Ende HG2 hat man dann die Wahl, EPs hinterher zu werfen oder sich was neues zu kaufen / schmieden zu lassen und das Familienerbstück weiter zu geben. (Dann sind die EP für den Charakter "ab hier" weg, aber haben natürlich früher eine Menge gebracht.)
Wieso sind die EP dann weg? Wenn man das Familienerbstück an die nächste Generation weiterreicht, oder es (nach Absprache) als "Schlüssel"-Komponente in irgendeinem Abenteuer zurückbleiben muß, sind hat man danach halt einige freie Ressourcenpunkte, die man dann (nach Absprache) in anderen Ressourcengebieten wieder einsetzen kann.
Du wirst die Q4 Waffe die du dir mit Relikt 4 bei Charakter-erschaffung geholt hast wahrscheinlich nicht so schnell hergeben, aber auf HG2 kann ein Schmiede-PC schon Q5-7 Waffen herstellen - ganz abgesehen was man theoretisch rein mit Geld kaufen kann. Sollten nun mehrere Gruppenmitglieder mit Relikt-Waffen rumlaufen, soll der Spieleiter sich für jeden ein Scenario überlegen wie der sein Relikt "weitervererben" oder "fürs Wohl der Gruppe opfern" kann? Mal abgesehen davon dass neu geschmiedete Gegenstände aus besonderen Materialien gemacht werden könne; etwas dass "ein bisschen" schwer sinnvoll und logisch zu erklären ist wenn ein Relikt nachträglich gesteigert wird.
Kreaturen sollen nicht wie Wegwerfware behandelt werden, und das gleiche denke ich über Relikte. Waffen/Rüstungs-Relikte sind ein Big No-No für mich.
Mit den Ressourcenpunkten als auch den EP erwirbst du etwas, dass dauerhaft einen Wert, meinetwegen "Power", "Heldenstärke" wasauchimmer darstellt. Wenn dies etwas jetzt wert mehr hat, bilden die EP und Ressourcenpunkte auch nicht mehr hinreichend* die Stärke des Helden ab.
Dann müssten diese EP/Ressourcenpunkte entweder gestrichen werden, damit jedem sofort klar ist "Hallo, dieser SC ist um 4 Ressourcenpunkte schlechter bzw schwächer als andere SC" ODER die bezahlten EP/Ressourcenpunkte müssen wieder mit einem anderen Gegenwert "gefüllt" werden.
Aus diesem Grund hätte ich niemals ein Problem damit, dass ein Spieler nachfragt, ob er sein zB "Relikt" "umtauschen" kann, wenn zum Zeitpunkt X keinen relevanten Spielwert mehr für ihn hat. Ob und wie man das ingame darstellt, ist ein vollkommen anderes paar Schuhe.
(* Disclaimer: Dass das nie 1:1 geht und schon beim gleichen SL von Abenteuer zu Abenteuer einen anderen Spielwert haben kann ist mir klar. Aber in einem gebalanceden System geht das wenigstens etwas. Und in einem gebalanceden (!) System mit EP sollten die gefälligst auch was darstellen und nicht hier und da "tot" sein)
Relikte müssen nicht, können aber was mystisches sein. Deshalb ist das "Nachleveln" dort auch ausdrücklich möglich gemacht worden.
Wenn das aber irgendwie dennoch keinen Sinn für den Spieler macht, soll er es halt umtauschen. AUF DEM PROTOKOLL.
Ingame Gründe lassen sich finden, auch ohne dass man gleich das Etikett "Wegwerfware" verwendet.