Autor Thema: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?  (Gelesen 19882 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Hallo,

ich war vor paar Tagen bei nen Startup in Berlin, sie entwicklen ein Pen & App. Zitat: "Wir von Gryzzly wollen ein Pen&App entwickeln, in der schwere Regelbücher der Vergangenheit angehören und komplizierte Prozesse von der App übernommen werden! So kannst Du Dich auf den Spielspaß konzentrieren." Zum Beispiel ein MMORPG-artiges Kampfsystem... klingelt da was bei SpliMo?

Was ich sah, begeisterte mich und wenn das funktioniert gehören Regelbücher bald in den Schrank oder zum Altpapier und nur ein paar 30 bis 50 jährige lesen darin ;-). Leider hat bisher noch kein Verlag so richtig verstanden habe ich das Gefühl das die Zukunft und der größte Markt wo ganz anderes ist als im Print Verkauf und ganz neue Zielgruppen ansprechen können.

Meine Meinung nun zu den Thema:
Habe das Thema ja schon mal vor ein paar Jahren hier im Forum angesprochen. Da kam wenig Interesse auf. SmartPhones hat jeder, das gibt ganz neue Publishing Möglichkeiten. Kann sein das die Entwicklung als Pen & App nach hinten losgeht, aber wenn nicht, gewinnt derjenige der ein gutes Produkt an vorderster Front präsentiert und das kann den Pen& Paper Markt mal komplett durcheinander bringen und vielleicht gehen dann auch viele Verlage flöten. Maybee... die Zukunft wird Smart und wer Smart ist entscheidet jeder Unternehmer selbst durch sein Angebot und der Kunde durch seine Nachfrage.

Meiner Meinung nach muss ein Puplisher für Zukunftstauglichkeit in Digitalgeschäft investieren und nicht auf mögliche Lizenszprodukte hoffen, im Zweifel hängt da ein größerer Fisch dann am Haken in Deutschland.

Was meint ihr?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #1 am: 04 Jul 2018, 16:00:53 »
Sehr interessant was du geschrieben hast. Ich bin aber immer noch davon übezeugt das Verlage ihr Geld auch in Zukunft noch am besten mit Print-Produkten verdienen werden.

Eine App für Routine-Regelanwendungen könnte aber wirklich zum Verkaufsschlager werden.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #2 am: 04 Jul 2018, 16:08:16 »
Hallo,

ich war vor paar Tagen bei nen Startup in Berlin, sie entwicklen ein Pen & App. Zitat: "Wir von Gryzzly wollen ein Pen&App entwickeln, in der schwere Regelbücher der Vergangenheit angehören und komplizierte Prozesse von der App übernommen werden! So kannst Du Dich auf den Spielspaß konzentrieren." Zum Beispiel ein MMORPG-artiges Kampfsystem... klingelt da was bei SpliMo?

Was ich sah, begeisterte mich und wenn das funktioniert gehören Regelbücher bald in den Schrank oder zum Altpapier und nur ein paar 30 bis 50 jährige lesen darin ;-). Leider hat bisher noch kein Verlag so richtig verstanden habe ich das Gefühl das die Zukunft und der größte Markt wo ganz anderes ist als im Print Verkauf und ganz neue Zielgruppen ansprechen können.

Meine Meinung nun zu den Thema:
Habe das Thema ja schon mal vor ein paar Jahren hier im Forum angesprochen. Da kam wenig Interesse auf. SmartPhones hat jeder, das gibt ganz neue Publishing Möglichkeiten. Kann sein das die Entwicklung als Pen & App nach hinten losgeht, aber wenn nicht, gewinnt derjenige der ein gutes Produkt an vorderster Front präsentiert und das kann den Pen& Paper Markt mal komplett durcheinander bringen und vielleicht gehen dann auch viele Verlage flöten. Maybee... die Zukunft wird Smart und wer Smart ist entscheidet jeder Unternehmer selbst durch sein Angebot und der Kunde durch seine Nachfrage.

Meiner Meinung nach muss ein Puplisher für Zukunftstauglichkeit in Digitalgeschäft investieren und nicht auf mögliche Lizenszprodukte hoffen, im Zweifel hängt da ein größerer Fisch dann am Haken in Deutschland.

Was meint ihr?

Ich gebe dir Grundsätzlich recht.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich mehr und mehr in die Richtung, alle Komplizierteren Prozesse dem Rechner zu überlassen und nurnoch die Geräte zu bedienen.

Die Krux : Das Bezahlmodell von Applikationen wird niemals ausreichen, um den Arbeitsaufwand zu rechtfertigen, der nicht nur mehr, sondern auch weiterhin anfällt.
Die Leute haben bei Applikationen einfach andre Zahlen im Kopf als " 40 Euro für das Grundregelwerk". Würdest du für eine solche App 40€ verlangen, würde dir jeder Nutzer den Vogel zeigen. Der Aufwand es herzustellen wäre aber kaum geringer (Printkosten würden entfallen, dafür Entwicklungskosten und Patchkosten).

Dann für jede Erweiterung 10€? Das würde bei den meisten Usern auf Unverständnis treffen. Selbst die PDF, die ja schon deutlich günstiger sind als ihre Printexemplare werden mit hochgezogenen Augenbrauen angeschaut, denn bei einem Buch hätte man ja was in der Hand.

Ich persönlich würde es begrüßen ... Halte es jedoch nicht für ein funktionierendes Modell was monitäre Möglichkeiten angeht
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #3 am: 04 Jul 2018, 16:08:25 »
Der Vorteil bei einem computergestützten Regelwerk wäre denke ich vor allem, dass die Regeln deutlich komplexer sein können. Denn wie bei Computerspielen müssten sie dann nur noch im Hintergrund ablaufen und die Spieler*innen bekommen dann nur das Ergebnis präsentiert.

Für Regelfüchse wäre das allerdings, genau wie jetzt schon bei Computerspielen, ein Paradies, weil man bei so komplexen Mechanismen meistens auch wunderbar optimieren kann, wenn man sie nachvollziehen kann. Auf den ersten Blick klingt eine Pen&App salopp gesagt wie ein Segen für Narrativisten, aber am Ende triumphieren könnten dabei die Gamisten. Ich erinnere mich z. B. noch gut an dutzende Seiten lange statistische Auswertungen der Mechanismen von Diablo II. :D

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #4 am: 04 Jul 2018, 16:09:19 »
Ne das geht bissel weiter... der Content für die SL usw. ist alles in der App, genauso der Charaktergenerator. Wenn das alles klappt was die vorhaben hat die SL ein Client (App) und die SCs auch und die SCs sehen online ihr Charakterbogen... und die SL auch seine Story, Monster und dann wird Verbal kommuniziert und Regelanwendungen mit der App geregelt und die SL hat nen Abenteuerleitpfaden incl. Monster, Karten usw... braucht man keine Bücher mehr. Wenn man damit die Generation Pokemon und E-Sports bekommt super...


Die erzählerische verbale Kommunikation inkl eigener Vorstellungskraft das das wichtigste ist im Pen & Paper m.M. nach bleibt erhalten, alles andere wird auf die App gebracht... selbst wenn die es verbocken, irgendjemand macht das dann mal richtig und es schauen ne menge von den Gamedesignstudenten in Berlin darauf....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #5 am: 04 Jul 2018, 16:17:34 »
Das dachte ich mir schon, aber das wird ja jetzt schon oft gemacht. Also wenn man beispielsweise Runden Online spielt, sind ja auch schon Charakterbögen, Gegner & Co. alle nur noch als PDFs & Co. vorhanden und auch das Würfeln übernimmt die Software.

Daher sehe ich den zentralen Vorteil darin, beispielsweise das Kampf- und Zaubersystem von Computerspielen wie WoW, das mit viel mehr Variablen als Splittermond arbeitet, eins zu eins für Pen and Paper übernehmen zu können.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #6 am: 04 Jul 2018, 16:20:02 »
Auf den ersten Blick klingt eine Pen&App salopp gesagt wie ein Segen für Narrativisten, aber am Ende triumphieren könnten dabei die Gamisten. Ich erinnere mich z. B. noch gut an dutzende Seiten lange statistische Auswertungen der Mechanismen von Diablo II. :D


Ich glaube es ist für beiden etwas und win, win wie man so schön sagt. Die SL kann aktiv unterstützt werden wie sie welchen SC Gegner das leben schwer machen und die Spieler spielen ja eh zusammen egal ob Narrativisten oder Gamisten. Und klar können die Gameisten seitenweise forenvollschreiben welches der beste Build ist um gegen Dämonen Z zu kämpfen, passt und am Tisch spielen alle zusammen.... und keiner kann sagen das ist RAW oder RAI das sagt die App.

Pen & Paper ist nochmal was anderes als nen Diablo oder nen Tapeltop, auch wenn das Thema Kampf am meisten natürlich hier auch die Regelpuristen anzieht. Kann da auch sein.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #7 am: 04 Jul 2018, 16:23:39 »
Was eine große Herausforderung ist, sind Regelpassagen, die Spieleiter*innen einen gewissen Spielraum lassen. Sowas geht auch mit einer App, nimmt dieser dann aber wieder einige Vorteile, wenn z. B. Probenmodifikationen manuell bearbeitet werden müssen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #8 am: 04 Jul 2018, 16:24:28 »
und keiner kann sagen das ist RAW oder RAI das sagt die App.
Daß die App RAW festlegen kann, das glaub ich dir, aber bei RAI habe ich deutliche Zweifel.
Hier im Forum kommen doch auch immer wieder lange Diskussionen, wie man manche Regel verstehen darf und nicht selten gibt es auch unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten oder verschiedene Ideen. Wenn sowas von einer App festgelegt wird, gerade auch in den unscharfen Bereichen, dann schneidest du damit auch manche Kreativität ab, wenn die App dir dann sagt "geht nicht, steht hier so", wo ein SL aber vielleicht gesagt hätte "hm, unüblicher Weg, aber gute Idee und schlüssige Begründung, mach mal"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #9 am: 04 Jul 2018, 16:31:48 »
Wenn sowas von einer App festgelegt wird, gerade auch in den unscharfen Bereichen, dann schneidest du damit auch manche Kreativität ab, wenn die App dir dann sagt "geht nicht, steht hier so", wo ein SL aber vielleicht gesagt hätte "hm, unüblicher Weg, aber gute Idee und schlüssige Begründung, mach mal"


hemm vielleicht ist dann beim Gemosche alles nur noch RAW und es gibt kein RAI, weil es macht die App. Alles andere läuft aber wie sonst auch und da kann es dann auch RAI geben.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #10 am: 04 Jul 2018, 16:42:44 »
Meiner Meinung nach muss ein Puplisher für Zukunftstauglichkeit in Digitalgeschäft investieren und nicht auf mögliche Lizenszprodukte hoffen, im Zweifel hängt da ein größerer Fisch dann am Haken in Deutschland.

Das geht davon aus, dass Rollenspielverlage a) die nötige Expertise zur App-Entwicklung haben (haben sie nicht) oder b) das Geld haben, um da in großem Stile in Entwicklung zu investieren (haben sie auch nicht). ;)


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #11 am: 04 Jul 2018, 16:58:41 »
Meiner Meinung nach muss ein Puplisher für Zukunftstauglichkeit in Digitalgeschäft investieren und nicht auf mögliche Lizenszprodukte hoffen, im Zweifel hängt da ein größerer Fisch dann am Haken in Deutschland.

Das geht davon aus, dass Rollenspielverlage a) die nötige Expertise zur App-Entwicklung haben (haben sie nicht) oder b) das Geld haben, um da in großem Stile in Entwicklung zu investieren (haben sie auch nicht). ;)


Die Argumente kenn ich. Zu sagen wir haben nicht das Geld oder die Expertise in Appentwicklung finde ich schwierig. Vielleicht braucht man beides gar nichtmal so sehr sondern manchmal reichen irgendwelche irren Entwickler und Kreative die nen Statup machen wollen und den Zugriff auf ein Tolles System oder Lizens und so bekommt man wieder ne Win, Win hin ;-)- Wie das dann funzt wenn es läuft ist abzuwarten aber das Risiko ist da vielleicht sogar recht klein für nen klassischen Puplisher und gut so die ersten Gehversuche in die Richtung zu machen.
« Letzte Änderung: 04 Jul 2018, 17:01:40 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #12 am: 04 Jul 2018, 19:10:02 »
So eine App würde nicht nur die Vorteile von Software/Computerspielen für Rollenspieler nutzbar machen sondern auch die Nachteile mit sich bringen. Da kann dann schnell Frust aufkommen, wenn:

- Es Probleme bei der Kompatibilität und Versionierung gibt und jemand erst nach drölf Downloads und zwei Smart-Phone-Resets mitspielen kann
- Bestimmte Kombinationen zu unerwünschten Ergebnissen führen. Wenn in zwei Regelwerken zu einer Sache widersprüchliche Informationen stehen hängt sich nicht das Buch auf
- Alles furchtbar unflexible ist weil eine App eben keine Handwedeln abbilden kann

Die Sache hat in meinen Augen Potential aber ich würde eher zu denen gehören die damit gaaaaaaanz lange warten und den "Early Adopters" für mehrere Jahre das Bug-verseuchte Feld überlassen.
« Letzte Änderung: 04 Jul 2018, 19:13:19 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Weltengeist

  • Gast
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #13 am: 04 Jul 2018, 19:50:33 »
Die Argumente kenn ich. Zu sagen wir haben nicht das Geld oder die Expertise in Appentwicklung finde ich schwierig. Vielleicht braucht man beides gar nichtmal so sehr sondern manchmal reichen irgendwelche irren Entwickler und Kreative die nen Statup machen wollen und den Zugriff auf ein Tolles System oder Lizens und so bekommt man wieder ne Win, Win hin ;-)- Wie das dann funzt wenn es läuft ist abzuwarten aber das Risiko ist da vielleicht sogar recht klein für nen klassischen Puplisher und gut so die ersten Gehversuche in die Richtung zu machen.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.

Softwareentwicklung, wenn sie gut gemacht sein soll, ist richtig zeitintensiv und daher teuer. Der Kundenkreis zumindest in Deutschland ist dagegen Stand jetzt auf ein paar tausend Abnehmer beschränkt. Wer soll das also machen und warum?

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Pen & App - Zukunft vom Rollenspiel? - auch für SpliMo?
« Antwort #14 am: 04 Jul 2018, 21:16:17 »
Das schöne an Pen and Paper ist ja, dass ich dafür keinen Strom brauche.
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.