Einer meiner Spieler will einen Schriftsteller machen, der Reiseberichte schreibt um damit seine Wanderlust zu erklären. Wie es Fontane schon in der Mark Brandenburg gemacht hat.
Ich tendiere im Moment zu Edelhandwerk, bin mir aber nicht sicher.
Welche Fertigkeit würdet ihr nehmen?
Gruß
Dom
Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.
Und ja: Edelhandwerk.
Genau das, er will davon leben, hat einen Mezehen und will dadurch auch hier und da Ansehen und Status gewinnen.
Danke euch allen, da sind wir ja auf einer Linie.
Gruß
Dom
So mal die Quotes wieder angefügt. Da ich mich darauf Bezog.
Regeltechnisch kann man mit Edelhandwerk Geld verdienen (Objekte erschaffen), man kann sich Boni erhandwerken (Boni durch eine hohe Gegenstandsqualität die Boni auf Redegewandheit, Darstellung ... geben.
Als Schwerpunkt wird Kalligraphie angegeben. Sprich das kunstvolle schreiben von Buchstaben.
Man kann durch Edelhandwerk nicht Lesen und Schreiben (man kann Buchstaben "nur" abmahlen), man kann ebensowenig die Einstellung von Leuten beeinflussen.
Was man zusätzlich kann: Man kann Schreiben fälschen.
Darbietung: Man kann durch Darbietung Geld vedienen (Aufführungen), man kann die Einstellung von anderen Personen beeinflussen (durch Schwelle 1 Meisterschaft Einstellung verbessern).
Als Schwerpunkt wird Dichtkunst angegeben.
Man kann mit Darbietung nicht lesen und Schreiben. Man kann lediglich die Wörter "künstlerisch" anordnen.
Darum bin ich der Meinung Darstellung passt besser zur Eingangsfrage als Edelhandwerk. Weil man eben das Regeltechnisch machen kann was gefordert ist.
Ich denke einig können wir uns darüber sein, dass der Spieler definitiv Literat als Stärke hat. Damit kann er definitiv schonmal Reiseberichte verfassen.
Am besten wäre es, wenn er dann Darbietung und Edelhandwerk nimmt. Darbietung schafft es einfach nicht etwas dauerhaftes zu schaffen. Wer sein Werk allerdings nicht nur auf sein "Blatt Papier kotzen" will, sollte dann auch Edelhandwerk haben, um längerfristige Effekte zu erreichen. Oder anders gesagt:
Als Schriftsteller braucht man unbedingt Literat. Will man ein erfolgreicher Schriftsteller sein, dann auch Darbietung (Oder zumindest Redekunst/Diplomatie), will man dann auch noch bleibende Werke erschaffen, dann braucht man auch noch Edelhandwerk.
Und ja das ist ein aufsplitten der Fertigkeiten, wie eben auch im Kampf üblich. So ist der Schildkampf auf Klingenwaffen und Zähigkeit aufgeteilt. Auch Akrobatik ist eine extra Fertigkeit. Um zu kämpfen braucht man aber auch nur 1 Fertigkeit, der rest ist Luxus. bzw. nur noch eine kleine Verbesserung.
Beim Schriftsteller startet das eben schon mit einer Stärke die man braucht, die sich dann durch Darbietung und Edelhandwerk ergänzt.