Autor Thema: Umfang der Publikationen & so weiter...  (Gelesen 28957 mal)

DER DADA

  • Gast
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #60 am: 15 Mär 2013, 09:45:47 »
Moment. heißt das, das die Zauber dann quer verteilt auf diverse Bücher sind?
Ahh. Wenn dem so ist. Klar dagegen.
Ich will mir doch nicht jedes einzelne Werk kaufen müssen, nur um alles zum Charaktererschaffen beisamen zu haben.
Kurzes Beispiel.
Spieler stößt mit Magierchar aus anderer Runde in neue Runde. Muss der dann die hälfte seiner Zauber streichen, nur weil der neue Meister den passenden Band nicht hat?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #61 am: 15 Mär 2013, 09:51:48 »
Hallo!

Eigentlich hat Uli oben schon so ziemlich alles gesagt. Daher nur ein paar Worte zur Erläuterung :)

Es gibt hier natürlich zig verschiedene Meinungen. Die einen wollen möglichst wenige Regeln, die anderen möglichst ausführliche, die nächsten wieder möglichst modulare Regeln, damit man sich alles selbst zusammenstellen kann - und natürlich möglichst alles in einem einzigen Band ;) Wir müssen da also irgendwie einen Mittelweg zwischen den ganzen und unseren eigenen Ansprüchen finden.

Das Grundregelwerk wird vollständig sein. Da drin findet man alles, was man zum Spielen braucht. Klar wird dort nicht jede einzelne Kultur mit eigenen Werten vorhanden sein, oder jede einzelne Ausbildung, oder sonst etwas. Ich kenne aber auch so gut wie kein "klassisches" Rollenspiel, bei dem das so ist. Dennoch wird die Basis des Grundregelwerks so solide sein, dass du damit vollständig glücklich werden kannst. Und das meine ich ernst, nicht einfach als Marketing-Gewäsch - das Grundregelwerk ist wirklich so vollständig, dass du damit alles wirst spielen können.

Es wird allerdings Regelerweiterungen geben.

Zum einen können natürlich neue Kulturen und so weiter in Regionalbänden vorgestellt werden, eventuell auch neue Meisterschaften, Ausbildungen, Vorteile und so weiter. Die braucht man nicht zum Spielen, sie sind aber nett zu haben (und natürlich auch als regeltechnische Aufwertung reiner Beschreibungsbände gedacht - ja, es gibt genug Leute, die auch viel Crunch haben wollen).

Dann wird es noch, wie von Uli erwähnt, spezielle Bände zu erweiterten Regeln geben, zum Beispiel Magie, Kampf oder Ausrüstung. Zum einen sind da Erweiterungen bereits bestehender Regeln drin, da können aber auch komplett neue Sachen drin stehen. Allerdings ist es mein Ziel, dass diese Bände autark voneinander sind. Sprich: In diesen Erweiterungsbänden ist genau das drin, worum es sich dreht, und nichts anderes. Alles, was du zum Nutzen dieser Erweiterungsregeln brauchst, ist das Grundregelwerk und der Erweiterungsband. Ich will unendlich verkettete Abhängigkeiten voneinander nach Möglichkeit vermeiden. Auf diese Art kannst du - mit dem Grundregelwerk als Basis - deine Regeln eben in den Aspekten vertiefen, die dich besonders interessieren, und andere Aspekte ignorieren, die dir eher egal sind. Ich will auf keinen Fall, dass du, wenn du mehr willst als nur das Grundregelwerk, gleich 5 Bände kaufen musst, um ein spielbares System zu haben - du brauchst das Grundregelwerk, und alles darüber ist eine Erweiterung an genau den Stellen, die dich interessieren.

Und eines noch: Wir reden bei Regelerweiterungsbänden nicht von 300-Seiten-Wälzern, sondern von handlichen und knackigen Publikationen. Der Kampfband etwa hat eine angepeilte Seitenzahl von weniger als 100 Seiten. Und das wird eher die Regel als die Ausnahme sein. Der Magieband zum Beispiel wird zwar dicker als das (weil hier einfach mehr Erklärungsbedarf ist), aber immer noch unter den 200 Seiten.

Was die Umstellung vorhandener Regeln angeht: Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Darum bauen wir im Grundregelwerk ja auf eine so solide Basis - damit später alles darauf aufbauen kann, statt nochmal alles umzuwerfen.

Regeln in Abenteuern und Regional/Kultur-Bänden, die über kulturspezifische Sachen (Kulturen, evtl. mal neue Waffen und so) oder sehr, sehr spezielle Dinge (Wettkampf-Feinschmecken des trockenen Südhang-Spätmertaliers) hinausgehen, möchte ich da ebenfalls vermeiden. Wiederum ein Grund, warum das Grundregelwerk umfassend genug sein wird, um alle gängigen Abenteuerhandlungen zufriedenstellend abzudecken.

Das ist natürlich das Idealziel, aber ich bin sehr zuversichtlich :)

Ein Regelindex im Internet - ich glaube, da gibt es noch keine Entscheidung. Fände ich eine feine Sache, allerdings wird Splittermond doch hoffentlich übersichtlich genug sein, dass das nett zu haben, aber nicht unbedingt notwendig ist :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #62 am: 15 Mär 2013, 09:56:08 »
Moment. heißt das, das die Zauber dann quer verteilt auf diverse Bücher sind?
Ahh. Wenn dem so ist. Klar dagegen.
Ich will mir doch nicht jedes einzelne Werk kaufen müssen, nur um alles zum Charaktererschaffen beisamen zu haben.
Kurzes Beispiel.
Spieler stößt mit Magierchar aus anderer Runde in neue Runde. Muss der dann die hälfte seiner Zauber streichen, nur weil der neue Meister den passenden Band nicht hat?

Das klingt jetzt so, als wollten wir zehn Bücher mit je 5 Zaubern rausbringen, so im Sammelkarten-Stil. Gotta catch'em all! Das war da missverständlich, denke ich.

Jede Menge Zauber gibt es im Grundregelwerk, und natürlich gibt es noch eine Menge mehr im Magieband, für alle, die das noch weiter interessiert.

Darüber hinaus kann es sein, dass hier und da einzelne spezielle Sachen stehen. Völlig fiktives Beispiel: Im Takasadu-Band könnte stehen, dass sich die Schwertalben aus dem Reich des himmlischen Kranichs mit einem rituellen Zaubertanz in eine Kampftrance versetzen, die dann ihre Geschmeidigkeit steigert - mit entsprechenden Werten für diesen Zauber.

Das heißt aber nicht, dass es mal hier fünf Zauber, mal da fünf Zauber, mal dort drei Vorteile gibt, die man sich dann mühsam zusammensuchen muss.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #63 am: 15 Mär 2013, 09:59:53 »
Eine Sache, die mir eine Bekannte mitgab: Regelrevisionen nerven. Es ist schwierig, aber versucht, dafür zu sorgen, dass es nicht in ein paar jahren ein "Splittermond 2" mit deutlich anderen Regeln gibt.
Bessere Beispiele, klarere Formulierungen gern. Aber eben nach Möglichkeit keine wirkliche Regeländerung.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Kasimir

  • Gast
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #64 am: 15 Mär 2013, 10:03:58 »
Bedeutet die Ausführung von Noldorion, dass ich, wenn ich einen Kampfzauberer aus Region X, die nicht in dem Grundregelwerk spielen möchte, zum Ausschöpfen seiner offiziellen Möglichkeiten dann GRW, Weltenband, Regionalband, Kampfband und Zauberband brauche ? Sprich ähnlich wie beim DSA-Kampfmagier, der WdH, WdZ,WdS, Liber und ggf. noch die Regionalspielhilfe braucht, um komplett Hintergrund und Regel-konform zu sein, nur dass bei Splittermond (kann man wirklich ausschreiben) dann die RSH verbindlicher wird wegen Spezialwaffen und Regionalen Meisterschaften ?

Gruß

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #65 am: 15 Mär 2013, 10:04:36 »
Eine Sache, die mir eine Bekannte mitgab: Regelrevisionen nerven. Es ist schwierig, aber versucht, dafür zu sorgen, dass es nicht in ein paar jahren ein "Splittermond 2" mit deutlich anderen Regeln gibt.

Oh Gott, wir arbeiten ja gerade erst an Splittermond 1 - über Splittermond 2 denken wir noch nichtmal nach ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #66 am: 15 Mär 2013, 10:14:17 »
@Noldorion: Gut, klingt echt prima - 'n ganz fettes Danke!

Haltet's aber bitte echt so wie hier vorgestellt. Grundregelsystem steht im GRW, alle folgenden Zauber- Kampf- und Nasepoppel-Bände bringen nur neue Ausgestaltungen dieser Grundregeln.
Beispiel: Im Magieband stehen 50 neue Zauber mit jeweiligen Meisterschaftsgraden oder so. Regeltechnisch funktionieren sie aber zu min. 95% nach GRW.

Mal ganz ehrlich - SpliMo gefällt mir bis jetzt echt gut. Grad wegen der Spielwelt und dem Regelsystem! Freu mich voll drauf ;D Würd's lieber gestern als morgen ausprobieren ;)
Aber wenn ich dann doch wieder 5 Bände in der Gegend rumschleppen oder auswendig kennen muss, dann bin ich wahrscheinlich ganz schnell wieder in meinem geliebten Aventurien...
... some things never change...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #67 am: 15 Mär 2013, 10:22:13 »
Danke Noldorion für die schön ausführliche Antwort! Ich bin um einiges beruhigter.  :)
Sorry, Du merkst, dass ich ein wenig regelgeschädigt bin und schon bei möglichen Ansätzen paranoid reagiere...  :o


Ich ziehe oftmals (ich weiß das der Vergleich sehr stark hinkt!) einen Vergleich zwischen coolen & einfachen Brettspielen und einem Rollenspiel. Auch mit einfachen Regeln ist ein variantenreiches sehr gut möglich.


Und bisher - auch Dank Eurer tollen Offenheit hier im Forum und Eurer Bereitschaft auf die bekloppten Vorschläge einsamer Freaks einzugehen  ;D - habe ich den Eindruck, dass Ihr genau den richtigen Weg beschreitet.

DER DADA

  • Gast
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #68 am: 15 Mär 2013, 10:48:40 »
ich muss sagen, das ich mein Grundproblem immernoch sehe.
Wenn einer mit nem Char und entsprechenden Meisterschaften aus ner anderen Gruppe in meine kommt, und weder er noch ich das spezielle Regelwerk haben, wo die Meisterschaften drinne stehen, weil der andere Meister nen Regionalband gekauft hab, den ich nicht hab, weil Geld fehlt und Region für mich nicht großartig relevant, muss ich entweder das Band kaufen oder die Meisterschaften streichen.
Sprich. es gibt wieder kompatibilitätsprobleme mit anderen Gruppen, auf Grund von Kaufwerken.
und wenn auch pro Regionalband nur 2 neue Meisterschaften und 2 neue Zauber kommen. bei 5 Regionalbänden sind das schon 10.
Zumindest mir gefällt das nicht.
Ich weiß ja dass das den RB interessanter gestaltet, Kaufargument ist etc.
Gefallen tuts mir trotzdem nicht.

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #69 am: 15 Mär 2013, 12:03:33 »
ich muss sagen, das ich mein Grundproblem immernoch sehe.
Wenn einer mit nem Char und entsprechenden Meisterschaften aus ner anderen Gruppe in meine kommt, und weder er noch ich das spezielle Regelwerk haben, wo die Meisterschaften drinne stehen, weil der andere Meister nen Regionalband gekauft hab, den ich nicht hab, weil Geld fehlt und Region für mich nicht großartig relevant, muss ich entweder das Band kaufen oder die Meisterschaften streichen.
Seh ich so nicht unbedingt. Die Meisterschaften z.B., sind vermutlich (nagelt mich nicht drauf fest) in 2-3 Sätzen beschrieben. Der Spieler mit dem Char, der diese Meisterschaft hat, kann sich doch problemlos diese 2-3 Sätze irgendwo notieren. Es geht ja nicht um nen komplett neuen Regelkomplex. Die Meisterschaft wird vom Grundprinzip funktionieren wie alle anderen.
Für dich besteht dann nicht die Notwendigkeit sich nur wegen dieser 2-3 Sätze den (vermutlich tollen und daher sowieso eigentlich unverzichtbaren ;) ) Regionalband zu kaufen.
Problematisch wird es nur, wenn ein Misstrauen vorherrscht und man vermutet, der Spieler habe sich eine imba-Meisterschaft ausgedacht, um rumzuposen.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Umbergail

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Bellator Aleae e.V. Brett- und Rollenspielverein
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #70 am: 16 Mär 2013, 04:20:08 »

...

Darüber hinaus kann es sein, dass hier und da einzelne spezielle Sachen stehen. Völlig fiktives Beispiel: Im Takasadu-Band könnte stehen, dass sich die Schwertalben aus dem Reich des himmlischen Kranichs mit einem rituellen Zaubertanz in eine Kampftrance versetzen, die dann ihre Geschmeidigkeit steigert - mit entsprechenden Werten für diesen Zauber.

Das heißt aber nicht, dass es mal hier fünf Zauber, mal da fünf Zauber, mal dort drei Vorteile gibt, die man sich dann mühsam zusammensuchen muss.
Doch, im Prinzip heißt es das. - Ich kann die (ökonomische) Notwendigkeit verstehen, Erweiterungsregeln heraus zu bringen. Auch wenn mir der oben beschriebene Umfang schon recht happig vorkommt, so ist das in Ordnung. Dann aber noch über Kulturen- / Regionenbände oder vielleicht Abenteuer u.ä. punktuell Regeltechnisches einzustreuen, finde ich schlecht gelöst. Es macht die Regeln eben doch unübersichtlicher, so dass man sich alles "mühsam zusammensuchen muss" und setzt Kunden, die ein Regelsystem gerne vollständig hätten unnötig unter Kaufdruck.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #71 am: 16 Mär 2013, 09:56:53 »
Ich denke, dass für solche Sachen dann auf Dauer zumindest ein Onlineindex notwendig sein wird - aber das gute ist: da man ja bei 0 anfängt, kann man den gleich von vorneherein anlegen, so dass die Pflege unproblematisch ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #72 am: 16 Mär 2013, 16:06:24 »
Also, die Distribution von Regeln in den geplanten Büchern, die für Splittermond herauskommen sollen, ist auf jeden Fall schon ein Thema - und es ist eins, das wir vorab regeln werden, denn wir haben ja den Luxus, diese Dinge von Null an regeln zu können. Wir können jetzt entscheiden, OB und wie und wo und in welchem Umfang z.B. neue Zauber oder Magieregeln erscheinen sollen. Was wir auf jeden Fall vermeiden wollen, das ist Wildwuchs, und das ist die Einführung neuer Regeln "durch die Hintertür", d.h. unscheinbar im Anhang von irgendwelchen Abenteuern.
Haltet's aber bitte echt so wie hier vorgestellt. Grundregelsystem steht im GRW, alle folgenden Zauber- Kampf- und Nasepoppel-Bände bringen nur neue Ausgestaltungen dieser Grundregeln.
Beispiel: Im Magieband stehen 50 neue Zauber mit jeweiligen Meisterschaftsgraden oder so. Regeltechnisch funktionieren sie aber zu min. 95% nach GRW.
Ja, das Grundregelwerk wird einen solchen Status haben. Zum Beispiel werden sich alle Generierungsmodule anhand der Regeln des Grundregelwerks erstellt werden, und das gilt auch z.B. für Kulturen, die eben noch nicht im GRW enthalten sein werden.

Aber ansonsten muss ich natürlich einfach um Verständnis bitten: Splittermond wird ein kommerzielles Produkt und als solches soll es sich natürlich verkaufen. Deswegen sind auch schon mehrere Produkte in der Entstehung, da wir natürlich Anreize für den Kauf der Bücher schaffen wollen. Mehr Material, keine Eintagsfliege. Regeln, z.B. eine breitere Palette möglicher Zauberei, sind dafür eine Möglichkeit.
Natürlich soll ein Splittermond-SL nicht sein ganzes Regal leerräumen müssen für einen Spieleabend, bei dem er die Regeln braucht. Daher werden sich Kampfregeln oder Magieregeln in den dazugehörigen Erweiterungsbänden befinden und nicht irgendwo in sonstnocheinem Buch. Regionalbände sind für das Spiel in diesen Regionen notwendig, sie werden z.B. keine neuen Regelmechanismen enthalten, sondern mit Hilfe der bestehenden Regelmechanismen vielleicht neue Optionen für z.B. Waffen, Rüstungen, Zauber, Meisterschaften oder Mondsplitter bieten. Sie werden sich auf die bereits bestehenden Regeln beziehen und dafür eine neue Option bieten, aber sie werden keine neuen Regeln setzen. Interessant sind sie an einem Spielabend also vor allem dann, wenn das Spiel in genau dieser Region stattfindet. Ansonsten können sie zuhause bleiben.

Schöne Grüße
Chris
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #73 am: 16 Mär 2013, 17:26:17 »
Wenn Zaubersprüche und andere Regeln in Abenteuern erscheinen, werden sie auch noch woanders erscheinen?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #74 am: 16 Mär 2013, 17:43:20 »
Wenn Zaubersprüche und andere Regeln in Abenteuern erscheinen, werden sie auch noch woanders erscheinen?

Wie kommst Du jetzt darauf?
Eben dort sollen sie doch NICHT stehen?!?