Autor Thema: Umfang der Publikationen & so weiter...  (Gelesen 33359 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Umfang der Publikationen & so weiter...
« Antwort #45 am: 13 Mär 2013, 11:08:44 »
Zitat von: Zwart
Und dieser Weltband wird wahrscheinlich möglichst regelfrei, richtig?
So das man sich den auch zulegen könnte wenn man, sagen wir mal, Splittermond mit einem anderen Regelsystem bespielen möchte?
Einfach mal ohne Hintergedanken gefragt. 8)
Klar hast Du Hintergedanken... Du willst doch die gesamten DSA-Regeln (4.0-4.195) wieder auf ein neues System drücken. Das machst Du doch immer so.  ;) 

Wobei mich die regelfrei-Frage auch brennend interessiert.

Quendan

• Gast
« Antwort #46 am: 13 Mär 2013, 14:12:31 »
Das war eine Steilvorlage, Danke.  :)  Weltband, gibt es hier schon etwas genaueres? Und wie immer reicht ein grobes 2020, ähm oder doch besser Q1 2014...  ;)

Geplant ist, dass er einen oder zwei Monate nach dem GRW kommt, also im November/Dezember diesen Jahres. Wir arbeiten momentan an beiden Büchern parallel.

Zitat
Umfang? Auch Hardcover mit KARTEN *lechts*?Ich meine vom Inhalt her hätte ich hier irgendwo schon mal was gelesen(?), wenn nicht, feel free...

Um 250 Seiten. Auch Hardcover, natürlich mit Karten.

Plant ihr eine Limitierte Auflage?

Ja.

Und dieser Weltband wird wahrscheinlich möglichst regelfrei, richtig?
So das man sich den auch zulegen könnte wenn man, sagen wir mal, Splittermond mit einem anderen Regelsystem bespielen möchte?

Es gibt Regeln im Buch, beispielsweise neue Generierungsmodule für Kulturen, die nicht im GRW sind. Aber insgesamt schätze (!) ich den Regelanteil im Buch auf maximal 15%.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 13 Mär 2013, 15:32:00 »
Zitat von: Quendan
Es gibt Regeln im Buch, beispielsweise neue Generierungsmodule für Kulturen, die nicht im GRW sind. Aber insgesamt schätze (!) ich den Regelanteil im Buch auf maximal 15%.
Generierungsmodule für Kulturen sind vollkommen okay und passend.  :)

Aber kommen da noch weitere Regeln hinzu, z.B. Regelerweiterung für Zauber, Kampf, bla bla?  :-\
Als regelgepeinter DSA´ler wäre ich froh, wenn die Splittermondregeln nicht wie ein Regenschauer über sämtliche Publikationen verteilt werden...  :P

Quendan

• Gast
« Antwort #48 am: 13 Mär 2013, 16:04:50 »
Aber kommen da noch weitere Regeln hinzu, z.B. Regelerweiterung für Zauber, Kampf, bla bla?  :-\
Als regelgepeinter DSA´ler wäre ich froh, wenn die Splittermondregeln nicht wie ein Regenschauer über sämtliche Publikationen verteilt werden...  :P

Nein, im Weltbuch ist sowas nicht geplant. Allerdings wird es auch später noch Ergänzungen für einzelne Regelbereiche in anderen Büchern geben (wie im Magieband ;) ). Die brauchst du nicht zum spielen, aber trotzdem sind da Regelergänzungen (bzw. neues Material für die bestehenden Regeln wie weitere Zaubersprüche) drin.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 13 Mär 2013, 16:55:42 »
Ich habe immer noch ein Ideal im Kopf.

Themenbücher
# Regelbuch (ein Buch für alle Regeln)
# Weltenbuch (ein oder mehrere Bücher für die entsprechenden regionalen/weltweiten Beschreibungen)
# Kulturenbuch (ggf. mit Weltenbuch zusammen)
# Monsterbuch
# (...)

Alles fein aufgeteilt und nicht miteinander vermischt.
Manche Dinge kann man wahrscheinlich nicht trennen, aber auch das sollte man so klein wie möglich halten und in dem entsprechenden Themenbuch abermals mit übernehmen (gerne auch doppelt).

Suche ich also eine bestimmte Regel, kein Problem, schau ins Regelbuch. Egal ob Zauber oder Kampf oder ...
Möchte ich etwas zu einem magischen Monster wissen, kein Problem, schau ins Monsterbuch. Ggf. steht der gleiche Text auch noch mal im Regelbuch/Bereich Zauber.

Hauptsache ich finde das was ich suche sehr schnell und muss mich nicht durch hunderte von Textseiten durchlesen.

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 13 Mär 2013, 18:01:40 »
That's the dream...
If you do something wrong, do it right!

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #51 am: 13 Mär 2013, 18:24:44 »
Wird so nicht kommen, denke ich - und ist auch garnicht so geschickt.

Ich denke eher an folgende Einteilung

- Basis-Regel-Buch
- Basis-Welt-Buch

darüber hinaus optionale Erweiterungen:

- Mehr zu Waffen und Ausrüstung
- Mehr zur Magie
- Mehr zum Kampf
- Mehr zu Region X und ihren Kulturen

Das Problem bei der oben angeführten Aufteilung wäre ja, dass man deutlich mehr Publikationen als Einsteiger braucht.

Wichtiger, als dass in den Erweiterungsbänden keine Regeln sind ist mE, dass die Dinge, die damit möglich sind, nicht mächtiger, sondern "lediglich" exotischer sind.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 13 Mär 2013, 18:25:53 »
Zitat
Basis-Regel-Buch
- Basis-Welt-Buch

- Mehr zur Magie
- Mehr zum Kampf

Noch ein Monsterbuch und ich bin dabei!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

• Gast
« Antwort #53 am: 13 Mär 2013, 18:28:19 »
Wichtiger, als dass in den Erweiterungsbänden keine Regeln sind ist mE, dass die Dinge, die damit möglich sind, nicht mächtiger, sondern "lediglich" exotischer sind.

Exakt. :)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 14 Mär 2013, 09:22:52 »
Zitat von: flippah

- Mehr zur Magie
- Mehr zum Kampf
So würde es mir noch viel besser gefallen.

Das "Mehr" bedeutet für mich ...
... eine Verteilung von Regeln über mehrere Publikationen
... unnötig mehr ätzende Sucharbeit, die ich während eines schönen Spieleabend nicht haben möchte.
2 Dinge die mich bei DSA immer geärgert haben, neben den etwas überkomplexen Regeln. :P

Es ist natürlich immer schwer über ungelegte Eier zu debattieren, vielleicht gibt es ja bereits eine super Lösung in der Hand und wir (ich) kennen sie halt nur noch nicht.

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #55 am: 14 Mär 2013, 09:56:45 »
Was soll denn in einem "Kulturenbuch" stehen? Das kann doch direkt in die Weltenbeschreibung zur entsprechenden Gegend.
Und ich würde auch ungern in 4 Büchern nach all meinen Charaktererstelungsoptionen suchen müssen.
@Eyb in the box
+1
Kein wild wucherndes Regelwerk und, im Zuge dessen, keine Verteilung der Regeln! Wenn in im Grundregelwerk etwas fehlt, sollte meiner Meinung nach ein Regelergänzungsband, mit allem was fehlte, ausreichen. Dann auch unabhängig von Magie, Kampf, Reichsverwaltung etc.

Wenn es nach mit ginge, könnte man die Regelredaktion nach dem Grundregelwerk (+1 Ergänzung) entlassen, die braucht dann nämlich keiner mehr  ;D

DER DADA

• Gast
« Antwort #56 am: 14 Mär 2013, 10:05:06 »
ich muss auch sagen, das es mich stören würde, wenn die Kulturen und evtl. spezielle Professionen auch noch in diversen Regionalbänden verteilt wären.
Ich kenn das gut von Anfängern. Die wissen noch nicht was sie spielen wollen und fragen erstmal was es gibt. Und um diese Frage beantworten zu können möchte ich ein großes schlaues Buch und nicht ein halbschlaues Buch und 10 mehr oder minder schlaue Bücher wo ich mir dann zwischen den Fluff-Texten alles raus suchen darf. Das macht dann das ganz Charerschaffungssystem trotz seiner Einfachheit wieder unhandlich. Oder hab ich das falsch verstanden?

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #57 am: 14 Mär 2013, 10:15:05 »
Ich fänd es auch am elegantesten, wenn zur Charaktererschaffung (egal wie fortgeschritten die Spieler sind) maximal 2 Bücher benötigt werden würden. In sofern macht ein Kulturenbuch vielleicht schon Sinn. Auf der anderen Seite schafft man so wieder unnötige Redundanzen und Abhängigkeiten zu den Weltenbüchern  :-\
Lösung: Kulturen haben keinen Regeleinfluss auf Charaktererschaffung  ;D

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 15 Mär 2013, 09:13:58 »
Zitat von: Quendan
Allerdings wird es auch später noch Ergänzungen für einzelne Regelbereiche in anderen Büchern geben (wie im Magieband ;) ). Die brauchst du nicht zum spielen, aber trotzdem sind da Regelergänzungen (bzw. neues Material für die bestehenden Regeln wie weitere Zaubersprüche) drin.
Ich muss hier noch mal nachhaken, weil für mich der Aufbau des gesamten Regelkonstrukt (Einfachheit, Verteilung, Umfang etc.) sehr wichtig ist. Ich würde gerne wissen, auf was für ein Pferdchen ich hier ggf. zukünftig setzte...  ;)  Da meine Freizeit doch ein wenig eingeschränkt ist.  8)

Geht es hier Hauptsächlich um Werte (das ist für mich nachvollziehbar) oder direkt um Regeln (Umstellung vorhandener Regeln, komplett neue Regeln etc.)?
Sollen auch Regeln in Abenteuern und Regional-/Kulturbänden vorkommen? Hierbei meine ich jetzt nicht Sonderspezialregeln die z.B. nur im hohen Norden (Ski, Schneeschuhe, ...) benötigt werden, dass kann ich ja noch nachvollziehen.

Und plant Ihr einen Regelindex hier im Internet (eine Wiki könnte sich dazu wunderbar anbieten), so dass man zur Not einfach mal nachschauen kann und sieht wo ich was finden kann? Ich hätte es halt gerne so simpel wie irgend möglich. Keep it simple...

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #59 am: 15 Mär 2013, 09:22:30 »
+1 zu Eyb in the Box
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)