Die Diskussion gab es schon öfter. Zusammen Gefasst : Wer sich für eine Waffe als Relikt entscheidet, muss damit Leben, dass er sie nicht über Handwerk verbessern kann, "Segen des Reliktes" mal ausgenommen, falls man Magie als eine Art Handwerk verstehen möchte. Wenn das der Gruppe nicht passt, muss man Hausregeln.
Ich, für meinen Teil, mache Waffen nicht zu Relikten, da ich den "Reliktschutz" nicht als gleichwertigen Ausgleich empfinde.
Mal ein bisschen Spieltechnik und Balancingphilosophie:
Grundannahme: Für jeden EP soll es einen Gegenwert geben. Dieser soll ganz grob gleich sein. Hängt natürlich vom Blickwinkel ab und in manchen Gruppen sind Athletik und Relikt absolut töfte und Schwimmen und Rang eher mau.
Aber mir geht es ja um den Grundsatz: Kostenechtheit, Gleiches Recht für alle, Balancing über alles.
Zum Fall:
Wenn jemand einen zB ein "Relikt 2: Alchemiekoffer (typischer Fertigkeitsbonus(Brauen+1))" hat, sei es durch direkt über Ressourcenpunkt bei Generierung oder über EP->Ressourcenpunkte, hat er ja dafür "bezahlt" und dafür auf andere Fähigkeiten im gleichen Punktewert verzichtet.
Darüber hinaus sind die EP ja auch ein grobes Maß für die "Power-Bestimmung" des SC.
WENN der Spieler jetzt einen gleichen Alchemiekoffer mit besseren Bonus erhält, wird der alte nahezu wertlos (Ausnahme: In der Gruppe ist es Usus, dass Gegenstände verschwinden, zerstört werden, geklaut werden, dann ist der Reliktschutz werthaltiger).
DANN geben die EP auch nicht mehr das Potential des SC wieder.
In diesem Fall würde ich als Spieler (!) den SL bitten:
Die Punkte bzw EP für das "Relikt 2: Alchemiekoffer (typischer Fertigkeitsbonus(Brauen+1))" umzuverteilen*
und anbieten, den alten Gegenstand aufzugeben.
Wie man das dann ingame darstellt, ist eine andere Baustelle, soll derzeit aber nicht interessieren.
*Wohin verteilen? Ist im Grunde genommen vollkommen egal. Nur soll hier Quendans Aussage beachtet werden, dass "Relikt PLUS normale QS" nicht funktioniert.
Im vorliegenden Fall würde ich den alten Alchemiekoffer vielleicht nur hinsichtlich seines Schwerpunkts ändern, also zB Analyse statt Brauen und alles past wieder. Sogar ingame, denn da erkennt sowieso kaum jemand einen Unterschied, sehr wohl aber, dass "mehr alchimistisches Werkzeug" wohl besser ist als weniger.