Autor Thema: Fertigkeiten  (Gelesen 38151 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #75 am: 31 Jul 2013, 18:38:00 »
So oder so werden es die werten SMufanten auch hier ohnehin nicht jedem Recht machen können. Auch diesbezüglich über Meisterschaften zu steuern (also Spezialisierungen auf Wissengebiete) ist immerhin ein interessanter Ansatz, um einen Lösungsweg bei der Basisfertigkeitenanzahl zu finden, der sowohl die Minimalisten als auch die Freunde von 1001 Skills halbwegs zufrieden stellen soll. Drücken wir mal die Daumen, dass das Ergebnis ein gelungenes ist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 31 Jul 2013, 18:48:04 »
Ich finde es gut, das Wissen nicht gesplittet wird.
In den meisten Runden die ich bis her gesehen habe, sind Dinge wie Wissen XY meist verschenkte Punkte gewesen und selbst ich als SL übersehe die meistens.
Da ist mit dann Biologie | Chemie | Physik lieber als wenn das dann noch großzügig auf gesplittet wird.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 31 Jul 2013, 23:04:22 »
Ich würde es nicht als "großzügig gesplittet" betrachten, wenn man zB Mathematik und Rechtskunde als von Grund auf getrennte Fertigkeiten behandelt. Natürlich muss man das alles im Scheinwerferlicht einer rollenspielrelevanten Aufteilung sehen, aber wenn zu viele Bereiche in einem gemeinsamen Wissenstopf landen und der Astronom automatisch auch ganz viel über Literatur und Anthropologie etc. weiß... dann muss jeder selbst entscheiden, wie sinnvoll es ist, manche Wissensgebiete nicht zu splitten.

Verschenkte Punkte sind es bei Wissensfertigkeiten auch meist nur dann, wenn man in der Runde keinen Bezug darauf nimmt, bzw. das Abenteuer einfach nicht darauf ausgelegt ist. Dafür sind in einem Detektiv- oder Intrigenabenteuer möglichlicherweise in Kampffertigkeiten investierte Punkte scheinbar verschenkt. Kommt halt immer auf die Mischung und die Vorlieben der Runde an ;)

Wie gesagt kann die Mega-Fertigkeit 'Wissenschaft' aber durchaus funktionieren, wenn die einzelnen Gebiete (Mathematik, Recht, Astronomie,...) dann gut durchdacht durch Meisterschaften dargestellt werden. Trotzdem liefert ein hoher Wert auf 'Wissenschaft' einfach ein riesiges Wissenpotential in zahlreichen - eigentlich nicht eng verwandten - Wissensgebieten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 31 Jul 2013, 23:18:29 »
Grimrokh was man natürlich nicht vergessen darf: Im Mittelalter gab es größtenteils Universalgelehrte. Da war der Biologe tatsächlich noch Chemiker, Physiker, Philosoph, evtl noch Rechtsanwalt und Mechaniker. Klar gab es damals auch spezialisierte Wissenschaftler, aber doch viel weniger als heute. Deshalb ist das nicht so unrealistisch, wie es auf einen modernen Menschen im ersten Moment wirkt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 31 Jul 2013, 23:44:32 »
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber dann könnte man die Skills auch in anderen Gebieten in größere "Happen" aufteilen. Einfach eine Fertigkeit 'Gaunerei' und die beinhaltet dann alles, was jetzt durch Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Schlösser & Fallen sowie Straßenkunde abgedeckt ist (Ja, diese Auflistung ist einfach von 'Fertigkeiten, Teil2' übernommen). Man hat sich aber gegen diese extrem grobe Darstellung entschieden, genau so wie gegen eine extrem feingliedrige, wo etwa zwischen Akrobatik und Balancieren unterschieden wird. Ich persönlich finde den gewählten "Mittelweg" übrigens sehr ansprechend und befürworte ihn auch.

Bei den Wissensskills steigert aber nun der Richter oder der Mathematiker wahrscheinlich dieselbe Fertigkeit wie der Astronom. Verstehst du, was ich meine? Die Fertigkeiten sind im Grunde in mittelgroße Bereiche aufgeteilt, Wissenschaft umfasst aber plötzlich ein sehr viel großes Gebiet. Und wie gesagt: Natürlich gibt es Fertigkeiten die für ein RPG relevanter sind als andere und klarerweise muss man hier ein Auge auf die Ausgewogenheit haben. Trotzdem erlaube ich mir einfach, schon jetzt zu hinterfragen, warum manche Gebiete in Bausch und Bogen zusammengefasst werden und manche nicht oder weit weniger ;)

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 01 Aug 2013, 08:17:20 »
Man kann die "Themen", in denen sich ein Charakter auskennt, allerdings auch einfach auf dem Charakterbogen vermerken. Nicht Alles muss "geregelt" sein - oder bis ins letzte Detail geregelt sein.

So, wie Wissenschaften/Wissensfertigkeiten momentan zusammengefasst sind, gilt es ja auch für die Waffenfertigkeiten - da kann man auch argumentieren, dass verschiedene Stangenwaffen sich auch verschieden führen lassen - mit verschiedenen Stilen, etc...

Manches sollte einfach thematisch/im Rollenspiel dargestellt werden, denke ich...

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 01 Aug 2013, 08:57:34 »
Mir ist der Happen "Wissenschaft" so auch zu groß, da kann ich Grimrokh nur zustimmen. Eine grobe Feingliederung ::) muss da mMn schon noch her, entweder durch eine Aufteilung des Allgemeinplatzes in 3, 4 einzelne Wissensgebiete (z.B. Naturwissenschaften, Politik/Staat/Recht, Geographie/Geschichte/Anthropologie oder whatever) oder über die Meisterschaften.

Sollte das Ganze lediglich über die Meisterschaften laufen, dann sollte schon zu Beginn ein Spezialgebiet als Meisterschaft ausgewählt werden. Man kann dann ja jederzeit andere Wissensgebiete als Meisterschaft freischalten.

Einen Universalgelehrten kann ich mir zwar vorstellen, aber der sollte dann auch ordentlich Erfahrung dafür ausgegeben haben. Da erscheint mir eine simple Steigerung der Fertigkeit als zu billig ;)
... some things never change...

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 01 Aug 2013, 09:52:52 »
Mh bei Wissenschaft könnte man das ja so lösen, dass man nur auf das Talent würfeln darf, wenn man eine entsprechende Meisterschaft gekauft hat(für Wissen ohne Meisterschaft würfelt man dann nur auf die beiden Attribute).
Auf der anderen Seite würde das wieder unnötig kompliziert werden. Ich werde das in meiner Gruppe aber wahrscheinlich so, oder so ähnlich, lösen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

• Gast
« Antwort #83 am: 01 Aug 2013, 10:17:26 »
Eine grobe Feingliederung ::) muss da mMn schon noch her, entweder durch eine Aufteilung des Allgemeinplatzes in 3, 4 einzelne Wissensgebiete (z.B. Naturwissenschaften, Politik/Staat/Recht, Geographie/Geschichte/Anthropologie oder whatever) oder über die Meisterschaften.

Kann es sein dass hier nicht auf der bisher publizierten Basis diskutiert wird? Zumindest habe ich den Eindruck. Ich verweise dazu nochmal auf den Blogbeitrag:
http://splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/

Die Wissensfertigkeiten sind NICHT in einer Fertigkeit zusammengefasst. Geschichte und Mythen, Länder und Völker sowie Naturkunde sind voneinander getrennt. Dazu noch Arkane Kunde. Damit ist es ja in 3-4 Sachen getrennt, genau wie von dir gewünscht. :) Das sind natürlich jeweils Sammelfertigkeiten (zu "Länder und Völker" gehören etwa neben der Geographie auch die Sitten verschiedener Völker, inklusive der Rechtskunde und anderer Themen), aber eben genau so wie in anderen Bereichen auch. Diplomatie, Straßenkunde oder Klingenwaffen sind ja ebenfalls Sammelfertigkeiten.

Aber in jedem Fall wird ein Universalgelehrter einige verschiedene Skills steigern müssen und kann nicht mit einem einzelnen zu jedem Thema etwas wissen.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 01 Aug 2013, 10:29:20 »
Alles klar - Touché! ;D So schnell gehen Wünsche in Erfüllung - echt geil *lol* 8)

Sollte vielleicht wieder anfangen erst themenrelevante Suchen zu starten, bevor ich los blubber :-[ Sorry ::)
... some things never change...

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 01 Aug 2013, 11:49:42 »
Die Wissensfertigkeiten sind NICHT in einer Fertigkeit zusammengefasst. Geschichte und Mythen, Länder und Völker sowie Naturkunde sind voneinander getrennt. Dazu noch Arkane Kunde. Damit ist es ja in 3-4 Sachen getrennt, genau wie von dir gewünscht. :) Das sind natürlich jeweils Sammelfertigkeiten (zu "Länder und Völker" gehören etwa neben der Geographie auch die Sitten verschiedener Völker, inklusive der Rechtskunde und anderer Themen), aber eben genau so wie in anderen Bereichen auch. Diplomatie, Straßenkunde oder Klingenwaffen sind ja ebenfalls Sammelfertigkeiten.
Und sind dann spezifische Regionen, Völker, etc. Meisterschaften? Also, mit "Länder und Völker" auf 6 weiß ich schon mal grundlegend über die Welt Bescheid, und als Meisterschaft wähle ich "Vargen" aus, wodurch ich +3 auf meine Proben die Vargen betreffend bekomme?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #86 am: 01 Aug 2013, 11:58:13 »
@Tom: So ungefähr, ja :)

Übrigens: Meines Wissens zählen wir Heilkunde inzwischen auch zu den Wissensfertigkeiten.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 01 Aug 2013, 18:07:08 »
Zitat
Kann es sein dass hier nicht auf der bisher publizierten Basis diskutiert wird? Zumindest habe ich den Eindruck. Ich verweise dazu nochmal auf den Blogbeitrag:
http://splittermond.de/fertigkeiten-in-splittermond-teil-2/

Die Wissensfertigkeiten sind NICHT in einer Fertigkeit zusammengefasst.
Natürlich muss man hier aufpassen, dass man die bereits für sich bestehenden Fertigkeiten nicht mit den Wissensgebieten vermischt, die in der Fertigkeit 'Wissenschaft' (oder wie sie inzwischen auch immer heißt) zusammengefasst wurden. Ich lasse mich hier auch wirklich sehr gern korrigieren, was die Beispiele, die ich gebracht habe, betrifft.

Werden zB Astronomie, Literatur, Anthropologie, Archäologie, Rechtskunde, Mathematik oder mechanische Physik nicht in 'Wissenschaft' zusammengefasst? Wenn nein, über welche anderen Fertigkeiten werden sie abgehandelt?

Ich habe es so verstanden, dass diese und andere Wissensbereiche, die keine eigene Fertigkeit bekommen, zusammengefasst werden und eine Art Spezialisierung bzw. Differenzierung dann über Meisterschaften erfolgt, die eben Boni in den jeweiligen Gebieten geben. Ich sage ja auch nicht, dass das eine furchtbare Lösung ist, aber bevor dann Themenbereiche zusammen geworfen werden, die so überhaupt nichts gemeinsam haben, würde ich es für keine Todsünde halten darüber nachzudenken, ob es letztlich doch noch 1 oder 2 eigenständige Fertigkeitenbereiche mehr werden sollten, wenn das besser passen würde.

Quendan

• Gast
« Antwort #88 am: 04 Aug 2013, 17:57:08 »
Werden zB Astronomie, Literatur, Anthropologie, Archäologie, Rechtskunde, Mathematik oder mechanische Physik nicht in 'Wissenschaft' zusammengefasst? Wenn nein, über welche anderen Fertigkeiten werden sie abgehandelt?

Das kann ich dir derzeit noch nicht abschließend sagen. Ob und wie Wissenschaft erhalten bleibt oder ob sich die einzelnen Bereiche sinnbringend (auch über Meisterschaften) in andere Bereiche einordnen lassen, wird derzeit intensiv im Regelteam diskutiert.

Rechtskunde allerdings wird zur Länderkunde gehören, ebenso wie Anthropologie. Das ist eine allgemeine "Kulturwissenschaft". Archäologie als eigene Wissenschaft gibt es schlicht nicht. Wenn es um Wissen über alte Orte und so Späße geht, gehört es natürlich zu Geschichte und Mythen.

Bei anderen Sachen ist es schwieriger, daher eben gerade die Überlegungen, ob Wissenschaft gestrichen wird oder nicht und die Teilbereiche auf andere Fertigkeiten sinnvoll umlegbar sind. Beispiel: Mechanik gehört zum Edelhandwerk dazu, da kann man auch die theoretischen Grundlagen direkt mit einordnen (da solches Wissen normalerweise zur Ausführung dazugehört). Astronomie und Sternkunde kann man zur Naturkunde zuschlagen, da es auch im Mittelalter in solche Bereiche fiel und Teil der natürlichen Umwelt ist. Tieferes Wissen kann man immer noch über Meisterschaften regeln. Kniffliger ist etwa Mathematik, wobei die Frage im Raum steht, ob es dafür zwingend eine Fertigkeit braucht. Und so weiter ... ist halt grad noch nicht final geklärt.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 04 Aug 2013, 23:23:58 »
Danke für die Antwort :)
Solange dann im GRW erklärt ist, für welches Gebiet ich worauf würfeln muss, reicht mir das im Prinzip schon.

Vielleicht noch ein paar Denkanstöße, welche Fertigkeitsthemen mMn (gerne als Untergruppe einer anderen Fertigkeit) noch abgedeckt werden sollten:

Heraldik, Trivia, Sternkunde, Fälschen, Kriegskunde, Architektur, Verkleiden, Gesteinskunde, Sprachenkunde/Schreiben, Schätzen (den Geldwert), Etiquette, Rechnen, Lippen lesen, Aktivierung von magischen Gegenständen (Zauberstäben? Schriftrollen?), Falschspiel/Glückspiel, Seil verknoten/(Ent)fesseln, Einschüchtern/Verhören

Einiges davon kann man wohl relativ problemlos bereits bestehenden Fertigkeiten zuordnen. Für den Rest... findet ihr sicher eine Lösung ;)