein interessantes Kräfteverhältnis zwischen den Kontrahenten da auf das die Spieler vor der Schlacht Einfluss nehmen können?

Der allgemeine Plan ist, dass sich meine Spieler in einer Welt befinden in der sie einen Eroberungsfeldzug führen sollen. Mit Beginn in einem Kleineren Dorf in dem sie die Möglichkeit haben sollen den Leuten dort (relativ vereinfacht) das Kämpfen beibringen, versteckte Ressourcen finden und den Leuten Hoffnung geben sollen.

Wie kann ich die Kampfstärke der Leute gut darstellen und die Verbesserungen durch z.B. Bessere Ausrüstung, Training, den Umgang mit Magie, Wenn sie einen Vorteilhaften Kampfplatz wählen, Spezielle Ausrüstung und veranschlagte Taktiken?
Beispielsweise sollte ihre Truppe der gegnerischen ohne irgendwelche Vorbereitungen unterlegen sein und mit mehreren Vorbereitungen höhere Chancen auf Erfolg und niedrigere Verluste haben.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal solche Schlachten dargestellt und hat Tipps für mich.

2
Moin zusammen,

Wer kennt es nicht? Man spielt einen Charakter der einem Handwerk nachgeht, sei es der klassische Schmied mit einer mobilen Esse, ein Schreiner in seiner kleinen Karrenwerkstadt usw.
Jeder liebt es doch ein ganz besonderes Handwerksmaterial zwischen die Finger zu bekommen auch die Abenteurer die keinem Handwerk nachgehen sind sicher das ein ums andere mal auf der Suche nach DEM Stahl aus dem ihrer Meinung nach legendäre Klingen, Äxte, Speere und so weiter und so weiter gefertigt werden.

Ich für meinen Teil finde es mittlerweile immer öfter anstrengend mich durch die diversen Regelwerke zu forsten, um all die besonderen Materialien zu finden die meine Schreinerin verarbeiten könnte. Denn sie ist immer auf der Suche nach neunen exotischen Hölzern die sie ihrem Repertoire hinzufügen kann.
Mir würde schon eine Übersicht reichen in Welchen Bänden ich überhaupt relevante Materialien finden kann.

Und genau das werde ich nun hier tun!
(Die Idee kam mir als ich eine Auflistung für die lorakischen Feiertage bearbeitet habe)

Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind (Topic Name inspired by: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind^^) wird das erste Topic zu weiteren folgenden Auflistungen besonderer Materialien sein und ich werde mein bestes tun diese Aktuell zu halten.
Da ich allerdings nicht alle Bücher aus der Splittermondreihe besitze (jedenfalls noch nicht) bin ich für die Vervollständigung der Liste auf unsere schöne Community angewiesen!
Dementsprechend würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir ergänzend zur Seite steht :D

Nun sei hier noch gesagt, dass manche Materialien nur in Texten Erwähnung finden ohne ihre besonderen Eigenschaften in verarbeiteten Objekten zu beschreiben. Trotzdem werde ich diese mit aufnehmen, da es offiziell erwähnte besondere Bäume o.ä. sind zu denen sich im Zweifel jeder selber etwas ausdenken kann, wenn er nach Inspirationen sucht, die Welt allerdings nicht mit komplett selbst ausgedachten Materialien füllen will. und jetzt ohne weitere Umschweife: Die Auflistung!

Mondstahlklingen
S.95 Sanjha-Holz
S.95 Druidenholz
S.95-96 Geisterholz
S.96 Wisperholz
S.96 Wandelndes Holz
S.96 Firnholz

Das Unreich
S.27 Blutahornholz
S.27 Mondblattrinde
S.9 Graulenstar
S.9 Dracheneiche
S.11 Schwarzpflaume
S.13 Eiche
S.13 Sichelbirke
S.13 Trauerweide
S.13 Stechfichte

Jenseits der Grenzen
S.126 Gläsernes Holz
S.83 Makalibaum

Die Götter
S.?? Holz des Wandermöchs

Lasst mich wissen für welches Thema ihr gerne eine Auflistung hättet. Folgen werden definitiv noch Metalle, Stoffe, Kräuter und Beute (bzw. tierische Materialien? Rohstoffe? dafür ist mir noch kein guter Name eingefallen^^)

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Feiertage Auflistung
« am: 12 Feb 2019, 17:13:03 »
Moin zusammen,

Da ich gerade dabei bin einen lorakischen Kalender für meine Splittermond Runde zu basteln dürfen darin natürlich auch die Feiertage nicht fehlen.
Im Folgenden werde ich hier alle Feiertage mit Datum nennen die ich finden konnte und auch in welchem Band.

Wäre super cool wenn jemand ergänzen könnte, sollte ich den ein oder anderen übersehen bzw. vergessen haben :)
Ebenfalls sollte ich mit dem Datum falsch liegen oder es nicht herausgefunden haben^^

1. Schneemond - Winterbeginn/Wintersonnenwende - Fast überall - Die Regeln S.314
15. Frostmond - Lichtfest - ganz Nyrdfing - Die Welt S.44
1. Saatmond - Erdweihe-Fest/Reichsfest - ganz Selenia - Selenia S.43
7. Saatmond - Tag der Festungen - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Saatmond - Frühlingsanfang/Tag und Nacht Gleiche - ganz Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
15. Saatmond - Blutfest - Ranah - Surmakar S.18
1. Blütenmond - Dakardsmyrer Karneval - ?? - Dakardsmyr S. ??
23. Blütenmond - Gedenken an Dakard Freisicht - ?? - Dakardsmyr S.??
28. Blütenmond - Tag der ersten Kaiserin - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
8.-28. Heumond - Mond der Pilger - Sentatau - Zhoujiang S.108
zweiter Feiertag des Heumonds - Kaisertag - ganz Selenia - Selenia S.44
14. Heumond - Brunnenfest - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
15. Heumond - Sommerbeginn/Sommersonnenwende - Fast Überall - Die Regeln S.314
16.-19. Heumond - Begnadete Zeremonien - Sentatau - Zhoujiang S.108
27.-28. Heumond - Zuckerfest - Sentatau - Zhoujiang S.108
3. Erntemond - Tag der Familie - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
Letzter Lobetag des Erntemondes - Drachlingsfest - ganz Selenia - Selenia S.43-44
Letzter Lobetag des Erntemondes - Fall der Drachlinge - ganz Zwingard - Die Welt S.77
5. Fruchtmond - Tag der Asche - ganz Zhoujiang/Palitan - Zhoujiang S.52
13. Sturmmond - Großmütterchens Küchenfest - ?? - Dakardsmyr S.??
15. Sturmmond - Herbstbeginn/Tag und Nacht Gleiche/Erntefest - Wintholt/Diverse - Die Welt S.31
Drei Tage im Weinmond - Mondfest - ganz Selenia - Selenia S.43
1. Nebelmond - Nacht der Spinne - ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.52
26.-28. Nebelmond - Yonnus-Stille - ganz Selenia - Selenia S.43
14.-15. Hausmond - Zhoujiangisches Neujahrsfest ganz Zhoujiang - Zhoujiang S.51
Frühling - Lampionfest - Palitan - Die Welt S.105
Sommer - Wettkämpfe in Inani - Inani - Die Welt S.105
Winter - Winterspiele - Palitan - Zhoujiang S.86
Alle 1540 Tage (Monde im Meridian) - Die Lunarien - Ioria - Die Welt S.209
Alle 3 Jahre - Bestienhatz von Hilaga - verlassenes Wehrdorf am Firnmeer - Zhoujiang S.26
Alle 4 Jahre - Gimathing - nahe Vansalas - Ungebrochen S.16
Alle 4 Jahre - Herothing - Vansala - Ungebrochen S.53
Alle 4 Jahre - Kunthing - Sunnafest - Ungebrochen S.97
Vier mal im Jahr - Ritual der letzten Rast - ?? - Esmoda S. ??
Zwei mal im Jahr - Viehmarkt in Teulada - Teulada - Die Welt S.75
Ein mal im Jahr - Ritus der Bestimmung - alle Tarr - Surmakar S.11
Ein mal im Jahr - Drachenfest - Palitan - Zhoujiang S.86
Erster Tag nach den Frühjahresstürmen - Tag des Torfriedens - Siprangu - Die Welt S.137
?? - Sumpflichtfest - Latian - Die Welt S.118

Anmerkung: Nur weil ein Feiertag in "ganz" gefeiert wird, heißt nicht zwangsläufig, dass ihn jeder feiert oder tatsächlich Überall Feiern abgehalten werden. Er kann z.B. nur von einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Priestern gefeiert werden. Es ist nur nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt.

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Ma'ua Götter
« am: 08 Nov 2018, 11:42:29 »
Hallo liebe Splittercommunity,

Nach genauerem studieren des Werks "Die Götter" auf der Suche nach den Göttern der Ma'ua (Jaguarkrieger) ist mir aufgefallen, dass diese dort nicht mit aufgeführt sind.

Deswegen die Frage: Wurden in einem der anderen Werke schon Götter der Ma'ua vorgestellt oder erwähnt? Also anders als "Sie fordern Blutopfer" und "Sie haben angeblich vor langer Zeit unter ihnen gelebt" (also den Sachen die im Band "Die Welt" stehen).

Ich suche eher zumindest den konkreten Namen von zumindest einem ihrer Götter^^

5
Allgemeines / ConTor (Convention)
« am: 20 Okt 2017, 12:31:03 »
Hallo zusammen,

da unsere Werbeabteilung geschlafen hat, wurde vergessen Werbung für die Convention unseres Vereins zu machen  :-\

Um noch ein paar Leute zu erreichen möchte ich versuchen hier vielleicht noch den ein oder anderen Interessierten Rollenspieler abzugreifen :P

Unsere "ConTor" findet von 04.11-05.11 in
25436 Uetersen (Schleswig-Holstein)
in der Parkstraße 1
Beginn Sa. ca. 10:00 Uhr - So. 18:00

Es wird sicher einiges an Splittermond und diversen anderen Rollenspielen gespielt
ein Krosmaster Turnier
Verschiedenes Tabletop
Gaming Room
und für das leibliche Wohl ist auch mit diversen deftigen Leckereien gesorgt!

Ich würde mich über jeden Besucher freuen :3

6
Allgemeines / Tiergestalt / Hunger
« am: 03 Okt 2017, 22:30:42 »
Hallo meine Frage geht allgemein an Rollenspiele nicht nur Splittermond.

Wie ist es, wenn ein Charakter sich in ein Tier verwandelt und dann etwas isst?
Wird er dann auch als Mensch satt?
Was passiert bei einer Rückverwandlung wenn er ein riesiges Tier war und Unmengen gegessen hat?
Was wenn er als Tier etwas isst, das für Menschen unverdaulich ist z.b. als Eule eine ganze Maus mit Haaren oder als Hirsch Holz?

Würdet ihr einem Magier der z.b. die Form eines Hirsches annehmen kann im Rollenspiel gestatten durch den Verzehr von Hölzern und für Menschen unverdauliche Sachen (einige Pilze) zu überleben während vielleicht andere Charaktere am verhungern sind, weil sie keine konsumierbare Nahrung finden können?
Oder wenn es nur rohes Fleisch unbehandeltes Fleisch gibt, wodurch Menschen leicht krank werden können?

Wir haben nämlich jemanden der die Form eines Pferdes annehmen kann und er grast halt einfach alles ab, während die anderen Charaktere zusehen müssen, dass sie etwas gejagt bekommen und vielleicht nichts finden. Eleminiert halt ein wenig survivalaspekte die einige Abenteuer haben können^^

LG ;)

7
Allgemeines / Eure emotionalsten Momente
« am: 24 Jun 2017, 01:30:03 »
Hi zusammen, lange nicht aktiv gewesen hier und stell gleich mal wieder ne Frage in den Raum. Was waren eure emotionalsten Momente in Splittermond, vielleicht aber auch in anderen Rollenspielen.

Meines war aus einem der vorgefertigten Abenteuer "Ein Funke Mut"

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

8
Allgemeines / Handwerkszeug (Satz) was ist drin?
« am: 19 Mai 2017, 15:34:19 »
Moin,

Ich habe mich schon länger gefragt was beinhaltet ein "Satz" Heilerbesteck, Schmiedeutensilien usw. usw. eigentlich genau?

Unter den "Sätzen" der für das Handwerk sind einzelnen Gegenstände mit Preisen aufgelistet allerdings kommt man, wenn man diese zusammenrechnet nie auf genau 10L die der "Satz" kostet. Außerdem gibt der Satz immer einen Bonus für einen Schwerpunkt.

Heißt das also, wenn ich einen "Satz" Schreinerwerkzeug kaufe, muss ich mir eine Baumsäge (4L) und eine Holzfälleraxt (6L), sowie Handbohrer (2L), Hobel (?L) und Leim (1L) noch zusätzlich kaufen?

Vermutlich spielt keiner von euch so detailliert mit Werkzeugen, dass immer gefragt wird: "Hast du denn auch alle Werkzeuge um den Baum zu fällen, zu zerlegen, das Holz zu veredeln und den Gegenstand den du benötigst (Vielleicht ein improvisiertes neuen Wagenrad) hier draußen in der Wildnis herstellen zu können?
Deswegen bitte keine Diskussion zu was man brauch und was man nicht braucht (Ob Fluff technisch oder nicht). Ich spiele nämlich einen Handwerker, der in seinem zukünftigen Karren tatsächlich ne Menge für allerhand Situationen dabei haben möchte!

Also rein die Frage sind alle Einzelgegenstände Exklusive zu den "Sätzen" erhältlich?

9
Allgemeine Regelfragen / Mobile Zuflucht >3
« am: 18 Mai 2017, 15:51:00 »
Moin,

Vorab die allgemeine Feststellung:
Eine Mobile Zuflucht geht maximal bis Ressourcenstufe 3 was die regeltechnischen Boni aus MSK angeht, sodass man die stärkeren auf dieser nicht nutzen kann!
Das ist mir durchaus bewusst ;)

Aber ist es theoretisch möglich mehr als eine Mobile Zuflucht zu haben? Sprich:
- eine Zuflucht 3 (Alchemistenlabor in einer Kutsche)
- eine Zuflucht 2 (Mobile Schmiede auf einem Karren)

Oder eine Zuflucht die für zwei verschiedene Dinge die niedrigeren Boni bringt? Sprich:
- eine Zuflucht 5 (den Bonus bis Zuflucht 3 für Holzarbeiten und den Bonus bis Zuflucht 2 für Schmuckherstellen Edelhandwerk)

So würde man jedenfalls die höheren Boni nicht nutzen können (so wie es gedacht ist) Aber für unterschiedliche Punkte die geringeren Verbesserungen.

10
Allgemeines / Ofen
« am: 17 Mai 2017, 22:14:19 »
 Nabend zusammen,

Kurze Frage an die Community
Was würdet ihr sagen würde ein kleiner Kanonenofen in Splittermond kosten?

11
Hallo liebe Spieler und Spielleiter.

Wie handhabt ihr Informationen, die euch als Spielern ohne Probleme zugänglich sind euren Charakteren aber möglicherweise nicht?

Beispiel von mir selbst: Ich habe einen Charakter, der alle möglichen Kräuter und Baumsamen sammeln möchte und es gibt ja allerhand besondere Pflanzen. Z.B. gibt es "Firnholz", das extrem selten ist und an das man eigentlich nicht so ohne weiteres rankommt geschweige denn mal davon gehört haben könnte und das gleiche gilt auch für allerhand andere Materialien und Kräuter.
Vor allem hat mein Charakter keine Geschichte und Mythen Punkte.

Auch andere Spieler sind häufig auf der suche nach legendären Materialien o.ä. wie den Hautplatten des großen Malmschlund.
Würde mich interessieren wie ihr mit euren Charakteren über solche Materialien heruasfindet oder ob ihr einfach sagt sie kennen sie halt und wissen auch wo sie grob zu finden sind?

12
Hallo zusammen,

Bei der doch etwas überschaubaren Auswahl an Alchemika vor allem bei den Giften hat sich mir eine Frage aufgetan.
Ist es Möglich die Stärke der Gifte per Qualitätsstufe zu verändern?

Nehmen wir als Beispiel das Klingenfett (Blut 1 / Blutend (Gift) / 60T):

- Sein Grundangriffswert gegen den KW beträgt 4. Dazu kommen 2W10, was es allgemein zu einem relativ unzuverlässigen Gift im Einkaufswert von trotzdem 5L macht.
- Weiß der Gegner nicht, dass die Waffe vergiftet ist steht ihm keine AA zu wenn ich das richtig sehe. Dazu muss man sich doch des Angriffs bewusst sein oder?
- Pro EG des Giftangriffs gegen den KW erhöht sich die Zustandsstufe des Gifts um einen Punkt.
- Es ist ein Q0 Alchemika.
- In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen, dass man zumindest die "Aufnahme" des Giftes verändern kann. Z.B. von Blut zu Kontakt.

Sagen wir jetzt ich staple die Wirkung bei der Herstellung.
(wie es ja bei Heiltränken oder Attributserhöhern möglich ist)
Ich wähle als Geselle also auch x3 den Klingenfett Effekt = Q2 Alchemika
Erhalte ich dann ein Klingenfett (Blut 3 / Blutend (Gift) / 60T)?

Ist dies auch mit anderen Giften Möglich? Z.B. eine Senkung des Giftgrads von Karmesintraum (Blut 4 / Schlafend (Gift) / 1 Stunde)

Oder aber auch eine Erhöhung oder Senkung der Wirkungsdauer?

13
Allgemeine Regelfragen / Wurfpfeile als besondere Projektile
« am: 27 Apr 2017, 15:53:20 »
Moin moin,

Ich bin grade am grübeln, ob man Wurfpfeile auch mit den Effekten der besonderen Projektile für normale Pfeile herstellen kann.
Also sich als Schreiner z.B. Kriegswurfpfeile und Feuerwurfpfeile herstellen kann.
Oder als Schmied Panzerspitzen, Querschneider und Galakefta als Wurfpfeile.

Was meint ihr?

14
Interessehalber habe ich mich gefragt, ob es mit Aufsätzen wie "Zähne und Klauen" oder "Giftig" auch möglich sein könnte, Kreaturen einen "Speiangriff" wie ihn der Basilisk hat oder "Dornen" die geschleudert werden können, zu geben.

15
Magieregeln / Schatten beleben
« am: 12 Apr 2017, 16:06:59 »
Was kann der belebte Schatten alles und welche Ausrüstung besitzt er?

1. Es steht ja bei dem Zauber, dass der Schatten des Zauberers belebt wird. Logischerweise gehören zu dem Schatten auch die Ausrüstungsgegenstände, die er zu dem Zeitpunkt trägt. Nehmen wir als Beispiel mal ein Reliktschwert.
(Q4 -1WGS / +1Schaden / Besondere Schadensart Feuerschaden)
Besitzt der Schatten dann auch ein Schwert? Ich selber würde sagen ja und normale Gegenstandsverbesserungen besitzt der Gegenstand auch. Die besonderen Reliktkräft wie hier "Besondere Schadensart Feuerschaden" würde ich nicht gewähren oder ggf. "Bannwaffe" o.ä.

2. Kann der Schatten Meisterschaften nutzen? Z.B. "Umreißen" oder "Felddiagnose" ?

3. Kann der Schatten sprechen? Also auch eventuell mit anderen Verhandeln und so tun als wäre er z.B. ein böser Geist o.ä.?

Seiten: [1] 2 3 4