Was auf jeden Fall auffällt ist, dass die beschworenen Wesen allgemein (Beschworen, Untote und Golems) deutlich schwächer sind als Kreaturen mit Bestienmeister (zumindes was den Kampf angeht).
Beschwörung:
Hier kann es nach meiner Rechung ein HG1 Charakter schaffen, Wesen mit einem Angriff von 18 zu rufen (Aus dem Baukasten: 12 Grundangriff + Kampfbeschwörer + Feuerbeschwörer + Verstärkter Beschwörungszauber). Pro weiterem Heldengrad wird der Angriff der beschworenen Wesenheit maximal um 4 Punkte steigen und kann somit auf HG4 sogar 30 erreichen. Dabei habe ich aber nur in die Offensive investiert. Und dies ist ein Problem, denn unsere Entität besitzt jetzt ganze 6 LP! Wie stark die Wesen wirklich werden, kann ich aber noch nicht beurteilen. Meiner Meinung eignet sich die BEschwörungsmagie aber nicht für den Kampf, denn ich kann nicht gelernte Wesenheiten austauschen. Und was auf HGI noch ein passabler Verteidiger ist, wird auf HG3 einfach von jedem ignoriert. Damit verlieren diese Wesenheiten ihren Wert. Anders hingegen ist dies aber bei "Utility"-Beschwörungen. Ein (fliegendes) Transportmittel bleibt praktisch, ein Späher nützlich und ein Heiler kann weiterhin Leben retten.
Untote:
Ich bin enttäuscht. Untote sind in meinen Augen mit Abstand am schlechtesten weggekommen. Untote scheinen mir auf den ersten Blick einzig und allein zum Kämpfen/bewachen gut zu sein. Die Zauber, um Untote zu erwecken sind jedoch viel zu hochgradig um die erhobenen Untoten auf dem entsprechenden Grad zu einer Gefahr zu machen. Auf HG1 beschwöre ich Untote mit Werten ähnlich eines Hundes, auf HG2 kommen Skelette und Zombies. HG3 und 4 rufen wieder stärkere Untote (Guhl, Mumie,..). Grade auf den niedrigen Heldengrade sind die beschworenen Wesen aber ein Witz. Schwächlich, kaum Wiederstände, Angriff und Schaden. Klar kann ich diese verbesern, jedoch kostet dies unmengen Fokus. Will ich ein Skelett mit 16 Angriff und 8 LP erschaffen, muss ich die Meisterschaft Nekromant besitzen und bescheidene 16V9 Fokus für einen Tag bezahlen. Das tolle dabei: Das Skelett hat weiterhin ganze 17 VTD! So viel Angriff haben die meisten Gegner, denen ich auf HG2 begegne! Die Skalierung der Untoten mit den Verbesserungen ist einfach viel zu schwach. Es gibt eine Reihe Meisterschaften, die es erlauben mehrere Untote mit einem Zauber zu erheben, aber diese werden nicht alle gleichzeitig mit EG/Steigerungen verbessert und erhalten Mali, u.A. das Merkmal Schwächlich. Problem: Mein Skelett hat schon Schwächlich und Schwächlich+Schwächlich = Zerbrechlich. Bedeutet: jedes beschworene Skelett ist ein "One-hit-wonder" kombiniert mit lausigen Angriffs und Wiederstandswerten. Ab HG 3 könnte die Nekromantie sinnvoll funktionieren (sicher bin ich mir aber nicht).
Meine Meinung: Alle Erhebungszauber um einen Grad senken. Damit werden die erhobenen Untoten zwar deutlich stärker, aber dies ist mMn auch nötig bei einer Magie, die in 80% der Welt verpönt und verachtet ist, immer Material (tote Wesen) benötigt und verhältnismäßig große Summen an Fokus und besonders verzehrtem Fokus kostet.
Golems:
Ich denke, der Baukasten hat gutes Potential und ich finde das käufliche erwerbe von Golems super! Auch die Werte scheinen solide zu sein. Zwar ist (auf Kampf bezogen) die Offensive deutlich geringer wie die der beschworenen Wesen, jedoch die Defensive besser. Das Konzept hinter den Golems finde ich sehr cool. Modulare Konstruke, die jeden Tag aufs neue Animiert werden müssen. Dies ist aber auch ein großer Schwachpunkt. Grade für Kämpfe sehe ich bei Golems ein Problem. Man muss sie manuell reparieren wenn sie beschädigt sind. Der AUfwand ist dabei groß (Zeit und Material nötig). Die Wandelne Kiste oder die Golemkutsche sind super stylisch.