Autor Thema: "Begabter Diplomat" - fehlende Meisterschaft?  (Gelesen 810 mal)

Travvn

  • Gast
"Begabter Diplomat" - fehlende Meisterschaft?
« am: 08 Feb 2021, 19:32:39 »
Guten Abend,
bei einem Großteil der Fertigkeiten gibt es auf Schwelle 2 eine Meisterschaft "Begabter XY".

Diese ermöglicht jeweils einen Splitterpunkt einzusetzen um nach einem Wurf rückwirkend einen Bonus in Höhe des Attributswerts (1t genanntes Attribut) zu erhalten.
Bei Redegewandheit zum Beispiel "Begabter Lügner" rückwirkend in Höhe von Ausstrahlung.

Gibt es einen speziellen Grund wieso man bei "Diplomatie" auf diese Meisterschaft verzichtet hat?

MfG & Danke!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: "Begabter Diplomat" - fehlende Meisterschaft?
« Antwort #1 am: 08 Feb 2021, 20:41:21 »
Auch wenn ich nicht zur Redaktion gehöre und keine Information aus erster Hand habe:
Die Fertigkeiten in Splittermond sind so ausgewogen wie möglich. Dazu gehören eine ähnliche Anzahl von Meisterschaften für die 2. Schwelle (meistens 3).
Nach einer Beurteilung von außen wurde nur davon abgewichen wenn eine Fertigkeit so viele Aufgaben hat dass es sinnvoll war diese mit Meisterschaften zu unterstützen (Akrobatik, Arkane Kunde, Zähigkeit).
Wo keine Abweichung - und vermutlich keine richtig tolle Meisterschaft die "3 Meisterschaften" vervollständigt hat kam es zu dieser sich wiederholenden Ergänzung. Das ist meines Erachtens besser als sich irgend etwas aus den Fingern zu saugen nur um eine Liste voll zu bekommen.

EDIT: Ergänzung und Aufhübschung  :)