Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65907 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #210 am: 26 Mär 2021, 14:47:08 »
Hi Draszmar,

freut mich, dass das Feature Anklang findet!

[...] Und obwohl ich alle Gegner manuell managen musste, weil die Funktionalität für das NSC-Sheet momentan nicht verfügbar ist, [...]

Welche Funktionalität vermisst du denn für den NSC-Bogen? An sich sollte dort genau die selbe Funktionalität vorhanden sein wie für den SC-Bogen (ein weiterer Kasten, der sich über den Waffen öffnet). Auch die NSC-Initiative sollte inzwischen einbezogen werden (das wurde vor 3 Tagen vom Roll20-Team übernommen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #211 am: 26 Mär 2021, 15:46:50 »
Zitat
Welche Funktionalität vermisst du denn für den NSC-Bogen? An sich sollte dort genau die selbe Funktionalität vorhanden sein wie für den SC-Bogen (ein weiterer Kasten, der sich über den Waffen öffnet).

Ich kann die Checkbox nicht mehr finden (siehe Anhang). Übersehe ich da was?
Beim NSC-Bogen gibt es ja keinen Einstellungs-Tab wie beim SC-Bogen, wo die TurnTracker-Checkbox jetzt ist.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #212 am: 26 Mär 2021, 15:50:31 »
Ahhh, jetzt hab ich es gecheckt. Man muss bei den Radio Buttons auf SC wechseln, dann kann man es im Einstellungstab aktivieren und wieder auf NSC zurückschalten.
Ist aber nicht ganz intuitiv.  ;D

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #213 am: 06 Apr 2021, 16:25:05 »
@Draszmar

Ist übrigens jetzt erledigt. Der Haken erscheint jetzt auch separat auf dem NSC-Bogen (über den Waffen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #214 am: 01 Mai 2021, 17:57:35 »
Ich versuche gerade, mir aus dem allgemeinen Würfelmakro im Startbeitrag verschiedene Makros zu basteln, die direkt auf häufig genutzte Fertigkeiten würfeln, statt über den Charakterbogen zu gehen. Z.B. habe ich folgendes Makro, das direkt auf Empathie würfelt (wenn ich CHARACTERNAME durch meinen Charakternamen ersetze):
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das funktioniert soweit auch, allerdings habe ich bisher zwei Nachteile gegenüber einem Wurf aus dem Charakterbogen festgestellt:
1. Beim Charakterbogen malt Roll20 Quadrate mit den einzelnen Würfelergebnissen, hier nicht. Ich kann zwar die einzelnen Würfelergebnisse erfahren, indem ich über das Probenergebnis hovere, aber die Bilder sind schöner.
2. Keine automatische Feststellung von Triumph und Patzern. Ich weiß, dass Triumph und Patzer für Roll20 ohne API-Skripte ein Problem sind, aber irgendwie geht es beim Wurf über den Charakterbogen ja auch.

Lassen sich diese Probleme beheben? Meine kühne Hoffnung ist, dass hinter den Kulissen des Charakterbogens bereits eine bessere Version des Würfelmakros existiert :D

Wenn es hilft, wäre ich mit einem Makro, das immer Standardwürfe macht, auch zufrieden.

Noch toller fände ich es, wenn ich statt einem Makro für jede Fertigkeit nur ein Makro bräuchte und in diesem dann z.B. "empathie" eingebe, so wie ich auch die Schwierigkeit angebe, aber ich fürchte, da hoffe ich auf zu viel. Wenn ich "empathie" durch "?{Fertigkeit}" ersetze, kommt zwar die gewünschte Abfrage, aber der Wurf funktioniert nicht mehr richtig.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #215 am: 01 Mai 2021, 19:23:30 »
@BoggyB

Du hast Recht, das Würfelmakro aus dem Start-Beitrag war sozusagen antik. Ich habe den Staub mal runtergepustet und es durch eine aktuelle Version ersetzt (bzw. drei Versionen) - jetzt erzeugt er auch Würfelbilder und meldet Patzer und Triümphe. Bei dem aktuellen Makro wird automatisch der Charakter referenziert, dessen Token du gerade ausgewählt hat (durch das selected). Theoretisch ist es auch möglich, alle Fertigkeiten in einer Abfrage zur Auswahl zu stellen und darauf würfeln zu lassen - das ist allerdings ziemlich "hacky" und für mich, der eigentlich kaum Makros nutzt, zu viel Aufwand.

Wenn du es dich selbst mal daran probieren willst, hier ist ein Lösungsansatz.

LG

PS: Du hast jetzt natürlich wieder die Unterscheidung zwischen Standard-, Sicherheits- und Risikowürfe, die ich vor einiger Zeit eingeführt habe - das wieder in eine einzelne Abfrage zu verpacken dürfte schwierig sein, da dann die Würfel-Bilder verloren gehen.
« Letzte Änderung: 01 Mai 2021, 19:26:26 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #216 am: 01 Mai 2021, 23:12:11 »
@Loki: Das sieht super aus, danke!
Ich denke, du solltest CHARAKTERNAME noch ersetzen durch @{selected|character_name}.

Andernath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #217 am: 05 Mai 2021, 22:19:27 »
Hallo zusammen,

die Oberfläche im Charakterbogen hat sich verändert. Ziel war es, neben einem moderneren Look and Feel, auch die Lesbarkeit und Benutzbarkeit zu verbessern.
Trotzdem kann es sein, dass ihr euch erst einmal orientieren müsst. Das hier könnte euch dabei unterstützen:

Header und Footer Menü
  • Einzelne Unterseiten wurden verschlankt, sodass die Bereiche Magie und Meisterschaften nun auf eigenen Reitern liegen
  • Um die Anzahl der Menüpunkte im Header übersichtlich zu halten, stehen hier die Bereiche die man während des Spiels häufiger braucht: Grundwerte, Fertigkeiten, Meisterschaften, Kampf, Magie, Charakterentwicklung, Ausrüstung
  • Im Footer findet ihr die Bereiche, die ihr selten oder vielleicht nur einmal für den Charakter nutzt: Spielercharakter, Nichtspielercharakter, Kreatur, Genesis-Import, Einstellungen
  • Splitterpunkte sind global verfügbar, direkt unter dem Header




Aufklappbare Bereiche
Die Listenansichten wurden auf die wichtigsten Werte reduziert. Möchtet ihr alle Details sehen, könnt ihr einzelne Listenelemente durch den kleinen Pfeil davor ausklappen.
Je nach dem in welcher Liste man sich befindet (Waffen, Meisterschaften, Zauber, Fertigkeiten...) sind im ausgeklappten Bereich zum Beispiel basierende Attribute, verteilte Punkte oder Beschreibungstexte zu sehen.
« Letzte Änderung: 06 Mai 2021, 07:22:44 von Andernath »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #218 am: 05 Mai 2021, 22:58:14 »
Ich habe die Screenshots im ersten Beitrag aktualisiert.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #219 am: 06 Mai 2021, 11:45:55 »
Also ich muss leider gestehen, dass das neue Layout nicht nach meinem Geschmack ist, und den meisten Spielern meiner Runde ging es gestern ebenso. Relevant ist das jedoch nicht mehr, da wir jetzt auf Foundry VTT umgestiegen sind, was v.a. mir in der Rolle als Meister die Arbeit sehr erleichtert.

Wir konnten aber über ein Jahr sehr gut mit dem Roll20-Splittermond-Charakterbogen spielen und ich möchte an dieser Stelle Loki noch einmal für die Entwicklung und den großartigen Support danken. Ich denke, dass du es geschafft hast, das doch sehr D&D-orientierte Roll20 sehr geschickt zu verbiegen, so dass es auch für Splittermond gut nutzbar ist.

Andernath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #220 am: 06 Mai 2021, 14:36:03 »
Hey @Draszmar

danke, Feedback ist immer hilfreich zur Motivation und Verbesserung. :)
Trotz deines Abschieds bei Roll20, hast du für mich noch ein konkretes Thema/Beispiel, was du nach dem Redesign schwächer umgesetzt findest? Vielleicht findest du ja auch eine Stärke. ;)

Viele Grüße

Winston

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #221 am: 06 Mai 2021, 16:05:53 »
Auf den ersten Blick finde ich das neue Layout unübersichtlicher und ziemlich eckig. Das mag aber auch reine Gewöhnung sein.
Inhaltlich: Fehlt die Schildparade? Dafür kann ich zwar über den Schildstoß ausweichen, dann stimmen aber die Eigenschaften nicht. Schildparade geht auf INI und STÄ, Schildstoß auf BEW und STÄ. Wenn man beides verwenden möchte, muss man dort ständig die Eigenschaften ändern.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #222 am: 06 Mai 2021, 16:15:17 »
Hi Winston,

was meinst du? Es gab bisher keinen einzelnen Button für eine Schildparade. Es war immer der Weg, den Schild als Waffe einzutragen, die Attribute auf INT + STÄ zu ändern und dann den Aktive Abwehr Button beim Schild zu drücken.

Und ich denke auch, dass das alles eine Gewöhnungssache ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Winston

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #223 am: 06 Mai 2021, 16:30:05 »
Ok, dann ist mir das früher nicht wirklich aufgefallen. Sollte wieder selber mehr spielen und nicht so oft leiten.

Unabhängig vom neuen Layout, das Merkmal Schildwall wurde beim Import gefressen und wenn bei einer Waffe die Merkmale Scharf und Kritisch stehen, kommt leider Blödsinn beim Schaden raus.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #224 am: 06 Mai 2021, 17:01:44 »
Den Fehler mit dem Merkmal beim Schild kann ich nachvollziehen. Anscheinend wird beim Import nur das erste Merkmal genommen (meistens Defensiv) und alle folgenden werden ignoriert. Aber auch das war schon beim alten Bogen der Fall. Schreibe ich mir aber auf die Liste.

Zum Thema Kritisch & Scharf: Wenn diese beiden Merkmale kombiniert werden, wird die Würfel-Mechanik von Roll20 stark an ihre Grenzen gebracht, weswegen die Formel quasi nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich habe aber eben nochmal getestet und das Ergebnis sieht gut aus - ich gehe davon aus, dass lediglich die Formel, die dir angezeigt wird, wenn du mit der Maus über das Ergebnis gehst, kaputt aussieht. Hier dürfte dir dieser Beitrag von Puffke weiterhelfen - der hat nämlich die dahinterstehende Formel entwickelt, ich habe sie nur in den Bogen eingebaut.

Falls es doch so ist, dass Würfelergebnisse herauskommen, die mathematisch nicht möglich sein sollten, dann bitte nochmal Bescheid geben, dann liegt wohl wirklich ein Fehler vor.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by