Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 65110 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #165 am: 16 Okt 2020, 09:32:34 »
Wunderbar!
Funktioniert. Wenn man bei der Null nichts ändert, kann es ja irgendwie keinen Effekt geben. ;D
Und den Button bei den Zaubern hatte ich noch gar nicht gesehen.

(Bei dem Verstärkungsbutton würde ich allerdings im Tool-Tip schreiben: Kosten der Verstärkung abrechnen. Dann ist deutlicher, dass man im Falle einer Verstärkung beide Buttons drücken muss.

Es gibt ja den Wert lebenspunkte_t. Ich nehme an, das t steht fü temporär. Für Fokus gibt es das ja auch. Wäre es möglich, den Wert auch für NSCs und für Splitterpunkte zu erfassen? Dann könnte man die Lebens- und Fokusbalken mit verschlechterten Werten schrumpfen lassen. Zur Zeit mache ich es andersherum, also zeigt der Balken den erlittenen Schaden an. Finde ich allerdings unintuitiv.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #166 am: 16 Okt 2020, 09:46:20 »
@Dschafir

Das sollte beides kein Problem sein (Klick mich).

Zum Thema Balken anzeigen: Diesen Teil hatte ich früher mal ausführlich dokumentiert, bin davon aber wieder abgekommen, da das Vorgehen Probleme mit sich bringt. Und zwar ist es so, dass lebenspunkte_t eben der Gesamtwert der Lebenspunkte ist (lebenspunkte_total). Wenn dieser Wert z.b. direkt am Token reduziert wird, weiß der Bogen ja nicht, ob es sich um verzehrten, kanalisierten oder erschöpften Schaden handelt. Dementsprechend kommen etwaige Schadensmodifikatoren nicht zum Tragen (denn die werden ja nur von verzehrten Lebenspunkten erzeugt). Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Schaden hochzurechnen (mit lebenspunkte_v) und nicht abzuziehen, wie es tatsächlich intuitiver wäre.

Zum Thema Zauberkosten direkt abrechnen: Man kann es sich etwas einfacher machen, wenn man im rechten Feld nicht die reinen Verstärkungs-Kosten einträgt, sondern die Gesamtkosten (also normale Zauberkosten + Verstärkung). Dann muss man den rechten Button auch nur ein Mal klicken. So ist es zumindest gedacht.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #167 am: 16 Okt 2020, 12:56:06 »
Sag bitte Bescheid, wenn ich nerve, meine Anmerkungen sind Jammern auf höchstem Niveau.

Sehe ich das richtig, dass ich zur Zeit den Lebensbalken sinnvoll nur den erlittenen Schaden anzeigen lassen kann, während beim Fokus nur der noch verbleibende Fokus ausgegeben werden kann? Hier wäre es schön, wenn das aneinander angepasst werden könnte. (Dazu bräuchte es ja nur den Wert "fokusgesamt=fokus_k - fokus_e - fokus_v" bzw. "fokusgesamt = fokus - fokus_t")

Was für ein Wert verbigt sich denn wohl hinter Fokuskzue? Das kann ich nicht zuordnen.

Die Fokuskosten für die Verstärkung werden ja aus der json-Datei importiert. War mir nicht klar, dass ich das einfach mit der Gesamtsumme überschreiben kann.

Kann man eigentlich die Reihenfolge der Kreise über dem Token beeinflussen? Bei mir sind die Werte und Farben zur Zeit in der Reihenfolge "Leiste 3", "Leiste 1", "Leiste 2" zu sehen. Ich habe die Balken von oben nach unten mit Splitterpunkte, Fokus und Leben sortiert und obendrüber stehen die Splitterpunkte in der Mitte.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #168 am: 16 Okt 2020, 17:08:34 »
Also ich bitte darum, nicht unter jedem Abschnitt so eine Leiste zu haben. Das macht die Teile ellen lange und ich garantiere, wenn man in 3 Listen Zeug eintragen kann/muss, mit Haken zu aktivieren/deaktivieren, dann wird immer was vergessen. Ich kann mir die paar Modi die ich habe, tatsächlich merken, als SL und als Spieler. 

Wenn dann bitte Irgendwo vielleicht bei Kampf & Meisterschaften ein Feld "Allgemeine Modi" wo man 2 oder 3 eintragen kann und selbst das macht keinen Sinn, weil beim Hören (Wahrnehmung) wären die Lichtverhältnisse total egal oder bei Proben auf z. B. Entschlossenheit um die GW zu erhöhen. Sehe darin tatsächlich mehr Probleme als nutzen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #169 am: 16 Okt 2020, 17:25:49 »
Wenn die Liste jeweils ganz unten ist, dürfte sie doch niemanden stören, oder? Scrollt man halt einfach nicht so weit runter. Zumal die Liste z.B. auf der Kampf-und-Zauberei-Seite bei jemandem, der alle Eintragungen auf der Grundwerte-Seite vornimmt ja nicht besonders viel Platz einnimmt.

DarkestAngel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #170 am: 11 Nov 2020, 20:19:35 »
Hey,
Ich benutze seit Neuestem (aus gegebenem Anlass) Roll20 und bin wirklich begeistert von dem Charakterbogen.
Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn ich bei einem Charakterbogen die Fokuskosten automatisch abziehen möchte werden diese falsch übertragen.
Drücke ich zum Beispiel auf einen K4V1 Zauber steht beim Fokus es wurden 3kanalisierte und 1 verzehrter verwendet. Bei K1 berechnet er gar keinen Punkte.
Es scheinen sowohl erschöpfte als auch kanalisierte Fokuspunkte falsch berechnet zu werden.
Es scheint, dass beim Spieler-Charakterbogen immer die verzehrten von den anderen abgezogen werden (also: K4V1 ergibt K3V1).
Beim NSC-Charakterbogen klappt es irgendwie garnicht, ein K1 wird einfach nicht gewertet, ein K2 ergab auf einmal K4.
Ich hoffe ich bin nicht einfach zu blöd und mache was falsch aber ich dachte ich spreche es mal an.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #171 am: 11 Nov 2020, 20:55:38 »
Drücke ich zum Beispiel auf einen K4V1 Zauber steht beim Fokus es wurden 3kanalisierte und 1 verzehrter verwendet.

Hm, das scheint doch korrekt zu sein. Von 4 kanalisierten Fokus wird einer verzehrt (und 3 kanalisiert).

Bei K1 berechnet er gar keinen Punkte.

Das sollte nicht vorkommen. Manchmal kann es sein, dass man den Button in der Zauberleiste mehrmals bzw. genau in der Mitte anklicken muss, damit das Abrechnen funktioniert.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

DarkestAngel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #172 am: 11 Nov 2020, 22:27:56 »
Hm, das scheint doch korrekt zu sein. Von 4 kanalisierten Fokus wird einer verzehrt (und 3 kanalisiert).
Ok danke, dann haben ich und meine Gruppe die Regeln an dieser Stelle bisher einfach missverstanden.
Ich hatte die Regeln so verstanden, dass 4 kanalisiert UND einer verzehrt werden.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #173 am: 11 Nov 2020, 23:34:05 »
Ah, ok. Schau dir vielleicht nochmal das Beispiel auf S. 196 im Regelwerk an (das linke mit Selesha), da wirds recht deutlich. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #174 am: 15 Nov 2020, 18:24:13 »
Hi !

@Loki erst mal mega wsa du hier auf die Beine gestellt hast!

Meine Frage zu den autmatischen Würfen : Beim Rollover über das Ergebniss sehe ich die berechneten Modifikatoren. Ich kann diese aber zum Teil nicht zuordnen. Zb. Arrou soll eine Athletik Probe ablegen, bekommt aber zweimal einen -1 mod sowie einen -8 mod, weswegen unser Varg leider keine Mauer erklimmen kann.. Ic kann mr einfahc nicht erklären wo die mods herkommen.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese anzuzeigen?

Beste Grüße!
« Letzte Änderung: 15 Nov 2020, 18:33:48 von Count »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #175 am: 15 Nov 2020, 19:09:30 »
Hallo!

Die -8 kommen sehr wahrscheinlich vom Schadens-Modifikator. Schau einfach mal unter Kampf & Meisterschaften, was da steht. :)

Die zwei Mal -1 können aus vielen Quellen kommen. Am wahrscheinlichsten ist Behinderung aus Rüstung. Es gibt leider keine gute Möglichkeit, die Modifikatoren im Wurf anzuzeigen. Ist aber eventuell eine Idee für eine schönere Chat-Ausgabe der Würfelergebnisse. Kannst du die gesamte Chat-Ausgabe mal hier posten?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #176 am: 15 Nov 2020, 20:53:09 »
Sehr gerne!






Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #177 am: 15 Nov 2020, 20:55:07 »
Unser kleiner Zwerg schafft es eien Mauer zu erklimmmen, der kräftige Varg leider nicht..

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #178 am: 15 Nov 2020, 23:22:36 »
Hi Count,

die Aufschlüsselung ist wiefolgt:
-1 von einem separat eingetragenen Modifikator hinter Athletik
-1 wegen Behinderung
-8 wegen Schaden (einfach ein paar Mal auf "Ruhephase" klicken im Kampf-Menü)

Ich schaue mal, ob ich die Würfelausgabe dahingehend etwas klarer machen kann.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #179 am: 16 Nov 2020, 13:46:29 »
Loki, das mit dem ausruhen hat geklappt! klasse.

Ja wäre ja viellciht was wenn man die ausgabe da etwas getailierter darstellen kann. Fänd ich gut - so weiss man woher die Mods sind.