Ich denke, das funktioniert schon. Du musst eben, der Anleitung entsprechend, die Verlinkung zwischen der Health Bar und dem Attribut wieder rausnehmen, dann wird es im Charakterbogen auch nicht angepasst. Also: Du verlinkst einen Token mit einem Rattling-Charakterbogen und verknüpfst dann die Health Bar z.b. mit "lpnscgesamt", füllst die beiden Felder aus (aktuelle HP und maximale HP, beim Rattling am Anfang 15/15) aus und nimmst dann die Verknüpfung zu "lpnscgesamt" wieder raus (setzt das verlinkte Attribut auf "Keine"). Die Werte bleiben gleich. Aber wenn du jetzt den Token kopierst und die HP änderst, ändern sie sich nur am entsprechenden Token.
Ich nutze diese Funktionalität aber meistens nicht, weil es gerade bei Standard-Gegnern mit dem Charakterbogen ja nur eine Frage von wenigen Klicks ist, die Charakterbögen auszufüllen und weil so natürlich auch der Schadensmodifikator nicht automatisch eingerechnet wird (da die tatsächlichen LP des Charakterbogens sich ja nicht ändern).
Alternativ kannst du die Rattlinge auch einfach wie einen Schwarm behandeln und die entsprechenden Regeln anwenden (Boni auf Angriff, Verteidigung, Schaden und KW, je nachdem wie viele Rattlinge da sind).
LG