Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 72952 mal)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #240 am: 09 Mai 2021, 13:33:13 »
Wie gewünscht, hier zwei Screenshots (1* Firefox, 1*Chrome) die demonstrieren was ich meine. Die Screenshots wurden jeweils im ausgelagerten Fenster mit maximaler Größe des Fensters genommen (also: die Fenster sind jeweils so groß wie der Monitor).
Ich habe für die Screenshots jetzt mal gezielt einen der magielastigeren Charaktere der Runde genommen. Spieler solcher Charaktere werden wohl mit dem neuen Bogen die größten Schwierigkeiten haben (da sie, innerhalb und ausserhalb des Kampfes, am häufigsten den Reiter wechseln müssen).

Wie man in den Screenshots sieht sind die Eingabefelder für "Kosten", "Kosten verstärkt" (je mit Button, wenn er denn sichtbar wird) und "Modifikatoren" genauso breit wie das Feld "Wirkung". Die Felder für die Zauberdauer, das Ziel des Zaubers und die Wirkungsdauer fehlen komplett. Ausserdem glaube ich das da mal noch ein Feld für die vertärkte Wirkung war.
Auch interessant ist das für den ersten Zauber in der Liste die eingetragenen Werte für Kosten einfach weg sind. Das ist mir zusätzlich auch bei den eingetragenen Modifikatoren auf dem "Kampf"-Reiter aufgefallen. Bisher hab ich noch nicht weiter gesucht wo noch Informationen verschwunden sein könnten.

Andernath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #241 am: 09 Mai 2021, 14:03:07 »
@Gorakar
Die Werte (Zauberdauer, Ziel des Zaubers, Wirkungsdauer), die du vermisst, kannst du durch den Pfeil ein und ausblenden lassen. Klicke bitte auf den Pfeil vor dem Zaubernamen, oder der Waffe oder der Fertigkeit etc.
Es gab schon Feedback, dass dieses Steuerelement nicht präsent genug ist. Mitte nächster Woche ist es beim nächsten Update etwas größer und hoffentlich leichter zu finden. :)

Den Hinweis zu den ausklappbaren Inhalten findest du hier im Thread:
Hallo zusammen,

(...)

Aufklappbare Bereiche
Die Listenansichten wurden auf die wichtigsten Werte reduziert. Möchtet ihr alle Details sehen, könnt ihr einzelne Listenelemente durch den kleinen Pfeil davor ausklappen.
Je nach dem in welcher Liste man sich befindet (Waffen, Meisterschaften, Zauber, Fertigkeiten...) sind im ausgeklappten Bereich zum Beispiel basierende Attribute, verteilte Punkte oder Beschreibungstexte zu sehen.

Die Anzeigefehler im Firefox prüfe ich.
« Letzte Änderung: 09 Mai 2021, 14:26:29 von Andernath »

Sil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #242 am: 11 Mai 2021, 17:55:14 »
@Sil
Vielen Dank für dein Feedback, deine Hinweise und Fragen!
Ich finde das Thema Screenreader sehr spannend und hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm. Es wäre großartig, wenn unser Bogen auch barrierefrei wäre! Kann ich in Zukunft noch einmal auf dich zukommen, wenn ich mir schon ein paar mehr Infos zu dem Thema geholt habe?

Hey Andernath,

klar kannst du dich bei mir/uns melden. Wärst nicht der erste aus dem Entwicklungsbereich der sich da an uns wendet.
Falls fragen zum Thema Screenreader auftreten, schreib mir ruhig ne PN (Hoffe ich sehe es zeitig). Wir sind auf Windows und Mac vertreten, also mit NVDA und Voice Over.

Gruß Sil

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #243 am: 17 Mai 2021, 14:43:30 »
Moin,

vorneweg, sorry, wenn ich mal "blöde Fragen" stelle, ich bin nicht so wirklich regelfest, arbeite aber daran. ;D
sind die Rüstungsmodi oder Größenklassen (Varg -2 Vtd, Zwerg +2, Gnom +4)  bei Verteidigung schon drinnen? Oder muss ich die selber bedenken?
Edit: Rüstungsmodi, sehe ich gerade. :-D Die sind da.. Größe wohl nicht.
Der Standard Charakter Cederion müsste ja durch Kette und Schild +3 auf Vtd haben..

Im Charakterbogen, die NPC haben ein paar Makros für die Handlungen, die SC aber nicht.
Kann man das anpassen, das scheint mir sehr praktisch? Ich habe jetzt das Krähenwassermodul aktiviert, zum testen. Daran liegt das nicht oder?
Der Turntracker bei SC ist jetzt unter Einstellungen, ok, musste man kurz suchen, tut aber.  :D

Ach ja, was stellt Ihr den bei den 3 Tokenbars ein? Gibt es da einen Standard, den Ihr nahelegen würdet.. die Vorgefertigen NPC in Krähenwasser haben da "IPNSCGesamt 40/40" müsste das nicht Lebenspunktensc oder Lebenspunktensc_v 0/40 sein, die erste Zahl ist ja, was man verloren hat oder?
« Letzte Änderung: 17 Mai 2021, 15:21:39 von Gondalf »
Use the force harry!

- Gandalf -

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #244 am: 17 Mai 2021, 15:19:05 »
Hi!

Moin,

vorneweg, sorry, wenn ich mal "blöde Fragen" stelle, ich bin nicht so wirklich regelfest, arbeite aber daran. ;D
sind die Rüstungsmodi oder Größenklassen (Varg -2 Vtd, Zwerg +2, Gnom +4)  bei Verteidigung schon drinnen? Oder muss ich die selber bedenken?

Jetzt bin ich enttäuscht - das sind ja gar keine blöden Fragen. ;-)
Das ausgewählte Volk hat Einfluss auf die Größenklasse und diese hat Einfluss auf die Verteidigung - das sollte automatisch so klappen.

Der Standard Charakter Cederion müsste ja durch Kette und Schild +3 auf Vtd haben..

Ja, sollte er. Bei meiner Version des Kauf-Moduls klappt das auch.

Im Charakterbogen, die NPC haben ein paar Makros für die Handlungen, die SC aber nicht.
Kann man das anpassen, das scheint mir sehr praktisch? Ich habe jetzt das Krähenwassermodul aktiviert, zum testen. Daran liegt das nicht oder?

Was genau meinst du hier mit Makros? Meintest du damit den Turn Tracker?

Ach ja, was stellt Ihr den bei den 3 Tokenbars ein? Gibt es da einen Standard, den Ihr nahelegen würdet.. die Vorgefertigen NPC in Krähenwasser haben da "IPNSCGesamt 40/40" müsste das nicht Lebenspunktensc oder Lebenspunktensc_v 0/40 sein, die erste Zahl ist ja, was man verloren hat oder?

Ich trage da Lebenspunkte und Fokus ein. Das dritte Feld wird soweit ich weiß manchmal für Splitterpunkte benutzt. Ich würde sagen, welches Attribut man verwendet, ist Geschmackssache und hängt davon ab, ob man einen Lebenspunkte-Pool haben will, den man reduziert oder ob man eine leere Leise haben will, die man nach und nach mit Schaden füllt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #245 am: 17 Mai 2021, 16:26:31 »
Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit, es macht richtig Spaß mit dem neuen Bogen.

Ich habe zu NSC und Kreaturen eine Frage. Ich würde deren Lebenspunkte (und so vorhanden Fokus) auch gerne auf den Token legen. Leider gibt es bei NSC und Kreaturen keine Lebenspunkte total  (und auch nicht beim Fokus). Finde ich die nur nicht, oder sind die vergessen gegangen?

Eine zweite Frage wäre zum Übertragen von Kreaturen/Vertrauten. Gibt es eine Möglichkeit die Kreaturen aus Genesis ins Roll20 zu übertragen (insbesondere mit den Meisterschaften und Ausbildungen?)

Liebe Grüße
Sigi

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #246 am: 17 Mai 2021, 17:06:25 »
Hi.

Ich habe zu NSC und Kreaturen eine Frage. Ich würde deren Lebenspunkte (und so vorhanden Fokus) auch gerne auf den Token legen. Leider gibt es bei NSC und Kreaturen keine Lebenspunkte total  (und auch nicht beim Fokus). Finde ich die nur nicht, oder sind die vergessen gegangen?

Das Attribut lautet lpnscgesamt. Ich war damals leider nicht sehr konsequent bei der Benennung.

Eine zweite Frage wäre zum Übertragen von Kreaturen/Vertrauten. Gibt es eine Möglichkeit die Kreaturen aus Genesis ins Roll20 zu übertragen (insbesondere mit den Meisterschaften und Ausbildungen?)

Aktuell gibt es den Genesis Import nur für Spielercharaktere. Ein Generator für Kreaturen ist aber prinzipiell denkbar, wenn es da entsprechendes Interesse gibt. Aktuell scheint der Kreaturbogen aber wenig Verwendung zu finden. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Form Genesis aktuell die ausgearbeiteten Kreaturen im Charakter JSON zur Verfügung stellt. Mein letzter (zugegebenermaßen alter) Kenntnisstand war, dass der Genesis-Kreaturenbaukosten nicht richtig funktioniert. Daher weiß ich aktuell nicht, ob es technisch möglich ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #247 am: 17 Mai 2021, 18:01:38 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #248 am: 17 Mai 2021, 18:25:20 »
Hi!

Der Standard Charakter Cederion müsste ja durch Kette und Schild +3 auf Vtd haben..

Ja, sollte er. Bei meiner Version des Kauf-Moduls klappt das auch.

Im Charakterbogen, die NPC haben ein paar Makros für die Handlungen, die SC aber nicht.
Kann man das anpassen, das scheint mir sehr praktisch? Ich habe jetzt das Krähenwassermodul aktiviert, zum testen. Daran liegt das nicht oder?

Was genau meinst du hier mit Makros? Meintest du damit den Turn Tracker?


Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das mit Cederion hatte ich im Nachgang gesehen, da ist sogar ein Tool-Tip, sehr cool.

Wegen der Makros (ich vermute mal, dass es welche sind) schau mal in den angehängten Screenshot oben: Charkterbogen_Handlungen.PNG
Der Attentäter hat da:  Laufen, Zielen, Atemholen. Übertragung in den Spieler Charakter wäre da echt praktisch.

Ich versuche das mal so einzubinden.
https://1drv.ms/u/s!AhMJdh-GFZqUga1IXCEPs1oLgiaALw?e=dEOT2g

Ich hatte mal testweise, Cederion und Arrou gegen 4 Attentäter kämpfen lassen.
Das klappt echt gut, geht im Grunde alles echt super von der Hand.
Ich werde da noch viel rumexperimentieren, aber ist schon klasse.


Ich habe mitbekommen, dass viele Leute Probleme haben mit Roll20.
Falls anderen hilft, hier mal eine Link Liste, mir hat da einiges echt geholfen um mich schnell zu recht zu finden.
Die Möglichkeiten sind ja echt riesig.



Tipps zu Roll20 - Deutschsprachig:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDtPlqOhq_JuUSmC0-KcgwFAVgQfM1Hbz

Roll20 Pro
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDtPlqOhq_Ju2-i4U9NarBLhrbnRkW2gy


Roll20 - Englisch von Roll20

Roll20 GM Overview: Learn the Basics!
https://www.youtube.com/watch?v=9ekQ3uLLqL8

Roll20 Tutorials and Guides - Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLTj75n3v9eTk1vtxxsxe4hHYfEKxHWC1A

Roll20 Tutorial: Master Series - Become a Master of Roll20

https://youtube.com/playlist?list=PL4ihyL-PTq4N5DRmy72zCqD1eQhnqaCTp

Roll20 DDynamic Lighting - Playlist.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTj75n3v9eTljjooh-nIr_LFAeHatTeI4

Easily Track the Duration of Spells & Effects in Roll20
https://www.youtube.com/watch?v=IArm4PYAIws&list=PLqhGF2nCu23n-chowLKGkn9IBsjEmztCF&index=2

Anderes hilfreiches Zeug:


Token schnell bauen:

https://rolladvantage.com/tokenstamp/


Dungeon Painter Studio - Map Making Tool for your Roll20 & Fantasy Grounds D&D game

https://www.youtube.com/watch?v=PU2gS7HpMLw


Gratis Icons

https://game-icons.net/

Dungeon Generator und viel nützliches Zeug:
https://donjon.bin.sh/d20/dungeon/
Use the force harry!

- Gandalf -

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #249 am: 17 Mai 2021, 18:30:03 »
Hi,

ja, dann meinst du die Aktionen für den Turn Tracker - Makros sind das nicht. Die sind auf dem SC-Bogen auch verfügbar, unter dem Reiter Einstellungen muss man sie dort aktivieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #250 am: 17 Mai 2021, 19:04:20 »
Hi,

ja, dann meinst du die Aktionen für den Turn Tracker - Makros sind das nicht. Die sind auf dem SC-Bogen auch verfügbar, unter dem Reiter Einstellungen muss man sie dort aktivieren.

LG

Nee, nicht das grundsätzliche aktivieren, des Turntrackers (da war ich kurz verwirrt, habe es aber dann gefunden), sondern darunter:
Kampfhandlungen, Bewegungshandlungen usw.

Der Witz ist, ich habe das Ganze neu geladen, jetzt sehe ich die Handlungen.. hm.. möglicherweise ein Browserfehler oder ich muss mal zum Optiker.. :-D Sorry, hat sich wohl von selber geklärt.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2021, 19:12:23 von Gondalf »
Use the force harry!

- Gandalf -

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #251 am: 21 Mai 2021, 00:20:04 »
Update
  • Ihr könnt bei euren Zaubern jetzt bestimmen, ob diese Schaden verursachen und den Schaden auch hinterlegen. Wenn die Option aktiviert ist, habt ihr - wie bei Angriffen mit Waffen - die Möglichkeit, direkt im Chat den Schaden auszuwürfeln
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #252 am: 21 Mai 2021, 13:12:31 »
Moin!

Wenn uns ein Würfelergebnis nicht ganz klar ist, gucken wir per Mouse-Over die Details an. Leider kann man nicht erkennen, in welcher Reihenfolge die Modifikatoren verrechnet werden. Wenn da dann 0+0+0+0+2+0+0 steht, sucht man ewig, bis man herausgefunden hat, wo diese +2 herkommen. Kannst du da mal eine Auflistung posten oder sogar die Anzeige im Mouse-Over ergänzen?

Ansonsten sind wir sehr begeistert von deiner Arbeit!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #253 am: 21 Mai 2021, 13:18:37 »
Hi Dschafir,

ja - eine Auflistung der Modifikatoren im Würfeloutput selbst steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste, ist aber nicht unbedingt wenig Arbeit. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #254 am: 21 Mai 2021, 13:56:41 »
Wenn Du grade daran bastelst, könntest Du auch einen Blick auf "Kritisch" bei Fernkampfwaffen werfen? Wir haben extensiv mit mehreren Leuten experimentiert aber es ist bisher keinem von uns gelungen bei einer Fernkampfwaffe mit dem Merkmal "Kritisch" eine Mouse-Over Ausgabe des Schadenswurfs zu erhalten.
Bei Nahkampfwaffen (mit und ohne "Kritisch") funktioniert das wunderbar, auch bei Fernkampfwaffen ohne "Kritisch" kann man sich im Mouse-Over des Schadens anschauen wie der zustande gekommen ist. Nur sobald das Merkmal "Kritisch" bei den Fernkampfwaffen vergeben wird, zeigt Mouse-Over da nichts mehr an. Wir vermuten derzeit das dieses Merkmal aktuell bei Bögen und Co halt einfach defekt ist.