Weil's scheiße klingt.
Nach Ford. Oder Shadowrun. Oder Soziologie.
Aber nicht nach einer mystischen () Kraft.
ich stimme zu! Oder es klingt nach einer großen deutschen Zeitung. "In der Akademie war der Montag stehts für das Auseinandersetzen mit dem Fokus vorgesehen... Montag ist Fokus-Tag!"
Oder es klingt nach nach irgendwas vom Optiker oder ausm Physik unterricht... Für mich "fühlts" sich jedenfalls seltsam an, weil Fokus so ganz und garnicht nach einer "Energie" klingt, die man verbrauchen kann oder die einen umgiebt und das ganze Land durchzieht.
Generell find ich die Benennung der Kraft eine spannende Sache. Bei DSA war es bei uns zum Beispiel so, dass auch Druidenspieler immer Astralenergie gesagt haben und auch Schamanen und so weiter, obwohl theoretisch die Professionen die Kraft ja auch unterschiedlich benennen sollten... Nun werden auf Lorakis sicherlich auch die verschiedenen kulturen diese allgegenwärtige Kraft verschiedenen nennen, aber ich fürchte wenn "Fokus" auf dem Blatt steht, wirds von allen immer Fokus genannt.
Egal ob ich einen KampfMönch Spiele der sein "Chi" im gleichgewicht hält oder einen Magier der Meditiert um sein "Mana" zu erforschen...
Ich persönlich würd ja auch einen Namen gut finden, der irgendwie die Monde mit einbezieht (die ja anscheinend viel damit zu tun haben). Die Monde sind wahrscheinlich auch der kleinste gemeinsame Nenner von allen Magieanwendern. "Mondfokus" vielleicht?
Ach du meine Güte jetzt fällt mir nochwas ein: Die Optionen "Verbrennen" und "Verbrauchen" könnten für neulinge schwierig zu unterscheiden sein (Ich musste auch grad nochmal nachlesen, was was ist). Verbrennen find ich sehr treffend, aber verbrauchen könnte man doch auch "Kanalisieren" oder (oha!) "Fokussieren" nennen...
Eine letzte Frage die mir dabei einfällt... wenn es weiterhin Fokus heißt, wird das wort "fokussieren" dann aus dem Wortschatz gestrichen? "Du fokussierst dich auf die Bäume..." "Wie ich wende Fokus auf/an?" "nein, nein du schaust nur genau hin" "achso..."