Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jamaz am 04 Aug 2018, 16:17:04

Titel: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Jamaz am 04 Aug 2018, 16:17:04
Hallo Splitterträger,

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und benötige Hilfe.

Fragestellung:
Der Ork steht auf Tick 5 und greift Selesha mit dem Manöver Umreißen an. Selesha steht auf Tick 15. Sie macht eine Aktive Abwehr um ihren KW zu erhöhen und bewegt sich auf Tick 18. Der Ork platziert sich nach seinem Angriff auf Tick 13.
Die AA war nicht erfolgreich aber Selesha schafft die Akrobatik-Probe und bleibt auf den Beinen. Dafür hat sie jetzt den Zustand Benommen 1 für 15 Ticks. Aber ab welchem Tick beginnt der Zustand?

Bei Tick 18 oder bei Tick 13 oder sogar bei Tick 5 oder 15? Irgendwie finde ich dazu gerade keine Antwort.

Und wenn Selesha genau nach dem 15 Tick des Zustands wieder dran ist - gilt der Zustand dann noch für diese Aktion und ist sozusagen erst nach dem 16 Tick aufgehoben?

Danke für die Hilfe.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Aug 2018, 16:31:48
Der Zustand beginnt nachdem der Angriff erfolgreich war, was erst nach der Aktiven Abwehr feststeht. Selesha geht als zuerst normal 3 Ticks vor.

Der Zustand setzt dann ab Tick 5 ein und hält bis Tick 20 an. Wenn Selesha bei Tick 18 eine erneute Aktive Abwehr machen müsste, bräuchte sie also 4 Ticks wegen Benommen 1.

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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: maggus am 04 Aug 2018, 20:04:04
Mmh, ich hab' auf die schnelle nichts im Regelwerk gefunden, aber...

Wenn wir spielen, zählt ein Zustand ab demjenigen Tick, auf dem der Abenteurer (oder der Gegner) nach Abhandeln aller Aktionen steht. Das ist zumindest eindeutig. Um Zahlen aus dem Beispiel von Jamaz zu nehmen: Wenn der Orkangriff und auch die Aktive Abwehr von Selesha abgehandelt sind, dann (und zwar genau dann) beginnt der Zustand Benommen für Selesha. Und da die Gute gerade auf Tick 18 steht, ist sie bis einschließlich Tick (18+15=) 33 benommen.

Den Zustand durch die Aktion derjenigen Person beginnen zu lassen, die ihn ausgelöst hat, kam uns nie in den Sinn. Das würde ja zum Beispiel auch bedeuten, dass der üble Zustand Sterbend 3 beginnen könnte, bevor man selbst dran ist.

Aber wer weiß, vielleicht findet ja noch jemand eine eindeutige Regelstelle, die den exakten Beginn eines Zustandes definiert.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Aug 2018, 20:14:35
GRW, S. 158:

"Sofortige Handlungen finden genau in dem Moment statt, indem sie ausgeführt werden, worunter beispielsweise Nahkampfangriffe und die Aktive Abwehr fallen. Proben werden immer sofort  abgelegt und die Auswirkungen kommen entsprechend zum Tragen."

Angriffsmanöver sind sofortige Handlungen, da gibt es keine Verzögerung bis der Gegner an der Reihe ist oder dergleichen. Der Schaden kommt sofort und alle Zustände kommen auch sofort, also in dem Tick, indem der Angriff durchgeführt wird. Im Beispiel wäre das Tick 5.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Quendan am 04 Aug 2018, 20:34:18
Völlig korrekt, was Jeong Jeong da sagt.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Gorakar am 04 Aug 2018, 23:16:39
Ich würde den Zustand trotzdem am Tickmarker des Betroffenen, nicht des Auslösenden, festmachen. Ansonsten kann es vorkommen das der Auslösende Kampfteilnehmer einen Tick nach verteilen des Zustands aus dem Spiel genommen wird und dann ein eigener Marker für den Zustand benötigt wird (bei dem man dann schauen müsste wie der "wandert").
Ausserdem macht es grade bei "Benommen", was ja nur bei Aktionen des Betroffenen überhaupt etwas tut, deutlich mehr Sinn das auch beim Gegner auf der Tickleiste zu berücksichtigen. Das stärkt diesen Zustand etwas und hat nur auf die "Schadenszustände" wie "Brennend" (eventuell) negative Auswirkung.

Im Beispiel würde ich den Zustand also ab Tick 18 starten lassen, womit Selesha die vollen 15 Ticks etwas von "Benommen" hätte ... ansonsten wäre gerade bei diesem Zustand gut möglich das die benommenen Kampfteilnehmer nie in den "Genuß" der Auswirkungen des Zustand kommen (dafür müssten sie im Beispiel und nach der genannten Auslegung nur schon bei Tick 21 stehen... dann wäre der Zustand schon ausgelaufen bevor sie das nächste mal agieren).
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 04 Aug 2018, 23:56:16
Wenn die Zielperson erst so spät handeln kann, dass der Zustand schon abgehandelt ist, dann reicht das als Strafe!

In dem oben genannten Beispiel würde Selesha noch einmal von dem Ork angegriffen werden und nichts hindert ihn daran, nochmal Umreißen anzusagen!


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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Dahrling am 05 Aug 2018, 00:06:35
Richtig, man kann umreißen gegen am Boden liegende Gegner anwenden.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Aug 2018, 00:08:26
Notieren, bis wann der Zustand anhält bzw. wann er gestartet ist, muss man in jedem Fall. Ich würde sogar sagen, dass man sich bei der Hausregel-Variante mehr merken muss, weil es da eine ganze Weile dauern kann, bis der Zustand wirklich anfängt.

Zusätzlich könnten dabei zwischendurch auch noch Dinge wie eine Aktive Abwehr passieren, die zwar Selesha verschieben würden, aber nicht den Beginn des Zustands. Oder sollte der dann auch mit verschoben werden?
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 05 Aug 2018, 02:30:19
Der Beginn des Zustands ist wohl offensichtlich immer an dem Tick, an dem die Ursache stattgefunden hat (Soweit nicht explizit etwas anderes gesagt wurde). Alles andere wäre Hausregeln.
Man muss aber auch sehen, dass der Zustand nicht aufgelöst wird, sobald der Betroffene über den Tick kommt, vielmehr wirk der Zustand, bis der letzte Teilnehmer über diesen Tick hinaus ist, im beispiel also bis keine Teilnehmer mehr hinter Tick 29 sind. Bis dahin bekommt sie die Auswirkungen zu spüren.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Gorakar am 05 Aug 2018, 11:48:00
Wenn die Zielperson erst so spät handeln kann, dass der Zustand schon abgehandelt ist, dann reicht das als Strafe!

In dem oben genannten Beispiel würde Selesha noch einmal von dem Ork angegriffen werden und nichts hindert ihn daran, nochmal Umreißen anzusagen!

Naja, in dem Beispiel hat der Ork offensichtlich die schnellere Waffe. Er hätte in jedem Fall noch einmal angreifen dürfen (sogar schon vor der aktiven Verteidigung). Entweder wurde Selesha überrascht und beginnt daher bei Tick 15 oder sie führt eine Waffe mit mindestens WGS 10 und hat schon einmal gehandelt. Hat aber in beiden Fällen nichts mit dem gelungenen Manöver des Orks zu tun. Das hat nur für halben Schaden und den Zustand gesorgt.
Ich sehe in dem Umstand einfache kein "Strafe" bzw. Auswirkung des erfolgreich angerichteten Zustands.

Richtig, man kann umreißen gegen am Boden liegende Gegner anwenden.

Das Ziel in dem Beispiel ist stehen geblieben. "Umreißen" sollte also durchaus noch einmal möglich sein, auch ohne das die Überlegung mit dem liegenden Ziel aufkommt.

Notieren, bis wann der Zustand anhält bzw. wann er gestartet ist, muss man in jedem Fall. Ich würde sogar sagen, dass man sich bei der Hausregel-Variante mehr merken muss, weil es da eine ganze Weile dauern kann, bis der Zustand wirklich anfängt.

Zusätzlich könnten dabei zwischendurch auch noch Dinge wie eine Aktive Abwehr passieren, die zwar Selesha verschieben würden, aber nicht den Beginn des Zustands. Oder sollte der dann auch mit verschoben werden?

Damit das verständlicher wird: in dem beschriebenen Beispiel würde ich persönlich (also ja, eindeutig eine Hausregel) auf der Tickleiste eine Markierung für das Ende des Zustands ausgehend von Seleshas Marker auflegen und dem Spieler/der Spielerin von Selesha die Zustandskarte für "Benommen 1" in die Hand drücken. Die Karte dürfte dann abgelegt werden wenn Seleshas Marker über den Zustandsmarker auf der Tickleiste hinauskommt. Bis dahin würde der Zustand auf Selesha wirken und alle Handlungen 1 Tick länger dauern.
Ab dem Zeitpunkt in dem die Karte ausgehändigt wird, wäre der Beginn des Zustands also nicht mehr von Relevanz.

Der Beginn des Zustands ist wohl offensichtlich immer an dem Tick, an dem die Ursache stattgefunden hat (Soweit nicht explizit etwas anderes gesagt wurde). Alles andere wäre Hausregeln.
Man muss aber auch sehen, dass der Zustand nicht aufgelöst wird, sobald der Betroffene über den Tick kommt, vielmehr wirkt der Zustand, bis der letzte Teilnehmer über diesen Tick hinaus ist, im beispiel also bis keine Teilnehmer mehr hinter Tick 29 sind. Bis dahin bekommt sie die Auswirkungen zu spüren.

Wie schon gesagt: ja, ist eine Hausregel.
Wie kommst Du eigentlich auf Tick 29? Der Ork agiert bei Tick 5, "Benommen1" aus der Meisterschaft wirkt für 20 Ticks (und das Beispiel spricht da von 15 Ticks). "Benommen" sollte dann doch nur bis Tick 25 (20 mit den Werten aus dem Beispiel) wirken?!

Edit: Tippfehler
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 05 Aug 2018, 12:08:48
Der Beginn des Zustands ist wohl offensichtlich immer an dem Tick, an dem die Ursache stattgefunden hat (Soweit nicht explizit etwas anderes gesagt wurde). Alles andere wäre Hausregeln.
Man muss aber auch sehen, dass der Zustand nicht aufgelöst wird, sobald der Betroffene über den Tick kommt, vielmehr wirkt der Zustand, bis der letzte Teilnehmer über diesen Tick hinaus ist, im beispiel also bis keine Teilnehmer mehr hinter Tick 29 sind. Bis dahin bekommt sie die Auswirkungen zu spüren.

Wie schon gesagt: ja, ist eine Hausregel.
Wie kommst Du eigentlich auf Tick 29? Der Ork agiert bei Tick 5, "Benommen1" aus der Meisterschaft wirkt für 20 Ticks (und das Beispiel spricht da von 15 Ticks). "Benommen" sollte dann doch nur bis Tick 25 (20 mit den Werten aus dem Beispiel) wirken?!
Upsie, verlesen :D stimmt natürlich, bis Tick 20.
Naja, wenn man möchte, dass der Zustand dann 15 Ticks + Differenz an Ticks beträgt kann man das so handhaben, es schwächt Spieler mit hoher WGS damit, wobei Zustände an sich auch keine großen Auswirkungen haben. Meiner Ansicht nach gibt es viel zu starke Zustände, als dass man es so machen sollte (Furcht nochmal 10+ Ticks mehr? Blenden auch? Brennend und Blutend macht plötzlich einmal mehr Schaden?)
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Aug 2018, 12:49:12
Damit das verständlicher wird: in dem beschriebenen Beispiel würde ich persönlich (also ja, eindeutig eine Hausregel) auf der Tickleiste eine Markierung für das Ende des Zustands ausgehend von Seleshas Marker auflegen und dem Spieler/der Spielerin von Selesha die Zustandskarte für "Benommen 1" in die Hand drücken. Die Karte dürfte dann abgelegt werden wenn Seleshas Marker über den Zustandsmarker auf der Tickleiste hinauskommt. Bis dahin würde der Zustand auf Selesha wirken und alle Handlungen 1 Tick länger dauern.
Ab dem Zeitpunkt in dem die Karte ausgehändigt wird, wäre der Beginn des Zustands also nicht mehr von Relevanz.

Wie gesagt: die genaue Dauer des Zustands irgendwie festhalten muss man mit und ohne die Hausregel. Das hattest du zuvor ja noch bestritten, oder? Siehe:

Ich würde den Zustand trotzdem am Tickmarker des Betroffenen, nicht des Auslösenden, festmachen. Ansonsten kann es vorkommen das der Auslösende Kampfteilnehmer einen Tick nach verteilen des Zustands aus dem Spiel genommen wird und dann ein eigener Marker für den Zustand benötigt wird (bei dem man dann schauen müsste wie der "wandert").
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 05 Aug 2018, 13:07:22
Also sollte es bei der Hausregel darum gehen, die Verfolgung der Zustände leichter zu machen sehe ich überhaupt keinen Vorteil in der Hausregel. (Wobei ich das vielleicht nicht richtig verstanden habe)

Edit: Nach nochmaligem Durchlesen habe ich das Gefühl, dass Gorakar nicht genau durchdacht hat, was seine Hausregel bedeutet. Es gibt schließlich eine große Menge an Zuständen, die weit gefährlicher sind als benommen (Blutend, Brennend, Sterbend 3, Furcht/Panisch) und somit einen starken Buff bekommen würden. Da die allgemeine Meinung für einige Zustände bereits ist, dass diese sehr stark sind und leich hervorgerufen werden können (Furcht/Blenden) wäre ein derartiger Buff mit Sicherheit nicht gewollt.
Das widerrum würde dazu führen, dass man für jeden Zustand einzeln entscheiden müsste, ob er damit zu stark werden würde oder nicht. Das muss insbesondere bei Tickheftigen Spielern extra beachtet werden, da die Zustände bei diesen mal eben 50% länger dauern und damit auch 50% stärker sind. Und das widerrum macht sehr viel Arbeit, da es einige Zustände gibt.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Gorakar am 05 Aug 2018, 14:48:04
...
Edit: Nach nochmaligem Durchlesen habe ich das Gefühl, dass Gorakar nicht genau durchdacht hat, was seine Hausregel bedeutet. Es gibt schließlich eine große Menge an Zuständen, die weit gefährlicher sind als benommen (Blutend, Brennend, Sterbend 3, Furcht/Panisch) und somit einen starken Buff bekommen würden. Da die allgemeine Meinung für einige Zustände bereits ist, dass diese sehr stark sind und leich hervorgerufen werden können (Furcht/Blenden) wäre ein derartiger Buff mit Sicherheit nicht gewollt.
Das widerrum würde dazu führen, dass man für jeden Zustand einzeln entscheiden müsste, ob er damit zu stark werden würde oder nicht. Das muss insbesondere bei Tickheftigen Spielern extra beachtet werden, da die Zustände bei diesen mal eben 50% länger dauern und damit auch 50% stärker sind. Und das widerrum macht sehr viel Arbeit, da es einige Zustände gibt.

Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Bei der Vorgehensweise die ich bei mir am Tisch verwende dauern diese Zustände für den Betroffenen genau die bei Zustand angegebene Dauer in seinen eigenen Ticks an. Wenn er Bei Tick 10 stand als er den Zustand bekam und der Zustand 20 Ticks dauern sollte, verliert er den Zustand wenn er Tick 30 überschreitet. Ich weis nicht wo Du da eine Verlängerung der Dauer her bekommst.
Bei der von Dir genannten Vorgehensweise "...dass der Zustand nicht aufgelöst wird, sobald der Betroffene über den Tick kommt, vielmehr wirk der Zustand, bis der letzte Teilnehmer über diesen Tick hinaus ist..." halte ich es für deutlich wahrscheinlicher das der Betroffene deutlich mehr (gegebenenfalls auch weniger) Ticks als die Dauer angibt aufwendet. Das ist dann abhängig davon wieviele Leute auf der Tickleiste stehen, wie viele davon "Gegner" sind und zu wie vielen Reaktionen neben seinen regulären Aktionen er getrieben wird, bevor der letzte Kampfteilnehmer über den Tick hinaus ist.

Ausgenommen "Blutend", "Brennend" und "Sterbend" (die in gewissen Intervallen Auswirkungen haben) beeinflußen alle Zustände den Betroffenen nur wenn er selbst eine Probe ablegt/Handlung ausführt (jedenfalls soweit ich sehe). Außerhalb von Reaktionen also nur wenn er selbst eine Handlung hat. Genau deshalb halte ich es für sinnvoll die Dauer direkt an ihm und seinem Marker fest zu machen. Damit ist wenigstens wahrswcheinlich das er in dem Abschnitt der Tickleiste auch selber an die Reihe kommt, also eine Handlung hätte.
Bei den drei Zuständen mit Intervallen musst du nach dem Festlegen der Ticks bei denen die Effekte eintreten ja auch bestimmen welcher Marker die Effekte auslöst (schliesslich kannst Du kaum sagen das jeder Kampfteilnehmer, der die erste 15 Tick Markierung nach Auftragen einer Blutung überschreitet, dazu führt das der Betroffene einmal Lebenspunkte verliert.). Ich mach das bei mir einfach am Tickmarker des Betroffenen fest.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 05 Aug 2018, 15:43:07
Du scheinst ein grundlegend abweichendes Verständnis der TIckleiste zu haben: Diese stellt einen Zeitstrahl da. Es ist immer der Moment, an dem der nächste Teilnehmer dran ist oder die nächste Sache geschieht. Beispiel: Wenn es 7 Teilnehmer gibt und der nächste Teilnehmer bei Tick 10 dran ist sind seit Kampfbeginn 5 Sekunden vergangen. Nutzt er jetzt also eine sofortige Aktion, die einen Zustand auslöst, erhält das Ziel den Zustand in diesem Moment, also 5 Sekunden nachdem der Kampf angefangen hat. Die Personen befinden sich nicht in unterschiedlichen Zeitlinien, wenn jemand 5 Sekunden nach Kampfbeginn handelt ist es für alle Teilnehmer in diesem Moment 5 Sekunden nach Kampfbeginn, egal wo sie sich auf der Tickleiste befinden.
Weiterhin weichst Du meiner Argumentation aus: Der Zustand hält nach Deiner Hausregelung einfach länger. Wenn im Regeltext steht "15 Ticks" sind es bei Dir 15 Ticks + Tickdifferenz Angreifer-Ziel. Wird er Tick 5 angegriffen, der Zustand dauert 20 Ticks und ist Tick 10 wieder dran geht der Zustand somit 25 Ticks, von Tick 5 bis 30. Damit ist der Zustand länger.
Die Reaktionen so aus der Argumentation auszunehmen kann man nicht machen. Zustände nehmen auch auf sie starken Einfluss und müssen mit berücksichtigt werden. Hat man Furcht kann man nur Sicherheitswürfe machen, und 10+ Ticks länger Furcht zu haben als gedacht ist eine enorme Stärkung des Effekts.
Wenn ich Dich richtig verstehe beginnt bei Intervalleffekten der Zustand also erst, wenn das Ziel beim Angriff das nächste Mal agieren kann. Das ist dann natürlich eine Schwächung der Zustände, da ihr Schaden später stattfindet und eventuelle Wundabzüge verspätet Anwendung finden.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Jeong Jeong am 05 Aug 2018, 16:06:53
Wenn die Zustände bei der Hausregel quasi ab auslösender Aktion wirken, aber ihre Dauer erst dann abläuf, wenn das Opfer zum ersten Mal dran ist, würde das langsame Kämpfer wirklich benachteiligen. Beginnen sie hingegen vollständig erst, wenn das Opfer an der Reihe ist, lädt das zum Taktieren ein (z. B. durch das Hinauszögern mit AA) und macht Zustände schwächer.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Kajus am 06 Aug 2018, 20:24:29
Es ist ein bisschen verrückt, dass ich diesen Thread brauchte um es komplett zu verstehen... aber jetzt hab ichs verstanden. Ein Zustand beginnt immer auf dem aktuellen Tick. Praktisch eigentlich! :D
Titel: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 14 Aug 2018, 23:38:45
Wow ich habe den Beginn der Zustände auch irgendwie immer falsch verstanden.

Extrembeispiel ob ich es richtig verstanden habe.

Person A steht auf Tick 5
Person B steht auf Tick 45

A setzt einen zustand X mit der Länge 30 Ticks auf B.
Der Zustand startet auf Tick 5 und endet wenn alle Teilnehmer Tick 35 überschritten haben.

Angenommen der Zustand hat nur einflüsse auf würfelwürfe von B.

Daraus folgt, dass der Zustand keinen wirklichen Einfluss auf B hat, richtig?

Dann noch eine Verständnisfrage:
Jetzt gehen wir davon aus, der Zustand richtet regelmäßig alle 15 Ticks schaden an.
Wären also Tick 20 und 35.
Heißt also : sobald der letzte Spieler Tick 20 überschritten hat, bekommt B Schaden. Selbiges bei Tick 35.

Habe ich das Recht endlich richtig im Kopf?


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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2018, 01:18:31

Daraus folgt, dass der Zustand keinen wirklichen Einfluss auf B hat, richtig?

Richtig.



Zitat
Wären also Tick 20 und 35.
Heißt also : sobald der letzte Spieler Tick 20 überschritten hat, bekommt B Schaden. Selbiges bei Tick 35.


So ungefähr, es ist aber mehr so, dass der Ticker des Zustands wie ein Teilnehmer auf der Tickleiste gilt. Kurz, sobald er dran ist, kommt der Schaden.




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[/quote]
Titel: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 15 Aug 2018, 10:22:53
Danke, dass ist interessant, ändert es doch ähnlich wie bei manchen meiner vor-Poster tatsächlich einiges an der Wirkung.

Es führt dazu, dass Zauber wie Verletzt, Benommen, Bewusstlos, Geblendet, etc. deutlich abgeschwächt und Zauber wie Brennend / Blutend deutlich verstärkt werden, oder?

ich sehe die Gefahr, dass Gedanken aufkommen wie

„Ich zaubere mein Brennend auf XY, da er bereits den Schaden bekommt, bevor er überhaupt anfangen kann sich zu löschen“
oder viel schlimmer:
„Der effekt des Zustands wäre zu kurz (bspw. bei benommen), da spare ich mir den zauber / die aktion lieber ganz“.

Prinzipiell finde ich taktische Überlegungen in Ordnung und sie sind in unserer Gruppe auch völlig okay und gewollt, aber bei der bisherigen methode (die offensichtlich falsch verstanden und damit eine Hausregel war) war der effekt aller zustände zu jeder zeit auf alle ziele identisch, egal wer wann den zustand durch wen auch immer erhalten hat.
irgendwie finde ich das nach wie vor attraktiv.

Grade mein zweites Gedankenbeispiel hätte durchaus den effekt: Eigentlich würde ich es gerne machen, aber es lohnt sich nicht in vollem maß, daher lass ich es. Und das finde ich schade...

Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2018, 13:05:25
Ich bin mir nicht sicher, ob da jetzt ein Missverständnis vorliegt. Was war jetzt nochmal dein zweites Gedankenexperiment, ich kann dir da nicht folgen.

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Titel: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 15 Aug 2018, 13:37:42
Dabei ging es darum, dass man aus strategischen Gründen lieber einen Zauber nicht spricht, da der Effekt vergangen wäre, bevor er Früchte trägt.

Konkret an einem Beispiel (und den Regeln zur Dauer von Zuständen, wie ich es jetzt durch diese Diskussion verstanden habe):

A steht auf Tick 5
B steht auf Tick 45

A möchte den Zauber „Schlaf“ auf B sprechen -> Bei Erfolg würde B „Benommen 3“ für 60 Ticks erhalten.

Bedeutet:
B hätte bis Tick 65 den Zustand „Benommen 3“

Daraus könnte sehr schnell folgen, dass A sich überlegt den Zauber gar nicht zu sprechen, da B von einer Theoretischen maximalen Wirkungsdauer von 60 Ticks nur ein drittel wirklich abbekommt (Die 20 Ticks von 45 bis 65).

______

Gedanke der mir beim Schreiben dieser Antwort kommt:

Mir ist jetzt erst aufgegangen, dass die Wirkungsdauer eigentlich nie unter 60 Ticks ist. Das ist schon recht hoch. Selbst in meinem Beispiel mit Extremwerten sind ja noch immer 20 Ticks übrig - und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kontrahenten 40 Ticks auseinander stehen ist eher gering... Dann ist der Effekt doch nicht sooo massiv, oder genauer gesagt wäre es recht überpowered einen Charakter die komplett 60 Ticks unter dem Zustand leiden zu lassen.

Sofern ich die Rechnung nun richtig verstanden habe, ganz lieben Dank an Euch, dass hat mich verständnis mäßig echt weiter gebracht!

EDIT:
Folgende Frage tut sich mir grade auf:
Ist B noch von dem Einfluss betroffen, sobald B über Tick 65 hinaus ist, A aber noch nicht?
Oder endet der Effekt auf B, sobald B über Tick 65 hinaus ist?
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2018, 13:52:16
Der Effekt endet, sobald der Zustand-Marker auf Tick 65 an der Reihe ist. Was mich aber darauf bringt, dass das Ziel noch von Benommen betroffen ist, wenn es vor Tick 65 angegriffen wird und seine Aktive Abwehr somit um 3 Ticks verlängert wird.

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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 15 Aug 2018, 14:03:38
Dabei ging es darum, dass man aus strategischen Gründen lieber einen Zauber nicht spricht, da der Effekt vergangen wäre, bevor er Früchte trägt.

Konkret an einem Beispiel (und den Regeln zur Dauer von Zuständen, wie ich es jetzt durch diese Diskussion verstanden habe):

A steht auf Tick 5
B steht auf Tick 45

A möchte den Zauber „Schlaf“ auf B sprechen -> Bei Erfolg würde B „Benommen 3“ für 60 Ticks erhalten.

Bedeutet:
B hätte bis Tick 65 den Zustand „Benommen 3“

Daraus könnte sehr schnell folgen, dass A sich überlegt den Zauber gar nicht zu sprechen, da B von einer Theoretischen maximalen Wirkungsdauer von 60 Ticks nur ein drittel wirklich abbekommt (Die 20 Ticks von 45 bis 65).

______

Gedanke der mir beim Schreiben dieser Antwort kommt:

Mir ist jetzt erst aufgegangen, dass die Wirkungsdauer eigentlich nie unter 60 Ticks ist. Das ist schon recht hoch. Selbst in meinem Beispiel mit Extremwerten sind ja noch immer 20 Ticks übrig - und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Kontrahenten 40 Ticks auseinander stehen ist eher gering... Dann ist der Effekt doch nicht sooo massiv, oder genauer gesagt wäre es recht überpowered einen Charakter die komplett 60 Ticks unter dem Zustand leiden zu lassen.

Sofern ich die Rechnung nun richtig verstanden habe, ganz lieben Dank an Euch, dass hat mich verständnis mäßig echt weiter gebracht!

EDIT:
Folgende Frage tut sich mir grade auf:
Ist B noch von dem Einfluss betroffen, sobald B über Tick 65 hinaus ist, A aber noch nicht?
Oder endet der Effekt auf B, sobald B über Tick 65 hinaus ist?
Ja, es ist schon stark genug. Insbesondere, da wie Seldom schon geagt hat die Wirkung auf alle Aktionen und Reaktionen geht, die B bis Tick 65 ausführt. (Wohlgemerkt nicht Bs Tick 65, sondern bis Tick 65 für ALLE abgeschlossen ist) Das heißt bei 4 aktiven Abwehren sind das schon 12 Ticks extra, was meist ein ganzer Angriff ist. Bei Furcht wird die AA auch wesentlich schwächer. Also ja, Benommen 3 ist auch dann unschön, wenn der betroffene lange nicht an der Reihe ist. Das wird auch Gorakar verkannt haben, der sich leider nciht weiter äußern wollte.
Deine Frage dürfte hiermit auch beantwortet sein: Es kommt immer darauf an, dass der letzte Handelnde über den Tick ist, der das Ende des Zustands kennzeichnet.
Titel: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 15 Aug 2018, 14:11:25
Okay nochmal ein kurzes Beispiel um mein Verständnis zu überprüfen (auch wenn es jetzt doppelt und dreifach ist ...):

Ähnliche Szene:

A steht auf Tick 55
B steht auf Tick 60

B steht unter dem Zustand „Benommen 3“, welcher bis Tick 65 anhält.


A ist dran und greift mit WGS von 6 an -> landet auf Tick 61.
B ist dran und greift mit WGS von 10 an -> landet auf Tick 70

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht B (trotz Tick 70) noch immer unter dem Einfluss des Zustandes, denn der „Zustandsmarker“ steht an letzter Position, also Tick 61.

Somit könnte an dieser Stelle A nochmal B unter dem Einfluss des Zustands angreifen bevor der Zustand endet, oder?




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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Quendan am 15 Aug 2018, 14:18:28
Korrekt.

Nicht deine Position ist relevant für die Dauer des Zustandes, sondern ob er Tickm an dem der Zustand nicht mehr wirkt, der aktive Tick ist. Das ist er in deinem Beispiel nicht, da ist beim letzten Angriff Tick 61 der aktive Tick.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 15 Aug 2018, 14:24:25
so langsam wird ein Schuh draus!

Danke an Euch alle für die Hilfe :-)


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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 15 Aug 2018, 14:37:18
Auch wenn A durch seinen Angriff über Tick 65 kommt gilt der Zustand noch für diesen Angriff, da es eine sofortige Aktion ist, die genau an dem Tick geschieht. Dadurch werden alle Zustände, welche an Tick 55 wirken für den gesamten Angriff alle Zustände, die bis zu diesem Tick andauern. Wird B an Tick 66 angegriffen wirken die Zustände nicht mehr.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Ducks am 16 Aug 2018, 08:11:43
Noch mal für die langsamen:

Ich löse einen Zauber aus und verpasse einen Zustand. Fängt der zustand vor oder nach dem Auslösen an zu wirken?

z.B. Tick 30->33 auslösen Zauber -> wann geht der Effekt los?

bzw. das selbe Spiel bei einem Manöver. WGS 11, vor oder nach dem Hieb?
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Loki am 16 Aug 2018, 08:38:21
Hi,

der Effekt beginnt, sobald du den Zauber erfolgreich ausgelöst hast, in deinem Beispiel also auf Tick 33. Bei einem Nahkampfangriff wirkt das Manöver sofort, da der Nahkampfangriff eine sofortige Aktion ist und keine kontinuierliche.

Vereinfacht gesagt: Beim Nahkampf bekommst du erst die Belohnung (teilst den Schaden aus etc.) und bezahlst anschließend die Gebühr (die Ticks), beim Fernkampf (egal, ob mit Schuss-, mit Wurfwaffen oder mit Zaubern) bezahlst du erst die Gebühr (die Ticks) und bekommst anschließend die Belohnung (und teilst Schaden aus etc.). Der Grund ist, dass nach Meinung der Regelautoren der schnelle Hieb mit einer Waffe keine so lang anhaltende Aktion ist wie das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Kanalisieren von Fokus.

LG
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: SeldomFound am 16 Aug 2018, 08:44:30
Hi,

der Effekt beginnt, sobald du den Zauber erfolgreich ausgelöst hast, in deinem Beispiel also auf Tick 33. Bei einem Nahkampfangriff wirkt das Manöver sofort, da der Nahkampfangriff eine sofortige Aktion ist und keine kontinuierliche.

Einen "Zauber auszulösen" ist auch eine sofortige Aktion und das ist, was Ducks hier mit "Tick 30 -> 33" meint. Von daher fängt der Effekt hier bei Tick 30 an.

Bezüglich dem Manöver: Der Effekt tritt zusammen mit dem Schaden ein, hier eine Flow Chart (nach meinem Verständnis)...

Ansage des Manöver -> Angriffswurf -> Reaktion: Aktive Abwehr, Splitterpunkte, etc. -> Ermittlung des Effekts -> Bei Erfolg: Schaden wird verursacht, Zustand beginnt -> Charakter wird auf der Tickleiste weiter gesetzt (WGS bei Nahkampf, 3 Ticks bei Fernkampf oder Zauber auslösen, +/- entsprechende Tick-Zuschläge/-Abzüge)
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Morgunin am 16 Aug 2018, 09:11:04
Korrekt.

Nicht deine Position ist relevant für die Dauer des Zustandes, sondern ob er Tickm an dem der Zustand nicht mehr wirkt, der aktive Tick ist. Das ist er in deinem Beispiel nicht, da ist beim letzten Angriff Tick 61 der aktive Tick.

Nochmal eben dieses Beispiel aufgreifend.
B Könnte doch in dieser Situation dann bis Tick 62 abwarten um den Effekt der Benommenheit abzuschütteln?
Bzw. Wie lange müsste B warten sollte er sich entscheiden aktiv abzuwehren?
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Paun am 16 Aug 2018, 09:35:19
Korrekt.

Nicht deine Position ist relevant für die Dauer des Zustandes, sondern ob er Tickm an dem der Zustand nicht mehr wirkt, der aktive Tick ist. Das ist er in deinem Beispiel nicht, da ist beim letzten Angriff Tick 61 der aktive Tick.

Nochmal eben dieses Beispiel aufgreifend.
B Könnte doch in dieser Situation dann bis Tick 62 abwarten um den Effekt der Benommenheit abzuschütteln?
Bzw. Wie lange müsste B warten sollte er sich entscheiden aktiv abzuwehren?

Ich glaube, dass du hier einige Sachen durcheinander bringst. Stell dir am Besten noch einen weiteren Marker "Aktiver Tick" vor, der aktuell auf 61 ist. Dieser Marker rückt nachdem alle Aktionen im aktuellen Tick behandelt wurden um ein Feld weiter.
Benommen wird enden, sobald dieser Marker den Tick 65 erreicht. Unabhängig davon, was B in der Zwischenzeit an Aktionen/Reaktionen unternimmt. Bis dieser aktive Marker das Feld 65 erreicht unterliegt B dem Zustand "Benommen 3".

Wenn also A in Tick 61 B angreift, kann sich B entscheiden diesem Angriff mit einer aktiven Abwehr zu begegnen, muss sich dann aber auch mit einem Zuschlag von 3 Ticks abfinden (und benötigt insgesamt also 6 Ticks für die AA).

Erst dann rückt der "Aktiver Tick"-Marker weiter und wird früher oder später den Tick 65 erreichen, in dem dann der Zustand "Benommen 3" endet.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: n3ucr0n am 16 Aug 2018, 10:26:18
Korrekt.

Nicht deine Position ist relevant für die Dauer des Zustandes, sondern ob er Tickm an dem der Zustand nicht mehr wirkt, der aktive Tick ist. Das ist er in deinem Beispiel nicht, da ist beim letzten Angriff Tick 61 der aktive Tick.

Nochmal eben dieses Beispiel aufgreifend.
B Könnte doch in dieser Situation dann bis Tick 62 abwarten um den Effekt der Benommenheit abzuschütteln?
Bzw. Wie lange müsste B warten sollte er sich entscheiden aktiv abzuwehren?

Ich glaube, dass du hier einige Sachen durcheinander bringst. Stell dir am Besten noch einen weiteren Marker "Aktiver Tick" vor, der aktuell auf 61 ist. Dieser Marker rückt nachdem alle Aktionen im aktuellen Tick behandelt wurden um ein Feld weiter.
Benommen wird enden, sobald dieser Marker den Tick 65 erreicht. Unabhängig davon, was B in der Zwischenzeit an Aktionen/Reaktionen unternimmt. Bis dieser aktive Marker das Feld 65 erreicht unterliegt B dem Zustand "Benommen 3".

Wenn also A in Tick 61 B angreift, kann sich B entscheiden diesem Angriff mit einer aktiven Abwehr zu begegnen, muss sich dann aber auch mit einem Zuschlag von 3 Ticks abfinden (und benötigt insgesamt also 6 Ticks für die AA).

Erst dann rückt der "Aktiver Tick"-Marker weiter und wird früher oder später den Tick 65 erreichen, in dem dann der Zustand "Benommen 3" endet.

Genau so habe ich es auch verstanden.
Und die Überlegung, dass man „Abwarten“ kann bis die Dauer vorüber ist, ist ja nicht falsch.
Der Charakter kann auf das Abwarten Feld gesetzt werden und somit die Dauer des Zustands aussitzen.
Aber das hindert ja alle Kontrahenten nicht da dran, ihn in der Zwischenzeit trotzdem ordentlich zu vermöbeln.


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Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Turaino am 16 Aug 2018, 12:34:55
Noch mal für die langsamen:

Ich löse einen Zauber aus und verpasse einen Zustand. Fängt der zustand vor oder nach dem Auslösen an zu wirken?

z.B. Tick 30->33 auslösen Zauber -> wann geht der Effekt los?

bzw. das selbe Spiel bei einem Manöver. WGS 11, vor oder nach dem Hieb?
Der Effekt beginnt Tick 30. Da es eine sofortige Aktion ist geschieht der Effekt sofort. Hat man dagegen eine kontinuierliche Aktion beginnt der Effekt in der Regel nach dem Ende der Aktion. Ist dem nicht so wird es beim Effekt extra angegeben. Das gleich gilt auch für Angriffe, die auch eine sofortige Aktion sind.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Quendan am 16 Aug 2018, 13:18:46
Nur kurz zur Sicherheit: SeldomFound und Turaino haben natürlich recht. Da es sich bei Zauber auslösen um eine sofortige Aktion handelt, werden alle Effekte davon auch sofortig aktiv.

Und auch Pauns Aussage ist völlig korrekt.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Der Schild am 16 Mär 2020, 12:59:12

Angenommen ein Charakter hat die Meisterschaften Todesschlag (Hiebwaffe +1 Schaden auf liegende oder benommene Gegner) und das Manöver Umreißen.

Der Charakter setzt das Manöver erfolgreich ein, eine evtl. Aktive Abwehr ist nicht erfolgreich genug. Jetzt folgt die Probe, ob das Ziel des Angriffs liegend wird oder nur benommen. Für meine Frage jedoch irrelevant.

Erhält dieser Angriff den Bonusschaden aus Todesschlag? (Der Schaden wird dann natürlich halbiert, wegen Umreißen.)

Bei Beginn des Angriffs war das Ziel weder liegend noch benommen. Durch den Angriff wird jedoch gleichzeitig (?) der Schaden als auch der Zustand zugefügt.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Wandler am 16 Mär 2020, 13:13:27
Macht meines Erachtens weder von den aktuellen Regeln noch von einer (für Splittermond irrelevanten) simulatorischen Haltung her Sinn.
Wenn Meisterschaften / Manöver auf bestimmte Zustände oder Situationen Bezug nehmen müssen die zu Anfang des Angriffs gegeben sein. Wird ein Zustand erst durch den Angriff selbst hergestellt würde das zu interessanten Kaskaden führen.
Der Angriff auf jemanden der liegt bekommt ja schon normal, ohne Meisterschaft Boni - die würden dann beim Versuch des Niederschlagens auch greifen.
Todesschlag wird also erst relevant wenn der Gegner liegt - ob Du im gleichen Tick dran bist oder später, aber eben nicht beim Angriff selbst.
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Loki am 16 Mär 2020, 13:13:48
Persönliche Meinung: Die beiden Mechanismen werden auf dem selben Tickfeld verwirklicht und finden daher gleichzeitig statt. Deshalb würde ich den Bonus aus Todesschlag nicht geben.

LG
Titel: Re: Dauer von Zuständen
Beitrag von: Der Schild am 17 Mär 2020, 10:46:28

Hm, ja, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht.

Es werden nur die Zustände berücksichtigt, die bei Beginn des Angriffs vorliegen. Die Zustände, die erst durch den Angriff dazukommen, beeinflussen diesen Angriff nicht mehr.