Wir hatten vorgestern die Gelegenheit beim Finale des "Krähenwassers" den Turn Tracker in der Praxis anzuwenden. Und obwohl ich alle Gegner manuell managen musste, weil die Funktionalität für das NSC-Sheet momentan nicht verfügbar ist, und ich auch die Reihenfolge im Tracker permanent anpassen musste, war die einhellige Meinung bei allen 5 Spielern und mir, dass es eine erhebliche Erleichterung ist. Der Kampf lief viel flüssiger als bisher und wir mussten unsere Aufmerksamkeit nicht immer zwischen Battlemap und Tickleiste hin- und herspringen lassen.
Der häufigste Fehler bei den Spielern war zu vergessen, den Token vor einer Aktion anzuklicken. Da gab es bei verschiedenen Spielern doch verschiedene Ausprägungen der Konzentrationsfähigkeit. Aber es war kein großer Aufwand für mich, manuelle Anpassungen zu machen.
Insgesamt würde ich ab jetzt den Turn Tracker jederzeit der Tickleiste vorziehen. Vielen Dank dafür nochmal, Loki. Was ja die Standart-Funktionalität im Roll20 ist: Auch Merker für Ereignisse wie Schaden durch "Blutend" und das Ende von "Benommen" konnte ich einfach manuell mit dem entsprechenden Tickleisten-Wert eintragen.
Wir werden wirklich ein Problem bekommen, wenn die Covid-Pandemie vorbei ist und wir uns wieder analog treffen. Denn wir werden alle das, was Loki implementiert hat, nicht mehr wissen wollen. Wahrscheinlich werden wir dann mit unseren Laptops im Kreis sitzen statt vor Papierbögen und dem Spielbrett mit der Tickleiste.