Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Beschwörungsregeln zur Gänze gefallen. Sie sind sehr mathematisch – und wie in vielen Rollenspielen wird auch hier einer der phantastischsten Aspekte zur Zahlenschieberei. Das wäre okay, wenn sie etwas intuitiver wäre, aber nach fünfmaligem Lesen kann ich immer noch nicht sagen, dass ich sie verstanden habe.
Das als Kurzkritik, eigentlich habe ich jedoch eine Verständnisfrage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich beim Erlernen des
Rufen–Zaubers auf ein spezifisches Wesen festlegen.
Feuerwesen rufen I erlaubt mir ausschließlich,
Feuriodin den flackernden Feuerknecht zu rufen. Für weitere Feuerwesen braucht es die entsprechende Meisterschaft. Oder kann ich damit generell flackernde Feuerknechte rufen, nur ist es mal Feuriodin, mal Ignista und dann wieder Lahabim? (Sprich: Regeltechnisch haben sie alle die gleichen Werte, aber sie sind unterschiedliche Charaktere?)
Als Geistflüsterer des zweiten Heldengrades und
Starker Beschwörer mit
Geister rufen III könnte ich also allerorten einen Spuk rufen und ihn mir zunutze machen?
Generell fehlt mir ein Zauber
Zum Plausch einladen – eine Art »Setz dich hin und rede mit mir!«.
Geistersprache geht in die Richtung, wäre aber auch für andere Wesensarten schön. Also ein eigentlicher
Rufen-Zauber, da der vorliegende Zauber ja eher
Rufen & Beherrschen meint. (Das musste ich erstmal verstehen, da ich anfänglich sehr überrascht war, dass man unter HG4 keinen Djinn rufen kann – womit es wohl nur sehr, sehr wenige Djinnenrufer in Lorakis gibt.)
Was denkt ihr darüber? Oder übersehe ich gar etwas, das dies schon (regeltechnisch) bedient? (Rein rollenspielerisch lässt sich da ja immer lösen.
)