Autor Thema: Die Waffen  (Gelesen 41684 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #30 am: 10 Mär 2013, 17:50:36 »
Was ist denn so ein Kampfspiel? Hast du vielleicht Beispiele dafür?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #31 am: 10 Mär 2013, 17:53:53 »
Und dazu noch die Frage, was Für Dich kein Kampfspiel ist.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #32 am: 10 Mär 2013, 18:04:00 »
DSA4 ist z.B. so ein Kampfspiel. Dort gibt es zu vielen Waffen eine Sonderregel, Kampfsonderfertigkeiten usw. Okay, zu der Magie gibt es auch viele Sonderfertigkeiten, und zum Rest? 2 Sonderfertigkeiten glaub ich mich zu erinnern.

Das bedeutet, dass man sich dann lange mit den Kämpfen aufhalten muss um die ganzen SF wie "Windmühle" usw. zu nutzen. Okay, man könnte diese Regeln weglassen, aber dann gibt es wieder irgendeinen Spieler, der es nutzen möchte, weil es diese Regeln gibt.

Nach dem Kampf geht man dann in eine Taverne und dort wird das Spiel dann etwas zusammengestaucht, weil der Kampf so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Und dazu noch die Frage, was Für Dich kein Kampfspiel ist.

Ich hoffe S-Mond.  ;D Nein mal ehrlich, ich kenne nicht allzuviele Rollenspiele, aber hab' auch keine Lust und auch nicht das Geld, alle möglichen Regelwerke anzuschaffen, um so ein Spiel zu finden.
« Letzte Änderung: 10 Mär 2013, 18:08:15 von TomTom das Mondpfadnavi »
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #33 am: 10 Mär 2013, 18:05:08 »
Ich glaube, dein Problem mit Kampf- vs. Rollenspiel liegt nicht an den System, sondern an deinen Mitspielern. Ich kenne zB D&D Gruppen, da werden nur jede dritte Sitzung überhaupt Waffen gezogen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #34 am: 10 Mär 2013, 18:06:38 »
Ich kenne zB D&D Gruppen, da werden nur jede dritte Sitzung überhaupt Waffen gezogen.
Kann ich mit meiner DSA-Runde bestätigen.

Bleibt nur die Frage, welches Rollenspielsystem kein Kampfspiel ist.
« Letzte Änderung: 10 Mär 2013, 18:08:20 von Mustafa ben Ali »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #35 am: 10 Mär 2013, 18:16:14 »
Hmmm... mag sein, dass es an den Mitspielern liegt, aber wir sind nunmal eine Gruppe, die mehrere Hobbys teilt und Spieler auswechseln wäre da schwierig bis nicht möglich, denn jemanden aus EINEM gemeinsamen Hobby streichen ist immer schwierig. Das Problem haben wir schon mit einem Kumpel, der sich eben nicht für das Rollenspiel begeistern kann.

Naja, BTT. Die drei Bereiche: Kampf, Magie und Gesellschaft sollten ungefähr gleichwertig behandelt werden. Ich will z.B. auch keine Regelerweiterung mit Werkzeug haben, in dem erstmal 20 verschiedene Dietriche ausführlich beschrieben werden.
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #36 am: 10 Mär 2013, 18:23:11 »
In dem Erweiterungsbuch "Streuner, Gauner, Diebesgesindel", warum nicht?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #37 am: 10 Mär 2013, 18:33:35 »
Hmmm.... und anderes Werkzeug, wo für jedes Rüstungsteil und jede Waffe spezielle Schmiedehämmer aufgeführt werden, die dann das Rüstungsschmieden um 1 erleichtern usw.?

Dazu dann ein Musikinstrumentenregelbuch, ein Koch- und Backbuch uuuuuund so weiter, in dem genau beschrieben wird, dass ein bestimmtes Brot eine Reiseproviantration um einen Tag erweitert, aber eine Zutat ist nur in der ersten Woche des vierten Monats erhältlich. Wozu?
« Letzte Änderung: 10 Mär 2013, 18:37:19 von TomTom das Mondpfadnavi »
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #38 am: 10 Mär 2013, 18:37:53 »
Wenn die Nachfrage groß genug ist. Du scheinst irgendwie davon auszugehen, dass nur weil du Kämpfe nicht magst, sie generell in Rollenspielen nicht so viel verloren haben. Das Vorhandensein so vieler Erweiterungsbücher in fast allen System, die sich dem Kampf widmen, geben aber eher dem anderen Lager recht.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #39 am: 10 Mär 2013, 18:39:50 »
Bleibt nur die Frage, welches Rollenspielsystem kein Kampfspiel ist.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #40 am: 10 Mär 2013, 18:50:04 »
Denker & Diplomaten?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Die Waffen
« Antwort #41 am: 10 Mär 2013, 18:55:35 »
Die Frage ging nicht an Dich, sondern an TomTom das Mondpfadnavi.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #42 am: 13 Mär 2013, 20:25:00 »
Dios mio, calma ragazzi, calma.

Ich bin auch für ein System mit wenig Werten, weil ein Unterschied von +1/-1 wegen zwei Zentimeter Länge und einem anderen Kulturkreis nicht zielführend ist. Der Anspruch ist Simplizität, und da fällt das meines Erachtens rein.
If you do something wrong, do it right!

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #43 am: 14 Mär 2013, 12:48:05 »
Moin.

Also mein zwei Wünsche für Waffen (und damit auch Rüstungen und Schilde) wären:

1. Ich wünsche mir ungewöhnliche Waffenkonzepte mal zwischen eingestreut. Kusari-Gama, Hakenstab oder auch überdimensionierte Butterfly-Messer (also Schwerter).

2. Wenn es zu einem Ausrüstungsbuch kommen sollte, dann vielleicht mit 150 Seiten puren Hintergrunds, warum hast sich diese Waffe entwickelt, wo ist diese Machart anzutreffen, wieso gibt es kaum/keine vergleichbaren Waffen in dieser Kultur, also alles nur Fluff(so als IT-Buch irgendeiner Hochschule für angewandte Waffenkunde) dafür. Mir wäre da nur wichtiger das im Buch selbst gesagt würde, wir können nicht alle Typen und Sonderformen abdecken und beschränken uns auf archetypische Exemplare, dazu noch das es sicherlich weitere den Autoren nicht bekanntes kriegsgerät geben könnte und alles wäre gut. Zum Schluss packt man noch nen Regelteil von 20 Seiten ran, in dem ein Ausrüstungsgenerator drin ist. Oh ja, das würde ich sofort kaufen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Die Waffen
« Antwort #44 am: 14 Mär 2013, 13:16:00 »
@TechnoSmurf

Zitat
Dios mio, calma ragazzi, calma.

Ich bin auch für ein System mit wenig Werten, weil ein Unterschied von +1/-1 wegen zwei Zentimeter Länge und einem anderen Kulturkreis nicht zielführend ist. Der Anspruch ist Simplizität, und da fällt das meines Erachtens rein.

1. Wieso sprichst du Italienisch mit uns? Und das auch noch falsch.

2. Seid ruhig, ich mag meine Waffen so und nicht anders? Gute Grundlage für eine Diskussion.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan