Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 32656 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #105 am: 24 Nov 2018, 13:09:43 »
Mir ist grad ein sehr dummer, aber mächtiger Gedanke gekommen bitte sagt mir das das nicht möglich ist:
Kann ich meinen Beschworenen Wesen Waffen und Rüstungen geben bzw anziehen(Regel für Tierrüstung Bestienmeister)?
Es steht nirgends, dass man es kann, also per se nicht. Könnte man aber hausregeln.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #106 am: 24 Nov 2018, 13:20:36 »
Mir ist grad ein sehr dummer, aber mächtiger Gedanke gekommen bitte sagt mir das das nicht möglich ist:
Kann ich meinen Beschworenen Wesen Waffen und Rüstungen geben bzw anziehen(Regel für Tierrüstung Bestienmeister)?

Es gibt keine expliziten Regeln dagegen oder dafür. Bei Golems wissen wir, dass sie explizit keine Rüstungen, aber mit der Verbesserung "Hände" Waffen benutzen können. Bei beschworenen Wesen ist es aber fürs Erste Spielleiterentscheid.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fnor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #107 am: 24 Nov 2018, 14:28:03 »
Wenn man ein Feenpferd beschwört sollte man theoretisch ihm einen Rossharnisch anlegen können, aber werd es meinem Spielleiter nochmal vorlegen was er davon hält wenn ich meinen Reitfelskäfer noch ne Rüstung anlegen will.
Anderer Punkte ein Elementarwesen das fliegt und Granaten von Oben Fallen lässt sollte theoretisch möglich. z.B. Mittel+Fliegend+3 Kämpfer für beliebigen Fernkampfangriff klingt mir auch wieder irgendwie zu mächtig, aber nach Baukasten sehr einfach zu basteln. Was haltet ihr davon? Darf man einem beschworenen Wesen explosiv Attacken geben?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #108 am: 24 Nov 2018, 14:56:28 »
Wenn man ein Feenpferd beschwört sollte man theoretisch ihm einen Rossharnisch anlegen können, aber werd es meinem Spielleiter nochmal vorlegen was er davon hält wenn ich meinen Reitfelskäfer noch ne Rüstung anlegen will.
Anderer Punkte ein Elementarwesen das fliegt und Granaten von Oben Fallen lässt sollte theoretisch möglich. z.B. Mittel+Fliegend+3 Kämpfer für beliebigen Fernkampfangriff klingt mir auch wieder irgendwie zu mächtig, aber nach Baukasten sehr einfach zu basteln. Was haltet ihr davon? Darf man einem beschworenen Wesen explosiv Attacken geben?

Als Verbesserter Angriff unterliegt es dem Spielleiterentscheid. Theoretisch wird ein Feuerapfel als eine Wurfwaffe betrachtet. Aber diese Waffe kostet normalerweise 25 Lunare pro Einsatz und daher würde ich es nicht als "kostenloser" Angriff zulassen. Also entweder kann das Wesen diesen Angriff nur einmal pro Beschwörung und Tag ausführen oder er kostet sehr viele Fokuspunkte als Dienst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fnor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #109 am: 24 Nov 2018, 16:15:44 »
Wie ist das wenn ich zwei gegen Elemente kombiniere z.B. Feuer Wasser aka Dampf heben sich Verwundbarkeit Wasser und Wasserresistenz gegenseitig auf oder darf man die nicht kombinieren?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #110 am: 24 Nov 2018, 16:54:52 »
Wie ist das wenn ich zwei gegen Elemente kombiniere z.B. Feuer Wasser aka Dampf heben sich Verwundbarkeit Wasser und Wasserresistenz gegenseitig auf oder darf man die nicht kombinieren?

Streng nach Regeln zählen beide Merkmale. Sie heben sich nicht auf! Zuerst wird der Wasserschaden also verdoppelt und dann um die Resistenz reduziert. Zumindest lese ich so den Feinschliff.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Palas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #111 am: 09 Apr 2019, 11:37:22 »
Ich fände so ein paar Schritt für Schritt Anleitungen für ein zwei Beispiel Wesen nach dem Baukasten toll. Denn so ganz sicher, ob ich den richtig nutze, bin ich mir nicht... insbesondere ist mir unklar, ob bei Attritusänderungen noch die abgeleiteten Werte (Widerstände, LP, Fertigkeiten usw) angepasst werden müssen, oder nicht.

Normal hätte ich gedacht, dass ich nur stumpf aufaddieren und muss ohne noch weitere Ableitungen vorzunehmen, da überwiegend bei Atrributserhöhungen zusätzlich abgeleitete Erhöhungen mit genannt sind, aber eben nicht immer. Das Merkmal verhüllt gibt z. B. MYS +1, aber keine FP oder Boni auf Magieschulen. Insofern frage ich mich, was dieser Bonus bringt, falls wirklich nur addiert wird?

Gleiches gilt für das freie Attribut bei den Rollen. Was bringt es mir, beim Kämpfer z. B. KON zu erhöhen, wenn ich hierdurch nicht auch den +1 LP und Bonus auf KW und Zähigkeit bekomme?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #112 am: 09 Apr 2019, 11:58:02 »
Hi,

allgemein gilt, dass Attribute in den abgeleiteten Werten schon enthalten sind. Nachträgliche Erhöhungen von Attributen haben also generell keinen Einfluss auf diese Werte.

Die Erhöhung von Mystik um 1 hat aber durchaus spielrelevante Folgen (zumindest für zaubernde Wesen), zum Beispiel fließt das Mystik-Attribut ja in die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber (siehe Regeln, S. 195) mit ein. Ich stimme aber zu, dass unter dem Gesichtspunkt Attributssteigerungen nur marginale Auswirkungen haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #113 am: 30 Apr 2019, 17:27:53 »
Du kannst mit der Meisterschaft "Starke Beschwörer" einen Bonus von bis zu 3 Punkten auf deine Beschwörer Schule als Reaktion erhalten für K1. Aber ja, die Verstärkung macht keinen Sinn hier. (Beachte, die Verstärkung verleiht nur die Modifikationen der Rolle, nicht die Rolle selbst, erhöht also nicht die Stufe "Beschwörbares Wesen".) Vielleicht ersetzen mit "Kann 1 Punkt mehr bei 'Stelle Essenz bereit' zur Verfügung" stellen?


Eine Frage von mir: Kann ich unterschiedlich starke Beschwörungszauber gleichzeitig benutzen, da sie technisch gesehen unterschiedliche Zauber sind?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Heyho,

ich muss mal einen ganz alten Beitrag nach vorne holen :-)

So ich habe den ganzen Thread nochmal gelesen aber meine Frage ist leider noch nicht geklärt oder ich habe die Klärung überlesen. Dann tut es mir leid.

Thema Beschwörbares Wesen 0

Das alle Grad 0 Zauber eher Fluff-Technisch sind, ist ja klar.
Auch die erklärung, dass trotz des Verstärkung der Bonus bei +1 bleibt ist auch dargestellt worden.

Dann bleibt bei mir die Frage: Was bringt die Verstärkung des Zauber „Beschwörbares Wesen 0“?

Gerade der Teil des Zaubers, dass das Wesen sonst keine Werte hat, verstehe ich so, dass ich an diesen Werten nun auch nichts verändern kann.
Wenn sich also weder die Stufe des beschwörbaren Wesens erhöht (also der Bonus steigt) noch das Wesen irgendwelche Werte erhält mit denen man etwas anstellen kann, was genau passiert wenn ich den Zauber verstärkt spreche?

Quendan

  • Gast
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #114 am: 30 Apr 2019, 18:00:48 »
Das war schlicht ein Fehler und ist in den Errata korrigiert (siehe: https://splittermond.de/wp-content/uploads/2019/03/Splittermond-Die-Magie-Errata-2019.pdf)

Zitat
S. 187, [Wesen] rufen 0: Die Verstärkung des Zaubers wirdersetzt  durch:  "Für  den  Dienst  Stelle  Essenz  bereit  gilt  dieStufe des Merkmals Beschwörbares Wesen als um 1 erhöht."

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #115 am: 30 Apr 2019, 18:43:17 »
Ach super! Die neue Version habe ich noch nicht geladen! Danke für die Klarstellung!

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #116 am: 20 Mai 2019, 14:22:17 »
Da wir soeben unser erstes beschwörbares Wesen nach dem Magieband gebaut haben, sind uns ein paar Fragen gekommen.

Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, ob das alles so korrekt ist was wir hier fabriziert haben  ;D
Ich schreibe nur das Gesamtergebnis auf, damit ich nicht zu sehr Inhalt aus dem Buch preisgeben muss.

Beschwörungszauber: Windwesen Rufen III
Meisterschaft: Starker Beschwörer

-> Beschwörbares Wesen bis 7

Gewählt wurde:
Klein, Wind, Licht, Zauberer (5x)

Das Ergebnis lautet wie folgt:
Wesen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Attribute:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Weitere Basiswerte:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Merkmale:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fertigkeiten
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zauber
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Meisterschaften
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Dienste
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fällt jemandem ein Fehler in der Konfiguration auf?

Und - vorausgesetzt die Werte stimmen so - wie wird die Zauberprobe (oder andere Fertigkeitsproben) für das Wesen gewürfelt? Ich meine mit Werten von bspw. 15 in Wahrnehmung oder 10 in Lichtmagie würde bei Fertigkeit + 2xAttribut + 2W10 doch fast jede Schwierigkeit geknackt werden oder!?

Edit: Ich habe in den Spoilern die Feedbacks der folgenden Kommentare bereits eingearbeitet.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 21:52:11 von n3ucr0n »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #117 am: 20 Mai 2019, 14:32:48 »
Ohne alles genau durchzuschauen, aber fehlt nicht Feenwesen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #118 am: 20 Mai 2019, 14:36:41 »
Wie kommt ihr nur auf Windmagie 6 / Lichtmagie 10?
Durch Licht/Wind Wesen kommt ihr alleine schon auf Windmagie 6 / Lichtmagie 6. 5 Mal Zauberer gibt insgesamt 5 x +2 in eine Magieschule, insofern solltet ihr damit auf Windmagie 6 / Lichtmagie 16 kommen können, oder Windmagie 10 / Lichtmagie 12.

Und um deine letzte Frage zu beantworten:
Der Wert in den Fertigkeiten/Magieschulen ist der Fertigkeitswert der Kreatur, auf den du dann ganz normal die 2W10 drauf addierst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #119 am: 20 Mai 2019, 14:46:17 »
Ohne alles genau durchzuschauen, aber fehlt nicht Feenwesen?
Stimmt, das haben wir falsch verstanden.
Das verändert die Werte bzw. wählbaren Dienste ja noch etwas! Ich korrigiere es direkt oben im Beitrag!

Wie kommt ihr nur auf Windmagie 6 / Lichtmagie 10?
Durch Licht/Wind Wesen kommt ihr alleine schon auf Windmagie 6 / Lichtmagie 6. 5 Mal Zauberer gibt insgesamt 5 x +2 in eine Magieschule, insofern solltet ihr damit auf Windmagie 6 / Lichtmagie 16 kommen können, oder Windmagie 10 / Lichtmagie 12.
Vollkommen richtig! Habe ich grade vom Zettel falsch abgeschrieben.


Und um deine letzte Frage zu beantworten:
Der Wert in den Fertigkeiten/Magieschulen ist der Fertigkeitswert der Kreatur, auf den du dann ganz normal die 2W10 drauf addierst.
Alles klar, danke!
« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 14:53:30 von n3ucr0n »