Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Reiben

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7
31
Allgemeine Regelfragen / Re: Lagen-Rüstung
« am: 30 Aug 2015, 17:17:52 »
Ich sehe das Problem nicht. Egal welche Rüstung man sich wählt, kann man sich doch immer irgendein Werteset einer anderen Rüstung wählen und sagen, dass das die Werte für abgerüstet sind. Ob dass dann eigentlich die Werte der leichten Tuchrüstung sind oder was anderes, ist doch völlig egal. Solange es den Balancingrahmen nicht verlässt, ist das doch problemlos möglich.

32
Fanprojekte / Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« am: 30 Aug 2015, 14:27:05 »
Könntest du aus Bequemlichkeit noch mal einen aktuellen Link posten? Das wäre super nett.

33
Kampfregeln / Re: Berittene Schützen
« am: 29 Aug 2015, 23:30:21 »
Abgesehen von der Immersion, stößt man irgendwann auch zwangsläufig auf handfeste Probleme im Spiel, wenn man realistische Fragestellungen völlig außen vor lässt. Denn Regeln können ja nicht alles möglichen Situationen abbilden/erfassen, sodass man zur Bewertung mancher Situation einfach auf die Realität zurückgreifen muss. Wenn dann Realität und Regeln vollkommen kollidieren, dann sollte man schonmal nachdenken, ob die Regeln noch so zweckmäßig sind - Balancing hin oder her.

34
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: "Wikingersetting"
« am: 28 Aug 2015, 01:40:21 »
Eigentlich wären doch die Raugarr perfekt geeignet, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Zur Not einfach nen Hörnerhelm aufsetzen, wenn es etwas mehr Wikinger sein darf.

35
Bin ich der Einzige, der die Errata etwas verwirrend formuliert findet? Als ich bei Ausweichen II folgenden Satz gelesen hatte, fragte ich mich zuerst ob da nicht ein Tippfehler vorliegt: "Trägt er Ausrüstung mit einer Gesamt-Behinderung von maximal 0 und einem Tick-Zuschlag von 0, reduziert sich der Bonus auf 2 Punkte. " Danach dachte ich: "Wie, 0? Also immer? Das ergibt doch keinen Sinn...". Erst die bessere Formulierung bei Ausweichen III und Antäuschen III ("Ausrüstung mit Einfluss auf Behinderung oder Tick-Zuschlag") machte mir dann klar, dass es jegliche Ausrüstung betrifft, die eine der beiden Eigenschaften aufweist, selbst wenn deren Wert 0 beträgt.

Was ich aber noch seltsamer finde, ist diese Formulierung bei "Agiler Rüstungsträger": "Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, ...". Zuvor steht doch überall, dass Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen den Einsatz von Ausweichen ganz explizit unterbinden, wie soll es also zu der hier formulierten Ausnahme kommen? Hab ich da was übersehen? Oder geht es etwa um den Bonus den man bekommen würde, trüge man die erwähnte verbotene Ausrüstung nicht? Dann sollte man das aber auch so formulieren, oder?

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das alles in der Praxis auf das Balancing auswirkt. Auch wenn mir jetzt schon vor der Diskussion graut, dem Ausweicher-Spieler meiner Runde erklären zu müssen, dass er mit einem Langschwert in jeder Hand problemlos Ausweichsprünge und Rückwärtssalti hinlegen kann, aber wehe er zieht einen Dornenhandschuh an oder nimmt eine Liandia in die Hand, das fesselt ihn quasi an den Boden...

Ich hatte dasselbe Problem beim Verständnis, aber wir haben das dann schon in einem anderen Thread geklärt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3287.msg65588#msg65588.
Was den Rest angeht, kannst du dich ja im anderen Thread zur Ausweichen etc. mitaustoben  :)

36
Kampfregeln / Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
« am: 27 Aug 2015, 18:30:58 »
Aber im "normalen" Kampf eines PnP-Abenteuers als Gruppe sollten alle das gleiche leisten können.

Ich bezweifle, dass wir bei der Definition dieser "normalen" Kampfsituation auf einen Nenner kommen würden.

In einer Piratenkampagne sieht die normale Kampfsituation nunmal völlig anders aus als in einer Rittertunier-Kampagne und in den engen Gassen einer Großstadt, in der das Waffentragen stark reglementiert ist, sind andere Ausrüstungs/Kampffertigkeitskombinationen sinnvoll als bei einem Feldzug gegen die Orks...

Ja, das denke ich auch. Jeder Ansatz der auf Gleichheit und Balance für alle basiert, ist von vorneherein in der Realität wie im Spiel zum Scheitern verurteilt. Natürliche Systeme funktionieren so nicht. Das ist aber wohl mehr eine weltanschauliche als eine regelsystemische Frage...

Und wenn Kämpfe nur Spaß machen, wenn am Ende jeder eine ungefähr gleiche Menge an Schadenspunkten gemacht hat, dann hat das für mich nichts mehr mit Pen-&-Paper-Rollenspiel zu tun.

37
Kampfregeln / Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
« am: 27 Aug 2015, 17:28:43 »
Ich frage mich doch, warum es hier nur um Balancing gehen soll. Wenn das das einzige Kriterium für die Regeln ist, macht es keinen Sinn überhaupt verschiedene Regeln für verschiedene Kampfvarianten anzubieten. Die Frage, was irdisch möglich/realistisch ist und was soll in Splittermond möglich/realistisch sein soll, muss da immer mitdiskutert werden. Sonst machen wir einfach einen Münzwurf, der ist gebalancet.

Und selbst wenn man das vom Thema ausklammert und das Balancing als einzig wahre Maxime ansieht, frage ich mich dann immer noch, ob es sinnvoll ist, den Ritter mit dem Kampfmönch  in der Kneipenschlägerei zu vergleichen. Sinnvoll kann man doch nur die Dinge vergleichen, wenn man beide unter optimalen Bedingungen betrachtet, d.h. den Ritter am Schlachtfeld, den Kampfmönch im 1:1-Duell gegen einen Nicht-schwer-Gerüsteten und den Doppelmesserassassinen im dunklen Wehrgang.

Bestimmte Situationen bringen für manche Kämpfer nun mal bestimmte Vor- bzw. Nachteile mit sich und es ist imo Teil des Spiels damit klug umzugehen. Wer als Kampfmönch meint, ungerüstet in den Speerwall rennen zu müssen, der darf sich doch nicht über mangelndes Balancing beschweren. Sich eine günstige Situation für den Einsatz seiner Fähigkeiten zu schaffen, ist doch grade das schöne am Pen & Paper. Soviel Anspruch darf ein Rollenspiel doch noch an seine Spieler haben. Sonst braucht es doch gleich nur noch MMORPGs.

38
Wo es dann trotzdem noch Ausrüstung ist und bei einer Erhöhung von Behinderung und/oder Tickzuschlag man noch immer eine Reduktion der Boni hätte :P

Jap, das stimmt natürlich, aber wir verlassen hier langsam die vorgegeben Pfade, fürchte ich und kriegen bestimmt bald einen auf den Deckel dafür.

39
Wenn das Seidenhemd ein Strukturgeber für Stahlhaut ist, geht das natürlich schon mit der SR 5 ;-)

Allerdings muss  man dann natürlich auch die Probe schaffen und den Fokus bezahlen.

Oder einfach ein Artefakt erschaffen vom Meisterrüstungsschneider der Feenwelt oder so. Die Möglichkeiten sind unendlich :-) Allerdings ist mir natürlich klar, dass das (noch) außerhalb des vorgegeben Regelrahmens liegt. Allerdings kommt bestimmt irgendwann der Feenstaubschneiden-Band, der auch solche Sachen ermöglicht ;-)

40
Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Scilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

Nein, da ist sämtliche Art von Ausrüstung mit gemeint - inklusive (und natürlich: vor allem) Rüstungen, Schilde und Parierwaffen. :)


Achsoooooooooooooo... Das ist natürlich was anderes. Etwas unverständlich formuliert für mich. Da hätte man die Terminologie waren sollen. Unter den Vorausetzungen verstehe ich aber auch nicht die Aufregung hier, dass Ausweichen jetzt zu schwach ist. Dann muss ich mir doch nur ein magisches Seidenhemd mit SR 5 oder so besorgen und gut ist.

Edit: Wenn ich ein magisches Seidenhemd trage, dass meinetwegen BE 1 und Tick +3 hat (ist Unsinn, ich weiß, aber nur mal als Gedankenspiel), krieg ich dann den vollen Bonus aus Ausweichen? Denn das ist doch keine Rüstung sondern ein Seidenheimd :-)

41
Was übersehe ich?
Den Rest des Regeltextes.
Lies dir mal Ausweichen I und Ausweichen II bis zum Ende durch. Du wirst überrascht sein, was da noch so kommt ^^

Mh, d.h. also, dass mit Ausrüstung Rüstungen, Schilde und Parierwaffen gemeint sind? Das habe ich anders verstanden. Ich dachte damit ist nur so Zeug gemeint, wie Rucksäcke, Gitarrenkoffer und andere Ausrüstung, aber keine Rüstung.

42
@Reiben: Ausweichen I und II funktionieren nach wie vor mit Rüstungen, solange die Mali der Rüstungen gewissen Schwellen nicht überschreiten. Die Boni wurden durch die Errata nur etwas eingeschränkt.

Das verstehe ich nicht. In den Errata steht doch: Die Verteidigung des Abenteurers erhöht sich um 2/4/6 Punkte, wenn er weder Rüstungen noch Schilde oder Parierwaffen trägt, er sich des Angriffs bewusst ist und ihm ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Wo steht da was von Schwellen u.Ä. Sobald ich eine Rüstung trage, fällt nach meinem Verständnis Ausweichen I-III weg und Agiler Rüstungsträger wird unsinnig. Was übersehe ich?

43
Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu Agiler Rüstungsträger. Dort steht: " Trägt der Abenteurer Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen und erhält dennoch einen Verteidigung-Bonus aus den Meisterschaften Ausweichen I oder Ausweichen II, erhöht sich dieser Bonus um insgesamt 1 Punkt. "

Unter welchen Umständen kann das denn passieren. Denn wenn an Rüstungen etc. trägt, dann funktioniert Ausweichen I-III doch sowieso nicht, oder wie oder was?

44
Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 26 Aug 2015, 15:36:43 »
Zitat
Das meinte ich damit auch nicht, aber so falsch lag ich ja nicht, wenn die den Vertrieb machen. Heißt das denn jetzt, dass ich im Uhrwerkshop bestelle und die Sahen aber vomUlisseshop geliefert bekomme. Oder beliefert der Ulissesshop zuerst Uhrwerk und die schicken es mir zu?

Wenn du im Uhrwerk-Shop bestellst, kriegst du es auch direkt von uns geliefert. Und nur dann verdienen wir die volle Marge dran. Wir kriegen die Bücher in unser eigenes Shoplager geliefert von Ulisses. Aber nicht erst mit dem Großhandel, sondern (sofern das mit der Lieferung ins Hauptlager nicht zu knapp ist) vorher schon. Auch bei MSK hatten wir die Bücher bereits und sie gehen ebenfalls heute in den Versand.

Ulisses ist hingegen unser Großhändler, das heißt sie beliefern alle anderen Händler mit dem Buch und übernehmen da auch den Vertrieb samt Händlerkontakt und so weiter. Daneben verkaufen sie natürlich als eigener Händler über den F-Shop auch unsere Bücher. Das ist für uns aber als würde jeder andere Händler verkaufen.

Möchte nur mal erwähnen, das ich solch offene Kommunikation und Transparenz irgendwie toll finde.
Sie muss nicht sein, und viele machen es nicht, zeigt mir als Kunden aber das man nichts vor mir verheimlichen will, und freut mich *thumbs up*

Da schließe ich mich an. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Nicht nur deshalb werde ich weiterhin beim Uhrwerkverlag direkt bestellen.

45
Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 26 Aug 2015, 13:31:32 »
Versand und Vertrieb dürfte nochmal was anderes sein... Warum ist es wichtig alle Geschäftsbeziehungen zu kennen oder was für ein Mehrwert gibt es dir, außer das deine Neugier befriedigt wird?

Außerdem geht es hier um Monstahlklingen. Bin schon sehr gespannt, vor allem auch auf die verschiedenen Materialien zum Handwerkeln.

Ne, weil ich dann weiß, ob ich mein Buch morgen oder am Freitag bekomme :-)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7