Da kommt es halt darauf an, was man haben möchte. Wenn man coole, hollywoodartige Sachen möchte, dann sollten dolche natürlich cool sein. Wenn man es gerne eher realistisch mag, dann weiß man, dass ein Gerüsteter mit Kriegswaffe gegen einen Ungerüsteten mit Dolch in 99 von 100 Fällen gewinnt. Und der eine Fall ist ein Blitzeinschlag (oder halt Magie).
Weil das Charakterkonzept "agiler Messerkämpfer" cool ist, und bisher in den wenigsten RSP irgendwie umzusetzen ist, wenn man den Anspruch hat, im Kampf wenigstens halbwegs mit der Blechdose plus Zweihänder mithalten zu können.
Wie Nunchakus. Cool aber nutzlos. Und bei D&D ist der Dolchkämpfer doch super effektiv.
Wenn du den Spezialangriff von Waffe A hernimmst, dann solltest du auch einen von Waffe B nehmen. Kenn mich mit Dsa4 nicht so aus, aber bin sicher es gibt unzählige Möglichkeiten mit dem Schwert im ehrlichen Kampf weitaus mehr Schaden als 1w6+4 anzurichten...
Wieso sollte ich? Ich wollte damit nur zeigen, dass der Dolch als heimtückisches Mordinstrument ausreichend dargestellt wurde. Dass ein Schwert im ehrlichen Kampf mehr kann als 1w6+4 hat doch damit nichts zu tun. Da kannst du auch behaupten, dass der Dolch besser werden soll, weil der Speerkämpfer ja auch unfair viel Reichweite hat.
Aber die Kampfregeln beschreiben doch eher den Kampf Mann gegen Mann. und da is der Dolch nunmal unterlegen. egal wie "Cool" das charkonzept ist.
Ja, weil der Dolch nunmal einem Schwert unterlegen ist.