Eine Schadenserhöhung kann man eigentlich immer so rechnen: Schaden vorher + Schadenserhöhung. Damit dürfte der Gesamtschaden NIE 0 sein. Ich schau mir die Formel später aber noch einmal an. Die schaut interessant aus.
Da ich sie noch gar nicht hier reingestellt hatte, bin ich gerade sehr verwundert.
Naja, momentan sieht es so aus:
Durchschnittsschaden = ((Würfelseiten+1)/2*(Anzahl Würfel)+(Grundschaden)+(Merkmal Scharf*(Merkmal Scharf -1)/2/Würfelseiten)) / (WGS - Tickreduktion)
Aber da war Kritisch noch nicht drin, da schaue ich gerne später noch in die Datei von barbarossa rotbart rein, danke dafür, vielleicht kann ich ja nachvollziehen, wie genau du auf die Werte für kritisch kommst, obwohl das eh viel einfacher zu berechnen ist als Scharf.
Wieso sind da bei einigen Waffen eigentlich Merkmale hinzugefügt, die diese Waffen gar nicht haben? Die meisten der Verbesserungen kann man ja nur verbessern, wenn das Merkmal schon vorhanden ist.
Exakt für einen einzelnen würfel ist auch noch machbar. Für den durchschnittlichen Schaden berechne ich hier die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses (mit Exakt X also eine 10, 9, usw zu würfeln und multipliziere sie mit dem verursachten Schaden. Die Warscheinlichkeit für ein Ergebnis ist dabei:
(Wurfergebnis^Exakt - (Wurfergebnis-1)^Exakt)/(Würfelgröße^Exakt)
Bei der Eigenschaft Exakt wird der Schaden einfach auf das größtmögliche Würfelergebnis addiert (also z.B. Exakt 4 und 1D10 --> Maximalschaden 14)
Bei Scharf werden die niedrigen Schadenswerte auf den Wert von Scharf angehoben.
Der durchschnittliche Schaden ist dann die Summe aller Warscheinlichkeiten für den Schadenswert multipliziert mit den Schadenswerten selbst. Also: Wahrscheinlichkeit auf eine 10 * Schaden bei einer gewürfelten 10 + Wahrscheinlichkeit auf eine 9 * Schaden bei einer 9 +....
Teile ich nun durch den Tickwert erhalte ich den Schaden der Waffe. Das ganze lässt sich in Excel ziemlich einfach berechnen.
Woran ich bislang gescheitert bin ist die Berechnung des durchschnittlichen Schadens des Ju Oshu, einer Waffe mit 2 Würfeln und dem Merkmal Exakt. Gibt es hierfür Tipps?
Das verstehe ich gerade nicht ganz, aber das ist okay, ist auch wieder spät. War den ganzen Tag nicht da und hatte noch keine Zeit mir das anzusehen. Deine Formel für exakt erinnert mich aber daran, zum einen, wie sehr ich Mathe mal geliebt habe, und zum anderen, wieso ich das nicht mehr tue.
EDIT:
@barbarossa rotbart Ich habe Teilweise andere Ergebnisse schon für unmodifzierte Waffen - zum Beispiel hast du beim Kriegshammer mit WGS 11 gerechnet, was nicht korrekt ist. Irre, dass die danach dann zur besten Waffe gekrönt wird, was halt absolut nicht stimmt. Aber, ich hab da noch nicht alles gelesen, ist also kein korrektes Urteil von mir gerade.
Noch was: Müsste Zielschuss (6 Ticks) nicht auch den Schaden um 1 erhöhen? 6 Ticks sind +3 auf den Angriff. Wenn du überhaupt von Schaden ausgehst, hast du getroffen, +3 sind 1 EG. Ich weiß, EG werden nicht eingerechnet, aber wenn man es nicht einrechnet, ist ja klar, dass der Schaden/Tick dadurch ja nur schlechter wird.
Jetzt habe ich alles gelesen (gute Güte, was da für Diskussionen drin sind, Quendan sei gesegnet, dass er eingegriffen hat). Ich weiß nicht, wie lange du daran gesessen hast, aber ich fühle mich entmutigt haha. Naja.
Ehm, okay, also der Kriegshammer ist nicht wirklich zur "besten Waffe" gekrönt worden, verstehe jetzt. Ehm, kann ich dir morgen vielleicht eine PN schicken und dir ein paar Fragen zu meinen Ergebnissen der MSK-Waffen befragen? Auch interessiert mich, was herauskommt, wenn ich noch die Tickreduktionen aus dem Mondzeichen "Der Blitz" berechne. Da kommen dann sehr ... unheimliche Zahlen bei raus. (Ich habe vorhin zB zweimal 3.75 und einmal 4.8 gesehen - ohne Waffenverbesserungen (obwohl sich hier die WGS nicht verbessern lässt, es war schon nur eine 8.))