Autor Thema: Zauber: Gleißende Barriere  (Gelesen 4103 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
    • Profil anzeigen
Zauber: Gleißende Barriere
« am: 13 Okt 2015, 18:42:25 »
Hallo,
einer meiner Spieler möchte den Zauber "Gleißende Barriere" einsetzen, um 2 Kämpfer mitten im Kampf zu trennen.

Daraus ergibt sich denke ich die etwas allgemeinere Frage: Was genau passiert, wenn sich zum Auslösezeitpunkt des Zaubers in dem Bereich, in dem die Barriere entstehen soll, ein Lebewesen befindet?

Hier erst mal die Beschreibung GRW S. 232: "Der Zauberer erschafft eine schnurgerade und unverrückbare Wand aus gleißendem Licht von 20 cm Dicke mit einer beliebig verteilbaren Fläche von bis zu 10 m². Ihre Härte beträgt 2 Punkte, ihre Haltbarkeit 6 Punkte. Die Barriere erhöht die Lichtverhältnisse im Umkreis von 5 Metern um 2 Stufen. Sie kann zerstört werden, was den Zauber beendet. Die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber (S. 195) gilt für diesen Zauber als verzehnfacht."

a) Der Zauber funktioniert nicht
b) Lebewesen werden auf eine der beiden Seiten der Barriere weggedrängt (so daß die beiden Kämpfer tatsächlich getrennt wären)
    Das Wegdrängen kann je nach Situation ziemlich problematisch sein, z.B. direkt an einem Abgrund oder Person ist angebunden.

Zusatzfrage: wie wäre die Antwort bei einem Objekt anstelle einer Person?

Aus meiner Sicht wäre es das einfachste, der Zauber würde einen leeren Bereich voraussetzen, allerdings habe ich das nirgendwo gefunden.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.277
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #1 am: 13 Okt 2015, 18:46:03 »
Da gibt es keine genaue Regelung, doch Quendans Meinung ist folgende:

Ich würde sagen, dass im Weg stehende Sachen/Personen "verdrängt" werden. In jedem Fall erleiden sie dabei keinen Schaden.

Wie das genau vonstatten geht kann jede Runde für sich entscheiden, festgelegt ist es nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.109
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #2 am: 13 Okt 2015, 19:14:18 »
Oh super.

SeldomFound, du hast mir jetzt schon so oft geholfen, vielen Dank!  :)

(Ich hatte extra nach Gleißender Barriere gesucht, aber diese Antwort nicht gefunden)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #3 am: 21 Nov 2015, 14:27:37 »
*Thread enter*

Wie sieht es mit dem Wirken von Zaubern durch die Gleißende Barriere hindurch?
Leider finde ich keine Einschränkungen zum Ziel eines Zaubers (Sichtbarkeit, Hindernisse).
Zauber wie Feuerstrahl sollten nicht durch die Wand gehen, aber was ist mit anderen Zaubern wie Blenden?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.279
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #4 am: 21 Nov 2015, 15:18:46 »
Ohne das ich eine Regelstelle dafür hätte, würde ich jetzt sagen das alle Zauber, die gegen die VTD gehen, von der Barriere geblockt werden und alle anderen Zaubert, die gegen KW und GW gehen, ohne weitere Behinderung gezaubert werden können durch die Barriere hindurch, da diese ja auch die Sicht nicht blockiert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #5 am: 21 Nov 2015, 15:21:07 »
Line of Sight / Line of Effect sind auf jeden Fall Dinge, die im Magieband nochmal etwas genauer geklärt werden sollten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.277
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #6 am: 21 Nov 2015, 16:39:56 »
Nein, alle Zauber auf Reichweite über Berührung brauchen grundsätzlich Sicht, wenn nicht im Zauber anders genannt. Siehe GRW, S. 222.

Du kannst aber mit dem Zauber die Wand angreifen.

Aber je nachdem gilt die Wand auch nur als Deckung und dann werden Zauber, die sich nicht gegen die VTD richten, nicht beeinträchtigt.
« Letzte Änderung: 21 Nov 2015, 16:45:18 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.279
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #7 am: 21 Nov 2015, 17:40:42 »
Nein, alle Zauber auf Reichweite über Berührung brauchen grundsätzlich Sicht, wenn nicht im Zauber anders genannt. Siehe GRW, S. 222.
Ja und bei der Gleißenden Barriere steht nicht dabei, das sie die Sicht blockiert.

Bei der Schattenwand z.B. steht explizit dabei, das sie vollkommen lichtundurchlässig ist und dazu noch Geräusche dämpft. Bei der gleißenden Barriere steht soetwas hingegen nicht, weshalb ich davon ausgehe, das man durch sie hindurch sehen kann. Womit man dann Sicht auf ein Ziel hat, was dahinter steht.

Natürlich könnte man jetzt auch sagen, das beim zauber Steinwand nicht dabei steht, dass sie die Sicht blockiert und man deshalb das nicht anhand von einer fehlenden Aussage beurteilen sollte.
Andererseits finde ich es bei einer Wand aus Licht im Gegensatz zu einer Wand aus Stein auch nicht unplausibel, dass man durch sie hindurch sehen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #8 am: 21 Nov 2015, 17:42:39 »
Aber behindert die Barriere die Sicht? Die Beschreibung gibt dazu keine Hinweise (im gegensatz zur Schattenwand zum Beispiel).
Und wenn sie es nicht tut, stelle ich die Frage anders: Wie zaubere ich durch Glas?

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #9 am: 21 Nov 2015, 17:45:22 »
Und ich biete noch eine Frage zu den Barrieren: Wenn ich sie einem sprintenden Gegner in den Weg setze, läuft er (bei misslungener Akrobatik/Athletik Probe gg. 20(?)) dagegen und nimmt Schaden? :D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #10 am: 21 Nov 2015, 19:27:47 »
Dagegenlaufen vermutlich ja (da du die Barriere beliebig platzieren kannst, kannst du sie dem Sprinter wahrscheinlich auch so genau vor die Nase setzen, dass da nicht mehr viel mit Ausweichen ist), Schaden nehmen vermutlich eher nicht. Auf jeden Fall unterbrichst du damit natürlich die Sprintaktion

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #11 am: 22 Nov 2015, 00:00:20 »
zum zaubern durch glas oder durch die Barriere würde ich sagen, es geht nur wenn der Effekt am ziel stattfindet und nicht von dir zum ziel wandern muss, die regeln sind da soweit ich weiß tatsächlich ungenau, aber ich würde keinen Feuerstrahl oder eine Eislanze zulassen, sehr wohl aber felshände auf der anderen seite genau so wie Telekinese, furcht oder blitze herbeirufen, da ich empfinde, dass die magische Energie durch die Barriere kommt, die Wirkung der zauber aber nicht
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #12 am: 22 Nov 2015, 00:07:13 »
zum zaubern durch glas oder durch die Barriere würde ich sagen, es geht nur wenn der Effekt am ziel stattfindet und nicht von dir zum ziel wandern muss, die regeln sind da soweit ich weiß tatsächlich ungenau, aber ich würde keinen Feuerstrahl oder eine Eislanze zulassen, sehr wohl aber felshände auf der anderen seite genau so wie Telekinese, furcht oder blitze herbeirufen, da ich empfinde, dass die magische Energie durch die Barriere kommt, die Wirkung der zauber aber nicht
Das dürfte der Ansicht von Yinan entsprechen, der ich mich anschließen würde. Passt auch insofern, dass man diesen Zaubern durch eine Bewegung ausweichen  kann (AA mit Akrobatik) und sie dadurch einen Hauch von "Treffen" bekommen. Bei körperlichem oder geistigem Widerstand geht es ja mehr um "Selbstbeherrschung" (Zähigkeit, Entschlossenheit).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.277
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #13 am: 22 Nov 2015, 01:39:05 »
Zur Transparenz von gleißende Barriere: Angesichts dessen, dass sie leuchtet, gehe ich nicht davon aus, dass man hindurch schauen kann. Insbesondere nicht bei der verstärkten Version, die blendend hell ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wizze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gleißende Barriere
« Antwort #14 am: 23 Nov 2015, 09:58:00 »
Da muss ich mich anschliessen. Durch eine "gleißende" Glühbirne zu gucken ist unter normalen Umständen auch unmöglich.
Selbst wenn sie an sich durchsichtig ist.