Bei meinem Gnomenberserkerkonzept interessierte ich mich für Kriegshammer, schwere Streitaxt (wie heißt die?), Zweihandschwert und Pfauenfeder.
Den Zweihänder fand ich zu langweilig, die Pfauenfeder am schönsten.
Ich wählte erst die Waffe und dann die Region meines Charakters (!). Da ich es aber dreckiger wollte als ein 1001-Nacht-Klischee entschied ich mich für Kriegshammer und einen interkulturellen Varg-Gnom-Hintergrund.
Kann man machen, muss man nicht....
Man kann auch erst die Region wählen und sich dann sklavisch an vermeintliche Designvorgaben halten,
Machen viele, muss man nicht...
Man kann auch erst die Region wählen und sich dann kreativ einen abbrechen, wie der Kerl an eine Pfauenfeder geriet. Machen manche, sollte man nicht... (Weil sowieso jeder zweite eine andere Meinung dazu hat und die Ausrede so offensichtlich ist)
Oder man schaut sich die und die Waffe oder gar die und die Werte an und denkt sich eine kulturell passende Entsprechung aus, ein Superkompromiss.
Die meisten Waffen sind eh innerlorakisch "nicht immer genauso", da gibt es unzählige Varianten.
Und was in dem einen Land nur ne Skurilität oder das Meisterwerk eines verückten Schmiedes ist, ist auf der anderen Seite der Welt vielleicht absoluter Stand der Dinge.
Ob man dann im Norden für den "seltsamen krummen Zweihänder" schräg angeguckt wird, weiß ich nicht.
Vollkommen egal aber, ob man jetzt Farukaner war, Zwingarder "mit Ausrede" oder Zwingarder "mit "ich hab hier was vollkommen neues"" oder "Ich bin der Henker und ein krummer Zweihänder ist einfach effektiver" ist DANN doch kotgleich.
Solange sich der Spieler überhaupt irgendwelche Gedanken gemacht habe, hätte er meinen Segen.
Alle mal besser als LazyPicks und NoBrainer, aber die sind bei Splittermond eh kaum vorhanden.
Peace