Schaden pro Tick (fällt häufig hier im Forum) bedeutet ja im Endeffekt, den Schaden geteilt durch die benötigten Ticks.
- wird zur Berechnung der maximale Schaden genutzt? (2 W6 = 12) oder das wahrscheinlichste Würfelergebnis (2 W6 = 7)?
- Wie bzw. mit welcher Wertigkeit werden Waffenmerkmale eingerechnet? Sowas wie zweihändig etc?
- Wie werden hervorgerufene Zustände gewertet? (Ich denke da an Zauber die Brennend, benommen, etc. verursachen)?
- Gibt es noch sonderpunkte, welche bei der Schaden pro Tick Rechnung beachtet werden müssen?
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Schaden pro Tick (fällt häufig hier im Forum) bedeutet ja im Endeffekt, den Schaden geteilt durch die benötigten Ticks.
- wird zur Berechnung der maximale Schaden genutzt? (2 W6 = 12) oder das wahrscheinlichste Würfelergebnis (2 W6 = 7)?
- Wie bzw. mit welcher Wertigkeit werden Waffenmerkmale eingerechnet? Sowas wie zweihändig etc?
- Wie werden hervorgerufene Zustände gewertet? (Ich denke da an Zauber die Brennend, benommen, etc. verursachen)?
- Gibt es noch sonderpunkte, welche bei der Schaden pro Tick Rechnung beachtet werden müssen?
Liebe Grüße
Beispiel von gerstern Abend: Mein Zwerg auf halben Weg zu HG2 hat Stärke 4, Konstitution 4, Hiebwaffen 6 und eine Streitaxt mit 2W10+2 Schaden pro 11 Ticks. Gegener war eine Düsterschwinge mit 8 Lebenspunkten pro Stufe, mit einem guten Treffer hau ich die schon halb tot. Doch bei Nacht im Sumpf mit nur einer kleinen Grubenlaterne am Helm als Beleuchung waren wir schon einmal um die Tickleiste herum und die Magierin fast verblutet, bis wir sie erledigt hatten. Und wie zum Hohn war nur mein letzter Treffer gegen das schon fast tote Biest ein richtig guter und ich habe sie weit in die negativen Lebenspunkte geprügelt. Was mit gefehlt hat war eine Möglichkeit das giftige Viech an meinen robusten und giftresistenten Zwerg zu binden. Oder eine gute Option um meine Trefferchancen zu erhöhen. DPS "auf dem Papier" können sehr schnell sehr nutzlos werden. Im Spiel sind es oft die passende Tricks, die den Unterschied machen. Verwirren, Umreißen, Herausfordern, Koordinieren, Halten und so weiter.
Auch einfrieren scheint mir ziemlich klasse.
Geht gegen kW und nicht vtd, macht für den Start ausreichend Schaden und fügt noch lahm hinzu 🤷♂️
...
Zu Zaubern: Leider lässt sich hier mit Gold keine Verbesserung kaufen. Muss man immer mit berücksichtigen.
Habe ich noch was vergessen?Ich weiß, daß in "Die Flammensenke" eine weitere Waffe drin ist.
Aber zurück zur Frage: Darf man sowas hier posten?Ich würde sagen, wenn man nur die Durchschnittswerte sehen kann, dann dürftest Du es wohl posten. Wenn aber durch reverse-engineering (aus den in den Feldern sichtbaren Formeln) die Waffenwerte leicht auslesbar sind (und beim Schaden/Tick ist die WGS sehr einfach zu erkennen) dann wohl eher nicht.
Bei Scharf X ist die Erhöhung des Durchschnittwerts: X*(X-1)/2 geteilt durch 6 oder 10 je nach Würfelart.
Richtig schwierig wird es bei Exakt.ZitatHabe ich noch was vergessen?Ich weiß, daß in "Die Flammensenke" eine weitere Waffe drin ist.
Ich würde sagen, wenn man nur die Durchschnittswerte sehen kann, dann dürftest Du es wohl posten. Wenn aber durch reverse-engineering (aus den in den Feldern sichtbaren Formeln) die Waffenwerte leicht auslesbar sind (und beim Schaden/Tick ist die WGS sehr einfach zu erkennen) dann wohl eher nicht.
Bei Scharf X ist die Erhöhung des Durchschnittwerts: X*(X-1)/2 geteilt durch 6 oder 10 je nach Würfelart.
Richtig schwierig wird es bei Exakt.ZitatHabe ich noch was vergessen?Ich weiß, daß in "Die Flammensenke" eine weitere Waffe drin ist.
Mein Hirn streikt wieder oder meinetwegen auch "noch". Ich begreife die Formel gerade nur halb also rechne ich mal "laut" mit.
X = 4
4*(4-1)/2
4*3/2 = 6
Oh ja, das ist richtig. Okay. Cool, erspart mir die Formel. Keine Ahnung, mein Hirn hatte gerade im Kopf gerechnet und gesagt "warte, wenn ich für X 4 einsetze, kommt aber gar nicht 4 heraus." Gute Güte. Was mache ich. Anyways, danke. Und ja, Exakt muss ich noch drüber nachdenken.
Ansonsten, nein, ich hab für mich eben auch eine Liste mit allen Waffen gemacht und da zur Einfachheit mal Ticks, WGS, Schaden etc eingetragen. Von daher, nope, wohl eher nicht.
EDIT: Ich habe das jetzt in die Formel eingetragen und habe jetzt das "Problem", dass ich Scharf 1 eintragen will, da der mit sonst für den Mindestschaden zweimal die Null "würfelt" in der Berechnung. Gibt es dafür einen Fix? Kann ich Excel sagen, "folge der Formel, aber sei bei MINDESTENS Würfelzahl + Bonusschaden"?
Eine Schadenserhöhung kann man eigentlich immer so rechnen: Schaden vorher + Schadenserhöhung. Damit dürfte der Gesamtschaden NIE 0 sein. Ich schau mir die Formel später aber noch einmal an. Die schaut interessant aus.
Durchschnittsschaden = ((Würfelseiten+1)/2*(Anzahl Würfel)+(Grundschaden)+(Merkmal Scharf*(Merkmal Scharf -1)/2/Würfelseiten)) / (WGS - Tickreduktion)
Exakt für einen einzelnen würfel ist auch noch machbar. Für den durchschnittlichen Schaden berechne ich hier die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses (mit Exakt X also eine 10, 9, usw zu würfeln und multipliziere sie mit dem verursachten Schaden. Die Warscheinlichkeit für ein Ergebnis ist dabei:
(Wurfergebnis^Exakt - (Wurfergebnis-1)^Exakt)/(Würfelgröße^Exakt)
Bei der Eigenschaft Exakt wird der Schaden einfach auf das größtmögliche Würfelergebnis addiert (also z.B. Exakt 4 und 1D10 --> Maximalschaden 14)
Bei Scharf werden die niedrigen Schadenswerte auf den Wert von Scharf angehoben.
Der durchschnittliche Schaden ist dann die Summe aller Warscheinlichkeiten für den Schadenswert multipliziert mit den Schadenswerten selbst. Also: Wahrscheinlichkeit auf eine 10 * Schaden bei einer gewürfelten 10 + Wahrscheinlichkeit auf eine 9 * Schaden bei einer 9 +....
Teile ich nun durch den Tickwert erhalte ich den Schaden der Waffe. Das ganze lässt sich in Excel ziemlich einfach berechnen.
Woran ich bislang gescheitert bin ist die Berechnung des durchschnittlichen Schadens des Ju Oshu, einer Waffe mit 2 Würfeln und dem Merkmal Exakt. Gibt es hierfür Tipps?
Durchschnittsschaden = ((Würfelseiten+1)/2*(Anzahl Würfel)+(Grundschaden)+(Merkmal Scharf*(Merkmal Scharf -1)/2/Würfelseiten)) / (WGS - Tickreduktion)
ZitatDurchschnittsschaden = ((Würfelseiten+1)/2*(Anzahl Würfel)+(Grundschaden)+(Merkmal Scharf*(Merkmal Scharf -1)/2/Würfelseiten)) / (WGS - Tickreduktion)
In der Formel gibt es ein Problem, wenn Du mehrere Würfel hast. Da sich Scharf auf jeden Schadenswürfel bezieht, mußt Du das natürlich auch mit der Anzahl der Würfel multiplizieren. (Ebenso bei kritisch)
Scharf 2 bei einem W6: Dreht eins von sechs Ergebnissen, also steigt der Durchschnittsschaden um ein Sechstel - oder 0,166.Das stimmt so nicht - Scharf 2 auf 2W6 ändert etwas an 11 Ergebnissen, nämlich (1,1), (1,2)..(1,6) sowie (2,1)..(6,1). Eins davon (nämlich (1,1)) erhöht sich um 2, die anderen um 1. Macht 12 Punkte Erhöhung auf 36 Ergebnisse, also 1/3.
Scharf 2 bei zwei W6: Dreht sechs von 36 Ergebnissen, also steigt der Durchschnittschaden ebenso um ein Sechstel.
ZitatDurchschnittsschaden = ((Würfelseiten+1)/2*(Anzahl Würfel)+(Grundschaden)+(Merkmal Scharf*(Merkmal Scharf -1)/2/Würfelseiten)) / (WGS - Tickreduktion)
In der Formel gibt es ein Problem, wenn Du mehrere Würfel hast. Da sich Scharf auf jeden Schadenswürfel bezieht, mußt Du das natürlich auch mit der Anzahl der Würfel multiplizieren. (Ebenso bei kritisch)
Nein, das ist nicht wahr. Scharf macht für den Durchschnittsschaden keinen Unterschied bei der Anzahl der Würfel.
Beispiel:
Scharf 2 bei einem W6: Dreht eins von sechs Ergebnissen, also steigt der Durchschnittsschaden um ein Sechstel - oder 0,166.
Scharf 2 bei zwei W6: Dreht sechs von 36 Ergebnissen, also steigt der Durchschnittschaden ebenso um ein Sechstel.
Es macht nur für den Mindestschaden einen Unterschied, und da ist es schon richtig, dass ich hier mit Scharf mal Würfel plus Grundschaden rechnen muss.
@barbossa rotbart, danke! Die muss ich komplett übersehen haben, hatte nur die erste Revision deiner Arbeit entdeckt, nicht auch diese zweite.
Scharf 5 geht aber gar nicht.
Scharf ist auf 3 beschränkt bei W6 als Schadenswürfeln und 5 bei W10 als Schadenswürfeln.
Da hat Ducks schon einen Fehler gemacht, denn Scharf kann nie höher sein als der normale Durchschnitt des betreffenden Würfels. Würde SpliMo noch andere Würfel benutzen, wäre Scharf 6 bei W12 möglich.Scharf 5 geht aber gar nicht.
Scharf ist auf 3 beschränkt bei W6 als Schadenswürfeln und 5 bei W10 als Schadenswürfeln.
Ging um ein abstraktes Beispiel.
Im vorherigen Post würde ja als Beispiel scharf 6 bei w6 angenommen, daher meine Formel :-)
Da hat Ducks schon einen Fehler gemacht, denn Scharf kann nie höher sein als der normale Durchschnitt des betreffenden Würfels. Würde SpliMo noch andere Würfel benutzen, wäre Scharf 6 bei W12 möglich.Scharf 5 geht aber gar nicht.
Scharf ist auf 3 beschränkt bei W6 als Schadenswürfeln und 5 bei W10 als Schadenswürfeln.
Ging um ein abstraktes Beispiel.
Im vorherigen Post würde ja als Beispiel scharf 6 bei w6 angenommen, daher meine Formel :-)
Scharf 5 geht aber gar nicht.Dies sollte bei der nächsten Errata mit in die netsprechenden Regelwerke aufgenommen werden. Aktuell gibt es genau eine klar formulierte Einschränkung, welche im MSK lediglich die Verbesserung "Verbesserte Schärfe" unterbindet wenn der Wert bereits bei 3 (beim W6) bzw. 5 (beim W10) liegt (wobei es auch so gelesen werden kann, dass diese Verbesserung bei Waffen genutzt werden kann, die maximal Scharf 3 (bei W6) oder Scharf 5 (bei W10) haben.
Scharf ist auf 3 beschränkt bei W6 als Schadenswürfeln und 5 bei W10 als Schadenswürfeln.
wobei es auch so gelesen werden kann, dass diese Verbesserung bei Waffen genutzt werden kann, die maximal Scharf 3 (bei W6) oder Scharf 5 (bei W10) haben.
Waffen mit einem W6-Schadenswürfel dürfen maximal
Scharf (3) besitzen, Waffen mit W10 maximal Scharf (5).
Dies sollte bei der nächsten Errata mit in die netsprechenden Regelwerke aufgenommen werden. Aktuell gibt es genau eine klar formulierte Einschränkung, welche im MSK lediglich die Verbesserung "Verbesserte Schärfe" unterbindet wenn der Wert bereits bei 3 (beim W6) bzw. 5 (beim W10) liegt (wobei es auch so gelesen werden kann, dass diese Verbesserung bei Waffen genutzt werden kann, die maximal Scharf 3 (bei W6) oder Scharf 5 (bei W10) haben.Was soll da ein Errata brauchen? Es gibt aktuell keine Regel, die es erlauben würde, eine Waffe mit mehr als Scharf 3/5 zu konstruieren, daher braucht es keine Regel, die derartiges ausschließen würde.
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Woran ich bislang gescheitert bin ist die Berechnung des durchschnittlichen Schadens des Ju Oshu, einer Waffe mit 2 Würfeln und dem Merkmal Exakt. Gibt es hierfür Tipps?
Ich benötige einmal Hilfe beim Berechnen des Zustands Brennend.
In der Theorie ist das Ganze ja recht leicht:
Brennend 1 bedeutet:
1W6 Schaden pro 15 Ticks über die gesamte Dauer.
Bei Brennend 1 für 30 Ticks würde das bedeuten:
(3,5 * 2) / 30 = 0,2333
Ändert sich die Zustandsdauer auf 45 Ticks sieht die Rechnugn so aus:
(3,5 * 3) / 45 = 0,2333
oder der Vollsändigkeit halber reduziert der Zustandsdauer auf 15 Ticks:
(3,5 * 1) / 15 = 0,2333
Das bedeutet, dass die Dauer des Zustands rein rechnerisch keinen Einfluss auf den Schaden pro Tick hat.
Geht man stumpf den Gedanken weiter, komme ich zu dem Schluss, dass ich lieber Brennend 1 für 15 als für 45 Ticks hätte, da ich dann den Zustand nicht löschen kann. Das diese Schlussfolgerung natürlich quatsch ist, weiß ich auch, da der totale Schaden von einer höheren Zustandsdauer natürlich auch höher ist.
Kennt jemand eine vernünftige Berechnungsmethode?