Paypal ist super einfach und verspricht zusätzliche Sicherheit.
Super einfach: Das hab ich ja so auch geschrieben.
Zusätzliche Sicherheit: Ja und nein. Klar, man kann das Geld zurückbuchen, das geht aber prinzipiell auch bei Lastschrift. Was die Computersicherheit angeht, so empfinde ich es als relativ schlimm, dass mir Paypal jedes mal anbietet, ich könne doch auf die Eingabe meines Passworts verzichten und damit das Ganze noch einfacher machen. Das ist natürlich super einfach aber auf Kosten der Sicherheit. Aber da bin ich vielleicht auch einfach etwas paranoid.
Aber dieses Gemäkel, dass Paypal oder was auch immer Gebühren kostet, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Ich beschwere mich nicht, dass Paypal Gebühren kostet, sondern, dass diese Gebühren vor dem Kunden versteckt werden und damit nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen werden können um das "beste" Zahlungsmittel zu wählen.
Ich finde es halt schade, dass ich als Kunde nicht mehr wirklich die Wahl habe.
Jedes Verfahren zur Bezahlung kostet etwas. Die Kosten dafür sind leider vor mir versteckt und ich habe deshalb nicht die Möglichkeit, anhand der entstehenden Kosten, zu entscheiden, welches Verfahren ich wählen möchte.
Das ist von Unternehmen wie Paypal auch bewusst so forciert (Beispiel ebay, wo man als Privatanbieter Paypal als Zahlungsmöglichkeit anbieten muss und keine höheren Kosten fordern darf - sprich die Gebühren von Paypal nicht auf den Preis drauf rechnen darf).
Für ein Unternehmen mag sich Paypal unter Umständen trotzdem rechnen, da sie damit weniger Arbeit haben und Arbeitszeit nunmal auch Geld kostet.
Soweit in der Theorie.... in der Praxis kann es dann sein, dass fast jeder Konkurrent Paypal anbietet, mithin Paypal kein ServicePlus sondern ein ServiceMuss wird.
Hmm, ja, es ist etwas einfacher. Aber den riesengroßen Vorteil beim Service sehe ich zumindest nicht.
Und ehrlich gesagt ärgere ich mich gerade etwas darüber, dass das Geld, welches ich beim Uhrwerk Verlag gelassen habe, jetzt bei Paypal hängt und nicht beim Verlag ankommt. Und trotzdem schicken die lieben Uhrwerker natürlich die Ware an ihre Kunden raus.
Ein Grund mehr für mich, in Zukunft lieber auf Paypal zu verzichten und andere Bezahlmöglichkeiten zu wählen, so sie vorhanden sind. Auch wenn ich dann in Zukunft durch z.B. Vorkasse halt etwas länger auf meine Waren warten muss.