Danke, dass ist interessant, ändert es doch ähnlich wie bei manchen meiner vor-Poster tatsächlich einiges an der Wirkung.
Es führt dazu, dass Zauber wie Verletzt, Benommen, Bewusstlos, Geblendet, etc. deutlich abgeschwächt und Zauber wie Brennend / Blutend deutlich verstärkt werden, oder?
ich sehe die Gefahr, dass Gedanken aufkommen wie
„Ich zaubere mein Brennend auf XY, da er bereits den Schaden bekommt, bevor er überhaupt anfangen kann sich zu löschen“
oder viel schlimmer:
„Der effekt des Zustands wäre zu kurz (bspw. bei benommen), da spare ich mir den zauber / die aktion lieber ganz“.
Prinzipiell finde ich taktische Überlegungen in Ordnung und sie sind in unserer Gruppe auch völlig okay und gewollt, aber bei der bisherigen methode (die offensichtlich falsch verstanden und damit eine Hausregel war) war der effekt aller zustände zu jeder zeit auf alle ziele identisch, egal wer wann den zustand durch wen auch immer erhalten hat.
irgendwie finde ich das nach wie vor attraktiv.
Grade mein zweites Gedankenbeispiel hätte durchaus den effekt: Eigentlich würde ich es gerne machen, aber es lohnt sich nicht in vollem maß, daher lass ich es. Und das finde ich schade...