Hmm, Lugiens Grab also ...
Vielleicht erstmal ein paar "Umgebungsfaktoren" sammeln:
Geographisch gehört die Insel zu den Harkensteinen, die eher Patalis zugeordnet werden. Wenn man nicht möchte, daß Patalis einen großen Einfluß auf LG hat, dann müsste man sich geeigente Gründe dafür überlegen. Da ich den neuen Regionalband über Patalis nicht habe, müssten sich andere äußern, ob man da verwertbare Informationen über die Harkensteine hat, die man hier mitberücksichtigen sollte. Flora und Fauna ist dort ähnlich der Blutgrasweite, aber ohne große Verorkung, sollte mit LG eigentlich übereinstimmen.
LG ist die am weitesten nordöstlich gelegene (große) Insel der Inselgruppe und damit der Blutgrasweite am nahesten. Im Zwingard-Band ist erwähnt, daß die Harkensteine von den Orks größtenteils unbehelligt gelassen werden, bis auf gelegentliche "Luftangriffe". Könnte der Grund dafür (auf) Lugiens Grab sein? Oder gibt es einen anderen Grund, der auch für LG gilt, oder nicht? (und gibt es dann größere Orkprobleme?)
Warum nutzen die Orks nur Gnureißer und keine Schiffe/Flöße?
Weiterer Einfluß könnte aus Zwingard kommen: Überlebene Prospektoren, Kundschafter, Soldaten und oder deren Nachkommen könnten sich auf die Insel geflüchtet haben.
Weiter entfernt im Osten liegen dann die Suderinseln mit den Schädelkorsaren, die zu Patalis ja eher ein gespanntes Verhältnis haben. Da gibt es auch einen Regionalband zu (den ich mir gespart habe), sind da verwertbare Informatinonen enthalten?
Aus dem Weltband meine ich zu erkennen, daß die Piratenpopulation nicht so groß ist, und auch nicht sonderlich straff organisiert, daß es einen besonders großen Einfluß haben sollte - vielleicht ein Spähposten?
Ansonsten gibt es noch die übrigen seefahrenden Händler/Nationen, die dort auftauchen könnten: Mertalia, Seealben, Afali?
Die Insel selbst ist jetzt nicht klein: Aus der Weltkarte geschätzt würde ich jetzt sagen, NW-SO-Ausdehnung grobe 175km, senkrecht dazu zwischen 60km und 90km, also ca. 11000 km², etwa so groß wie Jamaika?
Überlegenswert ist sicherlich auch der Name: Wer war Lugien, warum heißt die Insel so.