Autor Thema: Schriftsteller. welche Fertigkeit?  (Gelesen 8454 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #15 am: 04 Okt 2015, 12:12:32 »
Könnt ihr mir erklären, warum jetzt irgendwelche Sonderregeln eingeführt werden müssen? DieHerstellung von Objekten geht nur über Alchemie, Handwerk und Edelhandwerk. Ich muss kein guter Schwertkämpfer sein, um ein gutes Schwert schmieden zu können, demzufolge muss ich auch kein guter Redner sein, um gute Texte zu verfassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #16 am: 04 Okt 2015, 12:31:09 »
Ich denke auch, daß eine Fertigkeitenkombination für eine Tätigkeit eigentlich dem System zuwiderläuft. Es können zwar für viele Tätigkeiten mehrere Fertigkeiten herangezogen werden, aber die beziehen sich dann jeweils auf dieselbe Tätigkeit, nicht andersherum. Daher sollten sich SL und Gruppe auf die für sie am besten passende Fertigkeit für Literatur verständigen und fertig.

Ich verstehe aber die starke Positionierung hier nicht, gerade mit Blick auf Edelhandwerk, in dessen Beschreibung nichts von literarischer Kunst zu erkennen ist - abgesehen von "weitere nach Spielleitermaßgabe", die aber auch für andere Gruppenfertigkeiten gilt. Kalligraphie ist nicht gleich schriftliche Erzählkunst. Es gibt für Literatur nach dem GRW keine eindeutige Fertigkeit.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2015, 12:34:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #17 am: 04 Okt 2015, 12:33:08 »
Ich würde mich der Fraktion Edelhandwerk anschließen, mit der der Spezialisierung Autor.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #18 am: 04 Okt 2015, 12:47:21 »
Folgendes ist zwar von Wiki, da ich keine Zeit für "richtige" Recherchen habe, aber es ist trotzdem erhellend genug:
"Der Begriff bildende Kunst hat sich seit dem frühen 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum als Sammelbegriff für die visuell gestaltenden Künste eingebürgert („bildend“ bedeutet hier „gestaltend“).[1] Zu den Kunstgattungen der bildenden Kunst zählten ursprünglich die Baukunst, Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Grafik sowie das Kunsthandwerk.
Die bildende Kunst wird unterschieden von den darstellenden Künsten (wie Theater, Tanz und Filmkunst), Literatur und Musik. Während sich Werke dieser anderen Künste im zeitlichen Ablauf vollziehen, existiert ein Werk der bildenden Kunst meist als körperlich-räumliches Gebilde, das durch sich selbst wirkt und keinen Interpreten benötigt, um vom Rezipienten wahrgenommen zu werden."

Somit ist die Unterteilung (wie auch in der Schule gelernt): Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik.
Splimo umfaßt mit Darbietung die darstellende Kunst sowie die Musik und separiert das von der bildenden Kunst als Edelhandwerk. Literatur fällt explizit in keinen dieser Bereiche, also muß jede Gruppe ihren Kompromiß finden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #19 am: 04 Okt 2015, 12:59:24 »


JS, ich verstehe deinen Einwand, doch im Prinzip läuft es auf folgendes hinaus: Es wird ein Gegenstand geschaffen!

Ich glaube, man macht hier den Fehler, die literarische Kunst auf die Informationen zu reduzieren, doch was eigentlich einen Schriftsteller ausmacht, ist seine Fähigkeit einen "Behälter" für entsprechende Informationen zu erschaffen, meine Meinung nach.

Über was man hier nun nachdenken kann, ist der Einfluss der Wissensfertigkeiten auf die Materialkosten des hergestellten Gegenstandes: Normalerweise würde ich sagen, dass diese aus den Kosten der Recherche resultieren (Ein gutes Buch erfordert gute Informationen, die meist recht teuer sein können). Man kann nun in diesem Falle argumentieren, dass jemand mit einem geeigneten Schwerpunkt im betreffenden Fachbereich, selbst dieses Wissen besitzt und damit die "Materialkosten" auf ein Zehntel senken kann.

Beispiel Länderkunde:

- Reisebericht QS 2: +1 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 1 in Länderkunde

- Reisebericht QS 4: +2 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 2 in Länderkunde

- Reisebericht QS 6: +3 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 3 in Länderkunde


Ergo sind Reiseberichte entweder teuer in Form von EP oder teuer in Form von Recherchekosten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #20 am: 04 Okt 2015, 13:11:55 »
Seldom, ein literarisches Werk ist in erster Linie die Verschriftlichung einer Erzählung, i.d.R. unter Verwendung handwerklicher Fähigkeiten wie bei allen Künsten. Für dich ist offenbar das reine Niederschreiben ein handwerklicher Prozeß ohne Blick auf dessen Grundlage, aber für mich ist die Erzählung oder der Bericht das zentrale Wirken eines Literaten, welcher vom Rhapsoden abstammt, der wiederum nach Splimo ein reiner Darbieter ist.
Insofern finden wir in dieser Sache nicht zusammen, weil du eine Kunstform in eine Fertigkeit "quetschen" möchtest, die laut Regelwerk (sowohl "RAW" als offensichtlich auch "RAI") nicht dafür geschaffen ist. Nach dieser Logik wäre auch ein Musiker ein Edelhandwerker, weil er ja mit einem Instrument Töne produziert.
Das GRW erlaubt nun einmal mehrere Fertigkeiten für die Literatur, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Allerdings bin ich auch etwas verwundert, daß bei Splimo alle Kunstformen Fertigkeiten zugeordnet wurden, nur eben die Literatur nicht.

Und es wäre ja auch zu überlegen, was unter "Literatur" in unserem Sinne eigentlich fällt. Romane, Lyrik, nüchterne Reiseberichte, alles Geschriebene über Rechnungen und Gesetze hinaus? Gerade bei der Abfassung eines reinen und nüchternen Reiseberichtes - also nicht wie Goethes Italienreise - stellt sich die Frage, ob wir noch beim soliden Edelhandwerk in deinem Sinne sind oder in der Tat schon Literatur vor uns haben.
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 10:35:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Quendan

  • Gast
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #21 am: 04 Okt 2015, 13:16:48 »
Ich würde auch schlicht beides zulassen, je nachdem was dem Spieler lieber ist. Das tut doch keinem weh. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #22 am: 04 Okt 2015, 13:21:38 »
In der Tat, ich sehe halt es aus eine spielmechanischen Sicht:

Was macht ein Schriftsteller?

Er schreibt ein Buch.

Wie wird ein Buch innerhalb des Spiels angewendet?

Es kann Boni in einen Schwerpunkt geben (In Hinblick auf die Fibeln aus dem MSK, S. 70).

Nun, ich muss allerdings zugeben, dass im GRW eine Sache fehlt, die es damals während der Beta noch gab: Man konnte ursprünglich mithilfe von Edelhandwerk auch Kunstwerke herstellen, die die Meinung der Leute beeinflussen konnte!

Dies ist nun komplett der Darbietung überlassen worden.

Nun gut, in diesem Falle haben wir folgende Möglichkeit:

Mit Edelhandwerk wird der Gegenstand herstellt. Mit Darbietung/Diplomatie/Redegewandheit kann dieser zusätzlich noch, den passenden Schwerpunkt und Meisterschaft vorrausgesetzt, eine bestimmte "Einstellung" mit gegeben werden.

Eine Reisebericht zum Beispiel kann demzufolge sowohl einen Schwerpunktbonus, in eine bestimmte Region geben, als auch die Einstellung des Lesers gegenüber den Bewohnern der jeweiligen Region beim Lesen beeinflussen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #23 am: 04 Okt 2015, 13:27:32 »
Es gibt ja zu mehreren Regelsituationen die Möglichkeit, unterschiedliche Fertigkeiten zu benutzen. So könnte man es auch mit der Literatur regeln, sofern die Stärke Literat beherrscht wird:
Reiseberichte: Länderkunde
Sachbücher: Diplomatie, Fachrichtung (z.B. Alchemie)
Romane/Lyrik: Darbietung
Wie weit man dann Edelhandwerk oder z.B. Redegewandtheit damit gleichsetzen möchte, kann der SL ja von Fall zu Fall oder generell festlegen. Ohne Buchdruck kann z.B. das Können in Kalligraphie eine bedeutende Rolle bei der Bewertung der Werksqualität spielen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #24 am: 04 Okt 2015, 15:42:57 »
Ich würde auch auf verschiedene Fertigkeiten ausweichen - vor allem bei Sachtexten. Man kann ja überall einfach einen entsprechenden Schwerpunkt einführen, wenn man möchte. Außerdem hat es den Vorteil, dass man sich auch einfacher an seinem Charakterkonzept orientieren kann. Wer einen introvertierten, ungeschickten Schriftsteller spielen will, zu dem passt Edelhandwerk vielleicht nicht so gut.

Prosaerzählungen würde ich im Übrigen ausschließlich über Geschichten & Mythen abdecken, Lyrik ggf. auch. Um ein guter Erzähler zu sein, ist es nämlich unerlässlich selbst viele Erzählungen zu kennen.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #25 am: 04 Okt 2015, 16:09:18 »
Stimmt, Geschichte & Mythen ist für einen Literaten auch eine starke Fertigkeit.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #26 am: 04 Okt 2015, 16:19:58 »
Die Frage ist: was macht das Werk eines Schriftstellers aus?

Ist es die Formulierungskunst? Dann ist es Diplomatie oder Redegewandtheit.

Ist es die Tatsache, dass Buchstaben genutzt wurden? Dann ist es Literat.

Ist es die Tatsache, dass irgendetwas in ein selbst erstelltes Schreibutensil hineinkommt? Dann ist es Edelhandwerk.

Für mich steht bei einem Schriftsteller die Formulierungskunst im Vordergrund. Daher würde ich es über Diplomatie laufen lassen. Außer es ist eine Hetzschrift, dann über Redegewandtheit.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #27 am: 04 Okt 2015, 16:31:43 »
Einer meiner Spieler will einen Schriftsteller machen, der Reiseberichte schreibt um damit seine Wanderlust zu erklären. Wie es Fontane schon in der Mark Brandenburg gemacht hat.
Ich tendiere im Moment zu Edelhandwerk, bin mir aber nicht sicher.
Welche Fertigkeit würdet ihr nehmen?

Gruß
Dom

Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.

Genau das, er will davon leben, hat einen Mezehen und will dadurch auch hier und da Ansehen und Status gewinnen.

Danke euch allen, da sind wir ja auf einer Linie.

Gruß
Dom

So mal die Quotes wieder angefügt. Da ich mich darauf Bezog.

Regeltechnisch kann man mit Edelhandwerk Geld verdienen (Objekte erschaffen), man kann sich Boni erhandwerken (Boni durch eine hohe Gegenstandsqualität die Boni auf Redegewandheit, Darstellung ... geben.

Als Schwerpunkt wird Kalligraphie angegeben. Sprich das kunstvolle schreiben von Buchstaben.

Man kann durch Edelhandwerk nicht Lesen und Schreiben (man kann Buchstaben "nur" abmahlen), man kann ebensowenig die Einstellung von Leuten beeinflussen.

Was man zusätzlich kann: Man kann Schreiben fälschen.

Darbietung: Man kann durch Darbietung Geld vedienen (Aufführungen), man kann die Einstellung von anderen Personen beeinflussen (durch Schwelle 1 Meisterschaft Einstellung verbessern).

Als Schwerpunkt wird Dichtkunst angegeben.

Man kann mit Darbietung nicht lesen und Schreiben. Man kann lediglich die Wörter "künstlerisch" anordnen.

Darum bin ich der Meinung Darstellung passt besser zur Eingangsfrage als Edelhandwerk. Weil man eben das Regeltechnisch machen kann was gefordert ist.

Ich denke einig können wir uns darüber sein, dass der Spieler definitiv Literat als Stärke hat. Damit kann er definitiv schonmal Reiseberichte verfassen.

Am besten wäre es, wenn er dann Darbietung und Edelhandwerk nimmt. Darbietung schafft es einfach nicht etwas dauerhaftes zu schaffen. Wer sein Werk allerdings nicht nur auf sein "Blatt Papier kotzen" will, sollte dann auch Edelhandwerk haben, um längerfristige Effekte zu erreichen. Oder anders gesagt:

Als Schriftsteller braucht man unbedingt Literat. Will man ein erfolgreicher Schriftsteller sein, dann auch Darbietung (Oder zumindest Redekunst/Diplomatie), will man dann auch noch bleibende Werke erschaffen, dann braucht man auch noch Edelhandwerk.

Und ja das ist ein aufsplitten der Fertigkeiten, wie eben auch im Kampf üblich. So ist der Schildkampf auf Klingenwaffen und Zähigkeit aufgeteilt. Auch Akrobatik ist eine extra Fertigkeit. Um zu kämpfen braucht man aber auch nur 1 Fertigkeit, der rest ist Luxus. bzw. nur noch eine kleine Verbesserung.

Beim Schriftsteller startet das eben schon mit einer Stärke die man braucht, die sich dann durch Darbietung und Edelhandwerk ergänzt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #28 am: 04 Okt 2015, 17:02:38 »
Darbietung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber Darbietung ist für ich nicht das Schaffen einer neuen Formulierung, sondern die Wiedergabe einer bereits vorhandenen.

Wie gut jemand aus dem bereits vorhandenen Buch vorliest - das ist Darbietung.

Die Formulierung des Textes sehe ich weiterhin bei Diplomatie.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
« Antwort #29 am: 04 Okt 2015, 17:42:46 »
Darbietung sehe ich auch eher darin, wie ich etwas Vortrage und nicht ob ich in der Lage bin, etwas zu schreiben, was sich Interessant ließt.
Viele Schriftsteller und Autoren können ersteres nicht aber zweites.

Gruß
Dom