Amerkung der Moderation: Für alle Teilnehmer an dieser Diskussion gelten die in folgendem moderativen Posting geposteten Ansagen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982Da dieses Thema hier schon einmal kurz angesprochen wurde, würde mich interessieren was andere Spieler und Leiter davon denken.
Es gibt Alchemika, die auch als Magischer Modifikator für Attributsfertigkeiten gelten und 1h halten (max Bonus +2 wenn ich mich recht erinnere)
Viele Spieler nehmen "Katzenreflexe", "Bärenstärke", "Eulengespür" als "Tagesbuff" oder "Morgenritual". Da die Boni dadurch relativ hoch sind führt für die meisten Spieler kein Weg um diese zauber herum, um mit anderen, die diese täglich nutzen überhaupt mithalten zu können.
(Beispiel ansonsten kann der Stolze Ritter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat, in Kampf u.a. verschiedene Waffen, Diplomatie, Länderkunde, Tierführung usw. ganz schön gegen einen einfachen Kämpfer abstinken, der sich zum Kampf vielleicht nur noch Stärkungsmagie angeeignet hat. So bleibt vielen keine Wahl, als diese Attributszauber in ihr Arsenal aufzunehmen, da sie sich sonst häufig sehr unterlegen sehen).
Ich denke das Problem an diesen Zauber ist nicht die HÖHE des Bonus sondern eher, das diese Kanalisiert sind und einfach den ganzen Tag aufrecht erhalten werden können.
Persönlich fände ich es wohl besser wenn diese eine "Wirkungsdauer" hätten. Man im Kampffall dann auch Ticks dafür aufwenden müsste diese zu aktivieren, wohingegen Kämpfer ohne diese "Buffs" meist direkt Kampfbereit sind.
Um mein Argument etwas zu untermauern ziehe ich mal den Zauber "Segnung" heran. Kurz im Kampf benutzt schon erhalten alle Proben für 5min (also wohl den ganzen Kamp) einen Bonus in höhe von 2 Punkten. 1h Wirkdauer für die anderen Attributszauber fände ich deutlich mehr "Balanced".