Autor Thema: Die Waffen  (Gelesen 49142 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #60 am: 26 Mär 2013, 18:23:32 »
Aber nicht wenn man heimlich und schnell agieren möchte... ;)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 26 Mär 2013, 18:26:51 »
Na ja, bei DSA, da du den Vergleich schon bringst, macht ein guter, heimlicher Dolchangriff stolze 24 Schaden. Vergleich das mal zu einem 1w6+4 Schwerthieb in einem ehrlichen Kampf. Dafür hat man mit einem Dolch in einer Schlacht nichts verloren. So wie es sich gehört. Diese Mär vom leichtgerüsteten Dolchschwinger (am besten mit zwei Dolchen und coolem Mundtuch), der sich durch Horden tumber Schwergerüsteter schnetzelt sollte lieber in Videospielen bleiben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 26 Mär 2013, 18:33:06 »

Wieso sollten ausgerechnet Dolche gefährlich werden?

Weil das Charakterkonzept "agiler Messerkämpfer" cool ist, und bisher in den wenigsten RSP irgendwie umzusetzen ist, wenn man den Anspruch hat, im Kampf wenigstens halbwegs mit der Blechdose plus Zweihänder mithalten zu können.

Ich meine damit nicht unbedingt, dass alle Waffen gleich effektiv sein müssen. Aber es gibt unzählige denkbare Situationen, in denen das Messer geeigneter als der Zweihänder (der sogar eigentlich eine ausgesprochene Nischenwaffe ist!) ist, und das spiegelt sich in Regelwerken fast nie wieder.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 26 Mär 2013, 18:34:04 »
Schwergerüstete jage ich bei DSA eher einen hübsch dekorierten Pfeil ins Auge...  ;)

Und das letzte Armeeszenario hatte ich zuletzt in einer Armalionschlacht. In einer normalen P&P Runde jedenfalls noch nicht.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 26 Mär 2013, 18:36:01 »
Na ja, bei DSA, da du den Vergleich schon bringst, macht ein guter, heimlicher Dolchangriff stolze 24 Schaden. Vergleich das mal zu einem 1w6+4 Schwerthieb in einem ehrlichen Kampf. Dafür hat man mit einem Dolch in einer Schlacht nichts verloren. So wie es sich gehört. Diese Mär vom leichtgerüsteten Dolchschwinger (am besten mit zwei Dolchen und coolem Mundtuch), der sich durch Horden tumber Schwergerüsteter schnetzelt sollte lieber in Videospielen bleiben.

Wenn du den Spezialangriff von Waffe A hernimmst, dann solltest du auch einen von Waffe B nehmen. Kenn mich mit Dsa4 nicht so aus, aber bin sicher es gibt unzählige Möglichkeiten mit dem Schwert im ehrlichen Kampf weitaus mehr Schaden als 1w6+4 anzurichten...

DER DADA

• Gast
« Antwort #65 am: 26 Mär 2013, 18:44:23 »
natürlich ist es schwer mit einem Schwert sich von hinten an jmd heranzuschleichen und ihm die Kehle durchzuschneiden.
Aber die Kampfregeln beschreiben doch eher den Kampf Mann gegen Mann. und da is der Dolch nunmal unterlegen. egal wie "Cool" das charkonzept ist. ich hab auch einen Messerschwinger. Der schwingt aber nur im Dunkeln wenns keiner sieht. Und dann macht man das als Meister halt so, das das nen entsprechend erschwerter Angriff ist und Schadenauswürfeln muss man dann nicht mehr. Kehle Durch ist Kehle Durch wenn der Angriff gelungen ist. Aber wie gesagt. das sind spezialfälle. und man muss ja nicht alles Regeln.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 26 Mär 2013, 19:04:41 »
Da kommt es halt darauf an, was man haben möchte. Wenn man coole, hollywoodartige Sachen möchte, dann sollten dolche natürlich cool sein. Wenn man es gerne eher realistisch mag, dann weiß man, dass ein Gerüsteter mit Kriegswaffe gegen einen Ungerüsteten mit Dolch in 99 von 100 Fällen gewinnt. Und der eine Fall ist ein Blitzeinschlag (oder halt Magie).

Zitat
Weil das Charakterkonzept "agiler Messerkämpfer" cool ist, und bisher in den wenigsten RSP irgendwie umzusetzen ist, wenn man den Anspruch hat, im Kampf wenigstens halbwegs mit der Blechdose plus Zweihänder mithalten zu können.

Wie Nunchakus. Cool aber nutzlos. Und bei D&D ist der Dolchkämpfer doch super effektiv.

Zitat
Wenn du den Spezialangriff von Waffe A hernimmst, dann solltest du auch einen von Waffe B nehmen. Kenn mich mit Dsa4 nicht so aus, aber bin sicher es gibt unzählige Möglichkeiten mit dem Schwert im ehrlichen Kampf weitaus mehr Schaden als 1w6+4 anzurichten...

Wieso sollte ich? Ich wollte damit nur zeigen, dass der Dolch als heimtückisches Mordinstrument ausreichend dargestellt wurde. Dass ein Schwert im ehrlichen Kampf mehr kann als 1w6+4 hat doch damit nichts zu tun. Da kannst du auch behaupten, dass der Dolch besser werden soll, weil der Speerkämpfer ja auch unfair viel Reichweite hat.

Zitat
Aber die Kampfregeln beschreiben doch eher den Kampf Mann gegen Mann. und da is der Dolch nunmal unterlegen. egal wie "Cool" das charkonzept ist.

Ja, weil der Dolch nunmal einem Schwert unterlegen ist.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 26 Mär 2013, 19:21:04 »

Wie Nunchakus. Cool aber nutzlos. Und bei D&D ist der Dolchkämpfer doch super effektiv.

Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du zu der Annahme?

Zitat
Ich wollte damit nur zeigen, dass der Dolch als heimtückisches Mordinstrument ausreichend dargestellt wurde.

Wurde er das? Ist dieser heimliche Mordangriff denn NUR von einem Dolch und ähnlichen Waffen (effektiv) durchführbar?

EDIT: Und der irdisch-reale Dolch ist allemal mehr als ein reines Assassinenwerkzeug. Es gibt jede Menge MA, die mit Dolchen arbeiten, in gewissen historischen Kulturen hat der Doch als Duellwaffe große Bedeutung.

Zitat
Wenn man es gerne eher realistisch mag, dann weiß man, dass ein Gerüsteter mit Kriegswaffe gegen einen Ungerüsteten mit Dolch in 99 von 100 Fällen gewinnt

Realismus hab ich im echten Leben genug. Im Fantasyrollenspiel, mit Elfen, Magie und Mondpfaden darf ein sehr guter Dolchkämpfer die dicke Platte mit Zweihänder auch gerne mal knacken. 
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 19:24:30 von Samael »

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 26 Mär 2013, 19:27:43 »
Zitat
Nein, eigentlich nicht. Wie kommst du zu der Annahme?

Hinterhältige Angriffe gehen nur mit leichten Waffen.

Zitat
Es gibt jede Menge MA, die mit Dolchen arbeiten, in gewissen historischen Kulturen hat der Doch als Duellwaffe große Bedeutung.

Und die arbeiten damit gegen überlegene Waffen? Oder eher Messer gegen Messer?

Zitat
Realismus hab ich im echten Leben genug. Im Fantasyrollenspiel, mit Elfen, Magie und Mondpfaden darf ein sehr guter Dolchkämpfer die dicke Platte mit Zweihänder auch gerne mal knacken.

Dazu habe mich mich vorhin schon geäußert. Das ist halt Geschmackssache.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 26 Mär 2013, 19:28:18 »
Dazu habe mich mich vorhin schon geäußert. Das ist halt Geschmackssache.

Richtig.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 26 Mär 2013, 19:29:04 »

Hinterhältige Angriffe gehen nur mit leichten Waffen.

Da bist du falsch informiert.

Hinterhältige Angriffe gehen auch mit Zweihändern, Piken und Keulen - mit allen Waffen; sogar Fernkampfwaffen bis auf 30 ft. Entfernung.
EDIT: Angenommen wir reden von D&D 3.x bzw. Pathfinder. Von D&D 4 habe ich keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 19:34:20 von Samael »

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 26 Mär 2013, 19:33:53 »
Ach ja, stimmt. Habs verwechselt. Der Schurke kann nur mit wenigen Waffen umgehen. Mein Fehler, du hast Recht.

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 26 Mär 2013, 19:40:31 »
Ach ja, stimmt. Habs verwechselt. Der Schurke kann nur mit wenigen Waffen umgehen. Mein Fehler, du hast Recht.

Ja, der effektivste Nahkampf-Schurke ist traurigerweise ein auf Stärke gemaxtes Monstrum, das sich ein Talent für Zweihänder oder Zweihandkrummsäbel geholt hat (oder eine Kämpferstufe genommen hat, damit er eine entsprechende Kriegswaffe führen kann).

Selbst wenn nicht mit solchen Auswüchsen gespielt wird, ist die DnD Schurken-Waffe der Wahl das Kurzschwert, nicht der Dolch.

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 26 Mär 2013, 20:18:57 »
Was auch irgendwo sinnvoll ist - es sei denn, es gibt einen guten Grund, weshalb man eine noch kleinere Waffe als ein Kurzschwert mit sich herumtragen möchte.
Rule of cool ist schön und gut, aber Dolchkämpfer, die im Zweikampf gegen ordentlich gerüstete Gegner mit vernünftiger Waffe mithalten können, finde ich auch nur sehr begrenzt cool. :)
Wir werden sehen.

Im übrigen muß natürlich ein Unterschied zwischen Elfenschwertern und anderen Schwertern gemacht werden. Elfenschwerter sind besser, das ist so definiert. Und in Splittermond gibt's Japano-Elfen, die sind dann besser zum Quadrat. ;)
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Samael

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 26 Mär 2013, 22:16:23 »
Was auch irgendwo sinnvoll ist - es sei denn, es gibt einen guten Grund, weshalb man eine noch kleinere Waffe als ein Kurzschwert mit sich herumtragen möchte.
Rule of cool ist schön und gut, aber Dolchkämpfer, die im Zweikampf gegen ordentlich gerüstete Gegner mit vernünftiger Waffe mithalten können, finde ich auch nur sehr begrenzt cool. :)

Ich kann das echt nicht nachvollziehen. In einem historischen Setting - OK. Aber wir reden hier über High Fantasy. Da werden zwei dutzend Meter lange, intelligente, zauberkundige, fliegende, feuerspeiende Echsen mit einem Schuppenpanzer härter als Stahl (aka Drachen) mit im Vergleich zu Ihnen zahnstochergroßen Schwertern getötet. Aber ein Dolchkämpfer darf natürlich auf keinen Fall eine echte Chance gegen einen Typen mit Kettenhemd und Schwert haben, neeeeinein! Das wäre dann ja unrealistisch bzw. nicht plausibel und würde das Spiel echt kaputt machen.

Im Ernst: ???
« Letzte Änderung: 26 Mär 2013, 22:27:19 von Samael »