Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Reiben

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Allgemeines / Re: Uhrwerk-Magazin
« am: 14 Jun 2023, 23:14:09 »
Ja, der Link geht wohl leider nicht mehr, aber per PN kann ich vielleicht weiterhelfen. Bitte aber etwas Geduld. Ich bin nicht regelmäßig hier im Forum.

2
Produkte / Re: Uhrwerkmagazin download
« am: 14 Jun 2023, 23:12:51 »
Leider funktioniert mein Link wohl leider wirklich nicht mehr. Per PN kann ich aber dennoch im Zweifel technisch weiterhelfen :-)

3
Allgemeines / Re: Uhrwerk-Magazin
« am: 17 Feb 2023, 06:14:13 »
Bei interesse an den PDFs vom Magazin, einfach eine PM an mich schreiben.

Alternativ sind die Ausgaben auch noch über das Webarchive verfügbar.

https://web.archive.org/web/20210308000311/https://uhrwerk-magazin.de/

4
Produkte / Re: Uhrwerkmagazin download
« am: 30 Aug 2022, 23:59:06 »
Schreib mir mal eine PN, wenn du noch auf der Suche bist, aber es kann ein wenig dauern bis ich antworte, da ich hier nur selten bin.

Alternativ sind die Ausgaben auch noch über das Webarchive verfügbar.

https://web.archive.org/web/20210308000311/https://uhrwerk-magazin.de/

5
Besteht denn die Chance, dass da irgendwann nochmal welche verfügbar sein werden. Ich hatte gehofft heute auf der Spiel einen zu kriegen, aber das war leider nicht der Fall.

6
Zumindest für das Tickleisten-Set und die Monsterband-Marken habe ich mal eine Aufstellung gemacht. Das hilft einem aber auch nur bedingt, die MArken sortiert zu halten.

7
Fanprojekte / Con-Kalender
« am: 24 Apr 2016, 21:12:03 »
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, d.h. aktuell gehaltenem, Con-Kalender für P&P-Rollenspiel. Gibt es sowas noch? Alles was ich finde, ist alt, unvollständig oder sonstwie unbrauchbar.

Kennt jemand da was vernünftiges?

8
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 24 Apr 2016, 15:30:21 »
Ich will keinen eigenen Thread eröffnen, daher schreibe ich ihr mal: Die Abenteuer haben ja alle eine Nummerierung. Ist es geplant, dass die Regelwerke, Spielhilfen und Regionalbeschreibungen, etdc. auch in irgendiener Form eine offizielle Nummerierung erhalten? Ich fände sowas ganz praktisch.

9
Allgemeines / Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« am: 18 Okt 2015, 17:16:12 »
Ich sehe auch eine leichte Abwertung der Ressource Relikt. Mit hohem Vermögen lässt man sich 3-4 Q4-6-Gegenstände herstellen, packt die auf seinen gekauften Gaul und hat dann für jede Situation, das was man braucht. Da hat man von einem 4er Relikt im Vergleich weniger unabhängig irgendwelcher narrativen Vorteile.  Zumal man selbst bei einer Steigerung von Relikte seine Schwierigkeit haben dürfte zu erläutern, warum das bisherige Stahlschwert nun auf einmal aus Mondstahl sein sollte, wenn man die erforderliche Relikstufe dafür hätte.

Letztlich ist das aber alles hupe. Wenn einem Relikt zu schwach ist als Ressource, dann würde ich es einfach aufwerten, indem man beispielsweise sagt, dass man 1-2 Gegenstandsqualität frei hat, wenn man Relikt wählt. Geht auch abhängig von der Stufe: Alle volle 2 Punkte auf Relikt geben einen freien Punkt für die Gegenstandsqualität - wenn man möchte auch beschränkt auf Legendäre Kräfte. So sind Relikte immer besser als gekaufte Sachen und könne auch viel besser werden.

10
Nachdem ich am Samstag auf Spiele-Messe das Glück hatte ein quasi tadelloses Mängelexemplar des Monsterbandes für 10€ weniger ergattern konnte, hatte ich nun die Zeit mich damit mal näher auseinanderzusetzen.

Von der Gestaltung her bin ich sehr zufrieden. Auch wenn manche Illustration bereits bekannt ist, bin ich damit diesmal sehr zufrieden (in bisherigen Produkten war das nicht immer der Fall). Jeder Kreaturentyp hat eine eigene Abbildung, die immer eine gute Vorstellung der Kreatur vermittelt. Letzte Fragen zur Gestalt beantwortet dann spätestens die Beschreibung. Besondere Erwähnung sollten zudem die Verbreitungskarten finden, so dass man immer präzise weiß, wo diese und jene Kreatur in der Welt zu finden ist. Schöne Idee.

Verbreitungskarte, Illustration und Wertekasten lassen auf einer Seite nicht mehr riesige Mengen an Text zu, aber eine halbe Seite hat man trotzdem eigentlich überall mindestens. Detaillierte kann eine Beschriebung natürlich immer sein, aber für den Spielleiter ist der Umfang eigentlich ideal, so dass man auch am Spieltisch schnell nochmal einen Text überfliegen kann. Und auch wenn ich jetzt noch längst nicht alles gelesen habe, so machen mir die Texte auch alle einen guten und nützlichen Eindruck.

Dass man die normale Fauna und auch Nutztiere im wesentlichen über Tabellen abhandelt, ist eine goldrichtige Entscheidung. Dafür kann man auch auf irdische Quellen zurückgreifen und muss keine Autorenkapzitäten verschwenden. Zumal es ja auch irgendwann einen eigenen Band zur Ressource Kreatur geben soll.

Der Anteil an Regeln wird auch kurz und bündig zum Ende des Buches abgehandelt (bis auf die Merkmale, die man vorne findet). Ein zwei Aufsatzmodule mehr hätten es sein können, aber man kann sich da ja auch problemlos selber neue Sachen ausdenken. Der Anhang des Buches ist dann wieder ein kleines Highlight, da man hier sehr nützliche Tabellen hat, die die vorgestellten Monster (inklusive der aus dem GRW) aufs wunderbarste sortieren und auffindbar machen. Eine sehr praktische Sache.

Wie man schon vermuten kann, sind meine Kritikpunkte am Monsterband eher auf hohem Niveau angesiedelt und auch nur Geschmacksfragen. Der Abschnitt über die legendären Kreaturen ist interessant und nett, aber mir hätte das in den entsprechenden Regionalbänden ausgereicht. Ich hätte mir lieber die Monster aus dem Grundregelband noch einmal hier vorzufinden gewünscht, genau wie ein paar Tabellen mit humanoiden Standardgegnern. Und auch wenn die Auswahl der Monster sehr gelungen ist, habe ich nicht das Gefühl hier ein auch nur annährend komplettes Werk vor mir liegen zu haben, sondern eher einen "Abriss über Bestien und Ungeheur in Lorakis". Ein weiterer Kreaturen-Band wurde ja auch schon mal erwähnt von Verlagsseite aus (glaube ich), der dann die Lücken dieses Bandes hoffentlich schließen wird.

Note: 2+

11
Ein Kompositum wäre an der Stelle im Englischen mMn auch eher holprig und ungelenk. Typischer aber etwas einfallslos wäre tatsächlich Partizip/Adjektiv + Substantiv: Broken/Shattered/Wrecked moon. Man könnte es auch umdrehen und sowas wie lunar shards machen. Ich würde bei sowas aber ohnehin immer etwas freier übersetztes bevorzugen. Gone to lunar pieces oder lunar decline, aber das klingt alles irgendwie nicht so toll. Das liegt aber vielleicht auch am in meinen Augen nicht ganz glücklichen Vorbild.

12
Ich würde auch auf verschiedene Fertigkeiten ausweichen - vor allem bei Sachtexten. Man kann ja überall einfach einen entsprechenden Schwerpunkt einführen, wenn man möchte. Außerdem hat es den Vorteil, dass man sich auch einfacher an seinem Charakterkonzept orientieren kann. Wer einen introvertierten, ungeschickten Schriftsteller spielen will, zu dem passt Edelhandwerk vielleicht nicht so gut.

Prosaerzählungen würde ich im Übrigen ausschließlich über Geschichten & Mythen abdecken, Lyrik ggf. auch. Um ein guter Erzähler zu sein, ist es nämlich unerlässlich selbst viele Erzählungen zu kennen.

13
Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mich fürs erste mal wohl doch mit dem PDF gedulden und euch in Zukunft jedesmal nerven, wenn ich euch sehe^^
Falls euch ein NSC-Heft aber mal einzeln unterkommt, wäre ich tatsächlich daran interessiert und würde mich freuen, wenn ihr an mich denkt. Danke!

14
Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit in den Schirm und das Begleitheft zu schauen und stehe nun vor folgendem Problem. Das Begleitheft würde mich vor allem aufgrund der gelungenen Illustrationen als Printprodukt interessieren, am Schirm hingegen interessieren mich nur die Tabellen und da ist es mir auch egal, ob ich die als PDF habe oder als Print-Variante. Mir ist bewusst, dass die Tabellen mit dem Heft für 10€ als PDF zu haben sind, was ein fairer Preis ist, aber dennoch habe ich folgende Fragen:

1. Ist es angedacht nur die Tabellen aus dem Schirm zum kleinen Preis als PDF anzubieten?

2. Seht ihr eine reelle Chance, dass man bei euch auf einer Veranstaltung am Stand mal nur das NSC-Heft als Mängelexemplar o.Ä. abgreifen kann?

15
Ich schließe mich der Auffassung an, dass Ressourcen immer im Kontext der Handlung gesehen werden müssen und gewisse Vorzüge gehen nun einmal mit entsprechenden Nachteilen einher. Wer Geld hat, läuft Gefahr, dass man es ihm zu klauen versucht, Stände gehen mit Verpflichtungen einher, Positionen in Hierarchien mit Verantwortung gleichwie mit Unterordnung, etc.

Manche Spielleiter vergessen aber auch gerne, dass vom Spieler gewählte Werte (Ressourcen wie Fähigkeiten) immer ein Ausdruck davon sind, wie ein Spieler spielen will. Wer hohe Kampfwerte wählt, hat Spaß daran durch Kämpfe Konflikte zu lösen, wer einen hohen Stand oder Ressourcen wählt, hat Spaß daran, diese einzusetzen, um Konflikte zu lösen, usw. Darauf als Spielleiter nicht einzugehen, ist meines Erachtens ein fataler Fehler und Spielspaßkiller. Grade auf Cons hört man ja oft von Spielleitern: "Die Werte der Charaktere sind mir egal." Ich habe noch keine Runde erlebt, die mit diesem Satz begann und bei der ich mit der Spielleitung zufrieden war. Es folgte jedesmal ein Egotrip des Spielleiters, bei dem die Werte tatsächlich egal waren, weil die Charaktere nur Statisten der Handlung waren. Wenn einem SL die Werte egal sind, dann sollte das sein, weil der Spielleiter in der Lage auf alle Werte einzugehen, nicht weil er alle Werte ignoriert.
Natürlich stellt das gewisse Anforderungen an einen Spielleiter und die Komplexität der Handlung, aber meine Erwartung als Spieler ist es, dass ein SL sich auf solche Dinge vorbereitet und überlegt, was es für seine Geschichte bedeutet, wenn ein Spieler ein mächtiges Artefakt, eine Söldnertruppe oder einen hohen Stand hat.

Seiten: [1] 2 3 ... 7