Sighhh, meine Intension war urspünglich nicht, ein möglichst gamebreakendes, OPes und rampenlichtklauendes Wesen zu haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich hatte halt einfach Spaß an der Charaktererstellung, vielleicht zu viel Spaß. Wenn das nicht mit den anderen Spielern und dem SL vereinbar ist, dann schade. Ich seh's ja ein, dass das Potential hat, das Spiel zu sprengen.
Wenn du Teile eines Paketes selber änderst gegenüber dem, was die Autoren geplant haben, änderst du damit halt auch die Balance - und die Stärke und Balance in Relation zur Gruppe und Spielstil für eine selbstgebaute Kreatur im vorraus abzuschätzen ist sowieso schon nicht einfach, auch bei Kreaturen, wo man nicht noch am Baukasten rumgebastelt hat.
Ich sehe in vielen Möglichkeiten des Regelsystems leider auch keine Balance. Zumindest gibt es viele Kampffertigkeiten, die weitaus weniger stark sind als die üblich eingesetzten (Vorstürmen, Klingenwirbel, Rundumschlag, Umreißen) Oder halt einfach Meisterschaften, bei denen ich mich frage, warum man dafür ne Meisterschaft braucht. Kräutertee? Kann man nicht auch einfach so mit Naturkunde Blätter trocknen und in heißes Wasser werfen?
Ich habe diese Meisterschaften also nie auch nur in Betracht gezogen. Vielleicht liegts auch daran.
Wie ich das sehe ist dein Kritikpunkt am Baukasten, dass er auch nicht korrekt gebalanced ist.
Ich persönlich fänd es auch sowohl als SL als auch als Spieler doof, wenn einer aus der Gruppe bei besonders kritischen Kämpfen plötzlich eine riesige Kreatur aus dem Hut zaubert, die die Situation massiv zugunsten der Gruppe ändert
Wir hatten in der alten Gruppe einen Drachen mit Koloss als Merkmal. Und der war dauerhaft bei Kämpfen präsent. Ich fand das jetzt nicht störend, es gehörte halt zu dem Charakter des Spielers. Ich hatte dafür mein Q6-Katana, mit dem ich den Schaden des Drachen easy übertroffen habe.
Und wer sagt denn, dass man die Herausforderung nicht anpassen, oder gar perfekt auf die Kreatur zuschneiden kann? Dann ist mein Vögelchen halt damit beschäftigt, brennende Geschosse aus der Luft abzufangen oder transportiert die Kinder, die wir gefunden haben, sicher aus dem umkriegten Gebiet heraus. Und wenn sie selbst mitkämpfen würde, dann bekomme ich wie gesagt auch "Umreißen" mit weitaus weniger Ressourcenaufwand (wie wärs mit 2 Wölfen stattdessen?) oder Koloss, was viel effektiver ist. Es liegt am Ende an UNSEREM SL, ob das so durch geht. Ich habe den Char jetzt nur so früh vorher entworfen, weil mich die Möglichkeiten dazu gereizt haben. Dass hier so ein krasser Sturm darum gemacht wird ist naja, unverständlich.
Bei deinen Werten würde ich eher die Kombination aus folgendem als schwierig ansehen: vernunftbegabt (kann also Aufgaben übernehmen, die eigentlich für Chars gedacht wären und damit Risiko, daß sie Spotlights stiehlt), Flieger (potentieller Plotsprenger durch frühzeitiges Entdecken von Gefahren oder Überfliegen von Gefahren), Gestaltwandler (kann man also problemlos irgendwo verstecken/reinschmuggeln, groß und flugtauglich kann sie dann auch an Orten werden, wo man es vorher nie erwartet) und dem ursprünglich geplanten Familiar (kann den dazugehörigen Char auch potentiell bei Zaubern unterstützen).
Vernunftbegabt: Das Tier kann nicht herumkommandiert werden oder tiergeführt werden. Es ist also durchaus eigenwillig. (Der SL entscheidet dann größtenteils über sein Verhalten, also gebe ich ihm fast schon einen neuen NPC an die Hand, dessen Backstory halt mit der meines Chars verknüpft ist)
Flieger: Wir hatten wie gesagt auch den Drachen als Späher dabei oder einen Adler.
Gestaltwandler: Benötigt Spielleiterkonsens.
Familiar: Es sollte nicht die Fähigkeiten eines Familiars haben, sondern, wie bereits erwähnt, nur die Rolle eines Familiars einnehmen. Also nicht als Lasttier fungieren. Die Kreatur kann also nicht viele bis gar keine Zauber wirken.
Ich habe das Wesen mal mit den von Dir gewünschten Verfeinerungen ausgerechnet (Alles im ersten Post + Vernunftbegabt + Schrumpfen) und kam auf folgendes Ergebnis. Bei LP 5, schwächlich und Vtd 19 auf HG2 ist auch das fliegend nicht zu stark, ein einzelner guter Treffer und das Tier ist auf der letzten Gesundheitsstufe (Insbesondere hat es SR -1/-2, wobei ich nicht weiß ob das so geht). Man erkauft sich das Familiar (Das nichts bringt, da man alle Zauber wegstreichen muss) für sehr viele LP und zwei Gesundheitsstufen. Da es vernunftbegabt ist entfällt das gesamte Potenzial, wodurch es auch bei seinen für HG2 niedrigen Fertigkeiten bleibt.
Auch sehe ich es kritisch, einem Tier mit GK 5 eine Position wie Appa zu geben, das ist ein kleines bis mittelgroßes Pferd. Zwei Personen mag es noch tragen können, aber mehr würde ich ihm nicht geben. Für Appa würde ich mindestens GK8 erwarten.
Dementsprechend sehe ich die Kreatur keineswegs als so stark wie hier beschrieben, andererseits kann es auch nicht das liefern was Du vielleicht möchtest. Im Kampf wäre es ein potenzieller One-Hit, also ist sie dafür nicht zu gebrauchen (15 Schaden kann man schon mal mit einer Armbrust machen, sogar mit einem verbesserten Kurzbogen + Magie). Außerhalb des Kampfes würde ich es keine drei Personen tragen lassen. Wenn das noch immer Deiner Intention entspricht würde ich es als SL zulassen, da es mir nicht zu stark für 8 Ressourcenpunkte erscheint.
Edit: Zum Kreaturenbaukasten: Geh auf "Ressourcen", dann das Kästchen links unten anklicken (Ungewöhnliche Ressourcen möglich heißt das glaube ich), dann solltest Du Kreatur auf 8 steigern können, wenn Du HG2 bist.
Schrumpfen? Naja es hatte ja Gestaltwandler.. Wie gesagt, Familiar soll nicht heißen, dass es viel zaubern kann. Nur dass es ein Gefährte des Abenteurers ist und kein Last- oder Reittier.
Es sollte auch nicht GENAU die gleiche Funktion haben wie Appa. Dann würde ich die GK echt auf 9 oder so steigern müssen...
Das mit dem Ressource über 6 steigern hat bei mir mal irgendwie funktioniert, aber jetzt, auch mit HG2 gehts nicht mehr. Und das Kästchen ist nur bei der Erstellung da.
Gut auf Gregorius muss ich jetzt kaum antworten, oder?
Leute wenn ihr nur rumnörgeln wollt, wie wir unser Spiel zu spielen haben, dann geht woanders hin.
Ich für meinen Teil habe meinen 4 Abenteurern jetzt solche major spielentscheidenden Ressourcen und Fähigkeiten erlaubt. Und das sehe ich auch als berechtigt und nötig an, weil es eben ein Abenteuer ist, auf das du nicht mal eben mit nem Ressource 3-Boot aufbrechen kannst.
Man will eben nicht immer nur den 0815-Schmied spielen, auch wenn der nice Schwertskills und Vorstürmen hat. Und eine Kreatur ist übrigens noch nicht dabei. Wir werden sehen, ob das nicht eventuell Schwierigkeiten beim spielleiten mit sich bringt, und dann sei es so, aber dann hatten wir trotzdem Spaß beim Erstellen der Charaktere und das lässt sich bestimmt in eine Richtung wenden, die den Spielern gefällt.
Keine weiteren "ääh aber das ist zuu OP"-Antworten bitte, ich habs ja verstanden.
Damit keine weiteren Unklarheiten aufkommen: Hier die Kreatur. Keine Zauber. Feigling stört mich, aber ich habe jetzt auch nicht die Muße, mich damit auseinanderzusetzen (geht bestimmt irgendwie weg, wenn ich Groß/Riesig adde)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
PS: Wie macht ihr denn eure Charaktererstellung? Setzen sich alle zusammen? In der ganzen Gruppe oder nur mit SL?
PPS: Ahjo, und bei uns der Drache wurde am Anfang auch generft und war noch klein, hatte nur halbe Werte. Mit HG2 hatte er dann die volle Größe. Seh ich so ein, würde ich auch machen (halt mit HG3 eher)