Autor Thema: [Roll20] Splittermond Charakterbogen  (Gelesen 67501 mal)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #135 am: 27 Sep 2020, 17:05:25 »
Nur für den Fall das es noch niemand bemerkt hat:
In dem Bogen unter "Grundwerte" trägt der geistige Widerstand derzeit noch die Überschrift "Geister Widerstand".

Sorgte grade in unserer Runde für leichte Belustigung ;)

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #136 am: 05 Okt 2020, 09:48:50 »
Moin,

jetzt ist ja das offizielle Abenteuer draussen. Wir wollen dann auch bald generell mit SPlittermond anfangen. Daher die Frage lohnt, kommt da in nächster Zeit noch ein Update des Charakterbogens oder bleibt der jetzt erstmal so wie er ist? (bitte nicht als drängeln verstehen)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #137 am: 05 Okt 2020, 10:03:27 »
@aiwan4

Na ja, es kommen ja immer wieder mal Updates für den Charakterbogen. Hast du etwas Bestimmtes im Kopf?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #138 am: 05 Okt 2020, 12:37:37 »
Mir fehlt da immer noch komplett der eigene Verstand für den Einstieg in die Tooltipps. Das ist glaube ich ziemlich hilfreich, ich fühle mich da aber komplett verloren.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #139 am: 05 Okt 2020, 18:29:21 »
Was genau brauchst du den an Tooltipps oder was ist dir an denen, die es gibt, unklar?

Du kannst mich gern Fragen, wenn Hilfe brauchst, bin fast jeden Tag Abends im Discord und leiste gerne Hilfestellung. Schreib mich einfach an (discord #2931)
« Letzte Änderung: 05 Okt 2020, 18:32:46 von Anubis63303 »

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #140 am: 05 Okt 2020, 23:42:21 »
Tatsächlich habe ich mich da falsch ausgedrückt bzw falsch verstanden. Die Tool Tipps sind ja nur Anzeigehilfen. Aber es wäre halt super Automatismen für die Meisterschaften zu haben. Da ist der Starfinder Bogen ein schönes Beispiel. Da kann man dann diese Boni noch extra eintragen. Hier ist an da teilweise aus meiner Sicht doch sehr unübersichtlich ob etwas übernommen wird, oder nicht.

aiwan4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #141 am: 05 Okt 2020, 23:42:57 »
Was genau brauchst du den an Tooltipps oder was ist dir an denen, die es gibt, unklar?

Du kannst mich gern Fragen, wenn Hilfe brauchst, bin fast jeden Tag Abends im Discord und leiste gerne Hilfestellung. Schreib mich einfach an (discord #2931)

Ich komme auf jeden Fall drauf zurück.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #142 am: 11 Okt 2020, 13:31:45 »
Wir hatten Freitag unsere erste Sitzung mit vollumfänglicher Nutzung des Charakterbigens. Voll toll!

Aber der eine oder andere Wunsch ist dann doch aufgekommen:
Ist es möglich, globale Modifikatoren wie Lichtverhältnisse oder Überzahlbobus für eine definierte Charakter- oder NSC-Gruppe festzulegen? Bzw. global zu hinterlegen und dann gezielt bei den betroffenen Personen zu aktivieren?
Dann müsste nicht jeder bei sich den Überzahlbonus immer ändern sondern bei allen, die es aktiv haben wird es dann angepasst.
Und es fehlt mir die Möglichkeit, Boni auf einzelne Fertigkeiten zu vergeben bzw. auf alle Fertigkeiten mit Attribut X.
Und ganz besonders toll wäre es, wenn hinter jedem Zauber zwei Felder zum Anhaken wären für „aktiv“ und „verstärkt aktiv“, sodass die Auswirkungen direkt verrechnet werden.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #143 am: 11 Okt 2020, 14:09:03 »
Huhu!

Ist es möglich, globale Modifikatoren wie Lichtverhältnisse oder Überzahlbobus für eine definierte Charakter- oder NSC-Gruppe festzulegen? Bzw. global zu hinterlegen und dann gezielt bei den betroffenen Personen zu aktivieren? Dann müsste nicht jeder bei sich den Überzahlbonus immer ändern sondern bei allen, die es aktiv haben wird es dann angepasst.

Du meinst z.b. ein Extra-Feld, in dem ein Würfelmodifikator eingetragen werden kann, der einfach immer gilt, bis man ihn ändert? Oder vielleicht auch eine Art "Taktik-Rechner", bei dem man z.b. auswählen kann: Überzahl (+2), Licht (-4) und unten steht dann eine Summe?

Und es fehlt mir die Möglichkeit, Boni auf einzelne Fertigkeiten zu vergeben bzw. auf alle Fertigkeiten mit Attribut X.

Ja, bei den Modifikatoren wird wohl immer etwas fehlen, die Liste ist wohl nie vollständig. Notiere ich mir mal (wird dann so ähnlich heißen wie "Fertigkeiten (Stärke)", "Fertigkeit (Verstand)", etc.

Und ganz besonders toll wäre es, wenn hinter jedem Zauber zwei Felder zum Anhaken wären für „aktiv“ und „verstärkt aktiv“, sodass die Auswirkungen direkt verrechnet werden.

Das wird leider schwierig. Ein Roll-Button (den man zum Würfeln benutzt) kann leider keine Attributs-Änderungen wie z.b. das Abrechnen von Fokus anstoßen. Müsste ich noch etwas mehr drüber nachdenken, aber spontan fällt mir da nichts ein.

Allgemeiner Hinweis: Der Charakterbogen wird gerade massiv überarbeitet, vor allem layout-technisch, um eine deutlich höhere Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Das ständige Dialog-Klicken beim Würfeln wird dann wegfallen. Es wird eine vernünftige Schadens- und Fokusabrechnung geben (mit Kästchen wie im Original halt). Dementsprechend werden an dem jetzigen Bogen in naher Zukunft nicht wirklich substanzielle Änderungen durchgeführt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #144 am: 11 Okt 2020, 14:15:44 »
Zu dem Bereich "aktive Zauber" Du kannst die vorne auf der ersten Seite einmal eintragen und da kannst du das auch anklicken, ob der Spruch aktiv ist oder nicht. Ich hab da z.B. Steinhaut zwei mal drin, weil die zum einen ja VTD erhöht und zum anderen SR. Das ist ein klein wenig Arbeit, aber das geht super.

Genauso mache ich es auch für die Waffenzauber. Also meine Waffe habe ich in der Standard-Version (also nur mit Qualitätsboni etc) erfasst. Dann hab ich sie einmal angelegt mit geschäfte Klinge und einmal mit verstärkter geschäfter Klinge drauf und dann um das zu krönen, da HG 2, noch mal mit Eins mit der Waffe ^^ Es ist nicht übermäßig komfortabel, aber es funktioniert und man muss sich die Arbeit nur einmal machen, außer (daran hatte ich auch nicht gedacht) man importiert den Char noch mal Neu, dann ist das alles wieder weg. ^^

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #145 am: 11 Okt 2020, 14:19:32 »
Und Loki, ich glaube er meint das mit dem Modifikator eher so, das man als SL eingibt "Licht -2" und dann auswählen kann, wen das alles betreffen soll, so dass diese SCs und NSCs den Modi automatisch haben.

Wird halt schwerer, weil gerade bei Licht hat der eine Dämmersicht und der andere nicht, das müsste man dann wieder individuell regeln können.... Für mein Verständnis zu viel Aufwand. Außer man integriert so "Allgemeine Modi-Felder" im Char selbst, dann muss es aber wieder jeder Spieler selbst ein/austragen.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #146 am: 11 Okt 2020, 14:23:58 »
Genauso wie Anubis63303 habe ich das jetzt auch gelöst. Aber es wäre natürlich klasse, wenn das direkt implementiert wäre. Derzeit müssen viele viele SL oder Spieler das für ihren eigenen Charakter machen. Wenn es einmal gemacht allen zur Verfügung stünde... Und der Haken beim Zauber wäre dann natürlich praktisch. Zauber würfeln, entscheiden, ob verstärkt oder unverstärkt und sofort den passenden Haken setzen.

Dass das automatisch passiert oder gar der Fokus abgezogen wird, das erwarte ich gar nicht.

Ja, die globalen Modifikatoren wären toll:
Da hätte der SL eine Liste, wie sie jetzt bei den Spielern liegt, die bspw. enthält:

Schwieriges Gelände: GSW/2
Überzahlbonus SC: 0
Überzahlbonus NSC: +3
Lichtverhältnisse: -6

Und alle SCs haben dann automatisch die Zeilen 1, 2 und 4 in ihrer Liste stehen und angehakt. Die NSCs entsprechend Zeilen 1, 3 und 4.
Und sobald der SL bspw. die Lichtverhältnisse ändert, ändert sich der Modifikator.
« Letzte Änderung: 11 Okt 2020, 14:48:49 von Dshafir »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #147 am: 11 Okt 2020, 15:08:34 »
Ah, ok!

Also charakterübergreifende Modifikatoren, die vom SL vorgegeben werden, sind soweit ich das sehe nicht umsetzbar. Es gibt keine Möglichkeit, von einem Charakterbogen auf einen anderen zuzugreifen (oder generell von außen auf einen Charakterbogen). So eine Taktik-Liste wäre eine Möglichkeit, aber die könnte dann nur pro Charakter gelten, müsste dann also jeder Spieler selbst konfigurieren.

So ganz habe ich das mit den Waffenmodifikatoren noch nicht verstanden. Statt z.b. eine Waffe mit Flammende Waffe und eine Standard-Waffe hättest du gerne nur eine Waffe in der Waffenliste und wenn ich bei "Flammende Waffe" das Häkchen bei "Aktiv" setze, werden die Werte der Waffe modifiziert? Das wäre prinzipiell machbar, aber der Spieler müsste irgendwie festlegen, welche Waffe dann mit "Flammende Waffe" (als Beispiel) verzaubert werden soll.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #148 am: 11 Okt 2020, 16:01:52 »
Ich dachte mehr an Katzenreflexe oder Beschleunigen, weniger an Waffenzauber.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« Antwort #149 am: 12 Okt 2020, 12:59:09 »
Und zu den beiden Checkboxen für Aktiv und Verstärkt Aktiv bei den Zaubern bitte noch eine weitere Spalte für den zur Zeit kanalisieren Fokus.
Das sollte zumindest für die meisten kanalisierten Zauber ausreichen, die wenigen, von denen man mehrere gleichzeitig kanalisiert hält, kann man ja immer noch auf andere Art notieren.