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Themen - Plasmatreck

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Hallo zusammen,

Ich habe letztens zum ersten Mal von den Lunarien.
So etwas wie die Olympischen Spiele mit Feenwesen und interessanten Komponenten gelesen und ich wäre sehr interessiert welche 17 Disziplinen es dort tatsächlich gibt.

Hat da vielleicht jemand genauere Informationen?
Oder selbst schon mal bei den Lunarien mitgemacht oder es geleitet?

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Allgemeine Regelfragen / Ressourcen definiert
« am: 03 Apr 2017, 00:23:57 »
Abgesehen von den "harten" Ressourcen Relikt, Kreatur und Gefolge, hat jemand von euch relativ feste Hausregeln dazu, wie andere Ressourcen definiert sind und auch relativ permanent einen Bonus bei bestimmten Dingen bringen?

Ich gehe hier von Abenteurern aus, die tatsächlich viel in der Welt herumreisen und nicht von solchen, die nur eine Kampagne an einem immer gleichen Ort spielen.

An dieser Stelle einige mir bekannte Beispiele
(hier erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit meiner Angaben)

- Zuflucht für Handwerker beschrieben in MSK Seite 87, wobei eine stationäre Werkstatt wieder sehr selten genutzt werden kann. Also Maximum Zuflucht 3 für mobile Werkstätten.

- Bei Rang kann ein Gesandter durchaus mit einer gut ausgerüsteten Karawane unterwegs sein, was Übergriffe von "kleinen" Räuberbanden so gut wie Auslöscht.

Hat jemand von euch Abenteurer in der Gruppe, wo tatsächlich feste Hausregeln für die Effektivität der Ressourcen Ansehen, Kontakte, Mentor, Rang, Stand, Vermögen und Zuflucht gemacht wurden, die fast immer einen Nutzen bringen?
Wie vielleicht "Bonus in Höhe von Ansehenpunkten für Diplomatie".
Würde mich mal wirklich sehr interessieren, da die Leute bei uns zumeist dazu übergehen Vermögen 1 ist eigentlich für alles vollkommen ausreichend, Ansehen, Stand und Rang kommen faktisch nie oder viel zu selten zum tragen, Zuflucht ist einfach nie da wenn man sie brauchen könnte und mit Mentor weiß niemand überhaupt irgendetwas anzufangen, da man eh immer alles lernen kann was man will ohne einen Lehrer zu brauchen (was aber definitiv an unserem recht simplen Spielstiel liegt)

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Amerkung der Moderation: Für alle Teilnehmer an dieser Diskussion gelten die in folgendem moderativen Posting geposteten Ansagen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982

Da dieses Thema hier schon einmal kurz angesprochen wurde, würde mich interessieren was andere Spieler und Leiter davon denken.

Es gibt Alchemika, die auch als Magischer Modifikator für Attributsfertigkeiten gelten und 1h halten (max Bonus +2 wenn ich mich recht erinnere)

Viele Spieler nehmen "Katzenreflexe", "Bärenstärke", "Eulengespür" als "Tagesbuff" oder "Morgenritual". Da die Boni dadurch relativ hoch sind führt für die meisten Spieler kein Weg um diese zauber herum, um mit anderen, die diese täglich nutzen überhaupt mithalten zu können.
(Beispiel ansonsten kann der Stolze Ritter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat, in Kampf u.a. verschiedene Waffen, Diplomatie, Länderkunde, Tierführung usw. ganz schön gegen einen einfachen Kämpfer abstinken, der sich zum Kampf vielleicht nur noch Stärkungsmagie angeeignet hat. So bleibt vielen keine Wahl, als diese Attributszauber in ihr Arsenal aufzunehmen, da sie sich sonst häufig sehr unterlegen sehen).

Ich denke das Problem an diesen Zauber ist nicht die HÖHE des Bonus sondern eher, das diese Kanalisiert sind und einfach den ganzen Tag aufrecht erhalten werden können.
Persönlich fände ich es wohl besser wenn diese eine "Wirkungsdauer" hätten. Man im Kampffall dann auch Ticks dafür aufwenden müsste diese zu aktivieren, wohingegen Kämpfer ohne diese "Buffs" meist direkt Kampfbereit sind.
Um mein Argument etwas zu untermauern ziehe ich mal den Zauber "Segnung" heran. Kurz im Kampf benutzt schon erhalten alle Proben für 5min (also wohl den ganzen Kamp) einen Bonus in höhe von 2 Punkten. 1h Wirkdauer für die anderen Attributszauber fände ich deutlich mehr "Balanced".

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Mich würde mal interessieren von welchem der im Titel genannten Elemente ihr Beispiele kennt und für überflüssig haltet. Ich nehme an dieser Stelle allerdings Abstand von Grad 0 Zaubern :P

Ich habe z.B. letztens festgestellt, dass ich die Reliktfertigkeit "Wissen der Ahnen" für 2 Reliktpunkte als Überflüssig erachte, da sie zu ungenau beschrieben ist und es mittlerweile ähnliche deutlich bessere Reliktverbesserungen gibt, die sogar noch günstiger sind!
1. Dracrurische Artefakte "Geist de Schöpfers" (1Reliktpunkt): 1x pro Sitzung ist eine Arkane Kunde oder Empathie gegen 15 möglich 1 punkt +1 pro EG auf die nächste Probe. Außerdem Spricht der Geist auch mit dem Träger.
2. Beseelung von Waffen (2Reliktpunkte für 1 Stufe): Es spricht mit dem Träger, man muss zwar die Werte der Heldenseele hochhalten aber das sehe ich nicht als Problem. und es gibt sehr interessante weitere Verbesserungen nach der Ersten Eigenschaft.
Mein Fazit: "Geist der Ahnen" war wohl ein Platzhalter, bis die anderen Verbesserungen rauskamen :P

Zauber:
Schriftverständnis (Erkenntnismagie 2): Ein relativ hochrangiger und kostenintensiver Zauber, der dem Zauberer lediglich gewährt die eigene Sprache zu lesen und selbst dann nur schlechter, als wenn er selber lesen könnte. Um andere Sprachen damit zu lesen muss er diese selbst beherrschen.
Mein Fazit: Literat ist deutlich günstiger und die Sprachen muss man in jedem Fall für EP erlernen

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Allgemeine Regelfragen / Arten der Wahrsagung
« am: 06 Mär 2017, 12:02:35 »
Mal eine Balancing Frage.

Bei der Meisterschaft "Wahrsagung" kann man mit Hilfe der Gestirne, Knochen, Karten, Kristallkugeln etc. einen Bonus auf eine Probe innerhalb von 24h erhalten.
Allerdings habe ich ein Problem dabei. Leute, die die Gestirne dafür betrachten können dies nicht immer. Entweder sind Wolken davor, sie sind in einer Höhle oder Gebäude oder es ist Tag.
Knochen können immer geworfen werden oder Karten gelegt werden.
Kristallkugeln sind im Vergleich zu den anderen Arten ziemlich teuer.

Kann man die Methoden Balancing technisch erklären?
Beispielsweise Knochenwerfen ist ungenauer als Sterne lesen oder die Schwierigkeit der Probe ist höher oder die fürs Gestirne lesen einfacher FALLS man sie denn mal sehen kann?

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Allgemeine Regelfragen / Liegende Gegner Umklammern
« am: 24 Feb 2017, 13:32:16 »
Hallo zusammen,

wenn man einen bereits liegenden Gegner umklammern will, gilt man dann automatisch auch als liegend oder kann man es quasi so beschreiben, dass man dann z.B. ein Bein auf ihn stellt ohne dabei selber zu liegen?
Ich meine bei Umklammern steht nicht, dass man ggf. einen zustand des Ziels wie "liegend" "kniend" "brennend" übernimmt.
Wie würdet ihr das handhaben?

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Magieregeln / Hand-Zauber
« am: 22 Feb 2017, 21:54:00 »
Ganz kurze Frage.
Warum haben Hand-Zauber wie Flammenhand und Schockgriff nicht auch den Typus Schaden, wie z.B. Flammende Waffe?

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Hallo zusammen,

Jeder hat bestimmt schon einmal Handwerksgesellen in seiner Spielgruppe gehabt, die Gegenstände höherer Qualitätsstufen mit Verbesserungen hergestellt haben.
Auch in Edelhandwerk gibt es bestimmte Schwerpunkte, für die man Geselle werden kann.
Da Qualitätsstufen und Verbesserungen ja in erster Linie auch einen Bonus auf bestimmte Dinge wie z.B. Proben geben sollen stellt sich mir die Frage: was man bei manchen Schwerpunkten so damit anstellen kann.

1. Architektur

2. Glasbläserei

3. Gravur (möglicherweise Schwerpunkte für Diplomatie etc.)

4. Juwelier (auch Schwerpunkte für Diplomatie etc.)

5. Kalligraphie

6. Malerei

7. Skulpturenbau

Oder ist es bei Edelhandwerk eher dafür gedacht besonders teure Sachen herstellen und verkaufen zu können, die für einen Spieler allerdings Regeltechnisch keinen weiteren Nutzen haben?

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Allgemeine Regelfragen / Nekromantie und Grenzen der Toleranz
« am: 15 Feb 2017, 00:21:07 »
Hallo  zusammen,

Habt ihr in Splittermond schon Erfahrungen mit Nekromanten gemacht?
Spielt vielleicht jemand einen Nekromanten?
Wie sehr wird diese Magie in der Öffentlichkeit ausgeübt?

Ich beispielsweise habe einen Spieler in der Gruppe (Gnom) der von seinen toten Brüdern in einer Sänfte getragen wird. Diese tragen lange Kutten mit Kapuzen und bis jetzt war das auch noch nie irgendwo ein Problem.

Jetzt hat die Gruppe im letzten Abenteuer ein "Steppengrab" zur Strecke gebracht und unser Nekromant möchte es als Reittier behalten.
Ist das in der Welt überhaupt tolerierbar oder gehen da alle NSC's auf die Barrikaden?
Was ist eure Meinung dazu?


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Allgemeine Regelfragen / Viel hilft Viel!
« am: 05 Feb 2017, 15:08:52 »
Hallo,

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch ein Relikt mit der legendären Kraft "Viel hilft viel" hat und für was für Gegenstände ihr sie benutzt.
Falls nicht habt ihr Ideen wo diese Kraft Sinn machen würde?

Ich fände sie wohl sehr stark auf einer Wurfwaffe, Pfeil oder Bolzen, da bei der Kraft nicht beisteht, dass man den Gegenstand berühren muss, um ihn zu vervielfältigen sondern nur um ihn zurück verwandeln. Was theoretisch bedeuten würde man wirfst eine Waffe und X Waffen treffen den Gegner bei gelungenem Angriffswurf.

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Allgemeine Regelfragen / Nahkampftauglich / Wurftauglich
« am: 01 Feb 2017, 18:38:07 »
Hallo zusammen,

Wie ist es eigentlich mit Nahkampf- und Wurftauglichen Waffen?
Da die Waffen sowohl in Nah- als auch in Fernkampf in ihrer jeweiligen Waffenrubrik zu finden sind, z.B. Dolch in Klingenwaffen (Nah- und Fernkampfwerte) oder auch die Wurflanze in Wurfwaffen (Nah- und Fernkampfwerte), wollte ich wissen ob sie in beiden Varianten immer der selben Waffenrubrik angehören.

Also kurz:
Wird eine Wurflanze im Nahkampf trotzdem über die Fertigkeit Wurfwaffen geführt?
Wird ein Dolch der geworfen wird auch mit Klingenwaffen gehandhabt?

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Moin moin,

Mal eine allgemeine Frage an euch.
1. Wie handhabt ihr die LP von Rüstungen und Waffen in euren Gruppen?
2. Wie ist es Regeltechnisch gedacht?

Rüstungen und Waffen haben ja alle 3 Lebensleisten und aus Last und Härte errechnete LP pro Leiste, wobei Härte auch gleichzeitig die SR des Gegenstands darstellt.
Bekommt eine Rüstung entsprechenden Schaden, wenn der Charakter getroffen wird?
Nehmen Waffen Schaden entsprechend der SR auf die Sie vielleicht treffen?

Ich denke es gibt schon einen Grund warum es Regeln für Reparatur gibt (abseits von dem einen Effekt der Patzertabelle oder dem Zauber Gegenstand beschädigen)
Wie seht ihr das?

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Kampfregeln / Kampf mit zwei Waffen (Vielseitig)
« am: 25 Jan 2017, 23:36:25 »
Nabend zusammen :)

Ich hab mich grade gefragt ob die Schwelle 2 Meisterschaft "Angriff mit zwei Waffen" nutzbar ist wenn man in der Haupthand eine Vielseitige Waffe trägt. In der Schildhand aber eine normale einhändige Waffe.

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Produkte / Die Götter "Göttliche Form"
« am: 24 Jan 2017, 00:03:19 »
Hallo :)

Dieser Zauber war ja ursprünglich mal geplant wurde dann aber entfernt.
Ist es vielleicht möglich hier zu erfahren was er ursprünglich bewirken sollte? Da man ja bei Zaubern auch selber kreativ werden kann ^_^

Er würde nämlich möglicherweise für einen Meiner Mitspieler einfach perfekt passen ;)

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Hallo schon wieder^^

Einer meiner Mitspieler hat mal einen NSC mit einem Dolchangriff überrascht und kann dafür dann ja seine Meisterschaft nutzen um mehr Schaden anzurichten.
Wenn man ab dem ersten Schaden mit der Tickleiste in den Kampf startet gilt der Gegner ja als "Überrascht", wird also 10T nach hinten verschoben.
Kann man dann solange Vorteil aus der Meisterschaft für Schaden ziehen, bis der Gegner sich umdrehen und agieren kann oder nur für den ersten Angriff?
Gilt ein Taktischer Vorteil für die Überraschung und hinter ihm zu stehen zusammen und gelten diese auch beide bis er sich umdrehen kann?

Kann man Gegner die sich bereits im Kampf befinden überraschen wenn man noch nicht bemerkt wurde und sich anschleichen kann und kann man die Meisterschaft auch nutzen wenn man vorher schon mal bemerkt wurde, sich kurz vom Kampf entfernt und sich geschickt anschleicht?

Wie sieht es im Fernkampf aus? Ich habe einen Gegner mit der Meisterschaft getroffen und er weiß jetzt, dass da ein Bogenschütze ist. Kann mich aber nicht ausmachen und kämpft außerdem noch mit einem anderen Spieler.
Kann ich andere NSC's noch damit überraschen, die ich noch nicht angegriffen habe, wenn der getroffene NSC sie nicht warnt?

Viele Fragen ich hoffe es finden sich Leute die antworten xD
Danke schon mal^^

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