Puh, das hängt jetzt sehr davon ab, was für dich ausgefallen bedeutet und ob das überhaupt als erstrebenswert anzusehen ist. Du kennst deine Gruppe besser als ich, aber für mich wäre es recht erdrückend, wenn ich plötzlich mit einer solchen Kreatur interagieren MUSS.
In der nächsten Runde, die ich SLe (daher werde ich den Char mit besagter Kreatur in nächster Zeit eh nicht spielen und fantasiere nur ein bisschen rum was geht und was nicht), sind wir sehr experimentell unterwegs. Falls irgendjemand aus meiner Gruppe (mit Curokar, Calliandra, Enya und Dorion) hier mitliest bitte den Spoiler nicht lesen
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Spoiler zu meiner Kreatur (bitte auch nicht angucken ihr 4 aus meiner Gruppe)
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Es geht ja nicht um unerhört oder unfair, sondern darüber, wie stark sich etwas aufs Spiel auswirkt und das man bestimmte Sachen lieber als Gruppe absprechen sollte. Eine meiner Gruppen hat z. B. ein Luftschiff. Da hätte man auch sagen können, in Zhoujiang ist sowas beschrieben also nehme ich einfach Ressource Zuflucht 4 oder auch 6 und dann passt das. Aber so ein Luftschiff verändert Abenteuer teilweise sehr stark und macht manche Fertigkeiten wichtiger als andere. Deswegen haben wir dann lieber erst mal als Gruppe darüber gesprochen, ob wir mit einem Luftschiff spielen wollen und welche Stärken und Schwächen das haben soll.
Zu deiner Frage: übersehen hast du glaube ich nichts. Allerdings fehlt ein Modul für die Verwandlung in die kleinere Gestalt. Da gibt es zwei zur Wahl: Gestaltwandler oder Schrumpfen.
Mit der gesamten Gruppe absprechen finde ich kritisch: Man will ja manchmal auch noch eine Überraschung "im Ärmel" haben. Auf jeden Fall natürlich mit SL absprechen, der dann dementsprechend versuchen sollte, das ganze für alle Spieler gleich fair zu gestalten. Ich habe zB eine Spielerin in der Gruppe, die Kreaturen ohnehin eher abgeneigt ist. Dann bekommt der Spieler evtl als Ausgleich ein großes Schiff, das er selber fahren darf, oder eine Waffe, die (selbst über Q6 hinausgehende) Fähigkeiten hat (muss man dann auch dementsprechend anpassen, dass dieser nicht so stark im Kampf ist wie alle anderen zusammen, aber mit der Waffe für das Schiff oder die Kreatur der anderen kompensieren kann). In dem Fall stelle ich mir auch wieder homebrew-Regeln vor, wie zB dass die Waffe bei Augensumme 18 schon einen Krit hat (Modifikationen außerhalb der Regeln, damit es für jeden gleich wertvoll ist, was sein Char da hat).
Spoiler zum Bild meiner Kreatur
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Sighhh, meine Intension war urspünglich nicht, ein möglichst gamebreakendes, OPes und rampenlichtklauendes Wesen zu haben. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich hatte halt einfach Spaß an der Charaktererstellung, vielleicht zu viel Spaß. Wenn das nicht mit den anderen Spielern und dem SL vereinbar ist, dann schade. Ich seh's ja ein, dass das Potential hat, das Spiel zu sprengen.
Wenn du Teile eines Paketes selber änderst gegenüber dem, was die Autoren geplant haben, änderst du damit halt auch die Balance - und die Stärke und Balance in Relation zur Gruppe und Spielstil für eine selbstgebaute Kreatur im vorraus abzuschätzen ist sowieso schon nicht einfach, auch bei Kreaturen, wo man nicht noch am Baukasten rumgebastelt hat.
Ich sehe in vielen Möglichkeiten des Regelsystems leider auch keine Balance. Zumindest gibt es viele Kampffertigkeiten, die weitaus weniger stark sind als die üblich eingesetzten (Vorstürmen, Klingenwirbel, Rundumschlag, Umreißen) Oder halt einfach Meisterschaften, bei denen ich mich frage, warum man dafür ne Meisterschaft braucht. Kräutertee? Kann man nicht auch einfach so mit Naturkunde Blätter trocknen und in heißes Wasser werfen?
Ich habe diese Meisterschaften also nie auch nur in Betracht gezogen. Vielleicht liegts auch daran.
Wie ich das sehe ist dein Kritikpunkt am Baukasten, dass er auch nicht korrekt gebalanced ist.
Ich persönlich fänd es auch sowohl als SL als auch als Spieler doof, wenn einer aus der Gruppe bei besonders kritischen Kämpfen plötzlich eine riesige Kreatur aus dem Hut zaubert, die die Situation massiv zugunsten der Gruppe ändert
Wir hatten in der alten Gruppe einen Drachen mit Koloss als Merkmal. Und der war dauerhaft bei Kämpfen präsent. Ich fand das jetzt nicht störend, es gehörte halt zu dem Charakter des Spielers. Ich hatte dafür mein Q6-Katana, mit dem ich den Schaden des Drachen easy übertroffen habe.
Und wer sagt denn, dass man die Herausforderung nicht anpassen, oder gar perfekt auf die Kreatur zuschneiden kann? Dann ist mein Vögelchen halt damit beschäftigt, brennende Geschosse aus der Luft abzufangen oder transportiert die Kinder, die wir gefunden haben, sicher aus dem umkriegten Gebiet heraus. Und wenn sie selbst mitkämpfen würde, dann bekomme ich wie gesagt auch "Umreißen" mit weitaus weniger Ressourcenaufwand (wie wärs mit 2 Wölfen stattdessen?) oder Koloss, was viel effektiver ist. Es liegt am Ende an UNSEREM SL, ob das so durch geht. Ich habe den Char jetzt nur so früh vorher entworfen, weil mich die Möglichkeiten dazu gereizt haben. Dass hier so ein krasser Sturm darum gemacht wird ist naja, unverständlich.
Bei deinen Werten würde ich eher die Kombination aus folgendem als schwierig ansehen: vernunftbegabt (kann also Aufgaben übernehmen, die eigentlich für Chars gedacht wären und damit Risiko, daß sie Spotlights stiehlt), Flieger (potentieller Plotsprenger durch frühzeitiges Entdecken von Gefahren oder Überfliegen von Gefahren), Gestaltwandler (kann man also problemlos irgendwo verstecken/reinschmuggeln, groß und flugtauglich kann sie dann auch an Orten werden, wo man es vorher nie erwartet) und dem ursprünglich geplanten Familiar (kann den dazugehörigen Char auch potentiell bei Zaubern unterstützen).
Vernunftbegabt: Das Tier kann nicht herumkommandiert werden oder tiergeführt werden. Es ist also durchaus eigenwillig. (Der SL entscheidet dann größtenteils über sein Verhalten, also gebe ich ihm fast schon einen neuen NPC an die Hand, dessen Backstory halt mit der meines Chars verknüpft ist)
Flieger: Wir hatten wie gesagt auch den Drachen als Späher dabei oder einen Adler.
Gestaltwandler: Benötigt Spielleiterkonsens.
Familiar: Es sollte nicht die Fähigkeiten eines Familiars haben, sondern, wie bereits erwähnt, nur die Rolle eines Familiars einnehmen. Also nicht als Lasttier fungieren. Die Kreatur kann also nicht viele bis gar keine Zauber wirken.
Ich habe das Wesen mal mit den von Dir gewünschten Verfeinerungen ausgerechnet (Alles im ersten Post + Vernunftbegabt + Schrumpfen) und kam auf folgendes Ergebnis. Bei LP 5, schwächlich und Vtd 19 auf HG2 ist auch das fliegend nicht zu stark, ein einzelner guter Treffer und das Tier ist auf der letzten Gesundheitsstufe (Insbesondere hat es SR -1/-2, wobei ich nicht weiß ob das so geht). Man erkauft sich das Familiar (Das nichts bringt, da man alle Zauber wegstreichen muss) für sehr viele LP und zwei Gesundheitsstufen. Da es vernunftbegabt ist entfällt das gesamte Potenzial, wodurch es auch bei seinen für HG2 niedrigen Fertigkeiten bleibt.
Auch sehe ich es kritisch, einem Tier mit GK 5 eine Position wie Appa zu geben, das ist ein kleines bis mittelgroßes Pferd. Zwei Personen mag es noch tragen können, aber mehr würde ich ihm nicht geben. Für Appa würde ich mindestens GK8 erwarten.
Dementsprechend sehe ich die Kreatur keineswegs als so stark wie hier beschrieben, andererseits kann es auch nicht das liefern was Du vielleicht möchtest. Im Kampf wäre es ein potenzieller One-Hit, also ist sie dafür nicht zu gebrauchen (15 Schaden kann man schon mal mit einer Armbrust machen, sogar mit einem verbesserten Kurzbogen + Magie). Außerhalb des Kampfes würde ich es keine drei Personen tragen lassen. Wenn das noch immer Deiner Intention entspricht würde ich es als SL zulassen, da es mir nicht zu stark für 8 Ressourcenpunkte erscheint.
Edit: Zum Kreaturenbaukasten: Geh auf "Ressourcen", dann das Kästchen links unten anklicken (Ungewöhnliche Ressourcen möglich heißt das glaube ich), dann solltest Du Kreatur auf 8 steigern können, wenn Du HG2 bist.
Schrumpfen? Naja es hatte ja Gestaltwandler.. Wie gesagt, Familiar soll nicht heißen, dass es viel zaubern kann. Nur dass es ein Gefährte des Abenteurers ist und kein Last- oder Reittier.
Es sollte auch nicht GENAU die gleiche Funktion haben wie Appa. Dann würde ich die GK echt auf 9 oder so steigern müssen...
Das mit dem Ressource über 6 steigern hat bei mir mal irgendwie funktioniert, aber jetzt, auch mit HG2 gehts nicht mehr. Und das Kästchen ist nur bei der Erstellung da.
Gut auf Gregorius muss ich jetzt kaum antworten, oder? ::) Leute wenn ihr nur rumnörgeln wollt, wie wir unser Spiel zu spielen haben, dann geht woanders hin.
Ich für meinen Teil habe meinen 4 Abenteurern jetzt solche major spielentscheidenden Ressourcen und Fähigkeiten erlaubt. Und das sehe ich auch als berechtigt und nötig an, weil es eben ein Abenteuer ist, auf das du nicht mal eben mit nem Ressource 3-Boot aufbrechen kannst.
Man will eben nicht immer nur den 0815-Schmied spielen, auch wenn der nice Schwertskills und Vorstürmen hat. Und eine Kreatur ist übrigens noch nicht dabei. Wir werden sehen, ob das nicht eventuell Schwierigkeiten beim spielleiten mit sich bringt, und dann sei es so, aber dann hatten wir trotzdem Spaß beim Erstellen der Charaktere und das lässt sich bestimmt in eine Richtung wenden, die den Spielern gefällt.
Keine weiteren "ääh aber das ist zuu OP"-Antworten bitte, ich habs ja verstanden.
Damit keine weiteren Unklarheiten aufkommen: Hier die Kreatur. Keine Zauber. Feigling stört mich, aber ich habe jetzt auch nicht die Muße, mich damit auseinanderzusetzen (geht bestimmt irgendwie weg, wenn ich Groß/Riesig adde) Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
PS: Wie macht ihr denn eure Charaktererstellung? Setzen sich alle zusammen? In der ganzen Gruppe oder nur mit SL?
PPS: Ahjo, und bei uns der Drache wurde am Anfang auch generft und war noch klein, hatte nur halbe Werte. Mit HG2 hatte er dann die volle Größe. Seh ich so ein, würde ich auch machen (halt mit HG3 eher)
Erst einmal Entschuldigung, du hast Recht, dass unsere Beiträge nicht konstruktiv waren.
Eure Gruppe hat halt einen anderen Spielstil als der, der mir anerzogen wurde und somit kamen mir deine Wünsche genauso unverständlich vor wie dir meine Ablehnung aus dem scheinbaren Nichts. Ich versuche in Zukunft darauf zu achten und mehr den möglichen Kontext von solchen Wünschen in Betracht zu ziehen.
Bei mir ist es übrigens in der Gruppenzusammenstellungsphase so, dass ich als SL erstmal alle Chars einsammle und sie mir anschaue. Bemerke ich starke Differenzen, sei es von den Werten oder der Geschichte oder den Charakterkonzepten her (z.B. Pazifistischer Paladin vs. Offener Assassine), versuche ich Kompromisse zu finden oder bitte um passendere Charaktere. Die anderen Spieler können immer nachfragen, was die jeweils anderen spielen und wenn möglich, versuche ich schon im Vorfeld sinnvolle Verknüpfungen zwischen den Charakeren zu etablieren, damit die Gruppe mit einer besseren Konsistenz startet.
Auch die Ressourcen versuche ich daraufhin auszulegen...
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Hab dieses mal meinen Spielern Vorschläge in die Richtung gemacht, von denen ich dachte dass sie das am ehesten interessieren würde.
Again Spoiler, nicht gucken, ihr 4 :P
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Wenn ihr schon auf HG2 seid würde dir "Ausweichen" vielleicht mehr bringen als "Umreißen", einfach weil mit "Handgemenge 9" der notwendige Erfolgsgrad schwierig zu erreichen sein könnte. Kommt aber auch auf die Buffs und De-Buffs in der Gruppe an. Wenn jemand die Meisterschaft Verwirren oder Schlachtplan hat und ihr in Überzahl angreift kann auch "Umreißen" noch was reißen. Athletik 21 ist halt ein Wort, das werdet ihr immer mal wieder schön ausspielen können.
Schwachstelle ist eindeutig der GW, da werden ihr aufpassen müssen. Aura der Entschlossenheit oder ein mutmachendes Halsband könnten helfen. Wie schon geschrieben würde ich Taktiker zusammen mit Feigling wegstreichen, aber das ist nur eine Idee. Ein feiges göttliches Wesen des Lichts erscheint irgendwie seltsam...
Das scheint mir sinnvoll, danke für den Tipp :) Beim Hausregeln würde ich sogar Athletik maximal 10-12 machen, eben weil eine vogelartige Kreatur nicht viel heben kann (vllt mit dem Körper, aber nicht mit den Flügeln, und dadurch weniger effektiv) und so halt schauen, was sinnvoll ist und was nicht und die Punkte eventuell zB in Empathie stecken? Und dann eher wie ein Gefolge aufbauen (Ressourcenbaukasten sagt ja, man solle sich be vernunftbegabt eher wie an Gefolge orientieren)
Boah dieses ganze Zitiere, mache ich da was falsch oder gibts da einen VIEL einfacheren Weg? xD ich mach mal Spoiler in dein Zitat rein
Ja, dass die Athletik eines Lasttieres so hoch bleibt auch wenn es ein Flieger ist könnte man als leichtes Ungleichgewicht zu Gunsten des Spielers sehen. Aber es ist erst mal so möglich und ich würde es als "solange dein Vertrauter in der Näche ist kann jede Form von Last, Springen und Klettern getrost ingoriert werden" auslegen. Ein paar Punkte von Athletik hin zu anderen Fertigkeiten zu verschieben würde ich wenn dann nur im Rahmen der schon vorhandenen Fertigkeiten machen. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Denn eine neue Fertigkeit wie Empathie würde schon einiges an neuen Optionen eröffnen, in diesem Fall die Warnung vor unaufrichtigen Zeitgenossen. (Es kann ja reden...) Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wenn du dir das Heldenleben erleichtern willst verschiebe ein wenig zwischen Athletik und Entschlossenheit, vieleicht 3:2. Es sei denn ihr findet eine Kreatur die oft stiften geht oder die Seiten wechselt ist eine willkommene Abwechslung :) Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das mit "wie Gefolge" habe ich nicht verstanden. Wenn ich meinem "Klau-Äffchen" Gefolge X spendiere könnte ich es auch Schlösser und Fallen machen lassen?
Dieser Satz ist noch immer ungeklärt. Vermutlich wollte man sich da eine Hintertür für mögliche Regelerweiterungen der Ressource Gefolge offen lassen.
Was die zweite Diskussion neben „wie bauen wir eine passende Kreatur“ angeht: Wie ich hier schon ein paar Mal geschrieben habe ist mein einziger Einwurf: Behaltet im Hinterkopf, dass die SL unter Umständen die meisten vorgefertigten Abenteuer anpassen muss. Aber das gilt für Ressourcen genauso wie Kampfkraft, soziale Manipulation oder Vermögen. Der Punkt ist natürlich nur relevant, wenn auch vorgefertigtes Material "vom Blatt" gespielt wird, klar. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
So ganz persönlich und nicht zuletzt auch aus Zeitmangel bevorzuge ich daher Gruppen die sich grob am Komplexitäts-Level und der Durchschlagsfähigkeit der Archetypen orientieren. (Also auch deutlich schwächer finde ich anstrengend.) Aber auch nur, weil ich dann jederzeit ein (Kauf-) Abenteuer aus dem Hut zaubern kann und wir loslegen können. Was andere so in ihren eignen Kampagnen basteln hat damit natürlich rein gar nichts zu tun und ich würde da auch fast überall mitspielen – nur halt nicht bei allem die Vorbereitung machen wollen ;)
Es kann sich verständigen und damit mehr aus Empathie rausholen als ein normales Muli es könnte. Wenn du gerne Empathie mit reinnehmen willst ab dafür, im Vergleich zu ernormer Athletik sollte das auch passen. Das mit "wie Gefolge" habe ich nicht verstanden. Wenn ich meinem "Klau-Äffchen" Gefolge X spendiere könnte ich es auch Schlösser und Fallen machen lassen? Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.